Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3871  
Alt 28.11.2010, 19:49
elvimaas elvimaas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Wesseling
Beiträge: 23
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Manu!

Mein Mann und ich, wir wurden beide am Hals bestrahlt und die Nebenwirkungen waren ähnlich. Essen wurde zunehmend schwieriger, ging nur mit viel Flüssigkeit, der Geschmackssinn ging verloren, schmeckte alles wir Pappe. Mundhygiene ist ganz wichtig, damit sich durch den Verlust des Speichels keine Entzündungen bilden. Bei mir hat dann noch die Haut ziemlich gelitten, war wie starker Sonnenbrand. Aber da muss man dann durch. Ich kann dir aber auch sagen, dass sich mittlerweile alles wieder gebessert hat. Die Haut war nach kurzer Zeit wieder wie neu und der Geschmack kam auch so nach und nach zurück. Das einzige was mir immer noch Probleme macht ist der Speichelverlust, muss immer noch viel trinken und gehe auch nicht ohne Wasserflasche aus dem Haus. Ich habe mir immer gesagt, wenns mir schlecht geht, gehts dem Krebs auch an den Kragen. Immer positiv denken, auch das hilft. Dein Mann wird das schaffen, wie so viele hier. Ich wünsch euch jedenfalls viel Kraft und alles Gute!

LG Elvira

Geändert von elvimaas (28.11.2010 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3872  
Alt 30.11.2010, 08:17
Anjakind Anjakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 156
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Ich wollte mal kurz bescheid geben, wie´s letzte Woche in der Tumorsprechstunde war.

Der Oberarzt hat meine Mama nun 3 Monate nicht gesehen und hat ihr als erstes gesagt, wie toll sie aussieht. Da hat sie sich natürlich gefreut.
An sonsten ist alles ohne Befund - also super.
Nur eben das sie das große Lymphödem am Hals hat, was ja normal ist.
Sie geht 3x die Woche zur Lymphdrainage. Das hilft ihr auch ganz gut.

Wird das jemals wieder wirklich besser? Ich meine, daß sie vielleicht nur 1x die Woche hin muss und der Hals wieder dünner wird? Vielleicht wenn sie das Tracheostoma los ist?

Am 7.12. wird das erste CT gemacht. Dann sind 4,5 Monate seit Bestrahlungsende her. Wir sind natürlich schon aufgeregt.

@Manu: Es ist nicht einfach jemanden den man liebt, durch diese Zeit zu begleiten. Aber ihr müsst da durch. Du musst immer wieder versuchen, deinen Mann aufzubauen. Kreuzt jeden Tag am Kalender ab. Auch wenn es einem so lange erscheint. Jetzt im Rückblick ist die Zeit doch so schnell vergangen. Wenn ihr spezielle Probleme habt, schreib hier ruhig. Ganz viele hier haben gute Tipps. Mir hat es sehr geholfen, mich in der schweren Zeit hier auszutauschen.

LG Anja
Mit Zitat antworten
  #3873  
Alt 30.11.2010, 21:59
Benutzerbild von jesse58
jesse58 jesse58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: nrw
Beiträge: 160
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo zusamme
War heut bei meinen HNO zur verteljährigen Kontrolle. Alles soweit Ok .
Bis auf die Bekannten Nebenwirkungen. Muss nun als nächstes zu Lunge Röntgen und zur Sonographie des
Oberbauches aber das ist auch nur Kotrolle da meine OP.ja nun schon 4 Jahre her ist.Ich wünsche allen alles Gute und viel Kraft für das was noch auf sie zukommt
Alles liebe Bernd Und Syrta
jesse58
Mit Zitat antworten
  #3874  
Alt 02.12.2010, 18:27
Benutzerbild von frauvonandreas
frauvonandreas frauvonandreas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Merseburg / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 279
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Bernd,
na wie gewohnt alles super das ist toll ! Da kann der Weihnachtsmann ja kommen !

