Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2009, 19:17
Lea S. Lea S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 69
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Hallo Swanny,
ist wirklich gut, dass Du dich gleich so frühzeitig informierst, auch wenn die Informationen sicher nicht immer so hoffnungsvoll sind.

Also: eine Chemo mit Gemcetabine / Gemzar ist als Mono-Chemotherapie (sprich: mit nur einem Wirkstoff) eine vergleichsweise gut verträgliche Chemo. Ich habe sie im letzten Jahr absolviert und mir war nach den wöchentlichen Infusionen so ein bis drei Tage darauf etwas elend und schlapp, aber nicht sooo schlimm. Auftretende Übelkeit kann man ganz gut mit Tabletten in Schach halten. Es kann vorkommen, dass die Blutwerte sich aufgrund der Chemo so verschlechtern, dass entweder die Dosis abgesetzt, herabgesetzt oder eine Bluttransfusion vorgenommen werden muss. Ist alles nicht wirklich schlimm! Kein Haarausfall, keine Hautveränderungen usw.

Ein Port ist eine sehr praktische Sache. Bei mir hatten die Venen schon nach wenigen Infusionen "rebelliert", aber nachdem ich mir einen Port habe implantieren lassen, ging alles ganz prima. Also: lieber früher als später!

Kreon ist ganz wichtig (oder vergleichbare Enzympräparate), da damit die Nahrungsaufspaltung durch die in Kapselform zugeführten Enzyme ermöglicht wird, die nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation mindestens eingeschränkt ist. Funktioniert insbesondere die Fettverwertung nicht mehr richtig, führt das ohne Enzyme zu vermehrtem Durchfall und zügiger Gewichtsabnahme, da der Körper die Nahrung nicht richtig verwerten kann. Auch mit Enzymgabe kann es passieren, dass Deine Mutter erstmal weiter abnimmt, aber das gibt sich - hoffentlich - mit der Zeit. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Kreon auch für Kassenärzte verordnet werden muss. Frag doch mal z.B. die Apotheker, ob sie die Enzyme auch auf Kassenrezept herausgeben und u.U. auch mal die Ärztekammer, wass sie von dem Verhalten der Ärztin so hält, Deiner Mutter die lebenswichtigen Enzyme NICHT zu verschreiben.

Eine ganz hilfreiche Selbsthilfegruppe für Bauchspeicheldrüsenoperierte ist übrigens auch der AdP-Bonn (Arbeitskreis der Pankreatektomierten), die auch Ansprechpartner in den jeweiligen Regionen nennen können.

Alles Gute! Lea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2009, 22:04
Benutzerbild von Swanny
Swanny Swanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: München
Beiträge: 159
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Liebe Conny,
liebe Lea,

schon erstaunlich, wie schnell mal hier Antworten und Hilfe bekommt. Auch Euch beiden herzlichen Dank. Ihr - und auch alle anderen - macht mir soviel Mut.

Ich werde meiner Mutter helfen, diesen blöden Krebs zu besiegen oder zumindest für sehr lange Zeit auszubremsen. Am Montag kam nämlich auch mein erster Enkel (ihr Urenkel) auf die Welt und es wäre schön, wenn sie ihn noch einige Jahre erleben und glücklich sein kann. Und natürlich nicht nur das! Es gibt noch so viele schöne Dinge im Leben!!!

Gute Nacht!

Swanny
__________________
Meine Mutti: Pankreaskopfkarzinom - festgestellt Anfang April 2009 - OP am 17.04.2009 (PPPD) - eingeschlafen am 05.03.2010
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2009, 23:29
Benutzerbild von Swanny
Swanny Swanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: München
Beiträge: 159
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Hallo,

war heute mit meiner Mutter beim Beratungstermin für die Chemotherapie. Die Beratung war super, die Ärztin sehr einfühlsam. Hat alles ganz gut erklärt, auch Dinge, die eigentlich schon die anderen Ärzte meiner Mutter hätten erklären sollen. Nachdem die Chemo bereits nächsten Freitag beginnen soll(te), wurde ihr auch Blut abgenommen.

Schon wieder auf dem Heimweg, rief mich meine Mutter an, dass das Krankenhaus sich bei ihr gemeldet hätte und sie sofort ins Krankenhaus müsse, weil die Werte so schlecht seien. Die Nieren arbeiten nicht richtig...

Also umgedreht und meine Mama in der Notaufnahme abgeliefert. Stunden dort verbracht und nun bin ich zuhause, aber sie noch dort. Morgen erfahre ich mehr.

So ne Sch...!!!

Swanny
__________________
Meine Mutti: Pankreaskopfkarzinom - festgestellt Anfang April 2009 - OP am 17.04.2009 (PPPD) - eingeschlafen am 05.03.2010
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2009, 23:18
Benutzerbild von Swanny
Swanny Swanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: München
Beiträge: 159
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Guten Abend,

heute Morgen durfte ich meine Mama wieder nach Hause holen. Allerdings darf sie zwei Tabletten, die ihr vom OP-Krankenhaus verordnet wurden, gar nicht mehr einnehmen. Auf die Frage, warum sie denn überhaupt verschrieben wurden (deshalb kam es scheinbar zu den Problemen mit den Nieren), meinte die Ärztin nur, dazu möchte sie lieber nichts sagen...! Meiner Mutter ging es heute nach der Entlassung wesentlich besser, als bei ihrer Entlassung vor einer Woche!

