Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.2010, 09:52
Benutzerbild von Maminka
Maminka Maminka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 97
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Ach brosie!!!!!!!
Da geht mir ja das Herz auf wenn ich was von dir lese.
Es ist wirklich etwas besonderes diese manchmal echt besch... Zeit miteinander geteilt zu haben!

Denke auch ganz fest an die die es jetzt direkt vor sich haben! Lasst euch Zeit und seit nich zu ungeduldig mit den Schmerzen und der Heilung, es ist wirklich eine Riesen Op.

Das wollte ich noch erzählen:
ich habe nach 2 1/2 Monaten meine arbeit wieder aufgenommen weil ich dachte es würde schon gehen. (arbeite im Röntgen und muss viel körperlich ran) doch mit jedem Tag wurden die Schmerzen schlimmer und ich musste frühs und mittags Medis nehmen um das auszuhalten. Dann hatten wir eine Dienstplanbesprechung und ich habe gesagt wie es mir geht und auch geweint.
Eine Woche später kam eine Kollegin auf mich zu die bei der Besprechung frei hatte und sagte:" ich hab gehört du hast letzte Woche ne Kindergartenshow abgezogen! Da muss man halt mal die Zähne zusammen beissen."

ich muss sagen da wusste ich nicht was ich antworten sollte. Da versucht man trotz wirklich starker Schmerzen zu arbeiten und wenn man dann mal Schwäche zeigt bekommt man die volle Breitseite!

Danach hab ich mich vier Wochen krank schreiben lassen weil ich mir dachte: Leckt mich doch am A... Für die mach ich mich nicht kaputt!!!!

Es ist also manchmal echt schwierig sich in so einer Gesellschaft mit einem Handykap zu behaupten. Und wenn ich jemanden heben muss lass ich mir jetzt immer helfen und wenn jemand blöd ist und sagt das kannst du doch wohl auch alleine dann sag ich gerade raus dass ich eine beidseitige Brustamputation hatte und das nicht geht. Die meisten sind dann total vor den Kopf gestoßen und sagen nie wieder was weil sie nicht wissen wie sie darauf reagieren sollen.

Also lasst euch nicht unterkriegen egal wie gemein jemand zu euch ist!!
__________________
BRCA 1 Mutation; prophylaktische Mastektomie mit 25 Jahren am 14.04.2010
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
Afrikanisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2010, 13:29
kruemel_caro kruemel_caro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 50
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Elanor,
ich wollte dir auch noch eine superschöne, spannende und interessante Reise wünschen!! Mein Papa wurde in China geboren (als Sohn deutscher Eltern allerdings) und deshalb ist das nicht "irgendein" Land für mich
Hoffentlich kannst du mal komplett abschalten und - wie maggie schrieb - "krebsfrei" machen!

Hallo Maminka,
also, da fehlen mir ja echt die Worte - wie kann man nur dermaßen unsensibel und dreist sein? Es tut mir total leid, dass du nach dem schweren Schritt der OP auch noch sowas erleben musstest - fühl dich gedrückt und k... dich hier ruhig aus, dafür sind wir da! Ich wünsche dir sehr, dass es dir bald deutlich besser geht und richte deinen Kollegen folgendes von mir aus: !
Vielen Dank auch für deine guten Wünsche (habe mich angesprochen gefühlt, da ich nächsten Freitag unters Messer komme). Ich bin sehr froh, dass ich mich durch das Forum so gut informieren und - bis zu einem gewissen Grad - auch vorbereiten konnte!

Hallo Rosemarin,
Danke auch dir für deine mutmachenden Worte an uns "Prä-OP'ler".
Ich bin schon sehr gespannt, wie ich mich fühlen werde, wenn ich aus der Narkose aufwache und vor allem: Wie sieht das Ergebnis aus??? Habe ja schon geschrieben, dass ich etwas Schiss habe, dass meine Brust hinterher noch kleiner ist als jetzt... Aber das ist ja wirklich nur ein Problemchen im Gegensatz zu vielem, was einige von euch schon durchgemacht haben!! Also, kein Gejammer!

Euch allen alles Liebe und
viele Grüße von Ulrike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.09.2010, 13:38
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo,

Kaum bin ich 2 Tage daheim ( ich hab oben berichtet), tauchen die ersten Fragen auf.

Ich weiß, daß ich vorerst keinen Sport machen darf, nicht schwer heben darf usw. Ich soll mich vorerst schonen, wurde mir gesagt.
Aber täglich tauchen im Alltag Situationen auf, wo ich mich frage, darf ich dass oder nicht.
Da ich schmerzfrei bin und mich gut fühle.
Darf ich das Wäschekörbchenen mit ein bißchen Wäsche tragen, darf ich das 1Kilo Kartoffelsäckchen tragen, darf ich staubsaugen, wischen usw.??

Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich möchte nicht falsch machen

@Liebe Ulrike, ich wünsche Dir alles Gute für Deine Op. Bald hast Du die erst Hürde genommen!!!

