Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.07.2010, 12:05
Mucke46 Mucke46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Cottbus
Beiträge: 379
Standard Morgen erste Chemo

Hallo, zusmammen
ich bin die Mucke und hatte auch schon mal was geschrieben,aber finde die seite nicht mehr
werd mich mal bei euch einklinken.
ich hatte im juni op li brust...invasiv-duktal maca
brusterhaltend , zugleich auch verkleinerung,da ich so riesenbusen habe
hab wenigstens einen vorteil von dieser krankheit...dass ich dann schönen , kleinen busen habe. die angleichung erfolgt dann nächstes jahr nah der kur.
musste mit der chemo 2 wochen wegen wundheilungsstörung warten. nun geht es morgen los mit der ersten.

und ich hab natürlich angst wegen der nebenwirkungen. wie ist es euch denn so ergangen??
vielleicht habt ihr lust,mir von euren erfahrungen zu berichten
ich bekomm 6x chemo FCE...was immer das heißen mag......und 30 bestrahlungen
ich freu mich über eure antworten.
liebe grüße aus cottbus von der mucke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2010, 13:39
Pueppy Pueppy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 121
Standard AW: Morgen erste Chemo

Ich kann Dich sehr gut verstehen, ich hatte auch mächtig Angst...sowohl vor der Chemo, als auch vor den Nebenwirkungen.

Die erste Chemo (genau zwei Wochen her) war nicht so schlimm wie angenommen und außer, daß mir die nächsten Tage etwas flau im Magen war und ich ziemlich "erschlagen" war, gings mir gut.
Nach der Chemo hatte ich mächtig hunger und hab um mich rumgefuttert, als wäre ich schwanger
Von der Neulasta Spritze (am Tag nach der Chemo) hatte ich dann mächtig Muskel- und Gelenkschmerzen, die 4 Tage anhielten. Mir wurde in der Praxis (von der leitenden Schwester) der Rat gegeben, beim nächsten Mal Paracetamol (hoffe ich darf den Namen hier überhaupt nennen) direkt nach der Spritze einzunehmen, das würde diese Schmerzen im Zaum halten. Ich weiß von anderen, daß das wirklich hilft.
Heute fangen nun an die Haare auszufallen, aber mein Gott, es gibt wirklich schlimmeres.

Mach Dich einfach nicht verrückt und warte nicht auf die Nebenwirkungen. Sie kommen von allein (mehr oder weniger stark). Ist bei jedem unterschiedlich.
Wünsche Dir alles Gute!!!
__________________
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2010, 13:44
wally wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Beiträge: 469
Standard AW: Morgen erste Chemo

Hallo Mucke,
ich kann mich gut erinnern wie aufgeregt ich vor meiner ersten Chemo war. Meine OP war letztes Jahr im Juni, ebenfalls Brusterhaltent. Ich hatte 3 x FEC und 3x DOC. Das FEC-Schema ist eine Kombination von drei Zytostatika (Medi’s) Fluorouracil-Epirubicin und Cyclofosfamid.
Mir ging es nach der ersten Chemo so gut, das ich mir abends was beim Kentucky geholt habe ;-) Ich hatte mir in Erwartung dass es mir nicht so gut gehen könnte, nur Zwieback und so es Zeugs heim geholt :-( Aber nö, ich hab die FEC gut vertragen und nie gebrxxx. Müde war ich und im Magen hatte ich oft ein flaues Gefühl. Die Haare gingen etwa nach 16 Tage aus, zur zweiten Chemo, brauchte ich schon meine Perücke. Ich wünsche Dir, dass Du die Chemo genauso gut verträgst. Positives Denken hilft auch !!!!!
Liebe Grüße
__________________
Wally
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2010, 13:46
Mucke46 Mucke46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Cottbus
Beiträge: 379
Standard AW: Morgen erste Chemo

