Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2009, 13:04
Benutzerbild von piamo
piamo piamo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 34
Standard AW: Leberkrebs beim Sohn

Liebe Susanne, ich denke fest an euch und drücke euch so fest die Daumen. Es wird alles gut, das fühle ich.

Pia und Etienne(mein lieber Engel)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2009, 16:38
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Leberkrebs beim Sohn

Hallo meine lieben, sagt mal hat jemand erfahrung bei Lebermetastasen?Habe heute für eine zweitmeinung die Unterlagen vom Krankenhaus geholt und da stand :multiplen echoarmen polyzyklischen,maximal 6,8cm großen unscharf begrenzten Raumforderungen im Bereich beider Leberlappen. Splenomegalie 13cm Pol: Kann mir das einer von euch irgenwie Erklären???????????.Und derPA19-9 ist statt 35 auf 13.680 gestiegen, ist das sehr hoch?. Was bedeutet auch das Wort (DIFFUSE) Lebermetastasen die größte bis an die V. cava,was ist die V.cava?
GOT statt 10-35=67
GPTstatt 10-35=65
Gamma GT statt bis35=118
Alkal. Phosphatase statt35-104=257
Ist das auch sehr hoch???????????????????????
Der Doktor sagte das das sie keine Lungenmetastasen hat aber es steht folgender satz:
Beginnend degenerative Veränderungen der BWS. Kleiner Rundherd im rechten Lungenoberfeld in Überprojektion auf die 6. Rippe,in erster linie orthograd getroffenes Gefäß ( DD kleines Indurat).Heisst das nicht daS SIE EINE HAT????????? und sie würden eine Behandlung mit Gemcitabine machen zur Lebensverlängerung. Sie lehnt aber im Moment ein CT und eine chemo ab da sie so angst davor hat.Warum ein CT wofür ist das gut????
Ich weis,Ich weis so viele Fragen aber ich hoffe auf viele Aufklärungen von euch,nur bitte so das es auch so eine Ahnungslose wie ich verstehe. Ich danke Euch im vorraus und seit geknuddelt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2009, 17:16
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Leberkrebs beim Sohn

@tine

Zitat:
multiplen echoarmen polyzyklischen,maximal 6,8cm großen unscharf begrenzten Raumforderungen im Bereich beider Leberlappen.
Das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Metastasen, die größte davon 6,8cm groß

Zitat:
Splenomegalie 13cm Pol:
Hierbei handelt es sich um eine Vergrößerung der Milz

Zitat:
Und derPA19-9 ist statt 35 auf 13.680 gestiegen, ist das sehr hoch?
Ich vermute, Du meinst den CA19-9. Dieser Tumormarker wird u.a. zur Verlaufskontrolle bei Lebermetastasen verwendet. Der Normwert liegt bei <37 U/ml, also ist der Wert in der Tat recht hoch.

Zitat:
Was bedeutet auch das Wort (DIFFUSE) Lebermetastasen die größte bis an die V. cava,was ist die V.cava?
Diffuse Metastasen sind viele und weit verstreut liegende Herde. Die Vena cava ist eine der beiden großen Hohlvenen (es gibt die V.cava inferior und die V.cava superior). Bei der Leber dürfte es die V.cava inferior sei, also die untere Hohlvene.

Zitat:
GOT statt 10-35=67
GPTstatt 10-35=65
Gamma GT statt bis35=118
Alkal. Phosphatase statt35-104=257
Ist das auch sehr hoch???????????????????????
Wie es genau zu bewerten ist, weiß ich ad hoc nicht, aber sowohl Metastasen als auch Zytostatika können eine Erhöhung der Werte hervorrufen.

