Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6706  
Alt 13.05.2009, 10:33
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Malignes Melanom

hallo rama, ich kann dir nicht sagen ob das zweite melanom bereits vor dem ersten da war oder nicht.
das erste habe ich oberhalb der leber gefunden das war im jänner, das zweite war dann am re oberschenkel im april. der arzt sagte jedoch, daß es zwei eigenständige melanome waren (wie sich das anhört) das eine hatte nichts mit dem anderen zu tun. weil ich dann damals ein bischen aus dem häuschen war habe ich mir dann im krankenhaus 28 stück am rücken unter narkose rausschneiden lassen. gott sei dank war da kein böses mehr dabei. wie schon gesagt, jetzt ist ruhe eingekehrt und trotzdem lasse ich immer wieder - zur vorsicht - welche wegschneiden die mir nicht gefallen bzw. sagt es meist der arzt. jetzt lasse ich die nävi nur ambulant rausnehmen - mit stich aber das macht mir nichts weil ich einfach daran denke, was weg ist kann nicht böse werden, daher ist mir der stich völlig wurscht.

und rama glaube mir, man gewöhnt sich an diese situation. noch vor einem jahr dachte ich, ich kann mit dieser diagnose nicht leben, kann nie wieder lachen ............. alles geht, das leben wir zwar ein anderes, man selber wird anders aber das leben kann genauso schön wieder werden - wenn auch anders. du darfst den kopf nicht in den sand stecken, der körper braucht einfach eine zeit bis er die diagnose eingesteckt hat aber du wirst sehen, auch dir wird es wieder gut gehen, glaube mir.
alles liebe
gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #6707  
Alt 16.05.2009, 20:40
Benutzerbild von bianka79
bianka79 bianka79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 27
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo simone,
leider hat die sono gestern in der hautklinik keinen neuen aufschluss gebracht und ich habe in 3 wochen einen neuen termin bekommen.mmhhhh..mal wieder warten...grüße,bianka
Mit Zitat antworten
  #6708  
Alt 20.05.2009, 10:35
SimoneG82 SimoneG82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Gießen
Beiträge: 33
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Bianka,
das ist ja echt schlimm, dass Du noch keine Gewissheit hast. Ich hoffe, Du hältst die 3 Wochen noch aus! Ich denek an Dich, Du bist nicht alleine. Halte uns auf dem Laufenden! Und genieße die schönen Tage!
Bis bald LG Simone
Mit Zitat antworten
  #6709  
Alt 21.05.2009, 00:52
Benutzerbild von Jessie
Jessie Jessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: nähe Köln
Beiträge: 23
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo zusammen. Ich bin zufällig auf das Forum gestoßen, habe dann bis jetzt (ca. 1,5 stunden) gelesen und bin jetzt doch ziemlich nervös und mitgenommen, sodass ich jetzt auch meine Geschichte erzählen will.

Also ich hatte ein richtig schwarzes Muttermal und da ich oft auf sonnenbank war, dachte ich, ich frage mal beim hautarzt nach,.. Dieses Muttermal sollte dann auch raus und dazu noch 5 andere (jeweils 2 an jedem Oberschenkel, u links 2 an der Wade) Bis dato hatte ich von Hautkrebs noch gar keine Ahnung und konnte mir sehr wenig drunter vorstellen. Vorallem denkt man ja immer, mich trifft es bestimmt nicht. Naja schon gedacht und einige Tage nach dem weglasern (was übrigens 150 Euro gekostet hat) kam dann der weniger erfreuliche anruf, das es sich bei 3 der Muttermale um Maligne Melanome handelt, bin auch auch direkt zur Hautärztin. Die hatte echt ein besorgtes Gesicht gemacht, ab da bekam ich es mit der angst zu tun. Der befund wurde mir auch gar nicht wirklich erklärt und fragen konnte ich in dem moment auch nicht wirklich. Stellenweise Level II - III, Typ SSM, Tumordicke 0,33 mm...
Klar war für mich nur, das die rausgeschnitten werden, heute bzw gestern war dann meine erste op am rechten Oberschenkel, da 2 MM dicht aneinander liegen, kamen direkt beide raus, wie groß und tief weiß ich leider nicht. Die Ärtzin meinte auf meine Frage wie tief nur, das erzähle ich Ihnen lieber ein andermal. Was sich für mich dann schon sehr gruselig anhörte. Jetzt habe ich schon den ganzen Tag schmerzen, die zwar auszuhalten sind aber irgendwie unangenehm, bisher hatte ich noch nix mit operationen oder großen eingriffen zu tun. Jetzt soll meine Lunge geröncht werden und ein ultraschall bild gemacht werden, ist das normal? Ich weiß echt gar nicht wo ich dran bin und wie wahrscheinlich es ist, das es das war mit der gewebe entfernung. Achja ich bin übrigens 21 Jahre alt. Sorry wenn ich zuviel schreibe aber ich bin echt überfordert, zumal auch weil mir jeder etwas anderes erzählt. Als ich meinem Hausarzt von meinem schwarzen hautkrebs erzählte, sagte er nur das wäre schwachsinn, aber ich mein der befund ist ja da und die schnibbeln bestimmt nicht zum spaß an mir rum. Und den Befund hat er dann so gar nicht verstanden und meinte nur, was schreiben die denn da. Ja eines ist mir klar, ich wechsel den Hausarzt. So genau weiß ich jetzt auch nicht was ich von euch hören will, aber ich musste das jetzt einfach mal alles loswerden, wahrscheinlich versteht ihr mich besser als mein Umkreis :-/