Hallo,Peppy
danke für die Antwort..
Ach, da muss ich am nächsten Tag nochmal in die Praxis wegen der Spritze????
davon hab ich noch nichts gehört
der weite Weg bis dahin...ich hab doch den Transportschein nur für die Chemo
Was ist denn das für eine Spritze?
Ich bekomm 3x FEC und 3x Doc....
LG Mucke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.07.2010, 13:52
Pueppy Pueppy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 121
Standard AW: Morgen erste Chemo

Mucke wenn Du keinen Termin hast, um Dir die Spritze "abzuholen", dann bekommst Du sie vermutlich nicht.
Ich habe den Termin (wie auch die Termine für die Blutbildkontrolle), gleich mit den Terminen für die Chemo´s bekommen.
Die Neulasta ist gegen den Abbau der weißen Blutkörperchen (Neutropenie) bzw. soll diese verkürzen.

Mein Transportschein ist für 3 Fahrten die Woche im Rahmen der Chemotherapie (steht auch so drauf).
__________________
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.07.2010, 15:15
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Morgen erste Chemo

Zitat:
Zitat von Mucke46 Beitrag anzeigen
und ich hab natürlich angst wegen der nebenwirkungen. wie ist es euch denn so ergangen??
vielleicht habt ihr lust,mir von euren erfahrungen zu berichten
Hallo Mucke,
davor warne ich.
Niemand kann wissen, wie Du Deine Chemo verträgst. Da reagiert jeder Körper ganz individuell. Manche haben große Probleme, manche kleinere und andere überhaupt keine.
Gegen die heftigsten Nebenwirküngen gibt es sehr wirksame Medikamente. Auch da werden verschiedene verschrieben. Das entscheidet der jeweilige Arzt anhand des Gesamtbildes.
Erfahrungsberichte anderer können zwar kurzweilig sein, nützen dir aber wirklich nichts.
Berichten einige von beschwerdefreien Chemos und Du hast ganz heftige, geht das noch, aber wenn Du von großen Problemen liest, ist es ganz schnell geschehen, dass Du genau diese Symptome vor lauter Angst bekommst.
Daher würde ich aus Sorge um Dein Wohlbefinden empfehlen, hier nicht weiter zu berichten, denn wir bestehen aus Körper und Geist und niemand kann psychosomatische Folgen für Dich ausschließen.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.07.2010, 16:57
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Morgen erste Chemo

Hallo Mucke,

mach dich nicht verrückt wegen der Nebenwirkungen. Jeder vertragt die Chemo anders und nicht jeder hat diegleichen Nebenwirkungen. Manchen geht es so gut, dass sie nach zwei Tagen wieder arbeiten können und andere bleiben die ganze Zeit zu Hause. Es nützt dir gar nichts wenn du weißt, was im einzelnen auf dich zukommen kann. Manches bekommst du vielleicht gar nicht.

Es bringt auch nichts, hier über die Bei-Medikationen wie Neulasta oder Neupogen oder ähnliches zu spekulieren. Wenn deine Blutwerte in Ordnung sind bekommst du manche Sachen vielleicht gar nicht. Und der Ablauf der Chemo kann von Krankenhaus zu Krankenhaus oder Praxis zu Praxis unterschiedlich sein.
Manche bekommen Bei-Medikamente als Infusion, woanders wird es als Injektion gemacht. Manche bekommen zwischendurch Kochsalzlösung, andere nicht.

Warte erst einmal ab, wie es läuft und dir in den nächsten Tagen geht. Wenn du mit Nebenwirkungen zu tun hast, kannst du hier immer Rat und Hilfe bekommen. In erster Linie sollte aber, gerade bei schlimmen Nebenwirkungen, dein Arzt der erste Ansprechpartner sein.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.07.2010, 21:23
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: Morgen erste Chemo

Hallo Mucke,

herzlich willkommen hier, und einen lieben Gruß nach Cottbus aus Senftenberg, sozusagen um die Ecke

Für deine Chemo wünsche ich dir alles Gute. Wie schon mehrmals geschrieben, warte einfach ab, wie es dir danach geht. Sicher bist du doch aufgeklärt worden, was alles an Nebenwirkungen auftreten kann, aber lass dich davon nicht abschrecken. Für fast alles gibt es auch Medikamente, also frag am besten sofort bei deinem Arzt nach.
Günstig wäre ein Mittel gegen Übelkeit, wenn du das zu hause hast, das kann nicht schaden und im Fall der Fälle hast du was parat.
Auf jeden Fall werden etwa 14 Tage nach deiner 1. Chemo die Haare anfangen auszugehen. Bis dahin solltest du dich mit einer eventuellen perücke oder Tüchern, Caps usw. beschäftigt haben.

