Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2011  
Alt 20.05.2009, 23:43
Joker Joker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beiträge: 2
Frage Sollte ich zum Arzt gehen?

Hallo,

ich habe seit circa meinem 2. Lebensjahr einen Leberfleck/ Pickel (was auch immer es ist) unter der Augenbraue, der (per Lineal ungefähr gemessen) circa 6 mm groß ist. Ich habe gelesen, dass das relativ groß sein soll. Außerdem habe ich noch andere Leberflecken dieser Größe (um die 5 mm) im Gesicht. Sollte ich damit zum Arzt gehen?

Schon mal danke im Voraus
Joker
  #2012  
Alt 21.05.2009, 07:27
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Sollte ich zum Arzt gehen?

Hallo Joker,

auch Dir kann ich nur schreiben, dass wir weder Ärzte noch Telepathen sind und von daher keine Einstufung vornehmen können ....und auch wollen. Wie wäre es mit Deinem Hausarzt zu sprechen?
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #2013  
Alt 21.05.2009, 08:17
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Liebe FragestellerInnen,

es ist egal wo Ihr im Forum Eure Anfragen stellt, wenn es mal wieder um eine Einstufung geht statt das man zum Arzt geht. Es muss weder bei uns ein neues Thread eröffnet werden noch in einem ganz anderem Forumsbereich platziert werden, wir lesen es doch. Und wenn wir in diesem Thread schreiben, dass wir keine Einstufung vornehmen können, dann gilt das für alle Bereiche. Die Antwort wird nirgends anders lauten. Das Prozedere ist immer das gleiche, erst zum Arzt und dann vielleicht zu uns. Aber nie umgekehrt.

Ich hoffe, damit von vornherein diese Neueröffnungen von Threads etwas einzudämmen. Wir könnten natürlich auch einen Thread speziell für die Anfragen eröffnen, sozusagen mit einer Dauerschleife mit der gleichen Antwort. War jetzt gemein, aber wir wiederholen uns permanent mit den gleichen Antworten bei gleichen Fragen. Man sieht regelrecht, dass in diesem Thread gelesen wird, überlegt wird und dann wo anders dieselbe Frage, die der Vorschreiber schon gestellt hat, zu platzieren. Warum sollte die Antwort dann auf einmal eine andere sein????

__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (21.05.2009 um 18:55 Uhr)
  #2014  
Alt 25.05.2009, 17:26
melanie88 melanie88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 1
Standard Angst vor Hautkrebs - Lebenswandel

Hallo zusammen,

ich bin 21 Jahre alt und bin in meiner Jugend nicht gerade vorsichtig mit der Sonne umgegangen.
Hatte des öfteren Sonnebrände, einmal sogar einen heftigeren mit einer kleinen Brandblase. Außerdem bin ich circa 1 1/2 Jahre regelmäßig ins Solarium gegangen. Ich war recht unvernünftig und habe nicht viel um meine gesundheitliche Zukunft nachgedacht. Wie man als Jugendlicher eben so ist: unbeschwert. Des weiteren war es "in" braun zu sein und in diesem Lebensalter hört man eben noch mehr darauf was andere sagen und ist noch nicht so gefestigt.
Das hat sich im letzen Jahr geändert. Die Gefahr von Hautkrebs wurde viel öfter in den Medien dargestellt. Mein Freund hat einen Tumor, was mit vor Augen geführt hat, wie schnell man selbst betroffen sein kann. Ich konnte das Thema Krankheit nicht mehr so schnell beiseite schieben. Außerdem wurde ich selbstbewusster und fühle mich heute auch mit einem eher blassen Teint wohl. Nur im Sommer lege ich mich noch ab und zu mit einem hohen LSF in die Sonne.
Ich habe außerdem neue Muttermale (die teilweise nicht unbedingt normal aussahen) bekommen. Die habe ich beim Hautarzt abchecken lassen, und er meinte es wär alles in Ordnung.
Trotzdem bleibt das die Angst vor den Spätfolgen. Es ist wahrscheinlich unmöglich irgendwelche Prognosen abzugeben. Aber meint ihr ich habe nun ein erhöhtes Hautkrebsrisikio? Das beschäftigt mich manchmal sehr.

