Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2176  
Alt 06.10.2009, 21:02
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Liebe Forumsteilnehmer!

Tut mir leid, wenn ich hier so hereinplatze, aber ich hoffe ihr habt einen Rat für mich!

Mein Bruder hat heute den Befund "Melanom" eines entfernten Muttermals auf dem Rücken bekommen. Da über die Einstufung nichts weiter dort steht, kann ich diese hier nicht einstellen. Es sieht so aus, dass er zum Nachschneiden soll.

Nun hat man Ihm die Uni Wuppertal als Kontaktadresse gegeben. In Sachen Haut habe ich da Null Ahnung, selber tendiere ich ja immer zur Uni Essen, bzw. eher Köln? Ist er in der Uni Wuppertal gut aufgehoben? Er soll nun Zeitnah einen Termin zum Nachschneiden vereinbaren, könnt Ihr mir da kurzfristig ein Feedback geben?

Kurz zu mir, ich habe früher im Lungenkrebsteil geschrieben, da mein Vater einen Kleinzeller hatte. Liebe Menschen habe ich dort kennengelernt, mit denen ich auch heute noch Kontakt halte.

Ich würdet mir echt helfen, wenn ihr mir Erfahrungen mitteilen könntet oder die Uni Wuppertal als die Klinik der Wahl bestätigen könntet.

Viele Grüsse
Milki
  #2177  
Alt 07.10.2009, 07:56
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Milki,

ist ja kein schöner Anlass, der dich wieder zum KK geführt hat

Tja, zur Uni Wuppertal kann ich nun nicht viel sagen. Im Moment fällt mir auch keiner ein, der von uns "Melanomis" in der Nähe wohnt. Naja, mal abwarten...

Ansonsten ist es schon wichtig was für eine Einteilung das Melanom hatte. Unbedingt, sofort, eine Kopie der Histologie anfordern!!!
Dort MUSS drinstehen der Clark-Level.

Wenn er in der Klinik Wuppertal nur einen normalen Nachschnitt bekommt (0,5cm?), dann war das Teil noch nicht groß. Werden andere Untersuchungen angestrebt? Oder auch Lymphknotenentnahmen?
Naja, nur ein Nachschnitt, dass sollte jede Klinik hinbekommen. Aber ob das reicht und um das alles beurteilen zu können dafür benötigen wir (und vor allem IHR!) den Histo-Bericht!
__________________

Grüße von Birgit
  #2178  
Alt 07.10.2009, 11:50
knautsch knautsch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2009
Beiträge: 2
Frage AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo,
ich bin neu hier, gerade erst angemeldet. Mein Name ist Claudia, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Dresden. Ich habe niemanden mit dem ich offen über das Problem sprechen kann daher habe ich dieses Forum gewählt und hoffe ich finde nette Menschen die mir die Angst etwas nehmen können. Mein Problem: Ich glaube ich habe ein Malignes Melanom. Der Leberfleck ist recht groß und auch "erheben"/"erhoben" (wie nennt man das?). Ich schiebe einen Arzttermin schon seit sehr langem vor mir hin, aber ich mache mich selber psychisch fertig, daher habe ich nun einen Termin für den 23.10 ausgemacht. Ich habe riesige Angst vor der Diagnose, ich zitter und habe eiskalte Hände jedes Mal wenn ich daran denke. Ich war noch nie in einem Krankenhaus und habe auch davor schreckliche Angst, auch vor dem Ausschneiden und den Folgeuntersuchungen. Ich hoffe jemand kann mir die Angst nehmen und mir folgende Frage beantworten: Gibt es Leberflecke die groß und erhaben sind und keine malignen Melanome sind? Ich freue mich über jede Antwort.

