Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #706  
Alt 21.08.2009, 17:35
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Mundbodenkrebs

hallo iko

schön, daß du uns etwas die sorge um dich nehmen kannst
ich bin, leider aus erfarung, etwas hellhörig auf dem ohr, wenn menschen sich äußern oder andeuten *gehen* zu wollen.
ich habe dich hier im forum ja auch als grundsätzlich lebensbejahenden menschen kennengelernt...
aber du bist auf der anderen seite auch sehr erschöpft und in einer ausnahmesituation, vermutlich auch noch unter schock....da verrutscht manchmal die lebenseinstellung völlig, verständlicherweise.
deshalb wollte ich nicht versäumen, etwas dazu zu schreiben....
denn ich habe erlebt, auch menschen, die sich das leben nehmen wollen hoffen oft, daß jemand es anspricht und es ihnen wieder ausredet, bis sie selbst aus dem tal wieder herauskommen.

liebe grüße und ein hoffentlich auch erholsames wochenende
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #707  
Alt 21.08.2009, 18:26
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.434
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,
Du hast es selbst so schön zu Dir passend erklärt,
dass Du zu Micha wolltest und willst,
Dir selbst nicht weh tun kannst;
dass Du Angst hast, dass wenn Du Dir das Leben nimmst,
Du vielleicht gar nicht zu Micha kommst, weil Du etwas "falsch" gemacht hast.
Genau das ist es es doch...
diese Sehnsucht, dieses Vermissen auzuhalten..
und ehrlich zu sagen, wie Du es empfindest: "Ich will zu ihm".
Das ist für mich so gut nachvollziehbar und diese Gedanken wirken für mich in Deinem Fall nicht bedrohlich.
Das ist verzweifelte Sehnsucht...
"wenn aus Tränen Stufen werden könnten...dann hinaufsteigen können..."
Ich denke, dass Dein Psychologe das ähnlich einschätzen wird und Dir Unterstützung geben kann, wie Du dieses Gefühlschaos von "rauf" und "runter" aushalten kannst.
Es ist harte Arbeit, jeden Tag aufs Neue, zu lernen mit dem Verlust (neu) zu leben.
Heute ist...Tag 9...den Du bereits ausgehalten hast.
Du darfst stolz auf Dich sein - ich war anfangs froh über jeden vergangenen Tag, wo mich der Schmerz nicht umgehauen hat; und...es war mir egal, ob es Wochen- oder Feiertag war...waren ja alle gleich...

Mein Herz wurde gebrochen...doch mit den verbliebenen Scherben, die sich funktionsfähig organisiert haben...etwa wie eine wertvolle Vase, wo die Bruchstellen noch sichtbar/spürbar sind, trotz Leimen...da kann ich leben.
Auch Du wirst dann ein solch wertvolles Herz haben, worin die Liebe sich ihr Plätzchen eingerichtet hat.

Liebe Iko, ich bin nicht Du....doch aus Deinen Beiträgen dieses halben Jahres habe ich bei Dir so viel Kraft und Energie in der Zeit des Kämpfens mit und für Micha gelesen, dass ich glaube, dass Du sie wiederfinden wirst...die Kraft und Engergie...es dauert seine Zeit...sag ich mal aus Erfahrung...

Ich wünsche Dir alles Liebe und denke an Dich

Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #708  
Alt 21.08.2009, 19:50
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Hallo,
heute habe ich angefangen, einige Bilder von Micha auf meinen Stick zu sammeln, ich werde ein Erinnerungsbuch anfertigen. Darin werde ich dann die jeweiligen Erinnerungen niedergeschreiben und auf jeder Seite Platz lassen, falls einer unserer Freunde noch etwas dazu schreiben möchte. So fange ich die Gedanken und Erinnerungen ein. Ich habe zuviele Bilder von den letzten Monaten in meinem Kopf und versuche sie auszutauschen. Micha wäre bestimmt erfreut wenn er es sehen könnte - es muss ja erstmal fertig gemacht werden. Aber ich habe wieder eine Aufgabe an die ich mich ranmachen kann.
Der Tag ist nun rum, der Abend naht. Diese Nacht bleibt es hoffentlich ruhig.
Schönen Abend für euch
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #709  
Alt 21.08.2009, 21:28
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.876
Standard AW: Mundbodenkrebs