Vielen Danke für eure Antworten!
  #2015  
Alt 25.05.2009, 17:55
biene67 biene67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 155
Standard AW: Angst vor Hautkrebs - Lebenswandel

Hallo Melanie!

Durch die zu ofte und zu hohe Sonnenbestrahlung fällst du natürlich in die Risikogruppe, aber das heißt noch lange nicht das du mal Hautkrebs bekommen wirst.
Wichtig ist nur die regelmäßige Hautkontrolle beim Hautarzt.
Also nicht erst wenn man auffällige entdeckt.
Bei mir wurde 2004 einen Melanom in situ entdeckt und entfernt.
Seit dem ist man bei mir ständig am schnippseln.
Aber lieber so, als zu spät. Mir den Narben kann man leben.
Hatte in meiner Jugend auch oft heftige Sonnenbrände und mir nie etwas dabei gedacht.
Bei meiner Tochter bin ich jetzt echt wachsam und ohne Sonnenschutz geht garnichts.
Ich weiß, etwas Bräune lässt den Körper schöner wirken, aber ist es das wert?

Wünsche dir alles Gute und geh regelmäßig zur Vorsorge.
Gruß Sabine
  #2016  
Alt 25.05.2009, 17:58
Benutzerbild von perlmut
perlmut perlmut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 29
Standard AW: Angst vor Hautkrebs - Lebenswandel

Du hast ja schon selber zu gegeben, dass du vieles auf die leichte Schulter genommen hast.
Ich gebe zu, auch ich habe in meiner Jugend ein paar Sonnenbrände riskiert. Man nimmt eben so was immer zu leicht. .... Ich habe meine Quittung schon bekommen.
Meine Devise ist geworden. Lieber eine gesunde Blässe, als ungesunde Bräune

Was du an Sonnenbädern gemacht hast, ist passiert. Und wie meine Ärztin sagt:" Die Haut merkt sich alles"
Natürlich kann es sein, dass du auch Hautkrebs bekommst. Aber hundert Prozent, kann das keiner mit ja oder nein beantworten.
Viell. hast du auch Glück und bleibst verschont. Ich wünsch es dir.

Wenn du in die Sonne musst, dann mit Hautschutzfaktor, so hoch wie möglich! Aber auch damit sollte man nie länger als eine halbe Stunde in der Sonne bleiben. Nachcremen bringt gar nichts. Die "Sonnenzeit" kann dadurch nicht verlängert werden.

Ich weiß jetzt auch nicht, was du für ein Hauttyp bist. Aber hellhäutige, hellhaarige Menschen, die auch noch viele Muttermale haben (gehöre auch dazu) sind außerdem eher betroffen, als andere Hauttyen. Aber auch dass kann man nicht pauschal sagen.
Der Krebs geht an einem vorbei, den anderen erwischt es leider.

Also, lass lieber das Sonnenbaden, ist besser für dich. Und gehe regelmäßig zum Hautarzt, damit er deine Haut kontrolliert und wenn da was ist, so schnell wie möglich erkannt wird.
Selber kannst du dich auch kontrollieren. Wenn die Muttermale sich verändern, in Farbe oder Größe, oder gar jucken, wie es bei mir war, dann schnell zum Doc, dass der nach schaut.
__________________
Ich will ist die Hälfte von: Ich kann!
  #2017  
Alt 27.05.2009, 21:12
reiki reiki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Liebe MM-KollegInnen ,

ich lese hier schon eine kleine Weile mit ...
Bei mir wurde am 27. März ein MM (SSM) CL 3 ,EDT 0,58 mm nachgeschnitten ( sieht echt schick aus , ich überlege mir grad eine gute story ... - Messerüberfall in nicaragua ? )
EDT wurde im Nachschnitt auf 0,78 mm korrigiert ,mmhhhh . Zwar doof , aber nachdem LK-Sono , Leber-Sono und Röntgen -Thorax ohne Befund sind - nun denn !
Sorgen mache ich mir immer noch , möchte auch noch 3 naevi weghaben .
Dieser blöde Faden hat dann auch eine Entzündung ausgelöst , erstens unangenehm und zweitens darf ich immer noch nicht arbeiten ...
Ich denke an Euch und hoffe für uns alle , egal bei welcher EDT , CL ; IF oder ohne - wird schon werden !
  #2018  
Alt 27.05.2009, 22:22
Pavot Pavot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 69
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

@reiki

Also erst mal willkommen auch wenn der Anlass eher unerfreulich ist.