Zitat:
Beginnend degenerative Veränderungen der BWS. Kleiner Rundherd im rechten Lungenoberfeld in Überprojektion auf die 6. Rippe,in erster linie orthograd getroffenes Gefäß ( DD kleines Indurat).Heisst das nicht daS SIE EINE HAT?????????
Das klingt eher danach, dass sie einen runden Fleck auf der Lunge sehen, aber der Ansicht sind, dass es sich dabei um ein Blutgefäß handelt, auf das man im Querschnitt draufsieht. DD Indurat heißt, dass man als Differentialdiagnose einen verhärteten Herd abklären müsste (solche Herde können verschiedene Ursachen, haben, seien es Zysten, ein alter Tuberkuloseherd und verschiedene andere Sachen.9 Es klingt nicht als ob dort eine Metastase vermutet wird, sonst stünde da etwas anderes.

Zitat:
Warum ein CT wofür ist das gut????
Ein CT ist eine Computertomographie, also ein bildgebendes Verfahren, mit dem sich anschauen kann, was im Körper zu finden ist. War der obige Bericht nicht auch schon ein CT Bericht? Es klang mir jedenfalls so. Oder war das ein MRT gewesen?

Bb, Astreya
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.06.2009, 18:52
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Leberkrebs beim Sohn

Vielen Dank für deine schnelle Antwort,hat mir teils geholfen ausser bei den sachen die du nicht so wusstest. Ich freue mich über jede antwort die ich bekomme da es mich sehr interessiert.Lg Tine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2009, 14:26
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Leberkrebs beim Sohn

Ach ihr lieben,heute habe ich wieder so ein richtiges Tief in mir.Aber nicht das ich weinen müsste sondern einfach ein tifes trauriges Loch.Bekomme kein Lachen raus und bin mit meiner Hoffnung am ende.
Diese sch... paar Monate noch damit komme ich nicht klar das ist mir viel zu kurz.Das schlimme ist das sich ja schon paar schlechte Symptome der Leber zeigen.Sie ist schon bei kleinen strecken sehr kaputt und auch mehr müde.Ach dieses Leben ist doch nur ein Kampf,ein ständiges auf und ab. Da dachten wir vor einem Jahr alles ist gut und jetzt.
Entschuldigt bitte das ich mich bei euch so hängen lasse den normal sollte man andere Aufmuntern aber es tut mir gut mit euch zu komunizieren oder nur mit zu lesen.Danke fürs Zuhören hab euch lieb
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.2009, 17:56
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Leberkrebs beim Sohn

Hallo Susanne,

mensch jetzt weiß ich gar nicht ob ich mich freuen soll oder nicht ?!!!

Ist doch super,das es kein Tumor ist,sondern nur ein Rest eines Thrombuses ist.
Hoffe es geht Euch allen jetzt wieder ein kleines bisschen besser.

Drücke Euch auf jedenfall die Daumen.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.06.2009, 18:08
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Leberkrebs beim Sohn

Hallo tine,

mensch lass Dich drücken!!!

Ich weiß nicht ob es Dir hilft,aber ich habe selber schon seit drei Jahren Lebermetas.
Und es geht mir trotzallem gut!!!
Bei läuft schon seit 2003 eine sogenannte Palliativbehandlung d.h. eine Behandlung zur Lebensverlängerung und zur Erhaltung der Lebensqualität.
Und die habe ich Lebensqualität.
Stehe zur Zeit wieder alle drei Wochen zur chemo stramm,aber ews ist zu schaffen.
Wen ich das richtig gelsen habe,dann soll eine Behandlung mit Gemcitabin (Gemzar) erfolgen. Habe diesen Cocktail schon selbst "genießen" dürfen,und fand es gar nicht so schlimm.
Die Haare bleiben erhalten,und auch sonst gings mir eigentlich recht gut dabei.

Ach übrigens,Du musst Dich doch nicht entschuldigen,wenn es Dir nicht gut geht.
Dafür ist doch dieses Forum da,das man sich auch mal fallen lassen kann.Gottseidank ist hier immer jemand ,der einem wieder auf die Beine hilft.

