Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #496  
Alt 26.02.2009, 00:49
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 603
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Huhu Kerstin!

Ich hatte Dir kürzlich schon einmal in Deinem Thread gepostet.
Nun habe ich das Gefühl, daß Du Dich zu Deiner Ernährung genauso zwingst, wie zu Deinem Studium.
Dein superlanges Posting hier wirkt auf mich so, als ob Du Dich selbst von Deiner Lebensweise überzeugen müßtest.
Zudem find ich es unangemessen, immer wieder zu betonen, wie viel mehr DU im Gegensatz zu anderen Patienten hier machst!
Ich kann Dir dazu nur sagen, daß ich ebenfalls viel Sport treibe und hier auch sicherlich keine Ausnahme bin!
Mir geht es allerdings um Fitness und Leistungsfähigkeit, die ich brauche, wenn ich meinen Job weiterhin machen möchte (keine Hirnakrobatik, sondern körperliche Arbeit!).
Allerdings sehe ich es nicht ein, auf alles zu verzichten und mich tagtäglich zu kasteien! Warum denn nur??
Okay...- tu, was Dir gut tut!
Aber verurteile nicht alle anderen, die einen anderen Weg gehen...- und damit auch glücklich sind!
Du bist kein Wunderkind, weil Du selbst während der Isolation auf dem Laufband warst. Du hast Dich eben nur nicht hängen lassen...- wie sooo viele andere Frauen hier auch!
Ich hab während meiner Hochdosischemo ab und zu gearbeitet, und verlange hierfür auch keinen Nobelpreis.
Hierzu mußte ich mich aber nicht "zwingen", weil es mir einfach ein Bedürfnis war. Daher werd ich auch niemals andere "verurteilen", die eben nicht gearbeitet haben; die hatten sicher einen Grund...
Warum kämpfst Du so sehr gegen Dich selbst?

Weiterhin eine erfolgreiche Kur,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #497  
Alt 26.02.2009, 07:28
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.375
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Hallo Kerstin

Du postest ja im Thread der Jüngeren schon längere Zeit und ich habe da immer auch mal als "altes Mädchen" nachgelesen und Dir auch mal eine kurze mutmachende Zeile geschickt.

Mir geht's inzwischen wie "Tante Emma" - ich habe auch den Eindruck, dass Du Dich in Deinen Postings selbst bestätigen willst.
Das ist bestimmt nichts Verwerfliches, muss uns - als ebenfalls vom Krebs Betroffene - aber nicht unbedingt nachahmensert erscheinen

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass nicht nur der Charakter sondern auch Lebensalter, Lebenserfahrung, persönliches Umfeld, "private" Situation und die Einstellung zur Krankheit bestimmen, wie man/frau mit sich und Anderen zurecht kommt.

Ich schließe mich Tante Emmas Rat an - tu' was Dir gut tut.

Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #498  
Alt 26.02.2009, 07:45
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Ich wollte mal wieder zu den angenehmen (kalorienarmen) Seiten des Lebens zurückkommen :-)

Linsenbolognese

1 Bund Suppengrün (ca. 400 g)
1 Zwiebeln
2 TL Olivenöl
Pfeffer
1 kl. Prise Zucker
1 Glas Ayvar
1 EL Tomatenmark
1 TL getrockneter Oregano
100 ml Rotwein
125 g Rote Linsen
500 ml Wasser
1 Brühwürfel
Bandnudeln
1 EL gehackte Petersilie (oder getrocknet)

Suppengrün und Zwiebeln fein würfeln. Alles in heißem Olivenöl andünsten. Kräftig mit Peffer und etwas Zucker würzen. Tomatenmark und Oregano mitrösten. Ayvar zugeben. Mit Rotwein und Wasser aufgießen, Linsen zugeben. Aufkochen, zugedeckt bei kleiner Hitze 20 bis 25 Minuten garen. Dabei ab und zu umrühren. Zum Schluss Brühwürfel einrühren.

Bandnudeln kochen, abgießen. Soße eventuell nachwürzen, Nudeln auf Teller anrichten, Sauce darübergegen, mit der Petersilie bestreut servieren.


Die Kalorien stecken in den Nudeln, NICHT im Suppengemüse ;-))) Also zur Not mehr Sauce als Nudeln auf den Teller!
Mit Zitat antworten
  #499  
Alt 26.02.2009, 07:59
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.375
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Das Rezept macht Lust

Die Nudeln lass' ich weg, weil ich Linsen in Verbindung mit Nudeln nicht mag - nicht aus kalorientechnischen Gründen

Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #500  
Alt 26.02.2009, 08:35
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.677
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Schließe mich Dir an Ilse,
nur mag ich die Nudeln und den Rotwein nicht.

