Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.2009, 20:40
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard Wie lange AHT ?

Hallo,

mich würde interessieren, wie lange Ihr die AHT bekommt, bzw. bekommen habt. Eine Bekannte hat drei Jahre Tamoxifen geschluckt und danach seit zwei Jahren Arimidex, wie ich auch. Ihr FA möchte ihr auch weiterhin für drei Jahre Arimidex verschreiben, mein FA hingegen sagt mir, daß eine AHT insgesamt fünf Jahre gegeben werden soll, egal was für ein Medikament. Die Bekannte erhält also weiterhin Arimidex während bei mir die Behandlung nach dem Verbrauch meiner Tabletten abgeschlossen ist. Wir hatten Beide eine Ablatio und den gleichen Befund.
Anscheinend gibt es wohl kein standardisiertes Behandlungschema, obwohl ich das immer glaubte.
Natürlich bin ich froh, keine Pillen mehr nehmen zu müssen, aber auf der anderen Seite bin ich jetzt doch etwas verunsichert.
Wie sind eure Erfahrungen ?

Liebe Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2009, 21:04
Liese Liese ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Wie lange AHT ?

Hallo Amazona,
eigentlich bin ich davon ausgegangen Arimidex länger als fünf Jahre(upfront) zu bekommen, doch meine FA und auch Chefarzt des hiesigen Brustzentrums weigern sich, mit der Aussage, dass die Leitlinien seit dem vergangenen San Antonio Kongresses dahingehend festgelegt wurden, es bei fünf Jahren zu belassen. Dies trifft auf die Sequenz Tamoxifen und anschließend Arimidex, oder gleich fünf Jahre Arimidex zu.
Jetzt stehe ich ziemlich unter Schock, wähnte mich noch etwas länger auf der "sicheren Seite". Versuche nun nach und nach die positiven Aspekte herauszupicken, habe aber ziemliche Angst!
Liebe Grüße, Liese

Geändert von Liese (11.02.2009 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2009, 21:21
taurisca taurisca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Wie lange AHT ?

Hallo Amazona,

ich bin vor drei Monaten auf Arimidex umgestellt worden, nach zwei Jahren Tamoxifen. Dabei sagte mir der Arzt, dass der Trend mittlerweile bei sieben Jahren AHT ist. Zur Zeit laufen Untersuchungen, die AHT auf zehn Jahre auszuweiten!

Ich hatte allerdings fünf befallene Lymphknoten mit Kapseldurchbruch und einen Einbruch ins lymphatische System und gelte deshalb als Hochrisiko-Patientin.

LG
taurisca
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2009, 22:10
othelo othelo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 63
Standard AW: Wie lange AHT ?

ich weiß auch nicht wonach sich das richtet, ich bekomme garnichts,habe nur die eierstöcke entfernt bekommen

lg

othelo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2009, 01:48
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Wie lange AHT ?

Hallo ihr Lieben,

hier gibt es neue Leitlinien seit Januar 2008.
Auf den Seiten 87 - 89 stehen Empfehlungen zur Dauer der AHT.

http://www.krebsgesellschaft.de/down...mma_080211.pdf


Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2009, 08:07
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Rotes Gesicht AW: Wie lange AHT ?

@ll

ich kann Eure Verunsicherung sehr gut verstehen, weil ich auch befallene Lymphknoten hatte.
Ebenso war mein Tumor nur schwach hormonpositiv.

Dazu sagte im Verlauf der Jahre einer der Ärzte, dass der genaue Hormonstatus nicht unbedingt entscheidend dafür sei, ob und wie lange man eine AHT durführen solle/wolle/lmüsse....

Gleichwohl ist bezüglich der AHT ein Schlingerkurs zu vermerken.

Zunächst hieß es für mich 5 Jahre.

Zuerst Tamoxifen, dann Aromasin, nun Femara.

NachsorgeÄrzte und ein Gyn halten sich an eine neuere Studie, die mit Femara ÜBER die bisher übliche Zeit hinaus gute Ergebnisse gezeigt habe....

Eine Gynaekologin, die ich als Vertretung in der Praxis für Frauenheilkunde bei einem RoutineTermin konsultierte, äußerte sich wörtlich: "wie lange wollen Sie das denn noch nehmen....". Sie bezog das u.a. auch auf mein Lebensalter

Und nun gehe ich halt in die nächste Runde meiner Überlegungen

Derzeit "arbeite" ich eine neue Packung mit 100 Femara "durch".

Es haben sich hier im Forum AHT-"Abbrecherinnen" geäußert, denen es nach Jahren noch sehr gut geht - bei Anderen wiederum verlief es anders.....

Also heißt es für mich weiter mit den Ärzten reden und abwägen....


Alles Liebe und Gute bei der Entscheidungsfindung :
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.02.2009, 15:42
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Wie lange AHT ?

Hallo Ihr Lieben,

erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten.
Birgit, Deinen Tipp habe ich mir durchgelesen und soweit ich es verstanden habe, gibt es keine glasklare Aussage sondern ist, wie Ilse es so schön formuliert hat, tatsächlich ein Schlingerkurs.
Also werde ich mich wohl in Geduld fassen müßen, brav meine Packung leer essen und dann sehen, wie sich FA entscheidet und genau informieren lassen.

Liebe Grüße
von Amazona
die den Winter nicht mehr sehen kann
und sehnsüchtig auf den Frühling wartet
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55