Was in aller Welt ist EDT ? *unwissend*
__________________
Liebe Grüße

Pavot
------------------------------------------------
29.09.2008 SMM 0,5mm Clark Level II pT1a
22.02.2017 SMM 0,4mm Clark Level III pT1a
  #2019  
Alt 28.05.2009, 19:04
rita33 rita33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: kreis herford
Beiträge: 82
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo,

ich denke damit ist die Eindringtiefe gemeint = Edt.

Lieben Gruss
rita33
  #2020  
Alt 29.05.2009, 18:57
reiki reiki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Ihr Lieben ,

ganz richtig , EDT = Eindringtiefe . Habe mich mittlerweile an diese Abkürzungen wirklich gewöhnt (oder besser angepasst ...) .
Die Entzündung wird dank Heparin plus Gel immer besser - ich möchte sooo gern wieder arbeiten !
Dienstag geht es dann zum Betriebsarzt , bitte Däumchen drücken .
LG ,
Reiki
  #2021  
Alt 29.05.2009, 19:02
anatualpa anatualpa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 2
Standard Melanom oder mache ich mich verrückt?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit ca. 1,5 - 2 Jahren (auf jeden Fall ist es mir erst dann aufgefallen) ein sehr kleines Muttermal in der Nähe des
Bauchnabels, daß mir aber sehr dunkel erscheint. Es ist in den 1,5 - 2 Jahren
auch nicht größer geworden.
Ich habe es mal scharf fotografiert, wie man sieht ist es ca. 1 mm im Durchmesser groß. Man fühlt es nicht, wenn man mit dem Finger drüberfährt, es ist also nicht erhaben. Ich bin 23 und familiär nicht vorbelastet, was Hautkrebs betrifft.

Was würden die Fachleute dazu sagen? Wie wahrscheinlich ist es?
Ich bekomme auch auf Drängen erst in 3 Monaten einen Termin beim Hausarzt, egal bei wem ich angerufen habe..

http://img13.imageshack.us/img13/4730/tini.jpg

Was sagt ihr dazu?
Hoffentlich mache ich mich nur verrückt und es ist nichts schlimmes.

Viele liebe Grüße und Tausend Dank
Anatualpa

Geändert von anatualpa (29.05.2009 um 19:07 Uhr)
  #2022  
Alt 29.05.2009, 20:13
anatualpa anatualpa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

naja, sorry.. Aber das wird hier irgendwie nicht gelesen?
  #2023  
Alt 29.05.2009, 20:16
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.174
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Du musst den Usern schon Zeit geben, zu reagieren. Sie sind ja nicht rund um die Uhr online.
__________________

  #2024  
Alt 29.05.2009, 21:39
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Stimmt, lieber Dirk!



Hallo anatualpa,

es gibt tatsächlich User, die arbeiten müssen, dann einkaufen, Ärzte ärgern gehen, Familie haben, Haushalt schmeissen und und und. Und dann noch so nebenbei hier Fragen beantworten.

Außerdem möchte ich nur mal so nebenbei erwähnen, dass wir keine Fachleute sind. Wir sind Betroffene, die sich mit der Materie auseinandersetzen. Die versuchen das Beste aus ihrer Situation zu machen, weil, wer sonst außer uns selbst, sollte das machen? Aber eins können wir nicht aufweisen: Auflichtmikroskopie, medizinische Ausbildung. Wir haben zwar einiges an Wissen angeeignet, aber für Hauszwecke geeignet, nicht mehr.

