Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #421  
Alt 22.12.2009, 08:02
Mikel Mikel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 15
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Beate!
Ich glaube, Du musst Dir nicht vor Angst in die Hosen machen! Die Schmerzen direkt nach der OP braucht man wohl zum Aufwachen. Und dann gibt es Schmerzmittel (ich glaube, ich war wehleidig und mir genügte dann 1 mal täglich Voltaren). Und wenn Du Dir die Beiträge ansiehst, reichen die Schmerzen von Muskelkater bis zu den massiven Schmerzen von Mimi. Irgendwo zwischendrin wirst Du Dich wiederfinden. Die Schmerzen hängen auch davon ab, wie groß das ist, was eingebaut wird. Und nachdem bei dir ein Expander reinkommt (hab ich das richtig verstanden?) - ist das erstmal nicht so groß und Dein Brustmuskel nicht soooo beleidgt. Mach Dich nicht verrückt! Du wirst sehen: Halb so wild und hinterher bist Du froh, dass Dus hast machen lassen. Alles, alles Gute für Dich.

Liebe Mimi!
Ich ging davon aus, dass man das endgültige Ergebnis erst nach etwa 6 Monaten sieht. Zu Beginn ist doch, selbst wenn die Blutergüsse weg sind, der Muskel durch die Dehnung noch hart und verzogen und die Haut hat sich mit dem Muskel noch nicht richtig verbunden. Außerdem muss die Implantat-Tasche auch erst noch stabil werden. Bei mir ändert sich die Optik noch immer (OP am 27.10), Körbchengröße A - also Dehnung nicht so arg. Ich habe für mich beschlossen, dass ich mindestens 4 Monate eventuell sogar 6 Monate warte, bis ich mich eventuell mit der Frage nach Korrektur bei meinen Operateur vorstelle.
Wie sieht es bei Dir im Liegen aus? Ist da die Form ansehlicher?

Liebe Tassajo!
Wie lief es?

Viele Grüße an alle!
Micha
Mit Zitat antworten
  #422  
Alt 22.12.2009, 08:41
mimiswelt mimiswelt ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 38
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Micha,

ja, genau das alles verwirrt mich so sehr! Zum einen die anscheinend falsch für mich bestimmten Implantate (Herr Dr. meinte beim letzten Mal direkt "Oh, hätten wir doch besser runde genommen") zum zweiten natürlich die Form der linken Brust! Irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich da noch viel tun wird..... Ich war auch in der Annahme das man das endgültige Ergebnis erst nach 6 Monaten sieht. Und dann natürlich nun die Angst, was, wenn nach einem Implantatwechsel die linke wieder Probs macht?

Nochmal was die Schmerzen angeht: eine Dame auf der Station hatte am selbigen Tag die gleiche OP wie ich. Sie wurde bereits im OP an die Schmerzpumpe angeschlossen. Ich wurde angeblich im Aufwachraum gefragt ob ich die auch haben will, kann mich nur nicht dran erinnern Jedenfalls hatte sie gar keine Probleme. Der Schmerztherapeut meinte am nächsten Tag, problematisch sei es eben, wenn der Schmerzpegel sich immer weiter steigert, wird es dann sehr schwer dieses überhaupt noch in den Griff zu bekommen. Der Plastische drückte sich so aus, das es wohl ein Kommuniktationsproblem gegeben haben muss, denn niemand muss nach einer solchen OP so leiden!

Wenn ich mich recht erinnere, hat er übrigens gesagt, das mein Brustmuskel unheimlich straff gewesen sein (klar, habe ja auch immer schön den Brustmuskel trainiert) und die 380 ml dem Muskel schon ziemlich zugesetzt haben.

@Beate: wenn bei Dir erstmal ein Expander eingesetzt wird, brauchst Du weiterhin m.E. keine Angst haben. Gerade die Brustmuskeldehnung ist ja das schmerzhafte an der OP.
Mit Zitat antworten
  #423  
Alt 22.12.2009, 15:19
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Nachricht aus Portugal

laut weitergeleiteter SMS geht es unserer Tasajo den Umständen entsprechend gut und nur wenig Schmerzen.