Und euch allen schonmal viel Glück, eure Geschichten haben mich echt getroffen und zum nachdenken gebracht....

Liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #6710  
Alt 21.05.2009, 01:34
Benutzerbild von Jessie
Jessie Jessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: nähe Köln
Beiträge: 23
Standard AW: Malignes Melanom

achja und bevor ich dieser meine tausend Fragen auch noch vergesse,

falls es mit dem wegschneiden von dem Gewebe jetzt gut ist und nix weiteres gefunden wird, gibt es doch keine bedenken wenn ich mal schwanger werden möchte??? hoffe ich!!!?
Mit Zitat antworten
  #6711  
Alt 21.05.2009, 07:44
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Jessie

Zuerst einmal möchte ich dich hier willkommen heißen. Leider kein schöner Anlass und schade, dass es dich in so jungen Jahren erwischt hat. Du bist hier aber genau richtig gelandet. Hier bekommst du Informationen und kannst auch alle Fragen stellen und vor allen Dingen auch deine Sorgen und Ängste werden hier sicherlich verstanden.

Nun aber ein paar Fragen zum Verständnis.
Mir ist nicht klar, wie der Hautarzt die Flecken weglasert und dennoch Proben zur histologischen Untersuchung geben konnte. Rein theoretisch hast du für jeden der drei Muttermale eine einzelne Einstufung. Also Clark Level und so. Schreib mal hier rein was genau auf dem Bericht steht. So können wir das besser einschätzen.
Äußerst merkwürdig finde ich auch die Reaktion deines Hausarztes. Wie kommt er zu der Aussage, dass du keinen Hautkrebs hast?

Mir ist zudem nicht ganz klar was dich jetzt am meisten interessiert. Willst du mehr über das mm an sich wissen, Heilungschancen, weiteres Prozedere oder steht erst einmal nur die Kinderfrage im Raum?
Bezüglich einer Schwangerschaft kann ich dich beruhigen. Wenn du ohne Metastasen bist (davon gehe ich sehr stark aus) und bei Clark Level III, dann wird keine Interferon-Behandlung angestrebt. Somit steht einer Schwangerschaft nichts mehr im Wege. MIT Interferon sähe das schon anders aus.
__________________

Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #6712  
Alt 21.05.2009, 08:04
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Jessie,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Naja, der Anlass ist leider nicht sehr schön. Das wichtigste ist ersteinmal immer den Befund bzw die Befunde in Kopie zu ordern und bei Dir aufzubewahren. Eine Kopie davon bekommt der Hausarzt, damit er auf dem gleichen Wissenstand ist. Sodele, verstanden habe ich jetzt nicht, ob Du einen Befund in Händen hast oder nicht. Einerseits weisst Du die Einstufung nicht, andererseits versteht Dein Hausarzt den Befund nicht. Hat er ihn in den Händen gehabt oder hast Du ihm die Zusammenfassung Deines Gesprächs mit der Hautärztin wiedergegeben? Die Ausführungen Deiner Hautärztin irritieren mich ein bisschen. Die Bemerkung "das erzähle ich Ihnen später" ist ein bisschen dürftig und führt unweigerlich dahin, wo Du Dich befindest, nämlich in einem Kreislauf. Okay, man muss dazu sagen, dass Du jetzt am Anfang einer Erstkontrolle bist, hier ist Warten angesagt. Warten und häufig keine Antworten auf dringende Fragen, die zum Teil auch noch nicht beantwortet werden können. Vielleicht möchte die Ärztin auf ein vollständiges Bild schauen bevor sie Dich informiert. Viele Menschen, leider auch Ärzte, gehen heute immer noch davon aus, dass junge Leute keine Kandidaten für Hautkrebs seien, das ist ein Irrglaube. Es gibt viele sehr junge Menschen, die Melanome bekommen haben. Aber und das muss einfach gesagt sein, ist bei Dir leider erstmal warten angesagt. Denn um eine weitere Vorgehensweise festzulegen, müssen alle drei eingestuft werden und auch das sogenannte Staging (Röntgen, Ultaschrall, einmal durchchecken sozusagen) durchgeführt sein. Vorher kann kein "gescheiter" Rat gegeben werden. Nur eins ist sicher, Du wirst regelmässig den Dermatologen zwecks Überprüfung und Hautkontrolle besuchen müssen.

Und was eine Schwangerschaft anbelangt, warum sollte das nicht mehr gehen? Bekannteste "Neu-"Mama aus dem Bereich Melanompatienten ist Nicole Kidman.

Und was das Lesen im Forum anbelangt, ein kleiner Tipp meinerseits, verschiebe das Lesen in diesem Forum bis Du weisst, wie Deine Diagnose lautet. Vorher machst Du Dich nur unnötig verrückt. Du liest hier zum Teil die Geschichten von Leuten, die weit tiefere Melanome haben, wenn ich jetzt mal von den 0,03mm ausgehe, die Du angeführt hast. Noch stehst Du am Anfang und kannst und darfst keine Vergleiche zu Dir ziehen!

Sodele, Jessie, mach Dir einen Zettel mit den Fragen, die die Hautärztin oder auch der Hausarzt Dir beantworten sollen. Du kannst die Fragen auch hier einstellen, aber im derzeitigen Punkt ist leider erstmal Warten auf einen vollständigen Befund angesagt. Toi,toi,toi.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #6713  
Alt 21.05.2009, 12:56
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.174
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Jessie,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
__________________

Mit Zitat antworten
  #6714  
Alt 22.05.2009, 12:12
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Malignes Melanom

Hallöchen,

ich hab da mal eine Frage....

Also ich organisiere ja meine ganzen Nachsorgetermine selber. Habe irgendwie nicht DEN zuständigen Arzt dafür....

Bei mir steht nun die erste 1-Jahres-Kontrolle seit Diagnose an.
Bisher habe ich brav Blutuntersuchungen, Kontrolle der Haut, Sonos usw. machen lassen. Laut ADO-Leitlinien kann man bei mir im 1 Jahres-Abstand Kontrolle per bildgebendem Verfahren machen (Stadium IIa). Das hat mir mein Radiologe auch empfohlen, weil meine ganze Lymphknotensituation am Hals durch die neck dissection sehr schlecht über Sono zu beurteilen ist. Ich sollte es cervical MR-tomografisch jetzt dann überprüfen lassen. So hat er es bei der letzten Kontrolle aufgeschrieben. Die Sprechstundenhilfe bestätigte mir gerade, dass das dann die geschlossene Röhre wäre. Da hab ich aber extreme Platzangst!!! Habe sie aber davon "überzeugt" dass ich nur durch den Ring geschoben werde. Was sagt ihr dazu? Kann es sein, dass meine Untersuchung darin nicht aussagekräftig ist? Wird denn eigentlich "nur" mein Halsbereich angeschaut, oder soll/muss auch mein Kopf untersucht werden (wegen der Metastasengefahr).
Oder kann es sein, dass die Röhre gefordert wird, weil es mehr Geld bringt?

Ich frage lieber euch, denn ihr seid wahrscheinlich größere Melanomspezialisten als meine Haut- oder Hausärztin
__________________

Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #6715  
Alt 22.05.2009, 14:17
Benutzerbild von Jessie
Jessie Jessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: nähe Köln
Beiträge: 23
Standard AW: Malignes Melanom

@Bijomi: Ja die Reaktion von meinem Hausarzt verstehe ich auch nicht und da werde ich auch nie wieder hingehen, aber bisher hatte ich nie was ernstes, wahrscheinlich ist es mir deswegen bisher nicht aufgefallen das der nix kann.