So kann man doch jedes Rezept nach seinem Geschmack abwandeln, ist doch schön.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #501  
Alt 26.02.2009, 08:41
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.375
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Liebe Renate

Rotwein - mir geht's wie Dir

Ich hab' in Gedanken schon Balsamico Essig als Ersatz für den Rotwein "ausgeguckt"

Den nehm' ich auch für anders abgewandelte LinsenRezepte - passt zu fast Allem

Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #502  
Alt 26.02.2009, 08:42
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Yepp, genau so wars gemeint: Jeder soll das für sich Richtige tun (und essen...).

Liebe Barbara, Du warst mit dem erhobenen Zeigefinger auch gar nicht gemeint. Dein Tipp an Kerstin, in ihren Postings doch mal Absätze zu machen, war völlig richtig. Außerdem lese ich Deine Postings immer gerne, sie sind sachlich und sehr humorvoll.

Ich musste mich nur über Susis Posting wundern. Sie hat Kerstin meines Erachtens etwas "von oben herab" behandelt. Das ist meine subjektive Meinung. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass hier nicht rumgezackert werden sollte, sondern dass dieser Thread dem Austausch dienen sollte (und zur Belustigung beitragen, was ja auch ganz gut klappt).

Habt alle einen schönen Tag!

Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #503  
Alt 26.02.2009, 08:49
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.375
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

@ll

Stimmungsaufheller:

3 hart gekochte Eier
superfette Majo
Champignons (Menge nach Gusto - auch etwas Senf passt)
Pfeffer

Zutaten durchwurschteln und als Brotaufstrich nutzen


Luna

Nun hat's wohl der/die Letzte verstanden: Dieser Strang dient dem Austausch

Was sonst

Was Kerstins Postings - hier oder in ihrem "ursprünglichen" Thread - betreffen, so sind sie genau so viel und so wenig selbstdarstellerisch wie viele andere auch..... damit müssen sie allerdings nicht unwidersprochen bleiben

Einen schönen Tag wünsch' ich Dir und uns Allen auch - sieht allerdings ganz danach aus, dass dies wettertechnisch hier im MKK n i c h t funktioniert


Liebe Grüße
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (26.02.2009 um 08:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #504  
Alt 26.02.2009, 11:00
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 603
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Huhu Ilse!

Grade hab ich meine Sportklamotten angezogen, um ins Studio zu gehen und dachte, ich schau eben nochmal "kurz" vorbei...
Ja, und nun hab ich Kohldampf!!!

@ all:
Ich hab mich anfangs gewundert, als aus diesem Thread hier ein "Kochbuch" wurde. Aber ich lese hier gerne und find es schön, daß ihr alle hier Euren Humor behalten habt! Die Krankheit hat uns allen neben der Unbeschwertheit schon so vieles genommen...- da müßen wir es uns ja nicht zusätzlich noch schwer machen, indem wir auf alles, was wir genießen können, verzichten.
Und ganz abgesehen davon:
was hier an leckeren Rezepten aufgeführt wurde, wäre Material für ein Buch mit dem Titel: "Ernährung bei Krebs - von Betroffenen für Genießer".
Ich hab mir nämlich immer wieder mal gedacht: "Mmmmhhh, das klingt aber lecker! Muß ich ausprobieren!!"
Durch die regionalen Unterschiede sind die Rezepte zusätzlich abwechslungsreich, wie ich finde.
Da es dieses Buch leider (noch) nicht gibt, werd ich wohl mal unseren Drucker glühen lassen müssen, damit ich die Rezepte dann mit in die Küche nehmen kann.
Werde auch mal "kruschdeln"...- meine Schwiema ist eine begnadete Köchin und von ihr hab ich schon so manches Rezept abgeguckt.

Also: weiter so!!!
Liebe hungrige Grüße,
Tante Emma (die jetzt aber doch noch zum Sport geht...- trotzdem sie gedanklich bei den Eiern, Champignons und der fetten Mayo ist!)

Geändert von Tante Emma (26.02.2009 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #505  
Alt 26.02.2009, 11:05
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.375
Daumen hoch AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

So seh ich das auch -

- liebe Tante Emma

- gestern und heute konnte ich aus "organisatorischen" Gründen nicht in's Hallenbad - hab' dann halt per pedes ein wenig was getan

Morgen ist wieder Pool angesagt

Und natürlich Fettes

Manchmal denke ich ja, meine superschlanke Physiotherapeutin "arbeitet" lymphdrainagentechnisch vielleicht lieber an einem weniger gut gefütterten reifen Mädchen

Gleichwohl gibt's ja auch den Spruch: "Lieber auf Fett geschwabbelt, als auf Knochen gerappelt"

Jaaaaaaaaaaaaaaa, ich geb's zu, is' wirklich'n uralter blöder Spruch *schäm*


Liebe Grüße und frohes Sporteln
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (26.02.2009 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #506  
Alt 26.02.2009, 12:37
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Hallo ihr Lieben

Jetzt ein letztes Mal.
Falls ich von oben herab geklungen habe, war das nicht so gemeint.
Entschuldigung wenn das so rübergekommen ist.