Hallo Anja,
das hört sich doch auch toll an ! Mit dem Lymphödem das wird auf alle Fälle noch besser, aber das dauert halt ! Die Lymphe müssen sich einen neuen Weg zum abfließen suchen, da ja viele durchtrennt und sogar weggenommen wurden. Das muß sich halt alles erst wieder finden ! Ich gehe auch immer noch einmal pro Woche zur Lymphdrainage, aber es schwillt bei mir nur selten für Andere sichtbar an.
Ich drück Euch für das CT die Daumen !

Ich wünsche allen hier im Forum eine besinnliche Adventszeit und allen die noch mitten in der Behandlung sind viel Kraft und alles Gute
LG Carola
Mit Zitat antworten
  #3875  
Alt 04.12.2010, 16:12
Reinhard W. Reinhard W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 80
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Information zum Thema "Mundtrockenheit". Mein Zahnarzt hat mir Zahnpasta, Mundspray und Mundspülung der Marke "dentaid xeros" zum Ausprobieren überlassen. Gerade mit der Mundspülung komme ich anschließend mindestens eine Stunde ohne Wasser aus, nachts drei Stunden. Wer Interesse hat, kann das ja auch mal versuchen.

Außerdem bin ich gerade am Überlegen, ob ich bei künftigen Nachsorgeuntersuchungen nicht die CT durch eine MRT (= Kernspin) ersetzen soll. Auch wenn das noch nicht überall anerkannt ist, gilt die Bildqualität doch mindestens als gleich gut und die Strahlenbelastung ist Null. Hat von Euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Auch von mir allen eine besinnliche, ruhige und hoffentlich schmerzfreie Adventszeit.

Reinhard
Mit Zitat antworten
  #3876  
Alt 09.12.2010, 15:20
Anjakind Anjakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 156
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Nun waren wir am Dienstag im KH zum CT.
Hinterher sagten sie, wir sollen Donnerstag anrufen.

Als meine Mama heute da anrief meinte die Schwester "Ja, der Befund ist da" und meine Mutter meinte dann "und????"
Da sagt die Schwester, daß sie ihr das nicht am Telefon sagen kann und sie morgen zum Befundgespräch kommen soll.

Nun sind wir natürlich total in Sorge.
Klar, die Schwester darf nichts sagen. Aber wenn alles in Ordnung wäre, könnte ihr das doch auch ein Arzt am Telefon sagen, oder nicht.
Dafür müsste man doch nicht extra hin.
Vielleicht hat das aber auch gar nichts zu sagen, und es wird generell so gemacht, daß man zum Befundgespräch nochmal hin muss.

Könnt ihr mir dazu was sagen?
Bin nun doch etwas besorgt.
Mit Zitat antworten
  #3877  
Alt 09.12.2010, 18:02
Benutzerbild von frauvonandreas
frauvonandreas frauvonandreas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Merseburg / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 279
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Anja,
ich kann verstehen, daß Ihr Euch nun Sorgen macht, aber die Schwestern dürfen ja prinzipiell nichts sagen und am Telefon schon gar nicht, das machen auch die Ärzte nicht. Also von daher würde ich das jetzt nicht überbewerten, klar ist das ziemlich doof, aber ich denke das ist okay so. Ich selber wurde immer für drei Tage stationär aufgenommen, da erübrigt sich das ja. Auf alle Fälle drück ich Euch dann für morgen die Daumen ganz fest !
Liebe Grüße aus dem total zugeschneitem Merseburg
Carola
Mit Zitat antworten
  #3878  
Alt 10.12.2010, 20:10
rotho4 rotho4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Markkleeberg/Sachsen
Beiträge: 14
Standard AW: Tonsillenkarzinom

hallo anja, ich drück euch auch fest die daumen damit alles in ordnung geht. ich hoffe dass es ein guter befund wird.

