Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2009, 17:21
Benutzerbild von mariahelga
mariahelga mariahelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 36
Daumen hoch AW: Wer hat Erfahrung Carboplatin/Taxol-Therapie?

Liebe Forumlister,

in den vergangenen Wochen habe ich Euch mit Fragen genervt und viele positive Antworten erhalten. Ihr seid wirklich eine tolle Truppe! Das muss doch mal gesagt werden. Ich habe auch einiges zu berichten. Meiner Freundin geht es mittlerweile sehr gut. Sie sieht aus wie das blühende Leben und verträgt die Chemo ausgezeichnet. Ich hoffe, dass es auch so bleibt. Und es ist nicht zu glauben: ihre Haare sind immer noch nicht ganz ausgefallen. Da ich sie ihr vor Beginn der Chemo abgeschnitten habe, hat sie jetzt einen schneeweißen Bubikopf. Sieht stark aus. Ich hoffe, es geht Euch allen gut und nochmals vielen Dank - auch im Namen meiner Freundin - für Eure Hilfe und die Muntermachergeschichten. Ich melde mich wieder.
Liebe Grüße
Mariahelga
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2009, 11:02
Benutzerbild von mariahelga
mariahelga mariahelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 36
Ausrufezeichen Aszites trotz Carboplatin/Taxol-Therapie. Wer kennt sich aus?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe bereits öfters bei Euch einen Rat eingeholt und heute ist es auch so. Meine Freundin (Eierstockkrebs IV mit inoperablen Metastasen) hat gestern ihre 5. Chemo erhalten. In den vergangenen Wochen ging es ihr in den ersten beiden Wochen nach der Chemo gut, aber in der dritten Woche war immer irgendwas (Wasser in der Lunge, Probleme mit der Blase, etc). Aber jetzt hat sie Wasser im Bauch und der Arzt in der Chemoambulanz tat dies lapidar ab mit: "Kommt von der OP". Ich traue den Braten nicht. Die OP liegt mittlerweile 4 Monate zurück, die inneren Fäden haben sich auch aufgelöst. Meine Freundin klagt über Stiche im Bauch nach der Chemo. Hat jemand Erfahrung? Ich vermute es sind Metastasen vorhanden. Wäre da nicht ein CT angebracht und bei einem positiven Befund eine Spülung? Danke für jede Meldung.
Liebe Grüße
Mariahelga
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2009, 12:38
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Wer hat Erfahrung Carboplatin/Taxol-Therapie?

Liebe Maria,

wenn ich in dieser Situation wäre, möchte ich die Sache für mich geklärt haben und würde auf einer Untersuchung bestehen die Klarheit bringt, CT oder Ultraschall.

Ich weiss inzwischen leider aus eigener Erfahrung, dass die Kliniken, wenn es um "Kassenpatienten" geht, auch bei solchen Leistungen wie CT ein Budget beachten müssen. Ich weiss natürlich nicht, ob mit diesem Gedanken im Hintergrund der Arzt das bei Deiner Freundin so lapidar abgetan hat "kommt von der OP". Ich musste zweimal drauf drängen, eine CT-Untersuchung zu erhalten.

Je nachdem, wie sich auch der TM verändert hat, könnte man doch erstmal per Ultraschall sehen, ob weitere Massnahmen nötig sind oder ob erstmal die Chemo zu Ende geführt werden kann.

Das ist meine persönliche Meinung. Ich würde mich mit dem Satz "kommt von der OP" nicht zufriedengeben.

Viele Grüße,
Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2009, 13:45
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 443
Standard AW: Wer hat Erfahrung Carboplatin/Taxol-Therapie?

Hallo!
Ich muß Steffel recht geben, deine Freundin sollte unbedingt auf eine Abklärung drängen. Ich pers. kann mir auch kaum vorstellen das nach so langer Zeit das Wasser von der OP sein soll. Wie hoch ist denn der Tumormarker?
Alles Gute für deine Freundin.
LG Siby
__________________
An bösen Worten die man ungesagt hinunterschluckt,
hat sich noch niemand den Magen verdorben.

Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.2009, 19:20
Benutzerbild von mariahelga
mariahelga mariahelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 36
Ausrufezeichen AW: Wer hat Erfahrung Carboplatin/Taxol-Therapie?

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand Erfahrung mit Pazopanib? In Deutschland läuft z.Z. eine randomisierte Doppelblindstudie und meine Freundin soll integriert werden. (Nur wenn keine Metastasen mehr vorliegen). Sie hat Montag ihre letzte Chemo erhalten und am 15. 10 ist Abschlussuntersuchung. Die Substanz soll die Bildung der Blutgefäße verhindern, jedoch auch erhebliche Nebenwirkungen aufweisen. Danke für Eure Mühe.
Liebe Grüße Mariahelga
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.2009, 07:35
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: Wer hat Erfahrung Carboplatin/Taxol-Therapie?

Liebe Mariahelga !

Pazopanib ist ein Angiogenesehemmer.
Er ist mir noch nicht bekannt, jedoch kannst Du auch unter Avastin suchen.
Das ist ein Angiogenesehemmer, der schon bei EK eingesetzt wurde.
Mir wurde davon abgeraten, weil bei mir die Gefahr eines Darmverschlusses bzw einer Darmperforation zu groß wäre.
Ich würde auf jeden Fall eine Zweitmeinung dazu einholen.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.10.2009, 18:11
Benutzerbild von mariahelga
mariahelga mariahelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 36
Ausrufezeichen AW: Wer hat Erfahrung Carboplatin/Taxol-Therapie?

Liebe Heike,

vielen Dank für Deine Meldung. Ich habe auch ein wenig recherchiert und einige "Abstracts" gelesen. Die FDA hatte zunächst Probleme das Medikament wegen schwere Leberschädigung zuzulassen, aber schließlich soll es hervorragend wirken. Meiner Freundin geht es mental doch recht gut, aber ich befürchte, dass sie noch immer Metastasen hat (wegen Aszitis). Am 15.10 wird das CT gemacht, dann wissen wir mehr. Manchmal frage ich mich, ob die Ärzte pennen! Ich habe schon vor einiger Zeit darauf hingewiesen, dass sich wieder Wasser im Bauchraum bildet, aber keiner kommt auf die Idee ein CT zu machen. Man muss höllisch aufpassen.
Wenn Tumormarker und CT in Ordnung sind, kommt sie für die randomisierte Doppelblindstudie in Frage.
Also nochmals ganz lieben Dank.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55