Alles Liebe für dich, du schaffst das und hier im Forum bekommst Du immer Antworten auf deine Fragen

lg Sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.07.2010, 22:52
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Morgen erste Chemo

Hallo Mucke,
mir hat es geholfen, die Chemo-Infusion so langsam wie möglich durchlaufen zu lassen. Da waren die Nebenwirkungen schwächer. Unbedingt solltest Du während der Chemo auch sehr viel trinken (mind. 1,5 Liter), auch wenn Du alle halben Stunden auf's Klo musst. Ich hatte das Gefühl, dass auf diese Weise das Gift zumindest von dort weggespült wird, wo es nicht hingehört.
Wenn es Dir relativ gut geht, was ich hoffe, dann nimm' bitte möglichst wenige Medikamente gegen die Nebenwirkungen. Denn diese Medikamente haben wiederum Nebenwirkungen. Du bekommst schon genug Chemie!
Mir haben diverse Ärzte gesagt, dass ich dieses und jenes vorbeugend nehmen sollte, ich habe es, ausser der Tablette Emend am Tag der Chemo und am Tag danach, aber nicht genommen und es war gut so! Vielleicht brauchst Du mehr Medikamente als ich, weil jede die Chemo anders verträgt, aber die vier Medikamente gleichzeitig, wie ich das verschrieben bekam, hätte ich definitiv nicht genommen!

Und, besonders wichtig, Bewegung tut auch sehr gut -- bei mir hat sie jedenfalls geholfen, bei Anflug von Übelkeit bin ich rausgegangen und dann kam die Übelkeit nicht, auch die sog. Fatigue konnte ich dadurch vermeiden. Was mir auch geholfen hat, sind Nahrungsergänzungsmittel wie das mit den Enzymen aus Papaya und Ananas (mit Natriumselenit) und Vitamin B.
Du schaffst das! Nicht fertigmachen lassen!
Liebe Grüsse, Carola
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.07.2010, 17:33
Mucke46 Mucke46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Cottbus
Beiträge: 379
Standard AW: Morgen erste Chemo

Hallo, Ihr Lieben
Vielen Dank für Eure Lieben Ratschläge.
Ich muss zugeben, dass ich doch ganz schön Bammel hatte.
Aber,ich bin trotzdem positiv denkend.
Und die, die geschrieben haben, dass jeder anders reagiert, die haben natürlich recht.
Ich habs auch unbewusst so gemacht, wie Carola das beschrieben hat. hab 2 Liter Wasser heute bei der 1. Chemo getrunken und war 6x pinkeln....
das letzte mal, waren es 10 min vor schluss....aber es ging nicht anders,ich konnt nicht mehr
Aber die Schwester ist total nett.....hat gesagt, so soll es auch sein.
Ich bekomm übrigends 3.FEC und 3x DOC
Aber, ijr habt recht, ich mach mich nicht verrückt
und gegen Schmerzen.....sorry...gegen evtl schmerzen hab ich Ibuprofen 800.
Die nehm ich wegen Babdscheibenvorfall immer mal bei Bedarf....
Bis jetzt gehts mir gut, will mal hoffen,es bleibt so
Also, vielen Dank und liebe grüße
Marion
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.07.2010, 13:35
wally wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Beiträge: 469
Standard AW: Morgen erste Chemo

Hi Marion, ist ja super, das es Dir so gut geht. Ich wünsche Dir das es so bleibt!
__________________
Wally
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55