erholsamen Schlaf und innere Ruhe für dich...
lieben Abendgruß von mir für dich Iko...die Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #710  
Alt 22.08.2009, 00:20
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: La Gomera
Beiträge: 771
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,
das ist eine wirklich gute Idee.
Damit lässt du schöne Erinnerungen wieder aufleben.
Und bestimmt wirst du manchmal schmunzeln,
auch weinen immer wieder
und wieder schmunzeln.
Und ich wünsche dir, dass du die letzten schlimmen Erinnerungen durch vieles Schöne, was euch verbunden hat, ersetzen kannst.
Das wird dir wieder Kraft geben.
Ich schicke dir Herzensgrüße
Gute nacht, schlaf gut und träume etwas, das dich beruhigt von tief innen her.
Viele liebe Grüße
Conny
Mit Zitat antworten
  #711  
Alt 22.08.2009, 07:52
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Guten Morgen,
ich bin seit gestern Abend so leer, so gefühllos. Ich horche die ganze Zeit in mich hinein aber kommt nichts. Das heute nicht der starke Schmerz mich geweckt hat, beruhigt mich aber warum ist das "nichts fühlen" da? Ich schaue mir Michas Fotos an, ich spreche mit ihm aber es kommt keine Regung. Wir erfroren fühlt es sich an, es erschreckt mich. Ist die Leere auch ein Gefühl? Gehört ein "nichtfühlen" auch dazu?
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #712  
Alt 22.08.2009, 09:10
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: La Gomera
Beiträge: 771
Standard AW: Mundbodenkrebs

Guten Morgen liebe Iko,
auch die Leere ist ein Gefühl.
Es ging doch alles so schnell, du warst bestimmt in einer Art Schock gefangen.
Einmal das nicht Glauben können, dass Micha tatsächlich gegangen ist und der schrecklichen Wahrheit, dass es wirklich so ist.
Wenn man unter Schock steht, handelt man automatisch und glaubt gar nicht wirklich beteiligt zu sein.
Wenn der Schock weicht, kommt die Leere.
Vieles was dein Leben war, ist jetzt nicht mehr da.
Dein Leben ist ein anderes.
Gerade die letzten Monate, wo du dich intensiv um Micha gekümmert hast, dich für ihn eingesetzt hast,
die Krankheit von Micha hat dein Leben bestimmt, so wie Tims Krankheit auch mein Leben bestimmt.
Die Angst, dass es nicht besser wird, die Hoffnung, dass er wieder gesund wird.
Ein totales Gefühlschaos. Eine große Belastung. Ein großer Kräfteaufwand.
Du warst und bist mutig, du hast organisiert und tust es immer noch, du hast für ein Wir gelebt, und jetzt gibt es nur noch ein Ich.
Die andere Hälfte zum Wir fehlt. Da ist Leere, Micha fehlt.
Was machst du heute liebe Iko?
und wann gehst du wieder zum Psychologen?
Er wird dir bestimmt weiterhelfen können, dein Gefühlschaos in dir zu verstehen, die Trauer und den Schmerz und die Leere zu verstehen.
Ich möchte dir so gerne helfen
und ich wünsche dir so sehr, dass du eine Kraft in dir findest, die dich sicher durch all den Schmerz und die Trauer und die Leere führt.
Viele liebe Grüße
und eine lange Umarmung von mir
Conny
Mit Zitat antworten
  #713  
Alt 22.08.2009, 10:10
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Mundbodenkrebs