Ende der Durchsage
__________________


Mit Zitat antworten
  #424  
Alt 22.12.2009, 15:33
Benutzerbild von MajaM
MajaM MajaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 259
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

:
__________________
Humor tut gut....
Mit Zitat antworten
  #425  
Alt 22.12.2009, 16:31
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Mimi,

ist ja auch richtig, dass Du Deine Erfahrungen hier reinschreibst. Für mich also wichtig, dass ich das Thema Schmerzen gleich mal im vornherein mit der Ärztin noch bespreche. Also ich hoffe nicht, dass Du dachtest, ich wäre von Deinem Beitrag total verunsichert, ist vllt. auch blöd rübergekommen.

Alles Gute

Beate
Mit Zitat antworten
  #426  
Alt 22.12.2009, 18:03
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo ihr lieben, besonders meine suessen m&m´s

bin wieder rekordverdaechtig schnell zuhause!
bin gestern morgen um 10h30 ins kh, habe mit knurrendem magen bis 16h buch gelesen, ab in den op, noch kurz lustig mit dem op-personal geplaenkelt, weggeratzt, aufgewacht, KEINE SCHMERZEN, alles gut geklappt!!!
jetzt bin ich am samstag (verbandswechsel) auf das ergebnis gespannt.....
falls eine brustwarze in die falsche richtung guckt, dann ....hm....muss ich mir was ueberlegen.
bin die op total entspannt angegangen u genauso ist sie auch verlaufen.

mir geht es blendend u schmerzen habe ich kaum welche. bin noch ein bischen wirr im kopf, aber das ist ja nix neues...

jetzt werden noch ambulant die vorhoefe taetowiert u dann kann ich hoffentlich das kapitel abschliessen

wuensche allen prae-op-frauen viel mut, optimismus u vertrauen in die aerzte
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #427  
Alt 22.12.2009, 18:32
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Tasajo,

super, daß es dir so gut geht. Stolz auf dich

Hast du jetzt die Nippel aus der Oberschenkelinnenseite machen lassen? Samt Warzenvorhof?

Lieben Gruß, das KK
Mit Zitat antworten
  #428  
Alt 22.12.2009, 18:55
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

kk

nein, keine weiteren transplantationen mehr. einfach nur die vorhandene haut genutzt/gedreht fuer nippel, vorfhof nur taetowiert...

glg
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....

Geändert von tasajo (22.12.2009 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #429  
Alt 22.12.2009, 20:12
Benutzerbild von MajaM
MajaM MajaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 259
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Mein Schatzi,
das ist ja einfach nur Wahnsinn das Du wieder zu Hause bist. Ihr seid mir da ein Volk in Porugal.... see you soon......

Ich hab Dich sehr lieb!!!!
__________________
Humor tut gut....
Mit Zitat antworten
  #430  
Alt 22.12.2009, 21:25
alannia alannia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Beiträge: 64
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Ich habe die gleiche OP wie Tasajo um Januar in Deutschland vor mir und soll auch am gleichen Tag nach Hause können
Mit Zitat antworten
  #431  
Alt 22.12.2009, 21:56
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Bravo Tasajo, Du bist ganz schön cool. Bravo.
An alle anderen Mädels die noch die OP vor sich haben drücke ich die Daumen und diejenigen, die es hinter sich haben, aber nicht zufrieden sind und Schmerzen haben, denen wünsche ich ganz schnell eine Lösung.
Skibber-Verena
Mit Zitat antworten
  #432  
Alt 23.12.2009, 08:18
Benutzerbild von Karin2603
Karin2603 Karin2603 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 77
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Tasajo,

ich bin froh, dass auch bei Dir noch in diesem Jahr alles endlich ein gutes "Ende" genommen hat. Nach diesen ganzen Strapazen hast Du Dir das auch wirklich verdient. Wie immer bist Du natürlich auch wieder schnell fit und auf den Beinen, das freut mich besonders. Neue Busis und schon die Nippel......*lach, damit hast Du mich ja überholt. Bei mir wird es allerdings anders laufen. Ich lass mir Nippel und Warzenhof tätowieren. Hab am 16. Januar Infotermin und dann werden wir sehen, dass es im März gemacht werden kann.
Nun wünsche ich Dir und und allen lieben Brustmädels hier, die die gleichen mutigen Schritte gemacht haben und sie vielleicht noch vor sich haben ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.