Hm also die haben die weggelasert und dann ins Labor geschickt, so haben die das zu mir gesagt, wie genau das funktioniert hat weiß ich auch nicht.
Hm was ich am meisten wissen wollte ist eigentlich wie ernst die Sache jetzt ist und ob ich mit noch mehr Tumoren rechnen muss, aber eigentlich ist mir klar das ihr das auch nicht wisst und ich abwarten muss

Ich schreibe gleich am Ende meinen Befund, der auf dem Zettel steht den die Hautärtin mir nach dem weglasern mitgegeben hat.

@J.F. :
Ja ich habe den Befund in der Hand und den habe ich so auch dem Hausarzt gegeben aber so richtig gerafft hat er es trotzdem nicht!
Ja genau so hat die Frau Doktor das gesagt die hat mir auch allgemein wenigs Infos gegeben, eigentlich habe ich mich die ganzen Tage nur übers Intenet informiert.

Soll ich jetzt den ganzen Befund schreiben oder nur die Diagnose???

Also schonmal die Diagnose

1. Malignes Melanom, Typ SSM, stellenweise Level II- III, Tumordicke 0,31 mm. C43.9

2. Malignes Melanom, stellenweise Level II - III, Tumordicke 0,33 mm. C43.9

3. Malignes Melanom vom Typ des SSM in situ. C43.9


Und zwei lagen direkt aneinander, welche weiß ich jetzt nicht genau, die sind schon raus, heute war ich beim Verband wechseln und das sah gruselig aus, eine ziemlich lange schnittstelle.

Danke nochmal das man mit euch so offen reden kann, das bedeutet mir echt einiges....

LG
Mit Zitat antworten
  #6716  
Alt 22.05.2009, 15:26
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Lächeln AW: Malignes Melanom

Hallo Jessie,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Hautkrebsforum.
Du hast wirklich Glück gehabt, daß die Melanome noch so klein waren und früh genug entfernt wurden. Unter 0,5 mm dürfte der Wahrscheinlichkeit nach nichts mehr nachkommen!
Ich denke 6 Monate nach der Entfernung -wenn keine neuen Melanome mehr nachkommen, dürfte dein späterer Kinderwunsch kein Problem sein.

43.9. ist der Diagnoseschlüssel für die Abrechnung mit der Krankenkasse. d.h. Melanom nicht näher bezeichnet.

Hast du eigentlich viele Muttermäler am Körper?
Falls mehr als 50 Stck. würde ich sie mittels Videoscreening einscannen lassen, damit der Dermatologe dann sieht welches sich vergrößert.
Anfangs würde ich alle 3 Monate zur Hautkontrolle gehen, aber dein Dermatolge wird dir nach dem Nachschnitt und dem Staging sicherlich noch genaueres dazu sagen.

Alles erdenklich Gute für dich
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #6717  
Alt 22.05.2009, 19:40
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Birgit,

hier zum Thema CT oder MRT mal ein kurzer Ausschnitt aus http://www.darmkrebs.de/de/frueherke...hoden/ct-mrt/:

Während die Computertomographie nur horizontale Schnittbilder des Körpers ermöglicht, liefert die Magnetresonanztomographie Bilder ganz beliebiger Schnittführungen, wie z.B. horizontale, vertikale oder diagonale Ansichten. Die exakte anatomische Abbildung und die Wahl verschiedener Schnittebenen ermöglichen dem Arzt eine präzise Beurteilung der einzelnen Gewebestrukturen - und damit eine aussagekräftige Diagnose.

Für mich zum Beispiel ist sehr wichtig, dass das Kontrastmittel beim CT jodhaltig ist, aber nicht beim MRT.

Aber ganz klar ist, dass das Hals-MRT bis zu 45 Minuten dauert und Du in der Zeit, in der das Gerät "Geräusche" von sich gibt, nicht schlucken darfst. Üb´schon mal . Das ist nämlich manchmal garnicht so einfach, da es ein paarmal bis zu zwei Minuten krach macht. Schluckst Du in der Zeit ist das Bild nicht zu gebrauchen. Man sagte mir, dass man das nicht beliebig wiederholt, sondern eher in den Befund reinschreibt, dass der Patient nicht in der Lage war die "Befehle" zu befolgen . Habe es aber bisher hinbekommen . Zu den Bildern gehört ein Teil der oberen Lunge bzw. die Nebenhöhlen können ebenfalls mit auf den Bildern sein, nicht aber der Kopf. Dafür gibt es einen "eigenen" MRT-Lauf.

