Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1831  
Alt 03.10.2011, 13:47
ichwerdegesund ichwerdegesund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: NRW
Beiträge: 84
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo löwen..

nur kurze Meldung tag 5 der besagte tag der tage nach chemo. Auweia leute ich dachte echt ich hab alles fast hinter mir aber mit dem wissen das ich nur noch ein mal zur chemo muss haben sich doch die blöden Nw durch irgent eine türritze geschlichen. hab ich nicht erlaubt aber maduscha du hast recht man weiß ja das es vorbei geht aber ich hab trotzdem das gefühl es wird immer schwerer..

Dann noch das super wetter und ich lieg hier rum weil die glieder nicht wollen und der kreislauf verrückt spielt..
Egal fahrkarte zu mama ist gekauft und wartet entenbraten mit rotkohl und klösse ist bestellt also ran an die letzte chemo noch mal schnell nw überstehn und dann mama geniessen..

finnchen: was ist das Herzkissen? ich will auch ein herzkissen...
So lieber Löwenclub ich mach mich wieder weg hier die tage sicher wieder mehr..
Vermiss euch sonst ja zu sehr

Schöne woche und allen die die woche dran sind alles wird gut gemeinsam sind wir stark...
__________________
LG Ichwerdegesund
Mit Zitat antworten
  #1832  
Alt 03.10.2011, 17:51
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Finchen01
Bisher hat noch keiner was zum Thema Blutkonserve gesagt - weiß da keiner was drüber?
Hallo Finchen,
ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren das Pushen des Hämoglobinspiegels von ChemotherapiepatientInnen in Zusammenhang mit einer erhöhten Sterblichkeit gebracht wurde. Aber: Das bezog sich auf die Gabe von Erythropoese-stimulierenden Mitteln wie das aus dem Leisungssport bekannte EPO. Ergebnisse der PREPARE-Studie bestätigten das. Nachzulesen hier: http://www.arznei-telegramm.de/register/F7891VC.pdf


Der Artikel schliesst zusammenfassend ab:
Die Datenlage weist zunehmend auf eine Verminderung
der Lebenserwartung bei Krebspatienten hin, die
mit Eryhropoese-stimulierenden Mitteln wie Epoetin
(ERYPO u.a.) oder Darbepoetin (ARANESP) behandelt
werden.
Risikosignale ergeben sich auch bei relativ niedrigen

Hämoglobinwerten unter 12 g/dl.

Wenn Du außerdem bei mamazone.de "hämoglobin" ins Suchfenster eingibst, erhältst Du noch einige Verweise auf Artikel mit zusätzlichen Infos, die auch beinhalten, dass, wenn Blutkonserven verabreicht werden, der hb-Spiegel möglichst nicht zu hoch ausfallen sollte, das wird mit nicht über 14 g/dl angegeben.

Für mich hört sich das so an: Okay, EPO nicht gut, aber hb unter 12g/dl auch nicht gut. Also wenn Substitution notwendig, dann mit Blutkonserve und dann darauf achten, keine zu hohen Werte zu erreichen.

Vielleicht kannst Du, wenn Du Dich noch ein wenig ins Thema einliest, Deine Ärztin nochmal gezielt daraufhin befragen und mehr Licht ins Dunkel bringen.

Viel Glück! Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke

Geändert von gitti2002 (03.10.2011 um 19:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1833  
Alt 03.10.2011, 18:29
Lulu 72 Lulu 72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 110
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo liebe Löwinnen!!!

Puhh.... ich denke, bei mir ist seit Samstag Mortimer zu Besuch und dieser Mistkerl will nicht verschwinden. Es tut nicht wirklich weh, aber ich habe das Gefühl, als sitze ein schwerer Jemand auf meinen Beinen. Seltsam - Oder??? Ich hatte ja bereits am Dienstag FEC und bis Samstag ging es mir recht gut. Ich hoffe der Kerl verschwindet jetzt bald wieder. Ich dachte eigentlich, dass wäre erst beim DOC so.