Löwin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.10.2010, 19:51
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Esther,

Asche auf mein Haupt - da hab ich wirklich was durcheinander gebracht... Wie ist es gelaufen???????? Hoffentlich ist alles gut gegangen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ihr Lieben, ich denke oft an Euch! Ich hoffe, es geht für uns alle gut aus! -Löwin und Esther, gute Heilung und tolle Ergebnisse! Maggie, ich denke an Dich!
Euch allen da draussen alles Liebe, ich melde mich bevor ich auf Reisen gehe, Eure

Elanor

Geändert von Elanor (06.02.2011 um 17:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.10.2010, 10:01
kruemel_caro kruemel_caro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 50
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich verabschieden - mache zwei Wochen Urlaub all inclusive
Naja, mal im Ernst: Donnerstag früh muss ich im KH sein und Freitag geht's los. Meine Nervosität ist zwar steigend, aber es geht noch. Ich kann nachts schlafen und tagsüber bin ich so beschäftigt, dass ich zwar schon ständig dran denke, aber nicht grübeln muss. Mir persönlich hilft da mein Glaube auch echt weiter - dass ich weiß, Gott ist mit dabei.
Allerdings habe ich beschlossen, dass ich morgen nicht mehr ins Forum gehen werde, denn was ich bisher nicht über die OP erfahren habe, das nutzt mir dann auch nichts mehr - und außerdem habe ich eine ewig lange To-Do-Liste, die ich wahrscheinlich sowieso nicht mehr ganz schaffen werde...

Jetzt hoffe ich einfach mal, dass mein Doc auch einen richtig guten Tag hat und einen tollen DIEP fabriziert. Ich melde mich dann irgendwann wieder.

Euch allen alles Gute und ich bin gespannt, was sich hier in den nächsten Wochen so tut...

Liebe Grüße und
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.10.2010, 11:54
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 200
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Ich drück dir die Daumen!

LG, Nixe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2010, 13:33
Rina Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 104
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Ulrike,

ich wünsche Dir alles alles Gute!!!!!! Sicher bekommst Du einen gaaaannnnz tollen DIEP.

Melde mich nächste Woche mal bei Dir.

Versuch die Zeit des "Urlaubs" ein wenig zu geniessen. Einfach nur faul rumliegen und sich um nichts kümmern müssen....

Ganz liebe Grüße,

Rina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.10.2010, 11:19
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Busenfreundinnen,

och menno, ich hab auch wirklich kein Glück mit Arztterminen... Hatte heute eigentlich einen Termin bei der Psycho-Onkologin zur Besprechung der prophylaktischen Mastektomie und hatte mir auch extra wieder freigenommen... Und heute Morgen wurde ich dann aus dem Bett geklingelt, am Telefon teilte mir eine Dame mit, dass der Termin ausfallen muss. Echt ärgerlich (ja, ich weiß, es gibt viel Schlimmeres).

Gleich mach ich mich auf den Weg zum Ultraschall im Rahmen der intensivierten Früherkennung... Leichte Nervosität breitet sich aus Bitte drückt mir die Däumchen!

Nächste Woche dann MRT, blöde Röhre

Euch einen schönen Tag und danke fürs Zuhören

Eure Junimond
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.10.2010, 23:44
Benutzerbild von viki76
viki76 viki76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 13
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo an alle,
ich verfolge seit kurzem dieses thread. Mir und meiner Schwester stehen noch prophylaktische Mastektomien bevor (beide BRCA 1 Trägerinnen). Dank euch wissen wir ungefähr, worauf wir uns einstellen sollen. Vielen Dank für euere ehrliche Berichte. So wie ich es verstanden habe, haben ein paar von euch Erfahrungen mit der Schweinehaut. Könntet ihr vielleicht kurz über die Vorteile bzw. Risiken/ Komplikationen berichten? Obwohl die Methode ziemlich neue ist, würde ich sie gerne ausprobieren. Aber man findet nicht so viele Informationen darüber. Mein Arzt meinte nur, dass die Netze nicht ohne sind, und er es mir nicht empfehlen würde. Was auch immer er damit meint…
Kurz zu mir: mit 29 Jahren BK links, danach BE operiert, dann Chemo, dann Bestrahlung.
Bin für jede Info dankbar.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.10.2010, 20:04
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Viki,

mir wurde zum Thema Schweinehaut (porcine azelluläre Dermis) Folgendes gesagt:

- Macht Sinn, wenn die Haut bzw. Fettschicht eher dünn ist, damit man dann das Implantat bzw. Titannetz nicht sieht/fühlt.

- Vorteil ist, dass sie vom Körper wie eigenes Gewebe angenommen wird, so dass sie vaskularisiert wird. Das bedeutet, dass Blutgefäße in die Schweinehaut einwachsen.

- Angeblich soll es zu weniger Kapselfibrosen kommen.

- Somit sind dann auch die optischen Ergebnisse schöner.

Frau Dr. N.-K. hat mir dazu auch einen Fachartikel mitgegeben. Wenn Du magst, kann ich ihn Dir per E-Mail senden.

Über Nachteile der Schweinehaut wurde mir nichts gesagt (außer, dass ich sie evtl. selbst bezahlen muss).

Bin gespannt, was die anderen Mädels über die Schweinehaut wissen

Ich plane jedenfalls fest mit der Schweinehaut, weil die OP ohne kaum machbar wäre. Deswegen hoffe ich auch, dass nicht allzu viel Negatives rauskommt

Liebe Grüße
Eure erkältete Junimond
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55