Ich habe einfach den Eindruck, dass Kerstin von einem Extrem ins andere rauscht und sie sich damit erst viele Probleme selber schafft.
Es sollte lediglich ein gut gemeinter Weckruf sein, sich doch mal gezielt beraten zu lassen. Sie ist schließlich noch sehr jung und ICH !!! stelle es mir sehr unangenehm vor, so wie Kerstin den Rest des Lebens verbringen zu müssen . Nochmal, ICH glaube sie macht Ernährungsfehler, die erst zu ihren Problemen führen.

Hier übrigens ein Link zu einer Studie, von der ich heute im Radio gehört habe.

http://www.focus.de/gesundheit/ernae...id_374764.html

Und nun zu was Nettem

Als bekennednde "Rezeptanarchistin" habe ich eins von Maphaldas Rezepten etwas verwandelt.

Exotische Hähnchenbrust

4 EL Sojasauce
2 TL Honig
200 ml Orangensaft frisch gepeßt
1 TL gehackter Ingwer
1/2 TL Chillipulver
2 TL Currypulver (wer es nicht so scharf mag, nur 1 Teel.
Aus diesen Zutaten eine Marinade herstellen

1 Zwiebel
1 Möhre
1 kl. Paprika
480 g Hähnchenbrustfilet
Salz
Pfeffer
2 Eßl. Joghurt

Fleisch klein schneiden ,ca 1-2 Stunden marinieren.
Fleisch abtropfen lassen und anbraten, dann beiseite stellen.
Gemüse putzen, kleinschneiden und anbraten.
Die Marinade hinzugeben und alles etwas einkochen lassen.
Mit Salz Pfeffer und Curra abschmecken und den Joghurt hinzugeben.
Dann das Fleisch dazu und mit Reis servieren.

Ich sage euch, wenn man exotische und etwas schärferes Essen mag, ist das einfach göttlich.

Heute zu Mittag gibt es noch einen kleinen Rest für mich

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #507  
Alt 26.02.2009, 12:59
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Zitat:
Zitat von Luna10 Beitrag anzeigen
Liebe Barbara, Du warst mit dem erhobenen Zeigefinger auch gar nicht gemeint.
Ich hatte mich auch deswegen nicht angesprochen gefühlt, Luna.
Schließlich gab es nur ein kleines "Geplänkel" zwischen Kerstin und Susi.
Ich fand Susi auch nicht "von oben herab". Auf die Idee wäre ich nie gekommen, denn ich kenne Susi live und in Farbe und weiß, dass sie niemals jemanden arrogant abfertigen würde.

Nun auf zu leckeren Rezepten, die Körper und Seele gut tun.
Ein paar Pfunde runter schaden mir auch nicht und vielleicht sind wieder ein paar schöne Anregungen dabei, wie ich genussvoll abnehmen kann.

friedliche Grüße


Mit Zitat antworten
  #508  
Alt 26.02.2009, 13:06
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.375
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Liebe Susi

Wöchentlich mind. 90 Minuten laufen (ersatzweise andere softige Sportarten) und so'ne Art FdH - echt nix Neues, aber immer mal wieder gut, in's Gedächtnis zu rufen

Dein Rezept werde ich am Samstag "abarbeiten" - da verkauft unsere Lieblings-MarktJule super frische Hähnchenbrust

Das mit dem von-oben-herab kommt gerne mal rüber, wenn man im Forum was aus dem eigenen Erfahrungsschatz raus kramt - kritisch betrachtet bin ich selbst nicht frei davon

Ich kenn' Dich zwar weder live noch in Farbe, aber wer so coole Brillen trägt ........

__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (26.02.2009 um 13:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #509  
Alt 26.02.2009, 14:24
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 450
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Hab gerade büronotmäßig eine kleine Dose ganz normale Erbsensuppe verputzt. Und mir läuft das Wasser im Mund zusammen bei Linsen in Rotwein und dem asiatisch angehauchten Hähnchenrezept!

Ich mache gern eine

Balsamico-Linsenbeilage zu Hähnchenbrust (ohne Haut) oder Entenbrust (da fällt mir ohne Haut sehr schwer ...). Die feinen kleinen Linsen (rote Linsen oder Berglinsen, die in Nullkommanix garen) garen in einer Mischung aus Balsamico-Essig und Rotwein, es kommt kleingeschnittener Salbei dazu, wenn die Jahreszeit es hergibt.

Schönen Resttag noch!

die parallele
Mit Zitat antworten
  #510  
Alt 26.02.2009, 15:52
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.677
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Zitat:
Zitat von Ilse Racek Beitrag anzeigen

"Lieber auf Fett geschwabbelt, als auf Knochen gerappelt"


Liebe Ilse,
ich habe mich abgerollt, den kannte ich wirklich noch nicht.

Was ich auch gerne mache und das geht sehr schnell

1 Packung TK-Gemüse nach Anleitung kochen. Ab damit in eine Auflaufform.
Fettarmen geriebenen Käse mit saurer Sahne vermischen. Über das Gemüse geben und ab damit in den Backofen, bis der Käse zerlaufen ist.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55