Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.08.2009, 19:28
Amore Amore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 29
Standard was bewirkt selen?

kann mir bitte jemand sagen zu welchem zweck man selen bei krebserkrankungen einnehmen sollte?! was bewirkt es?

liebe grüsse amore
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.08.2009, 00:07
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: bin neu, und habe viele fragen

Liebe Amore,
Selen soll an die freien Radikalen andocken und sie somit neutralisieren. Das ist gerade bei Krebskranken notwendig. Habe einen Bericht aus einer Ärztzeitung gelesen. Vielleicht kann man ihn im Internet finden. Versuche es beizeiten mal. Er wurde in dem BK kopiert und uns ans Herz gelegt. Man habe ich mir da jetzt etwas zurechtgeschrieben. Jedenfalls hat mir mein Senologe das so erklärt und dazu geraten es hochdosiert und regelmäßig zu nehmen.
Völlig müde und jetzt ins Bett gehende Grüße
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.08.2009, 01:57
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.150
Standard AW: bin neu, und habe viele fragen

Hallo,
die Frage war ja nicht, ob man Selen nehmen sollte oder nicht, sondern was Selen bewirkt.

Wie wahrscheinlich die meisten hier, bin ich keine Fachfrau für die vielschichtigen Geheimnisse des menschlichen Stoffwechsels und kann diese Frage genau so wenig beantworten wie meine Hausärztin, die davon überhaupt nichts hält.

Petra, was sind eigentlich diese Freien Radikalen? Was bewirken sie und warum soll man etwas dagegen einnehmen?

neugieriger Gruß
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.08.2009, 08:24
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: bin neu, und habe viele fragen

Hallo Barbara,
freie Radikale entstehen bei der Energieverbrennung des Körpers. Dazu ist Sauerstoff nötig. Freie Radikale sind Zwischenprodukte des Sauerstoffes, sie sind hochreaktiv und aggressiv. Ihnen fehlt ein Elektron. Damit sie gesättigt sind, greifen sie gesunde Sauerstoffzellen des Körpers an und "stehlen" ihnen das fehlende Elektron. Die gesunde Zelle wird zur freien Radikalen. Es entsteht ein Teufelskreis. Freie Radikale greifen wichtige Proteine, sogar Erbsubstanzen des Körpers an. Dadurch kommt es zur Schädigung bestimmter Körperzellen. Wenn wichtige Immunzellen des Körpers betroffen sind, ist die Immunabwehr des Körpers enorm geschwächt.
Es gibt bestimmte Antioxidanzien, die auch als Radikalfänger bezeichnet werden. Dazu gehört z. B. vitamin C und Vitamin E. Diese werden mit der Nahrung aufgenommen. Als Krebskranker kannst Du aber mit der Nahrung nicht genug Antioxidanzien mit der Nahrung zuführen. Selen ist ein wichtiges Antioxidanz für Krebskranke. Es dockt an die freien Radikalen an und ersetzt somit das fehlende Elektron. So habe ich es zumindest in meiner Ausbildung gelernt.
Besser kann ich es nicht erklären. Hoffe es ist verständlich.
Besserwisserische und chemiebegeisterte Grüße
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.08.2009, 12:35
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: bin neu, und habe viele fragen

Zitat:
Zitat von Jafe Beitrag anzeigen
Als Krebskranker kannst Du aber mit der Nahrung nicht genug Antioxidanzien mit der Nahrung zuführen.
Petra
Ganz so kann man dass nicht sagen. Ein Krebskranker dessen Verdauung normal funktioniert und der sich normal ernährt, kann sehr wohl genügend Antioxidantien mit der Nahrung aufnehmen, genau wie ein nicht Krebskranker. Ausserdem heilen Antioxidantien Krebs nicht, sondern man glaubt, dass sie die Entstehung verhindern helfen.

Natürlich kann man auch zu Pillen und Pülverchen greifen, aber das nutzt hauptsächlich dem Geldsäckel der Hersteller. Ausserdem sind gewisse Zusatzstoffe wie z. Bsp. Selen nicht ganz unproblematisch, denn sie wirken, abhängig von der Dosis, giftig oder werden im Körperfett gespeichert (fettlösliche Vitamine). Vitamin A steht zum Beispiel im verdacht in hohen Dosen Krebs auszulösen!

Nahrungsergänzung ist nur dort angebracht wo die Verdauung nicht stimmt oder wenn Lebensmittel wie zum Beispiel Obst/Gemüse nicht gegessen werden können. In dem Fall sollte aber vorher bestimmt werden ob ein Mangel besteht oder nicht.

