Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3376  
Alt 07.11.2009, 20:53
Benutzerbild von Elisasgirl
Elisasgirl Elisasgirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 236
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zuerst mal ein herzliches Hallo an alle, die mich kennen und an alle, die mich nicht kennen...

Mir gehts soweit ganz gut (toi toi toi), habe vor 14 Tagen wieder meinen TÜV hinter mich gebracht, alles ok. Geplagt werde ich momentan von zweierlei: einem wüsten Schnupfen und Strahlenkaries in Vollendung . Seit ca 3 Wochen brechen meine Zähne ab wie Kekse. Ich fragte meinen Professor, warum erst 1 1/4 Jahr nach der Bestrahlung und er meinte auf seine unnachahmlich humorvolle Art: "Tja, die einen kriegens früher, die anderen später, aber erwischen tuts alle..."
Nein nein, er meinte das nicht wirklich böse, er und ich verstehen uns blendend, haben den gleichen kohlrabenschwarzen Humor. Naja, Fakt ist, dass ich jetzt nur noch auf die Sachen von der Krankenkasse warte, dann geh ich frohen Mutes () zu meiner Zahnklempnerin und lasse mir (ich hoffe, sie macht oben und unten nicht in einem Aufwasch) alles, was noch an Zähnen vorhanden ist (ca 10 ganze und 7 Reste) ziehen ... O-Ton Strahlenärztin: "Nach 1 1/4 Jahr bestehen keine Bedenken." Naja, zumindest konnte ich meiner Zahnärztin die Antibiotika-Abschirmung einreden. Mulmig ist mir irgendwie schon zumute.
Meine Zahärztin war ja mal so drollig (ich bin zahnarztmässig ein Riesenfeigling): nach der OP und vor der Bestrahlung musste bei mir nur Zahnstein entfernt werden (oh Wunder). Mir stand (wie immer, wenn jemand in meiner Gusch rumfuhrwerkt) die Stirn voller Schweiss (andre würden sagen: der A...voller Tränen) und sie meinte so ganz locker: "Bleim se doch ruhig, Sie ham doch scho viel Schlimmeres hinter sich"
Mein Kommentar: "Ja, da hab ich aber auch geschlafen"

So, und nu weiss ich nicht mehr, was ich eigentlich schreiben wollte. Na, egal.
Ich wünsch Euch allen, aber ganz besonders Miriam, alles alles Gute. Und Miriam, überdenk doch Deine Entscheidung noch mal. Ich käme mit dem Gedanken nicht klar, nicht alles versucht zu haben, was möglich ist und nur auf mein Ende zu warten. Meine Kinder sind gross, aber ich würde ihnen nie zumuten, ihre Mutter kampflos dahinvegetieren zu sehn. Klingt vielleicht hart, ist aber nur ehrlich gemeint. Und da ich selber betroffen bin, glaube ich, darf ich das schreiben.

Herzliche Grüße und alles alles alles Gute
Elisa

PS: Marcello, cellito oder wie immer Du auch heissen magst:
Ernst gemeinte Frage: Was hat Dich so verbiestert gemacht...oder bist Du nur ein Perverser, der sich am Leiden Anderer ergötzt?

Geändert von Elisasgirl (07.11.2009 um 20:55 Uhr) Grund: Was vergessen:
Mit Zitat antworten
  #3377  
Alt 07.11.2009, 21:40
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zitat:
Zitat von marcellito Beitrag anzeigen
Wie ist denn das werte Wohlbefinden, wenn man so viel Müll schreibt? Ich nehme an trotzdem gut - ich warte auf den Tag, an dem hier sozusagen als i-Tüpfelchen die "Germanische Neue Medizin" propagiert wird.
Schade, dass du hier keine Parkuhr vollquatschen kannst.....
Aufmerksamkeit, um die du hier bettelst, hast du nicht verdient. In irgendeinem
Thread hat du geschrieben:

Ich bin leider aus deiner Sicht und zum Glück aus meiner Sicht kein Betroffener, möchte dir aber trotzdem den Rat geben, diesen Schritt genauestens abzuwägen. Ich habe seit fast 10 Jahren einen chronischen, teilweise erosiven Lichen Ruber der Zunge, der auch Krebspotential hat und deshalb befasse ich mich notgedrungen auch schon sehr lange mit dieser Thematik.