Drücke Dich jetzt mal ganz doll.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.06.2009, 21:53
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Leberkrebs beim Sohn

Liebe Elli,vielen Dank für deine Worte.Meine Mama war heute in München Großhadern und sie muss jetzt Chemo in Tablettenform machen.Die sollen seit 2 wochen auf dem Markt sein weis aber den Namen nicht.Die sollen sehr gute Ergebnisse erziehlt haben mit dem Zeug und der Vorteil ist ohne Port.

Liebe Elli,wieviele Metastasen hast du den.Das macht einem echt Mut.Erklär mir doch bisl was von dir!

Du bist echt Tapfer das du so damit umgehen kannst.Das machst du echt super,HUT AB vor dir. Lg Tine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.06.2009, 09:50
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Standard AW: Leberkrebs beim Sohn

Hallo ihr lieben,

liebe Tine. Wie du siehst habe ich mir deine Berichte angesehen.
Du schreibst nun das deine Mama die Chemo jetzt in Tblettenform bekommen soll.
Möchte sie diese denn machen? Da du ja geschrieben hast das sie keine Chemo machen möchte.
Vielleicht kannst du in Erfahrung bringen wie diese heißt.


Liebe Elli,
ich habe gerade von dir gelesen das du seit 3 Jahren Lebermetastasen hast.
Das tut mir sehr leid,aber es freut mich zu lesen das es dir recht gut zu gehen scheint. Ich glaube und hoffe du weißt was ich meine. Lebensqualität.

DArf ich fragen wieviele und wie groß die Metas sind und wie sie behandelt werden?
Mein Mann hat seit Januar 2009 nach OP RO im November Lebermetastasen,allerdings um die 40 - 50 Stück.
Es geht ihm körperlich eigentlich sehr gut und bis ein stechen ab und zu in der Leber ist nichts spürbar.
Letzten Freitag wurde jedoch nach CT die laufende Fufox Chemo abgebrochen da die Metas unter dieser nun trotzdem weitergewachsen sind, die größte auf 4,8 cm.
Nun warten wir auf die Ents heidung, Studie oder andere Chemo. Austausch des Oxali gegen Irinotecan.

Meine Ängste sind unbeschreiblich da man immer wieder liest wieviel Zeit noch bleiben wird nach Feststellung der Metas.
Daher freue ich mich von dir zu lesen.
Es wäre sehr lieb wenn du etwas schreiben könntest.

Ich wünsche dir weiterhin alles Liebe,viel Kraft und Stärke und viele Sonnentag.
LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.06.2009, 11:09
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Leberkrebs beim Sohn

Schliesse mich Heike an bitte schreib ein bischen von deiner Erfahrung wären dir dankbar.

Liebe Heike,
Ja diese chemo macht sie jetzt da es sich in Tablettenform für sie harmloser anhört.Sie muss jetzt die nächsten Tage nach Altötting ins Krankenhaus um nochmal nachzuschauen und die Tabletten zu holen.Ich verspreche dir das ich Dir und Allen anderen bescheid gebe.

Ich helfe wo ich helfen kann und bin für alle da,wie heist es:
In Guten wie in Schlechten Zeiten.

Hab euch ganz doll Lieb und wünsche jedem nur das allerbeste,den viele haben es ja schwer genug.
Lg Tine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.06.2009, 12:16
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Standard AW: Leberkrebs beim Sohn

Liebe elli,
habe jetzt bisschen bei dir gelesen.
Deine Metas kommen vom brustkrebs. Bei uns vom darm. Ich weiß gar nicht ob man da überhaupt die selbe chemo machen könnte?
Letztes jahr waren es 9 Metas worauf hin du Sirt gemacht hast. Das ist bei uns nicht möglich. Hast du erfahrungen mit Avastin? Kannst du die Metas im wachstum stoppen?
Ich hoffe dir mit meinen fragen nicht zu nahe zu treten,aber sicher weißt du das man nach allem wegen sucht.
Alles liebe.

Liebe tine,Ich drück euch die daumen das deine mama die chemo gut verträgt und ihr es weiterhin gut geht.
Lg heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55