Daniela
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.08.2009, 12:51
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: bin neu, und habe viele fragen

Hallo Daniela,
abgesehen davon, dass ich mir da wieder einen Satz zusammengestellt habe, über den ich mich erst einmal von einem Lachanfall erholen muss.
Ich meinte nicht, dass bei Krebskranken die Anforderung der Oxidanzien wesentlich höher ist als bei gesunden Menschen sondern die Menge mit der Nahrungsaufnahme eingeschränkt ist.
Und das Selen von Krebs heilt, habe ich nicht gesagt. Sondern es hilft dem Körper die Anzahl der freien Radikalen zu vermindern.
Liebe Grüße
Petra

Nur ein Beispiel, derer es viele gibt und immer mit der gleichen Aussage.

Tatsächlich konnte nachgewiesen werden, dass Selen sowohl vor Krebserkrankungen schützen kann als auch die Behandlung erfolgreicher macht. So wird eine Strahlen- und/oder Chemotherapie besser vertragen, die Mittel wirken effektiver.

Da die Aufnahme und Verwertung von Selen in der modernen Zivilisation gestört zu sein scheint, empfehlen viele erfahrene Therapeuten aller Fachrichtungen das Auffüllen der Selenspeicher mit Tabletten oder Injektionen. Das macht demnach auch Sinn, wenn die Laborwerte noch normal, aber am unteren Ende liegen.

(Dr. Berthold Gehrke)
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)

Geändert von Jafe (17.08.2009 um 14:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.08.2009, 13:31
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.150
Standard AW: bin neu, und habe viele fragen

Hallo,
ich neige eher zu der kritischen Auffassung von Daniela.
Selen wird wie verschiedene andere Stoffe als Antioxydanz eingenommen.
Es ist aber fraglich, ob das tatsächlich einen Nutzen bringt.
Inzwischen ist sich die Wissenschaft da nicht mehr so sicher und es liegen auch schon diverse Untersuchungsergebnisse darüber vor, dass Antioxydanzen durchaus schädlich sein können.
Es gibt hier keinen Selenmangel.

Einige schwören auf Selen, andere lehnen es strikt ab.
Meine Hausärztin, mein Onkologe, mein Gyn und der Prof. der Strahlenpraxis im KH St. Georg haben, als ich wegen Selen angefragt habe, nur die Augen verdreht.
Das hat mich damals ganz schön frustriert, dachte ich doch, ich könnte die Behandlung selbst unterstützen.
Manche Ärzte empfehlen es, damit der Patient das Gefühl hat, selbst etwas tun zu können und manche Ärzte glauben an die Heilkraft.
Es kommt also immer darauf an, bei wem man in Behandlung ist.
Wer nun Recht hat, können wir nicht wissen, denn wir sind weder Wissenschaftler noch sind wir in der Lage, groß angelegte, aussagefähige Studien durchzuführen.
Zitat:
Auszug aus dem Lexikon der populären Ernährungsirrtümer von Udo Pollmer und Susanne Warmuth:
Radikale sind in so lebenswichtige Prozesse wie die Energiegewinnung und die Abwehr von eingedrungenen Krankheitserregern eingebunden. Zur Bekämpfung unerwünschter Erreger werden im Blut gezielt freie Radikale erzeugt, um diese zu schädigen...................

Normalerweise kommt der Korper mit Radikalen gut zurecht, überdies: ohne sie wäre unser Leben gar nicht möglich. Radikale gehören zum Leben wie die Luft zum Atmen. Mit jedem Atemzug werden große Mengen an Sauerstoffradikalen erzeugt. Damit wäre körperliche Arbeit oder gar Sport ein gesundheitlich riskantes Treiben.
Natürliuch können solche Radikale gelegentlich der Kontrolle entwischen und Bestandteile der Zelle schädigen. Aus diesem Grund verfügt die Zelle über komplizierte Reparatursysteme, die allerdings herzlich wenig mit irgendwelchen käuflichen Antioxydanzien haben.
Ich habe auch ein wissenschaftliches Werk, das "beweist", dass Östrogen vor Brustkrebs schützt
Es gibt immer Untersuchungen mit verschiedenen Ergebnissen, je nachdem, wozu man die braucht.
Manchmal wird auch nur das veröffentlicht, was dem Verkauf eines Mittels auf die Sprünge hilft.
Manche Ansichten sind auch inzwischen überholt.
Bis vor Kurzem glaubte man noch, dass Kaffee dem Körper Flüssigkeit entzieht.
Da wurden die "Übersäuerungstheoretiker" reich.
Ich habe jahrelang fast ausschließlich Kaffee getrunken und mein Säurespiegel war nicht erhöht und ich hatte auch keine anderen Austrocknungserscheinungen.
Damals wurde grüner Tee zum Wundermittel gegen Übersäuerung, Austrocknung und wasweißich.