Und:

Ich habe keinen solchen Tumor, bin aber medizinisch vorbelastet und schon deshalb vertrete ich immer die Version der Zweitmeinung einholen, ist auch vollkommen legitim. Jetzt müsst ihr selbst entscheiden, was für euch der richtige Weg ist.

Was willst du also? Scheinbar kommst du doch alleine klar !
Streit provozieren wird hier ignoriert. Und tschüss .....

Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #3378  
Alt 08.11.2009, 00:37
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo elisa,
bekommst du jetzt implantat auf Kassenkosten?
Mir fehlt an der Seite auch ein Zahn, die anderen haben alles überlebt, aber den hätte ich allmählich auch gerne einmal ersetzt.
grüsse an alle
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #3379  
Alt 08.11.2009, 08:55
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ihr Lieben

gerade heute wollte ich mich wieder mal malden. Heute vor 3 Jahren verließ mich mein Mann um in eine schmerzfreie Welt zu wechseln.

Aber genau deshalb möchte ich Bärchenklein ansprechen. Bitte, gebe die Hoffnung und den kampf nicht auf.
In diesen 3 Jahren haben sich die Behandlungsmöglichkeiten erheblich weiter entwickelt und man hat trotzdem noch eine gewisse Lebensqualität. Ich glaube, du hast auch ein Plattenepthelca. Gerade da gibt es noch Wege.
Lese man die Geschichte von Lonly. Er hat einen eigenen Faden. Seine Geschichte macht doch Mut.

Du kannst auch im Wege des Label off use weitere Optionen in Anspruch nehmen weil sonstige die Therapieen nicht gewirkt haben.


Lieber Atlan, du treulose Tomate
Die Aussage der Sachbearbeiterin der Krankenkasse sagte uns damals ganz klar. Wenn die Zahnschäden und Zahnverluste auf der Therapie beruhen dürfen die Krankenkassen die Kosten für den Zahnersatz voll übernehmen. Aber es wird Einzelfallbezogen entschieden und manchmal muss man einfach auch mal darum kämpfen.

Allen Anderen wünsche ich einen lebbaren Tag und alles Glück der Welt.

silverlady
Mit Zitat antworten
  #3380  
Alt 08.11.2009, 09:01
Benutzerbild von Elisasgirl
Elisasgirl Elisasgirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 236
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Atlan, ich bekomme jetzt erst mal eine sog. Interims-Versorgung bis (O-Ton Zahnärztin) :..."dann was Endgültiges gemacht wird".
Das war der Stand von vor 3 Wochen, als ich heulend und zähneklappernd (voooorsichtig, ganz voooorsichtig, das Klappern...) auf dem Stühlchen sass. Sie meinte, es müsse jetzt erst mal relativ schnell gehandelt werden, da ja jeder dieser abgebrochenen Burschen ein potentieller Infektionsherd sei. Also Plan und ab damit zur Krankenkasse. Nun hat es noch mal fast 3 Wochen gedauert, bis sich das Arbeitsamt entschloss, mir die nötigen Unterlagen zukommen zu lassen (ich bin Aufstocker). Jetzt warte ich auf die Krankenkasse, damit muss ich wieder zu meiner Zahnklempnerin. Sie will sich allerdings noch mal mit einem Kieferchirurgen aus dem Klinikum beraten, ich kann Dir also noch nicht 100%ig sagen, ob es bei dieser Interims-Versorgung bleibt, oder ob noch etwas anderes geplant ist. Sobald ich irgendeine Info habe, werde ich es Dir mitteilen.
Nur soviel weiss ich jetzt schon: meine Krankenkasse windet sich seit geraumer Zeit: angeblich wissen sie nicht, wie sie "mich" berechnen sollen da ich nicht richtig Hartz4, aber auch nicht richtig Arbeitslosengeld 1 bin und noch eine Nebenbeschäftigung habe (Webdesign). Ich kann Dir sagen, da kannst vom Glauben abfallen...