Es ist schon mal schön, dass Du uns das Bild nicht gleich hier reingesetzt hast, sondern als Link. Du kannst auch ohne Termin zu einem Hautarzt, musst halt nur Zeit mitnehmen, um eine frühere Einstufung zu erhalten. Oder Du gehst zu Deinem Hausarzt, der kann meist auch seinen Kollegen, den Hautarzt, zu einem früheren Termin animieren. Viele Hausärzte haben mittlerweile eine Zusatzprüfung zur Hautscreening abgelegt. Wir können und dürfen keine Einstufung vornehmen. Sorry. Aber ich würde die Sache in Angriff nehmen, schon allein um es abklären zu lassen.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #2025  
Alt 30.05.2009, 22:15
Lixius Lixius ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Raum München
Beiträge: 7
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo, liebe Forumsgemeinde, aus traurigem Anlass kommt hier ein Neuzugang zu euch. Es geht um meine Mutter, 56 Jahre jung.

Sie bekam im Jan. 2004 ein MM 3,2 mm Dicke, Clark-Level IV rausoperiert. Der Wächterlymphknoten wurde entfernt, außerdem spritzte sie sich anderthalb Jahre Interferon. Bei den Nachsorgeuntersuchungen war stets alles okay, und bis Ostern dieses Jahres ging es ihr gesundheitlich gut.

Dann kam es Schlag auf Schlag: Magenschmerzen, Stechen im Oberbauch rechts, Kopfschmerzen, Übelkeit und Sprachstörungen. Innerhalb von ein paar Wochen ging es ihr richtig dreckig.

Eine Magenspiegelung brachte kein Ergebnis, beim CT Abdomen wurde dann eine vergrößerte Nebenniere festgestellt: "Malignomtypische, neu entstandene Raumforderung der rechtsseitigen Nebenniere, 45 mm a.p. und 39 mm mediolateral durchmessend."

Ein paar Tage später folgte das NMR Schädel mit dem niederschmetternden Ergebnis zweier Hirnmetastasen. Im Wortlaut: "Zerebrale Metastasierung bei Z.n. malignem Melanom. Filia parietal rechtsseitig mit ausgedehntem perifokalem Ödem, Hinweisen auf ältere Einblutung und Melanin enthaltendem Randsaum. Mittellinienverlagerung. Weitere Filia temporomesial linksseitig mit Kompression und Verlagerung des Mesencephalons gegen das Tentorium rechtsseitig, cave: drohende Einklemmungsgefahr. Derzeit kein Liquoraufstau."

Die Ärzte verordneten ihr sofort Cortison und eine Ganzhirnbestrahlung, 14 Dosen zu je 2,5 Gray. 11 Bestrahlungen hat sie nun stationär hinter sich, seit heute ist sie wieder zuhause. Kopfschmerzen, Übelkeit und Sprachprobleme sind weitgehend weg. Dafür fühlt sie sich aber verwirrt, kann sich kaum was merken und kaum mehr rechnen, kann nicht schlafen, ist sehr schwach und müde. Die Kopfhaare sind ihr schon zum großen Teil ausgefallen. Ihr Appetit ist in Ordnung, das Essen schmeckt ihr schon meistens.

Wegen der Nebenniere wird im Moment gar nichts unternommen, laut Ärzte haben die Hirnmetastasen Vorrang. Ob noch andere Organe betroffen sind, wissen wir nicht - die Ärzte wollen derzeit keine PET o.ä. vornehmen, sondern mindestens das Ende das Strahlentherapie abwarten.

Für uns ist das im Moment ein einziger Alptraum, aber ich denke, das brauche ich euch nicht zu sagen ... Es kam so verdammt unerwartet, nach den fünf Jahren, in denen es ihr doch alles in allem richtig gut gegangen ist. Im Grunde kann ich es überhaupt nicht begreifen bis jetzt. Es ist alles so abstrakt, so absurd.

Gibt es denn hier im Forum jemand, der Hirnmetastasen vom Melanom besiegt hat? Was gäbe es noch an Therapiemöglichkeiten, falls die Ganzhirnbestrahlung nicht anschlägt? Was können wir gegen die Nebenwirkungen tun, vor allem gegen die furchtbare Müdigkeit und Schwäche? Haltet ihr es für richtig, dass sich die Ärzte mit Untersuchungen so zurückhalten?

Vielen lieben Dank schon mal, ich freue mich über jede Antwort!
Felix
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55