Meine liebe Iko,
Conny hat sehr schön geschrieben was ich auch gedacht habe.
Ich lasse Dir ganz viele lieb gemeinte Grüße da und bin in Gedanken bei Dir.
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #714  
Alt 22.08.2009, 16:14
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Es ist nicht fair, einfach nicht fair. Ich habe leider wieder Gefühle und sie sind nicht angenehm. Bestimmt kommen sie vom ansehen der vielen verliebten Pärchen in der Stadt. Sie turteln, sitzen zusammen am Tisch, laufen Hand in Hand usw. Ich, ja ich lehne mich an eine Wand, schaue zu und könnte nur noch schreien "Micha, wo bist du, warum hast du mir das angetan" ???
Ich habe es nicht gemacht, zumal Schatzi es nicht mit Absicht gemacht hat - er konnte nichts dafür und hatte keine Chance den Weg umzukehren. Wo ist Gott in dieser Situation? Wo ist seine Hand, seine Hilfe, wenn ich so verzweifelt, so furchtbar traurig bin.
Nachdem ich heute bis Mittags gearbeitet hatte, den kurzen schmerzvollen Stadtgang erledigt hatte, sitze ich nun hier. Allein, still. Keiner hat wirklich Zeit, jeder hat was vor, jeder hat einen Partner. Ich bin auch nicht der Typ Mensch, der sich aufdrängt. Wenn es jetzt schon so ist, wie ist es dann, wenn Micha seinen letzen Platz eingenommen hat? Werden mich dann alles vergessen? Ach die Iko, die ist stark, die schafft das schon. Ich kann es nicht mehr hören, denn es ist nicht mehr so. Meine starke Hälfte ist gegangen, hat sich von mir abgerissen uns es verheilt nicht. Das Herz brennt, der Magen dreht sich um und ich könnte hier alles abbrennen oder aus dem Fenster werfen. Wut, ja auch eine Wut kommt hoch - auch auf mich selbst. Ich habe in den letzten Wochen nicht gesehen das er wohl doch aufgegeben hat, das er seinen letzten Weg angetreten hat. Er hat nichts gesagt aber ich denke er wußte es. Er hat mir nicht gesagt das er nicht mehr kann, nicht mehr will - mich allein zurück lassen muss.
ALLEIN - ich bin von nun an allein
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #715  
Alt 22.08.2009, 18:06
susi11 susi11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 387
Standard AW: Mundbodenkrebs

liebe iko!

deine worte könnten meine sein.!ich verstehe dich nur zu gut.fühle dich von mir verstanden.mehr kann ich leider nicht dazu schreiben,doch glaube mir ich weiß wie weh es tut und nichts und niemand kann es lindern.

dagmar
Mit Zitat antworten
  #716  
Alt 22.08.2009, 18:08
Benutzerbild von evelin
evelin evelin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 444
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko

Die Wut die fühlst ist ganz normal alle leben ihr leben und deines hat sich verändert. Freunde und Bekannte müssen auch erst lernen mit der neuen Situation umzugehen und haben ganz sicher auch ängste im Umgang mit dir. Es ist noch viel zu früh zu glauben das der schmerz bald vergeht denn das tut er nicht. Es braucht seine zeit einen neuen weg zu beschreiten und der wird nicht leicht. Auch wenn du es heute nicht glauben kannst es wird besser du must nur durchhalten. Vertrau auf dich du wirst es schaffen.

Alles liebe
evi
Mit Zitat antworten
  #717  
Alt 22.08.2009, 18:26
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.876
Standard AW: Mundbodenkrebs

Iko Liebe, wenn ich hier voller anteilnahme mit lese stelle ich fest ,daß es Dagmar ,Evi und Morgana ebenso ging und teilweise noch so geht wie es dir zur Zeit. Ich möchte dir damit sagen das dieser verzweifelter Trauerzustand für alle "Aleingelassenen" gleichermaßen schlimm ist ...du genau in diesem Zustand bist in denen sie sich ebenfalls befanden....