Übrigens: Haben Deine Zähne wirklich alle (naja, fast ) überlebt???
Du Glücklicher!!!! vorNeidgrünwerd...

Ich wünsch Euch allen einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche. (Hab übrigens gestern schon meine 1. Plätzchen der Saison gebacken und möcht Euch alle zu Kaffee und Plätzchen einladen. Die Nuss obenauf lassen wir einfach weg, den Rest kann man gut im Kaffee aufweichen...) Glaubts mir, ich zahnlose Emma kann die auch mumpfeln...

Allen denen es grad nicht so toll geht einen und ein
"Augen zu und durch"

Liebe Grüße
Elisa
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg plaetzchen2.jpg (81,7 KB, 113x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3381  
Alt 08.11.2009, 09:10
Benutzerbild von Elisasgirl
Elisasgirl Elisasgirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 236
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Silverlady,
genau DAS
Zitat:"... Wenn die Zahnschäden und Zahnverluste auf der Therapie beruhen ..." kann bei mir zum Problem werden, denn meine Zähne haben ohnehin einen genetisch bedingten Zahnschmelzdefekt (sagte die Zahntante) und es hat alle, einschließlich mich gewundert, dass der Strahlenkaries bei mir nicht sofort gnadenlos zugeschlagen hat. Sie meinte zwar, sie wolle es probieren, was da zu machen sei, aber ich muss wohl jetzt erst mal abwarten, was die Krankenkasse überhaupt sagt und dann ggf. mal direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter reden. Nur fällt es mir momentan fürchterlich schwer, überhaupt in die Öffentlichkeit zu gehen, gerade mal noch so zu meinem Kunden, aber der kennt mein Problem von Anfang an und stand immer hinter mir. Naja, ich lass es euch auf alle Fälle wissen, was rauskommt oder auch nicht.

Elisa
Mit Zitat antworten
  #3382  
Alt 08.11.2009, 09:26
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo Elisa

Ist der gedefekt vor den Therapie festgestellt worden oder hinderher. Das ist ein wichtiger Punkt
wenn bei dir die Krankenkasse die Behandlung nicht übernehmen will das würde ich auf dem schnellsten Weg eine zahnversicherung abschließen. Die gilt dann für alle noch vorhanden Zähne und es gibt gestaffelt Zuschüsse.

Vergleiche aber die Leistungen denn da gibt es große Unterschiede. Und es hilft immer wieder ein bischen weiter.
Mit Zitat antworten
  #3383  
Alt 08.11.2009, 10:16
Bärchenklein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Liebe Elisa, liebe Silverlady,

es ist keineswegs so, dass ich dahinvegitierend auf mein Ende warte. Nur gibt es für mich Grenzen. Ich bin nicht der Ansicht, dass man alles mögliche ausschöpfen sollte. Ich habe mich gut informiert und die Therapien, die es jetzt noch gibt, einschließlich OP, würden mir das Leben unerträglich machen und davon hat dann mein kleiner Sohn auch nichts.
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wo die Grenzen liegen.

Liebe Grüße, Miriam
Mit Zitat antworten
  #3384  
Alt 08.11.2009, 10:19
Bärchenklein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Lieber Atlan,

danke, dass Du immer wieder liebe Worte findest.