Claudia
  #2179  
Alt 07.10.2009, 11:52
PetraR. PetraR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 187
Daumen hoch AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo ihr lieben

mal erfreuliche mitteilung, komme grad aus der uni Blutabnahme.lymphknotensonso, OK hoffentlich bleibt alles so.aber man bringt mich immer wieder auf den boden der tatsachen zurück: Zitat Ärztin:" schön wenn alles so bleibt,das schlimme an dieser art krebs ist halt der KANN ( muss nicht) paar jahre schlummern und wieder ausbrechen.wenn es so sein sollte dann ist es schicksal."
hörte sich komisch an aber sie sagt mir das, wonach ich frage und was ich wissen will. die WAHRHEIT!
termine für CT und MRT 30.10 und 4.11.
wünsche allen gute befunde und drück weiterhin die daumen!


@babs: was is denn da für eine sch.... gelaufen?

lg Petra
__________________
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
  #2180  
Alt 07.10.2009, 12:46
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Petra,

dreh es doch einfach mal um: diese Art Krebs KANN (muß aber nicht) wieder ausbrechen, kann auch einfach nur viele Jahre schlummern.
Klingt doch gleich nochmals freundlicher.

Spielst Du Lotto ? Kaufst auf dem Rummel Lose ?
Na siehste...Glaub an Dein Glück.

Meine Ärztin meinte: Sie haben vermutlich sehr starke Abwehrkräfte, 20 Jahre ohne Metastasen, vielleicht haben Sie ja weiterhin Glück.
edit: Klingt zumindest gut. Und ehrlich.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
  #2181  
Alt 07.10.2009, 15:21
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Petra,

super, das sind gute Nachrichten!


Claudia,
nur um das mal klarzustellen: du hast KEIN malignes Melanom!!!
Geh zum Arzt, lass dich unterschen, evtl. das Teil rausnehmen, lass dieses dann untersuchen und du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit feststellen, dass die Sorgen unbegründet waren.
Melde dich wieder nach dem Arzttermin bzw. wenn du das Histo-Ergebnis hast.
__________________

Grüße von Birgit
  #2182  
Alt 07.10.2009, 15:38
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Claudia,

ja, es gibt Leberflecke, die groß und erhaben sind und KEINE Melanome sind.
Geh bitte zum Hautarzt damit, der kennt sich damit aus und danach kannst Du wieder ruhig schlafen.

Gruß,
Michael

@Birgit: Du sollst doch hier keine Diagnosen stellen !
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
  #2183  
Alt 07.10.2009, 17:05
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Micha,
das war keine Diagnose!
Ebensowenig wie die Gute einen Befund hatte!
Außerdem schadet es manchmal nicht auch den Rest des postings zu lesen
__________________

Grüße von Birgit
  #2184  
Alt 07.10.2009, 18:56
Milly22 Milly22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 26
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Petra,

super das die Untersuchung ohne Befund gelaufen ist, freue mich mit dir. Ich habe meine erste Nachsorgeuntersuchung beim Onkologen am 09.11.2009, hoffe das dann auch alles ok. ist.
Ich drücke dir die Daumen für die nächsten Untersuchungen und wünsche dir alles alles Gute!!!!!!!!!!!!!



@Knautsch
Hallo Claudia,

ich kann deine Angst gut nachvollziehen, doch mach dich bitte nicht verrückt, wie schon bereits gesagt, nicht jeder Leberfleck ist ein Melanom, lass es auch gar nicht dazu kommen, geh zu einem guten Hautarzt oder noch besser gleich in eine Hautklinik und nimm dort regelmäßig an den Vorsorgeuntersuchung teil, gerade wenn du soviel Leberflecken hast.
Ich habe es leider auch nicht gemacht, bin das erste mal mit 39 Jahren zum Hautscreening gegangen und hatte dann leider wirklich ein Melanom (das war alles im Juli u. August dieses Jahres), also noch relativ frisch.
Also Kopf hoch, positiv denken und sich Gewissheit durch die Untersuchung holen.
Drücke dir die Daumen, wirst sehen wird alles ok. sein.
__________________
Liebe Grüße
Milly22


Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Mahatma Gandi
  #2185  
Alt 07.10.2009, 18:59
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Liebe Brigitte (bijomi),

mit meinem Bruder habe ich heute wieder telefoniert. Der Termin zum Nachschneiden steht für nächste Woche und es handelt sich wohl um Clark Level 1 mit gezackten Tumorgewebe zum Rand. Von daher hoffen wir jetzt, dass beim Nachschnitt alles sauber bleibt.