Über Selen wurde hier schon viel geschrieben und gestritten.
Letzen Endes nimmt jeder das, woran er glaubt und glauben möchte .
Da sich "Wissenschaftliche" Erkenntnisse immer wieder ändern, wäre ich eben vorsichtig damit, hier irgendwas zu empfehlen, was dermaßen in der Kritik steht, denn wer verzweifelt ist, klammert sich an jeden Strohhalm und hat weder Zeit noch den klaren Kopf für Recherche.
Manchmal ist es auch so, dass das, was man mal gelernt hat, längst überholt ist.
Andererseits hält sich ja nichts hartnäckiger als Irrtümer, die mal Hoffnung gaben.

Dann glaubte man lange an die Heilkraft der Folsäure. Auch das hält sich hartnäckig. Dabei wurde schon 2006 eine Studie mit 25 000 Frauen veröffentlicht, die bestätigt, dass Folsäuresupplemente offenbar das Brustkrebsrisiko erhöhen.
Darüber schweigt aber, wer Folsäure verkaufen möchte.

Lieber Gruß

Geändert von BarbaraO (17.08.2009 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.08.2009, 14:01
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: was bewirkt selen?

Zitat:
Zitat von Amore Beitrag anzeigen
kann mir bitte jemand sagen zu welchem zweck man selen bei krebserkrankungen einnehmen sollte?! was bewirkt es?

liebe grüsse amore
Liebe Amore,
jetzt kannst Du Dir Deinen Weg ja selbst aussuchen oder zumindest mit Deinem Arzt Für und Wider abwägen.
Für Aufklärung wurde gesorgt.

Barbara, Du hast mit Deinen Worten mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Stimmt was Du schreibst und meine Ausbildung ist nach meinem Alter zu urteilen ja schon ziemlich lange her. Genau betrachtet fast 30 Jahre.

Aber, da sich dahingehend die Geister scheiden, aber mein Senologe davon überzeugt ist, dass Selen mir hilft, werde ich es weiterhin nehmen. Was allerdings vom Thema her jetzt nichts zur Sache tut.

Alles Liebe
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.08.2009, 14:24
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: bin neu, und habe viele fragen

Zitat:
Zitat von Jafe Beitrag anzeigen
Tatsächlich konnte nachgewiesen werden, dass Selen sowohl vor Krebserkrankungen schützen kann als auch die Behandlung erfolgreicher macht. So wird eine Strahlen- und/oder Chemotherapie besser vertragen, die Mittel wirken effektiver.

(Dr. Berthold Gehrke)
Na da scheiden sich die Geister respektive die Meinungen der Experten ganz erheblich.
Es gibt auch Ärzte die folgende Meinung haben:
Selen schützt Zellen vor freien Radikalen und stärkt die Zellen allgemein. Es schützt aber nicht nur gesunde Zellen sondern auch die Krebszellen. Deshalb raten Ärzte und Organisationen wie die Schweizerische Krebsliga davon ab, Selen und hohe Dosen von Vitamin C während der Bestrahlung und der Chemo zu nehmen. Es sind nämlich die freien Radikale die bei der Bestrahlung die Krebszellen killen sollen.
Hm wenn ich mir das so überlege:
Die Chemo und Bestrahlung wird mit Selen besser vetragen. Warum?
Sicher gibt es auch dabei den berühmtberüchtigten Placeboeffekt. Andererseits könnte es auch sein, dass die gesunden Zellen weniger leiden. Das würde aber auch bedeuten das die Krebszellen weniger leiden und das die Ärzte die Gegen die einnahme von Selen sind recht haben könnten.

Man kann es drehen wie man will. Barbara hat da ganz recht.
Es gibt Studien die das eine oder andere beweisen wollen. Trotzdem beruhen sie auf statistischen Auswertungen (sofern die Studien überhaupt gross genug waren um signifikante Aussagen machen zu können) und die können so gedreht werden, dass man das Resultat bekommt das man gerne haben möchte. Ich stelle das bei meiner täglichen Arbeit immer wieder fest .
Solange Empfehlungen von Ärzten, Therpeuten, Firmen oder Institutionen gemacht werden die dadurch Geld verdienen, sollte man besser etwas kritisch bleiben und nicht einfach alles in sich hinein stopfen nur weil es laut Aussage der Hersteller gut sein soll.
In diesem Zusammenhang kommt mir in den Sinn, dass selbst ein grosser Hersteller von Vitaminpräparaten davor warnt mehr als 50ug Selen/Tag zu sich zu nehmen. Also muss wohl etwas dahinter stecken, denn eigentlich würde ich eher das Gegenteil von ihm erwarten.