wer hat erfahrung mit der verlängerung des schwerbehinderten ausweis ? im juni 2011 muss mein schwerbehinderten ausweis verlängert werden. fünf jahre sind dann bei mir gott sei dank ohne rezidiv vergangen. beschwerden sind natürlich geblieben und werden mich auch weiterhin einschränken. ich bin 59 jahre und möchte mit 60 jahren mit abzügen in rente gehen. dafür müsste ich aber ein gdb von mindestens 50% haben. meine angst ist das das versorgungsamt mich unter 50% gdb zurückstuft. wer hat schon einmal damit zu tun gehabt und könnte mir einige antworten dazu geben? ich bin für jede hilfe zu dem thema dankbar. ich wünsche euch allen gesundheit und einen schönen dritten advent.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #3879  
Alt 11.12.2010, 09:25
Anjakind Anjakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 156
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Alles ist gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das wird bei uns im KH einfach immer so gemacht.
Befundgespräche immer nur dort. Auch wenn es nur 5 Minuten dauert.

Das CT ist komplett unauffällig und sie sind total zufrieden.
Meine Mama ist der Ärztin erstmal um den Hals gefallen.

Wir sind so glücklich.

Ein schönes Wochenende für euch alle.
Mit Zitat antworten
  #3880  
Alt 11.12.2010, 12:07
Benutzerbild von frauvonandreas
frauvonandreas frauvonandreas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Merseburg / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 279
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Anja,
freu mich ganz doll für Euch !

Allen einen schönen 3. Advent

LG Carola
Mit Zitat antworten
  #3881  
Alt 11.12.2010, 17:24
Anjakind Anjakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 156
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Ja, danke liebe Carola,
den werden wir nun haben.

Und euch anderen auch alles Gute weiterhin.

LG Anja
Mit Zitat antworten
  #3882  
Alt 11.12.2010, 19:16
Benutzerbild von Brigittea
Brigittea Brigittea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Österreich,Salzburg
Beiträge: 38
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Anja!

Ich freue mich für euch, dass Alles Gu....T ist.

Euch Allen im Forum wünsche ich einen besinnlichen 3. Advent.

Bei mir geht es am Montag mit Bestrahlung und Chemo ( 37x, 3x) los. Hab schon ein bisschen Sch...! Werde fleißig am lesen und schreiben sein. Im übrigen, habe von der 1. bis zu letzten Seite die gesamten Beiträge gelesen, es hat mir gut getan, so viel Information zu erhalten. Danke an Alle!

Liebe Grüße aus dem Salzburger Land

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #3883  
Alt 13.12.2010, 08:12
Anjakind Anjakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 156
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Liebe Brigitte,

ich drück dir für Montag die Daumen.

Alles Liebe Anja
Mit Zitat antworten
  #3884  
Alt 15.12.2010, 20:55
Benutzerbild von Brigittea
Brigittea Brigittea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Österreich,Salzburg
Beiträge: 38
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Liebe Anja!

Danke für`s Daumendrücken. Bin Heute aus dem Krankenhaus entlassen worden. Habe jetzt 3 Bestrahlungen a`2gy und die 1. Chemo (Cisplatin 160mg) hinter mir. Es plagt mich nur ein wenig Übelkeit, trotz Medikament, habe jedoch schon von meinem Geschmackssinn Einbußen erlitten. Trotz allem geht es mir gut. Muss jeden Tag zur Bestrahlung, am 4.1.11. kommt dann die 2. Chemo.

Wünsche dir und allen Anderen im Forum eine gute, schmerzfreie Nacht.

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #3885  
Alt 15.12.2010, 22:13
Anjakind Anjakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 156
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Liebe Brigitte,

ich wünsche dir sehr, daß dich die Übelkeit bald verlässt und du trotz Therapie eine besinnliche Weihnachtszeit erleben kannst.
Schreib mal, wie es dir so geht.
Ich würde mich natürlich freuen, wenn sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten...

Alles Liebe, auch allen anderen, Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55