Liebe Grüße, Miriam
Mit Zitat antworten
  #3385  
Alt 08.11.2009, 11:05
Benutzerbild von Elisasgirl
Elisasgirl Elisasgirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 236
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Silverlady, ja, dieser Defekt ist bereits vorher festgestellt worden, das ist ja das Problem. Was die KK sagt, muss ich abwarten, ich denke, dass ich spätestens Mite nächster Woche mit einem Bescheid rechnen kann (theoretisch)... ich werde auf jeden Fall hier berichten, heulen, toben oder frohlocken, was auch immer...

Herzliche Grüße
Elisa
Mit Zitat antworten
  #3386  
Alt 08.11.2009, 11:06
Benutzerbild von Elisasgirl
Elisasgirl Elisasgirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 236
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Miriam,
natürlich traue ich Dir zu, zu wissen, was für Dich richtig und gut ist. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft auf Deinem weiteren Weg.

Herzliche Grüße
Elisa
Mit Zitat antworten
  #3387  
Alt 08.11.2009, 14:22
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo silverlady,
asche auf mein haupt, immer wieder. ich bin es eine treulose tomate. kannst du mir nocheinmal verzeichen? bitte.

hallo miriam,
ja wirklich bis auf einen zahn, der aber sowieso schon kaputt war. aber um den war es nicht schade. nun muss ich sowieso gestehen, ich hatte (leider) noch nie ein hollywood gebiss (und werde wohl auch nie eines bekommen). aber bei meinigem jeztzigen zahnarzt bin ich sehr gut auf gehoben, der macht wirklich nichts unnötiges bei mir und seine, assistentin, die die prophylaxe macht, die hat mir der liebe gott gesendet. ich weiß nicht wo meine zähne ohne diese frau wären.

euch allen noch ein schönes restwochenende.
euer
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #3388  
Alt 08.11.2009, 21:06
Sursu Sursu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Liebe, liebe Miriam, es ist sehr schwer, aber, ich denk, Du selbst wirst eine gute Lösung finden!! Du wirst für Dein Kindchen und für Deinen Mann dasein dürfen,glaub, es findet sich eine gute Lösung!! Halt daran fest, tu es auch Dir zuliebe, nimm Dein Kindchen so oft es geht in Deinen Arm, es selbst hält Dich am Leben!! Gruß deine Sursu
Mit Zitat antworten
  #3389  
Alt 08.11.2009, 21:30
Sursu Sursu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo, Elisagirl, solltest Du Fragen haben, wegen Deiner Zahnbehandlung, wir haben das ganze hinter uns... und noch vor uns.... Implantate kommen jetzt, nachdem bis auf 3 ZÄHNE alle weg sind, Krankenkasse nix zahlen wollte, auch die Interimsversorgung nicht( und jetzt doch)... es war ein langer Weg,, incl Klage vor dem Sozialgericht.(Klage kann jetzt fallen gelassen werden) Aber dank der Hilfe aus dem Forum(Silverlady!!) zahlt die Kasse jetzt alles! Wir hatten eine sehr gute Gutachterin aus Mainz, die viel dazu beigetragen hat, dass die KASSE nun zahlt. Wenn Fragen, ich antworte Dir gern!! Gruß, Sursu
Mit Zitat antworten
  #3390  
Alt 09.11.2009, 07:09
Benutzerbild von Elisasgirl
Elisasgirl Elisasgirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 236
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Einen wunderschönen Guten Morgen und einen möglichst guten Tag /Start in die neue Woche wünsch ich allen.
Oh Sursu, vielen vielen Dank für Dein Angebot auf das ich im Ernstfall gern zurückgreifen würde. Wir kennen uns mit solchen Sachen überhaupt nicht aus, (in unserer Familie war nie irgendjemand ernsthaft krank), machen eher einen Rückzieher als zu betteln... Aber diesmal möcht ich keine Kompromisse machen und wäre dankbar für Tips.
Wie gesagt, sobald ich etwas von meiner KK höre, werde ich hier berichten.

Herzliche Grüße
Elisa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55