@namaste - also ich denke die NW - wenn man auch ein bißchen zurückliest, sind bei jedem anders. Finnchen glaub ich, ging es bei FEC viel schlechter als bei DOC.

@ Regina - Mann bin ich erleichtert, wieder mal was von dir zu lesen. Freut mich - Ist deine Mama noch bei euch???

@ Parvati und Lexa - Wie geht es euch???

@ finnchen - Hast du nicht diese Woche deine letzte Chemo???

@ ichwerdegesund und maduscha - gute Besserung an dieser Stelle!!!

@ Ulrike - freut mich riesig für dich, dass du gute Ergebnisse bekommen hast.

Liebe Grüße an alle die hier unterwegs sind und laßt die Tür zu!!!
Lulu

P.S. Ich vermisse immer noch LILA - HALLO - wo bist du??
Mit Zitat antworten
  #1834  
Alt 03.10.2011, 18:41
szabo regina szabo regina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 98
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo Lulu und alle! ja meine mama ist bei noch mir und bleibt bis ende november dann bin ich fertig mit Taxol chemo. sie macht alles für mich und vor allem kocht sie sehr gute ungarische sachen. bis jetzt habe ich sehr gute appetit kann ich alles essen. nur diese starke müdigkeit nicht wäre! ist das bei euch auch so beim Taxol??? und natürlich kommt dazu dass ich in der nacht nicht kann schlafen seit meine schlimme diagnose kann einfach nicht abstellen auch mit schlaftabletten nicht! furchtbar!!! hoffe euch geht gut! lg. Regina
__________________
Mit Zitat antworten
  #1835  
Alt 03.10.2011, 18:58
Lexa80 Lexa80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 104
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo an Alle,

@Lulu: mir gehts sehr gut. Nur ständig Kohldampf auf Pizza und Sodbrennen. Meine Glatze hat noch so viele Stoppeln, die sind richtig störend!

Morgen ist Blutbild angesagt. Hoffe mal meine Leukos sind nicht wieder im Urlaub........

Bis bald
Lexa
Mit Zitat antworten
  #1836  
Alt 03.10.2011, 21:08
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Lulu .. mir gehts gut, hatte einen sehr schönen Tag: war mit Freunden am Chiemsee, mit Boot fahren, Besichtigung Herrenchiemsee und schön Essen gehen. Nur die ärztliche Vorgabe "meiden Sie Menschenmengen" habe ich wohl heute verfehlt, da war es nämlich ziemlich voll ;-)
hoffentlich verschindet Mortimer bei dir bald wieder!

@Lexa .. mich haben meine nachwachsenden Stoppel auch schon genervt, so dass ich sie mir dann selbst rasiert habe. Hat auch geklappt, hat zwar tierisch lange gedauert, aber so gefällt es mir doch besser.
viel Glück beim Leukotest!

@ichwerdegesund .. ein Herzkissen ist ein herzförmiges Kissen, ich habe es im Krankenhaus nach der OP bekommen, z.B. um es unter die Achsel zu klemmen, wenn man Schmerzen hat. Ich benutze es immer noch gerne, jetzt vor allem wenn ich auf den Bauch schlafe, damit das Implantat nicht drückt.
Die werden in vielen Städten von Initativgruppen hergestellt. Hier ein Bericht aus Berlin:
http://www.rbb-online.de/quivive/arc...us_berlin.html

lg
Parvati

Geändert von Parvati (03.10.2011 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1837  
Alt 03.10.2011, 21:33
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Löwinen,
das Herzkissen scheint eine gute Sache zu sein. Habe eine Nähanleitung gefunden.
http://www.herzkissenprojekt-franken...anleitung.html


@alle: was ist eigentlich ein/der Mortimer von dem einige von euch berichten???
Mit Zitat antworten
  #1838  
Alt 03.10.2011, 22:33
jane67 jane67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 39
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Wünsche euch allen eine schöne Woche und für alle die gerade Chemo hatten und haben werden so wenig NW wie nur möglich.