Seid alle ganz dolle von mir geknuddelt. Lasst die Korken knallen und euch von den Liebsten der Familie verwöhnen.

LG Karin
__________________
Das Leben
Ein alter Indianer erzählt seinem
Enkel: In meiner
Brust wohnen zwei Wölfe:
"Einer ist der Wolf der
Dunkelheit, der Angst, des
Misstrauens, der Verzweiflung
und des Neides. Der andere ist der
Wolf des Lichtes,
der Liebe, der Lust und der
Lebensfreude". Fragt
der Enkel: "Und welcher der
Beiden wird gewinnen?
" Der alte Indianer
antwortet:"Der, den ich
füttere!
Mit Zitat antworten
  #433  
Alt 23.12.2009, 09:21
Mikel Mikel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 15
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Tasajo,
klasse. Du bist ein Stehauf-Frauchen!

Liebe Mimi,
das ist ja "super", dass Du den Muskel vorher trainiert hast . Aber vielleicht ist es auch egal, was man macht. Ich hab den Muskel gedehnt und jetzt zickt die linke Seite auch rum. Ich für meinen Teil habe beschlossen mindestens 4 Monate zu warten, eh ich irgendwas unternehme. Denn wenn eine Re-Operation nicht aus medizinischen Gründen nötig ist (Infektion oder so ein Mist), dann will ich erst mal alles in Ruhe heilen lassen. Und unter einem hübschen BH kann man doch viel verstecken! Allerdings auf Dauer?..... dazu sind wir zu jung! Und der Rest an uns zu hübsch !

Euch allen schöne, sorgenfreie Weihnachten!
Micha
Mit Zitat antworten
  #434  
Alt 23.12.2009, 18:01
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

guckguck

wollte mal was zur "nippelpflege" sagen:
im kh haben die mir kleine kochsalzloesungsflaeschchen (gibt´s dat wort?) mit je 20cc in die hand gedrueckt u haben gesagt:
2x taeglich auf die kompressen ueber den rekonstruierten nippeln traeufeln
dazu muss ich erklaeren:
die neuen nippel sind in zurechtgeschnittenen kompressen eingerahmt u natuerlich liegen noch kompressen auf dem " nippelrahmen" auf, damit kein dreck in die frischen wunden reinkommt (dreck, nicht vom schlammcatchen, nein, allgemeiner dreck halt...).
also nun soll ich tatsaechlich auf diese aufliegenden kompressen, die durch dunkelrote blutflecken den nippelstandort kennzeichnen, taeglich 2x sterile kochsalzloesung zur befeuchtung der nippel auftraeufeln.....
d.h. ich darf jetzt mit konstant nassen kompressen rumlatschen, ueber die ich ja noch meinen omma-bh u den stuttgarter guertel ziehen soll.
von der zu berfuerchtenden geruchsentwicklung will ich noch garnicht reden......

iss dat normal????
leider ist mir diese frage erst heute morgen, nach durchschlafener nacht u schon mit klarerem kopf gekommen....

falls eine nippelrekonstruierte lesern hier auftauchen sollte, bitte ich um feedback....

ansonsten:

frohe weihnachten, maedels!!!!
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #435  
Alt 26.12.2009, 18:56
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

meine lieben,


ich war heute morgen zum drainageschlauchziehen (eeeeeeeeeeeendlich) u verbandswechsel!
ich bin BEGEISTERT!!!!!
meine brueste sehen absolut symmetrisch aus, die brustwarzen sind toll geworden
ich bin total happy u maedels, bei interesse schick ich gerne brandaktuelle fotos....will hier keine reinstellen, weil die zaerter besaiteten gemueter sich doch ein bischen erschrecken koennten
ich weiss, dass sehr viele hier angst vor dem ergebnis bzw. aesthetischen misserfolg haben, aber ich kann nur immer wieder sagen:
wenn ihr euch fuer einen arzt u eine technik entschieden habt, dann versucht demselben zu vertauen u optimistisch zu sein.positive energie ist immer gut

alles gute fuer euch
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55