Liebe Grüsse

Daniela

Geändert von staufda1 (17.08.2009 um 15:51 Uhr) Grund: Braucht es die?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.08.2009, 19:39
Amore Amore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 29
Standard AW: bin neu, und habe viele fragen

hallo, hallo ihr lieben

ganz herzlichen dank für eure ausführlichen und unterschiedlichen beiträge!

werde mir das ganze jezt noch einmal in ruhe zu gemüte führen, und auch noch einmal mit meinem onkologen besprechen.

da ich auch hashi patientin bin, wurde mir auch aus dem grund dazu geraten.

es hilft wohl nähmlich, dabei t4 in t3 umzuwandeln.( wass mann an meinen blutwerten auch danz deutlich sehen kann!)

noch einmal ganz herzlichen dank
amore
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.08.2009, 21:22
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.150
Standard AW: bin neu, und habe viele fragen

Zitat:
Zitat von Amore Beitrag anzeigen
da ich auch hashi patientin bin, wurde mir auch aus dem grund dazu geraten.
Meinst Du damit Thyreoiditis Hashimito, Amore?
Was wurde Dir geraten? Ich leide auch darunter, habe die sie aber mit Schilddrüsenhormonen voll im Griff. Meine Werte sind damit zauberhaft.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.08.2009, 08:15
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: bin neu, und habe viele fragen

Nach neueren Untersuchungen hat möglicherweise die Einnahme von Selen und Zink einen günstigen Effekt auf die Erkrankung. Weitere Untersuchungen müssen abgewartet werden.
http://www.autoimmun.org/erkrankunge...yreoiditis.php

Das habe ich mir mal gerade rausgesucht.
Mit welchen Medikamenten bekommst Du Barbara diese Autoimmunerkrankung in den Griff? Ich stecke dahingehend mitten in Untersuchungen. Wir warten jetzt erst einmal die Chemo ab und dann werden neue Untersuchungen im Endokrinologikum gemacht. L Thyroxin 50 nehme ich schon seit Monaten. Vielleicht habe ich ja Glück und es ist nur eine einfache Unterfunktion.
Liebe Grüße
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)

Geändert von Jafe (18.08.2009 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.08.2009, 13:56
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.150
Standard AW: bin neu, und habe viele fragen

Petra, ich bekomme L-Thyroxin 100. Die Erkrankung begann nach der Chemo, wie auch der Diabetes.
Die Ärzte streiten bei mir zwar einen Zusammenhang ab aber es ist erstaunlich, wieviele beide Erkranklungen nach der Chemo bekamen.
In meiner Familie gibt es keine Fälle von Autoimmunkrankheiten, nicht die kleinste Allergie und auch keinen Diabetes.
Zitat:
Zitat von Petra
Auch eine positive Wirkung von Selen wird diskutiert
Ja. Das wird diskutiert. Aber diskutiert wird vieles

Angi und Lucira,
es ist gut, dass Ihr nicht einfach irgendwas schluckt sondern vorher einen Status machen lasst.
Ich halte es für Irrsinn, auf Teufel-komm-raus Medikamente zu schlucken, ohne zu wissen, ob man sie braucht. Man riskiert dadurch eine Überversorgung und die wiederum kann auch schädlich sein.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.08.2009, 14:23
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: bin neu, und habe viele fragen

Barbara, ich habe aber schon oft gehört, auch während meiner Tätigkeit im KH, dass Diabetes durch Chemo´s ausgelöst wird. Genau wie das Herz, kann auch die Bauchspeicheldrüse in Mitleidenschaft gezogen und Dauerschäden angerichtet werden. Warum auch nicht die Schilddrüse.
Verstehe deshalb die Aussage Deiner Ärzte nicht. Im Grunde genommen ist es auch egal. Oder hat das was mit den Prozenten zu tun? Das, wenn sie dadurch ausgelöst wurden, Deine Prozente beim Versorgungsamt höher wären?
Ärgerlich ist, dass der Diabetes ausgebrochen ist.
Liebe Grüße
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55