Verabschiede mich jetzt ins KKH zu meiner OP und hoffe nächste Woche spätestens Mittwoch wieder nach Hause zu dürfen. Alles andere wäre glaube ich Wunschdenken :-)

Ciao bis dahin

jane
Mit Zitat antworten
  #1839  
Alt 03.10.2011, 23:28
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 387
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Löwinnen und Hüflus!

Ich melde mich nach einem wunderbar sonnigen Wochenende zurück!

Liebe Jane toi toi toi für Deine Operation! Habe selbst nur 4 Tage im Kh gelegen nach Ablatio - ich wünsche Dir, daß es ebenso schnell rumgeht und wünsche Dir, daß du es ebensogut verträgst wie ich!
Die Herzkissen bei mir waren vom Projekt: http://www.heartpillow.dk/ So hat es ausgesehen. Ich denke, es kam nicht aus Dänemark, aber hier ist es ganz gut gezeigt.

Namaste ich glaube, Mortimer kam mal von mir. Ich beschreibe damit immer den Zustand nach der Chemo. Für mich fühlt es sich so an, als würde sich ein sehr propperer Mann mit einem Klettanzug an mich heften, den ich dann mitschleppen muß.
Hört sich doch netter an als zu sagen "Ich habe keinerlei Energie". Ich mag Personifizierungen und sage stattdessen "Besuch vom dicken Mann" und der heißt bei mir eben Mortimer. Hat sich hier ein wenig rumgesprochen.
Nach einiger Zeit kommt der übrigens auf Diät und verzieht sich dann wieder.

Lexa ich drück die Daumen für morgen - auf daß du viele Leukos haben mögest.
Muß auch morgen hin: Leukos und Hb Kontrolle.
Vermutlich gibts dann nen Ery-Konzentrat für mich.
Hoffe aber, daß ich wenigstens meine letzte Chemo am 5.10. nicht aufgrund niedriger Leukos verschieben muß oder so?! Letzte Woche waren sie bei 2,4.

Lulu meine Liebe, du arme: Setz mortimer auf Diät!
Daß der zeitverzögert zu Besuch kommt ist durchaus normal, kenne viele bei denen das aus so war. Ich hatte bei FEC auch viel Besuch von ihm!
Ich denke, er wird bei Dir aber auch bald von alleine ausziehen - meist merkt man so nach ner Woche eine deutliche Besserung. Wie wäre es mal mit einem schönen Basenbad und einem Spazierschleich an der frischen Luft?
Das weckt die Anti-MOrtimer-Geister.
Und: Hab keine Angst vor dem Doc. Wie Du richtig im Kopf hast war es bei mir (bislang...) wirklich "nicht so schlimm" wie das FEC.
Warten wir mal, was mir Mittwoch blüht.

Ich werde mir vermutlich ein FINALE T-Shirt malen und das zur Chemo anziehen. Vielleicht kann ich damit auch unsere Tanja beeindrucken, mit der ich am Mittwoch gemeinsam in die Runde gehe. Durch den Feiertag rutscht sie nämlich nun auch auf den Mittwoch. Juhuuu!

Lila fehlt mir auch - was sie wohl tut?

Liebe lexa Hast Du schonmal Heilerde bei Sodbrennen probiert? Hat bei mir ein wenig gelindert. und Melone Melone!
Die Stoppeln haben mich auch gestört "damals", vor allem, weil sie so fleckig aussahen. Hab sie mit nem ganz normalen Ladyshaver in der Dusche rasiert. Danach war besser!

Liebe ichwerdgesund Du arme, schick doch bitte Deine NW bald nach Hause. aber klasse, daß Deine Mama schon alles vorbereitet hat Laß Dich verwöhnen, ja?

Liebe Maduscha arme Maus, auch Dir eine gute Besserung. Ich hoffe, Du kommst bald wieder auf die Beine - in meinem Kopfbild von Dir gehört das Walken doch dazu ABER ES WAR DIE LETZTE! CHAKA!!!