Du siehst anhand des obrigen Zitats, dass das MRT halt genauere Bilder liefert, da man vielfältigere Bilder erhält. Klar ist das Verfahren teurer, aber auch weniger strahlenbehaftet.

Man wird "vorbereitet" auf die "Röhre". Ein Arzt spricht mit Dir (Diagnose, bisheriger Verlauf, vergiss nicht einen akutellen Kreatininwert mitzubringen, Unverträglichkeiten, Platzangst erwähnen), ggf. bekommst Du ein Beruhigungsmittel, dann darfst Du auf die Liege, bekommst den Anschluss für die Kontrastmittelgabe in die Armbeuge gesetzt, über den Kopf-und Halsbereich wird das Gitter für das MRT befestigt, in einer Hand hast Du eine Art Klingel, damit Du jederzeit durch dieses Signal anzeigen kannst, dass Du die ganze Sache abbrechen willst bzw. musst. Ich denke, die werden Dich dann ziemlich schnell darausholen. Dann wirst Du langsam in die Röhre geschoben. Jeden "Befehl" bekommst Du über die Kopfhörer, die Du ebenfalls verpasst bekommen hast, mitgeteilt, auch den Zeitpunkt, wenn/wann das Kontrastmittel eingesetzt wird. In der Zeit der Untersuchung hört das Personal auch, wenn Du in der Röhre aktiv werden solltest . Ich versetze mich immer gern in eine meiner Wanderungen in den Bergen, die ganz schön abschüssig war und wir immer wieder Steine losgetreten haben, dieses Kullern hörte sich häufig an wie das Klackern im MRT . Ich musste zum Teil aufpassen, dass ich nicht losgeprustet hätte. Als wichtig empfinde ich, dass man von Anfang an daraufachtet, dass das Tuch unter dem Kopf total ohne Ecken, Kanten, Falten ist, sonst hält man diese Zeit nämlich nicht besonders gut durch .

Mein Resumee: Ich würde jederzeit das MRT vorziehen. Nicht nur wegen meiner Jodunverträglichkeit. Aber ich habe auch keine Platzangst, gottseidank.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (22.05.2009 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6718  
Alt 22.05.2009, 20:01
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Jessie,


uff, die drei Befunde hören sich bisher gut an. Wenn jetzt bei den Untersuchungen ebenfalls nichts herauskommt, womit man rechnen darf, dann hast Du einen sogenannten Schlag vor den Bug bekommen, den Du auch ernst nehmen solltest. Du hast ein erhöhtes Risiko weitere Melanome zu bekommen. Risiko, nicht Tatsache! Kann, nicht muss! Und um das so weiter zu belassen, solltest Du die Nachsorge, die man auch gerne als Vorsorge bezeichnen darf, ernst nehmen und auch in späteren Jahren nicht schleifen lassen.

Die Aussage Deines Hausarztes ist hanebüchern, wenn er den Befund in Händen hatte. Es sind drei Melanome, umgangsprachlich auch schwarzer Hautkrebs genannt. Auch wenn einer sozusagen im Schlafmodus war, aber trotzdem ist er ein Melanom. Die Narben kannst Du "pflegen", so dass sie sozusagen vorzeigbar werden. Im Bereich Operationen gibt es einen Thread, der sich mit Narbenpflege befasst: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...light=dermatix. Du wirst aber im ganzen Forum überall Threads und auch Postings über das Thema Narbenpflege finden.

Das Thema Sonnenschutz sollte ab jetzt auch gross geschrieben werden . Das Thema Sonnenbank würde ich unter "es war einmal..." ablegen .
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (22.05.2009 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6719  
Alt 24.05.2009, 08:35
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Malignes Melanom

Danke Jutta

für deine ausführliche Antwort.
Ok, es hätte mir natürlich besser gefallen, wenn es mit dem Ring getan gewesen wäre, aber es scheint wirklich besser zu sein, wenn ich in die Röhre gehe. Einfach wegen der gesicherten Diagnose. Muss mal mit denen reden, dass ich ein Beruhigungsmittel bekommen. Bin schließlich nicht die einzigste mit Platzangst...
__________________

Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #6720  
Alt 27.05.2009, 10:48
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Malignes Melanom

hallo jessie, auch von mir ein willkommen wenn auch unter diese traurigen umständen und für die zukunft wünsche ich dir alles gute.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55