Bin auf jeden Fall froh, dass die Chemo nun wohl nächste Woche beginnen kann. Im Anschluss an die Chemo soll meine Mama auch Bluttransfusionen bekommen, weil der Hb-Wert so niedrig sei.

Sauer bin ich allerdings, weil ich meinem Vater heute dabei erwischt habe, dass er in der Wohnung geraucht hat (und wohl schon einige seit gestern, so, wie der Rauch in der Bude festhing...), obwohl wir vereinbart hatten, dass er das nicht mehr macht.

Ich wünsche Euch allen morgen einen schönen Vatertag!

Swanny
__________________
Meine Mutti: Pankreaskopfkarzinom - festgestellt Anfang April 2009 - OP am 17.04.2009 (PPPD) - eingeschlafen am 05.03.2010
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2009, 23:22
Benutzerbild von Swanny
Swanny Swanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: München
Beiträge: 159
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Guten Abend,

meine Mama hat ja ab nächste Woche die Chemo mit Gemzar. Immer drei Wochen lang - davon jeweils einen Tag und dann 1 Woche Pause. Ein halbes Jahr lang. Hat jemand Erfahrungen damit? Der Arzt meinte, die Haare werden nur ein wenig dünner. Oder sollte man sich doch ggf. um eine Perücke kümmern? Meine Mama hat wohl ein wenig Angst...!

Gute Nacht!

Swanny
__________________
Meine Mutti: Pankreaskopfkarzinom - festgestellt Anfang April 2009 - OP am 17.04.2009 (PPPD) - eingeschlafen am 05.03.2010
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2009, 19:13
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 887
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Liebe Swanny,

trauriges Willkommen auch von mir.

Mein Mann hat die Chemo mit Gemzar ganz gut vertragen.Er bekam sie ein halbes Jahr lang immer 3 mal jeweils 1 x die Woche und 1 Woche Pause.
Er war 2 Tage lang immer etwas schlapp. Bekam schon mal etwas Fieber. Er hat dann viel geschlafen. Übel war ihm eigentlich nie. Er hat vor der Chemo immer gut, aber leicht gefrühstückt. Nach der Chemo hat er oft Pizza oder Eis gegessen. Einfach aus dem Bauch heraus, wozu er gerade Lust hatte. Danach hat er geschlafen. Am 3 Tag ging er wieder arbeiten. Es hat ihm gut getan. Haare wurden nur nach einem halben Jahr etwas dünner. Er hatte danach um so mehr, sogar lockiger. Ist bei den meisten so. Gemzar wird allgemein besser vertragen als andere Chemos.
Zur 2. Chemo waren wir sogar in Urlaub an der Nordsee. Es ließ sich einfacher organisieren als ich dachte.

Ich wünsche dir, dass es deiner Mutter auch einigermaßen erträgich ergeht und vor allem, dass die Chemo ihre Wirkung tut.

Über eine Reha solltet ihr auch nachdenken. Es gibt Häuser, die sich speziell mit BSDK auskennen.
Mein Mann war super motiviert nachher. Es hat ihm und seine Psyche sehr gut getan. Er war vorher eigentlich überhaupt nicht der Kur-Mensch.

Wünsche euch Alles Gute.

Liebe Grüße
Petra
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.05.2009, 21:19
Benutzerbild von Swanny
Swanny Swanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: München
Beiträge: 159
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Liebe Petra,

danke für Deine Worte und Informationen. Habe auch gerade Deine Beiträge gelesen...! Es tut mir so leid!

Ähnelt irgendwie so sehr dem aktuellen Verlauf bei meiner Mutter... und macht mich so traurig. War heute bei ihr. Sie war wieder so schwach und mutlos.

Eine Reha möchte sie auf keinen Fall machen. Dauernd von Kranken umgeben zu sein, das will sie nicht. Der Arzt meinte, auch das müsse man akzeptieren. Sie hat 17 kg in den letzten 6 Wochen abgenommen, aber der leere Blick ist wirklich das Schlimmste.

Hoffe so sehr, dass es bald doch wieder bergauf geht.

Einen schönen Samstagabend

Swanny
__________________
Meine Mutti: Pankreaskopfkarzinom - festgestellt Anfang April 2009 - OP am 17.04.2009 (PPPD) - eingeschlafen am 05.03.2010
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.09.2009, 23:48
lobo07 lobo07 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Hallo Swanny!

Ich bekomme seit über 4 Monaten eine Kombination mit Gemzar 1x wöchentlich und täglich 1 Tabelette Tarceva. Nach der Chemo bin ich nur etwas mehr müde als sonst. Und die Tablette vertrage ich ganz gut. Man bekommt nur akneähnlich Ausschläge. Ist aber nicht so schlimm.
Ich bekomme die Chemo nur mehr palliativ, da OP nicht mehr in Frage kommt.
Und eine sehr gute Entscheidung war der Port a kath. Man zerstört durch die Chemo nicht die Venen und die schwierige Venensuche entfällt auch.
Meine Haare sind zwar weniger geworden, sind aber nicht ausgefallen.
Drücke Deiner Mama fest die Daumen, daß alles nicht so schlimm verläuft!

lg Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55