Liebes Bergmädel
vielen Dank für Deine Erläuterungen. Ich werde jetzt noch mal ein wenig daran herumlesen, was mit chemobrain gar nicht soooo einfach ist
Die Ärztin hatte mir etwas von Hb nicht unter 10,0mg/dl gesagt, und da bin ich ja nur knapp drunter mit meinen 9,8. Aaaaber wenn Du etwas von 12,0 sagst - das werde ich mit der besten Ernährung bis morgen nicht geschafft haben. Sie meint, mit einem EK bekommt man den Wert um ca. 1,0 höher. Über 14 gelange ich also ziemlich sicher nicht, sollte also safe sein, das EK zu nehmen.
Ist vermutlich ein bisserl albern, daß ich gehofft hatte, ganz ohne so einen Kram auszukommen. Epo Doping gabs aber auch keins und mit Deinen Infos würde ich das dann auch verweigern!

So, ich wünsche Euch allen eine gute Nacht und nen guten Wochenstart.
Vermelde morgen die Ergebnisse.

Bonne nuit,
finchen

Geändert von gitti2002 (23.07.2012 um 02:51 Uhr) Grund: Antworttext auf gel. Posting entfernt
Mit Zitat antworten
  #1840  
Alt 03.10.2011, 23:39
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Jane, auch von mir alles Gute für deine Op.
@Finnchen: Danke jetzt weiß ich es und werde ihn vielleicht auch bald begrüßen.
Morgen geht es bei mir zum Onkologen, dann weiß ich wieder ein bißchen mehr.
Gute Nacht und schlaft gut.
Namaste
Mit Zitat antworten
  #1841  
Alt 04.10.2011, 08:16
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen liebe Löwinnen!

Jane: ich drücke Dir ganz doll die Daumen - hoffentlich geht alles ganz easy durch und Du bist bald wieder da!

Finchen: Spazierschleich??? Brüll! Wie geil ist das! Könnt mich kugeln!
Drück Dir die Daumen für die Blutwerte - ich mach mich auch gleich dahin auf den Weg, könnte gedrückte Daumen auch brauchen. Mein Vater kommt am Donnerstag um zu prüfen, ob ich ihm am Telefon nicht Theater vorspiele, wenn ich ihm sage, dass es mir gut geht... Naja, an den Tagen, an denen die NW sich durch die Katzenklappe (erwischt!!!) reinschleichen, ruf ich ihn einfach nicht an...

Lulu, Du Arme - hau ihn aufs Haupt! Und raus an die Sonne ist bei mir immer die beste Medizin!

Lexa: Bei mir hat gegen Sodbrennen am besten grüne Gurke geholfen - frag mich nicht, wieso, ist aber so! Während meiner zweiten Schwangerschaft hab ich teilweise täglich eine verputzt!

Ichwerdegesund: Entenbraten??? Rotkohl??? Mjamm mjamm! Das klingt sehr gut und erzeugt eine leicht gelbliche Gesichtsfarbe vor Neid... Pünktlich zum Herbst kommt bei mir wieder der Appetit auf solche Sachen - im Sommer mochte ich nur leichte Gemüsesachen mit gaaaaaaaaaaanz wenig Fleisch, aber so langsam...

Wo ist eigentlich Sommer???

Parvati: Das klingt nach einem tollen Wochenende... Die Sache mit den Menschenmengen hab ich immer erst erinnert, wenn ich wieder brav zu Hause war - bis jetzt hab ich mir zum Glück keinerlei Infekte eingefangen...

Liebe Grüße an alle! Und einen freundlichen Tag!

An alle anderen auch ganz liebe Grüße
Ulrike

Kurzes Update nach Blutbildkontrolle: Leukos 8,8! Vom Feinsten! War das bei Euch (die Ihr den Vergleich habt) auch so, dass der Absturz unter FEC/EC später kam als unter DOC???
Grüße nochmal
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)

Geändert von dasriek (04.10.2011 um 10:46 Uhr) Grund: Aktualisierung
Mit Zitat antworten
  #1842  
Alt 04.10.2011, 12:42
Kiki B. Kiki B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2011
Ort: NRW
Beiträge: 84
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen,
komme gerade vom Blutabnehmen, Leukos super (7,2), Entzündungswerte alle ok. Am Donnerstag bekomme ich meine erste DOC + Herzeptin (nach dreimal FEC), bin gespannt, ob ich die besser vertrage, als die FEC.
Viele Grüße
Kiki
Mit Zitat antworten
  #1843  
Alt 04.10.2011, 14:14
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von dasriek Beitrag anzeigen