Und jeder sagt dir mit der Zeit wirst du raus kommen aus dem tiefen Loch,Stück für Stück... und du schaffst das
Ich glaub an dich Iko
einen Abendgruß und für dich von mir ,Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #718  
Alt 22.08.2009, 19:06
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: La Gomera
Beiträge: 771
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,
Heute in der Stadt... das war schlimm.
Ich fühle sehr mit dir. Auch du hast vor noch gar nicht langer Zeit an diesem anregenden Leben teilgenommen. Jetzt ist alles anders.
In den Monaten als Tim nur im Bett lag wegen Fatigue und ich alleine unterwegs war, ging es mir ähnlich. Vor einem spielt sich Leben ab, eigentlich ein ganz "normales". Aber wir sind kein Teil davon, eher ein Beobachter.
Ich bin froh, dass du auch Wut fühlst.
Damals als mein Vater starb, habe ich mich jahrelang allein gelassen gefühlt und war sehr wütend auf ihn, weil er uns verlassen hat. Doch ich habe mir diese Wut erst Jahre später in einer Therapiesitzung eingestanden.
Wut gehört dazu, sie ist heilsam und gibt dir bestimmt auch Kraft.
Ich schaue mir sehr gerne dein neues Bild an.
Eine ehrliche, ernste, traurige und kraftvolle Iko schaut mir da entgegen.
Gottes Hilfe und Hand sind da liebe Iko, du wirst ihm die deine aber auch reichen müssen. Wir müssen Verantwortung für uns übernehmen, für uns selbst und unser Leben.
Natürlich wird dich niemand vergessen.
Denk daran, vor ein paar Tagen noch wolltest du alleine sein und hast Freunden abgesagt. Vielleicht warten sie auf ein Zeichen von dir.
Sag ihnen was du brauchst, dann können sie sich danach richten.
Erzähle ihnen wenn es geht von dir, damit sie dich verstehen.
Du weisst doch wie es ist, wenn man helfen will, weiß aber nicht wie.
Der Satz: Die Iko ist stark, die schafft das schon - ist ziemlich daneben. Natürlich bist du stark, und du wirst es auch schaffen. Dieser Satz erinnert mich an das Verleugnen, nicht wahrhaben wollen einer Tatsache, die wahnsinnig weh tut. Manche Menschen haben Angst vor diesem Schmerz und können ihn nicht aushalten, auch bei einem anderen Menschen nicht.
Eine lange Umarmung von mir
und liebe Grüße
Conny
Mit Zitat antworten
  #719  
Alt 22.08.2009, 20:41
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Guten Abend,
mein Tag heute war ja nicht so berauschend und als ich den vorherigen Text niedergeschrieben habe, war es genau die Stimmung, den der Text wiedergibt. Ich bin dann in unseren Garten, habe dort eine Stunde mit einer Freundin telefoniert, geweint aber auch herzlich gelacht. Das war gut. Dann habe ich den Rasen gemäht, Beete etwas bearbeitet, die Terrasse etwas vom Unkraut befreit, den schon wieder wachsenden Haselnußbaum - Bäumchen - geschnitten und immer wieder zwischendurch den Vögeln beim baden und Wasser trinken zugeschaut. Das alles hat mich ausgepauert und auch ruhig gemacht.
Ich denke das mit den Stimmungsschwankungen werde ich am besten so annehmen, wie sie kommen. Wenns wieder ganz schlimm kommt, dann geh ich halt wieder in unseren Garten und power mich aus. Oder ich mache wieder Sport oder oder oder. Ich werde mir morgen, nachdem ich bei Freunden war einen Plan für die kommende Woche machen und meine Freunde fragen, ob sie daran teil haben möchten in irgendeiner Form. Meine Freundin in Neuss geht mit mir in Zukunft immer schwimmen, auch innerhalb der Woche. Sie wird dann hier übernachten und morgens zur Arbeit fahren. Sie hat Gleitzeit, da geht das ganz gut. Ich muss nur starten glaube ich.
Meine Schwester grüßt euch alle mal von unbekannt. Ich erzähle ab und an von euch und das ihr meine Stütze wart und seid. Sie meinte auch das ich mir einen Plan machen soll, jedoch wäre es wohl besser, wenn erstmal die Beisetzung hinter mir liegt. Dann kommt ein neues Kapitel: "Iko allein" - aber sie muss es nicht sein. Mein Leben liegt vor mir, ich muss mich nur für einen Weg entscheiden.
Wie ihr wohl bemerkt, geht es mir besser, ja gut. Danke euch für die hilfreichen und aufweckenden Zeilen. Ja, ich weiß das ich nicht allein bin und viele mein Schicksal teilen, sogar ein solches durchgelebt oder durchleben müsen. Daran sollte ich immer denken - ICH BIN NICHT ALLEIN
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #720  
Alt 22.08.2009, 20:59
Benutzerbild von evelin
evelin evelin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 444
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko

Das hast du sehr schön geschrieben. Ich hoffe das du alles was du dir vorgenommen hast auch umsetzen kannst. Jeder Tag ist anders und lässt sich schwer planen denn deine trauer wird sich immer wieder dazwischen stellen. Du machst es genau richtig wenn dir alles zu viel wird schreibe es hier rein und es wird immer jemand da sein der dich auffängt, oder es zu mindestens versucht. Du bist nicht allein.

Alles liebe
evi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55