Danke Dir in jedem Fall für Deine schnelle Antwort und alles Gute!
Milki
  #2186  
Alt 07.10.2009, 20:25
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Petra,

mache weiter so, freue mich mit dir!

Milly,

dir wünsche ich einen wundervollen Urlaub!

Milki
,

bei deinem Bruder handelt es sich um einen Melanom in situ, mit dem Nachschnitt von 0,5 cm ist das Krebsgewebe komplett entfernt und es sollte nicht zu Metastasen kommen. Es sind keine weiteren Untersuchungen bei dieser Eindringtiefe erforderlich, jeder Hautarzt und Hautklinik kann die Nachsorge übernehmen. Bei größeren MM in NRW wäre Münster-Hornheide oder Essen die bessere Adresse. Sollte dein Bruder noch viele Muttermale haben, dann sollte er ab sofort engmaschig zur Hautkontrolle gehen, leider können sich weitere MM bilden. Er soll sich vom Hautarzt beraten lassen, wie oft er zur Kontrolle kommen soll!!!!

Grüße mir die Schwebebahn und Tuffi den Elefanten!!!!!!!

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-

Geändert von babs_Tirol (08.10.2009 um 10:05 Uhr) Grund: Verwechselung Knautsch mit Milki
  #2187  
Alt 07.10.2009, 20:59
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 482
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Ich hatte versprochen mich zu melden wenn ich aus der Klinik komme.
Am 30.9. ging ich in die Uni Klinik nach Mainz, bis gestern.
Es wurde die Narbe noch einmal aufgemacht und rund herum je 1cm nach geschnitten.
Ein Sentinel wurde gemacht , ein Lymphknoten aus der Leiste entnommen.
Ein MRT vom Kopf haben sie auch gemacht.
Die ersten Ergebnisse liegen vor und fallen gut aus.
Allerdings werden die Gewebeproben noch einmal in einem
anderen Labor nach untersucht.
Die Behandlung richtet sich je nach Diagnose.
Ich werde Interferone spritzen müssen, welche Dosis weiß ich noch nicht, das kommt darauf an,in welchem Stadium ich mich befinde.
Am 15. habe ich erst die nächste Besprechung in der Klinik, bis dahin muss ich mich gedulden.
Ich werde dann noch einmal berichten, bis dahin grüße ich Euch alle.
Elke
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
  #2188  
Alt 08.10.2009, 07:28
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

PETRA: schön zu lesen und so soll es auch bleiben.
ELKE: dir wünsche ich auch gute Befunde, daß alles im grünen Bereich ist.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
  #2189  
Alt 08.10.2009, 07:45
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Elke,

schön, dass du erst einmal das Krankenhaus hinter dir hast

Warum wurde dir denn nur ein Lymphknoten entnommen? Wenn vorher die Sentinel Node bestimmt wurde, warum dann nur einer? Oder wurden nicht mehr gefunden? (nicht beunruhigen! Kommt durchaus vor!)

Dass die Ergebnisse bisher Entwarnung bezüglich Metastasen geben ist doch super und jetzt kannst du schon ein wenig aufatmen.

Aber du scheinst ja in kompetenten Händen zu sein und Interferon ist auch zu überstehen. Lies einfach mal im dazu gehörenden Thread.
__________________

Grüße von Birgit
  #2190  
Alt 08.10.2009, 07:48
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Milki:
Da hat dich Babs wohl mit Knautsch verwechselt
Aber ansonsten kann ich mich ihr nur anschließen!
Dein Bruder hat wirklich noch Glück gehabt. Nur sollte er in Zukunft seine Haut regelmäßig kontrollieren lassen und auch seine Gewohnheiten bezüglich Sonnenbaden und Lichtschutz überdenken.
__________________

Grüße von Birgit
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55