Kurzes Update nach Blutbildkontrolle: Leukos 8,8! Vom Feinsten! War das bei Euch (die Ihr den Vergleich habt) auch so, dass der Absturz unter FEC/EC später kam als unter DOC???
Ja das ist normal mit den Blutwerten. Nach Doc war immer nach 1 Woche mein Tiefpunkt und unter FEC nach 14 Tagen. War am Anfang auf verwundert, doch mach dir keine Sorgen, das ist normal.

Morgen in einer Woche habe ich die OP hoffentlich schon längst hinter mir.
Habe noch einiges zu tun bevor ich nächste Woche ins KH verschwinde.

Sagt mal, ab wann kann man nach so einer OP wieder Auto fahren und ab wann darf ich wieder was heben (z.B. meinen Junior, der hat jetzt schon fast 13 kg) ?

So ich hol mir nun Kaffee und schau meiner Putzfrau beim schrubben zu

Liebe Grüsse an alle, Ulrike
Mit Zitat antworten
  #1844  
Alt 04.10.2011, 14:38
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 387
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Löwchen,

supersuper, daß es Maduscha besser geht
Auch fürs Daumendrücken bedanke ich mich schonmal!
Meine "Lieblings"schwester ist morgen übrigens gar nicht da. Also muß ich leider mit den drei Lieben vorlieb nehmen...Ooooooch, wie schadeeeee
Blutwerte klingen auch prima!

dasriek klingt auch schon wieder gut (Nagel doch bitte die Katzenklappe vorübergehend zu)

Neelix, wie bald Du wieder autofahren kannst, weiß ich gar nicht genau. ich denke, ich bin nach ca. einer Woche gefahren. Mit dem Kleinen würde ich nach Gefühl gehen, wenn es ohne Schmerzen geht und Du noch KraftReserven hast, dann ist es ok. sonst lieber nicht. Wickeln zB. kann man ja auch auf dem Sofa oder auf ner Krabbeldecke - das spart das Heben.

kiki würde ich vorschlagen, daß das mit dem Doc und Herzeptin bei Dir so läuft wie bei mir bislang. Dann ist es fast "Erholung". Paß nur auf Deinen Pöter gut auf

Jaaa, und meine beste Nachricht des Tages:
Ich bekomme KEINE EKs. Mein Hb ist bei 11,2 mg/dl (oder g/dl???) und hier ist die Grenze bei 10,0. Dafür, daß ich letzten Mittwoch bei 9,8 saß find ich das ganz schön gut. Allerdings hab ich natürlich die Info im Kopf, daß es besser über 12,0 sei und mache weiter mit "pimpyourblood" - heute Mittag gab es erstmal Feldsalat und rote-Beete-Suppe.
Leukos übrigens 6,3 Leberwerte auch in Ordnung, alle im Normbereich.
Hiermit ein Dank an meinen Körper, der mich bisher gut trägt und mitmacht.

ich wünsche Euch noch ein paar Sonnenstrahlen!
LG Finchen

PS: Sommer? BEI FACEBOOK???
Mit Zitat antworten
  #1845  
Alt 04.10.2011, 15:09
Benutzerbild von Sommer*
Sommer* Sommer* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 240
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

haha Mädels, ihr seid schon süß! Klaro Facebook, muss doch Farmville spielen.
Komme eben von der 7ten Chemo, 2 to go!!!!
Mesna bringt nur meinen Kreislauf etwas durcheinander. Soll aber angeblich morgen weg sein.

Und weil ich es bisher verpasst habe: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Manduscha zur bestanden Chemo!!!! Ich freu mich für Dich. Wir folgen dir unauffällig!

Liebe Grüße an alle und wehe einer schickt mir Mortimer vorbei!

Sommer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55