Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1921  
Alt 16.10.2014, 15:42
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr lieben Mitkämpferinnen,
ich hatte gestern meine letzte Chemo und würde mich gern bei euch einreihen, wenn ich darf (komme aus dem Chemotagebuch-threat und ihr kennt mich sicher schon ). Am 3.11. muss ich zum CT und ab 10.11. geht wahrscheinlich die Bestrahlung los, sodass ich vor den Weihnachtsfeiertagen durch bin. Hab gaaaanz viele Fragen und ihr kennt euch sicher mit einigem aus.

Hatte ihr Kontrolluntersuchungen von Herz, Lunge, Leber um zu checken ob da was kaputt gegangen ist durch die Chemo. Fände auch ein Blutbild ganz gut nach Bestrahlung. Wie ist das bei euch?

@bernstein:
Ich war auch extra fragen wann ich das Tam nehmen soll, da es dazu wohl sehr unterschiedliche Empfehlung gibt. Meine Bestrahlungsärztin meinte es wird neuerdings auch schon während Bestrahlung gemacht und mein Gyn wollte es mir auch gleich geben, rief mich aber dann nochmal an und meinte in meiner Therapieempfehlung steht NACH Bestrahlung. Alles komisch!
Wie ist das bei euch anderen?
Vom Badetuch hab ich auch noch nix gehört und die Bestrahlungsschwestern haben auch nichts gesagt. Na mal schaun.

@buzandi:
Ein Faultag! Ich liebe solche Tage! Allein mit Sofa, Kerzen, Tee, Strickzeug und keiner der nervt! Herrlich! Glaub gern dass du das genießt.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #1922  
Alt 16.10.2014, 16:37
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben!

@Krümel:
Herzlich Willkommen hier!! Schön, dass du nun auch da bist!!

Am Montag hatte ich das Vorgespräch zur Bestrahlung. Am 27.10. wird markiert per Malerei. Tätowiert wird lt. dortigem Arzt gar nicht mehr. Zum einen wegen der Infektionsgefahr, zum anderen, weil man den Frauen dieses "Gezeichnetsein" ein Leben lang nicht zumuten mag.

Die erste Bestrahlung ist am 03.11., täglich ausser Sa und So. Insgesamt zwischen 33 und 36. Bin auf jeden Fall vor Weihnachten fertig.

Heute war meine erste Herzeptin-Gabe nach Chemo (die liegt nun genau 5 Wochen zurück, die letzte Chemo).

@Bernstein:
Bedeutet TAM Tamoxifen?
Genau danach habe ich heute auch gefragt. Da ich wegen dem Herzeptin eh im KH war, bin ich ins Vorzimmer vom Professor gegangen, um danach zu fragen. Weil dieses Thema irgendwie untergegangen ist, bzw. weil ich im Kopf hatte, dass damit nach Bestrahlung angefangen wird, ich mir aber nicht mehr sicher war.
Der Prof. kam dann zufällig ins Vorzimmer, ich hab natürlich gleich gefragt und da meinte er, ich könne sofort damit beginnen. Er hat mir gleich ein Rezept ausgestellt und nun werde ich wohl morgen damit anfangen.

Ich war ziemlich verunsichert, weil das so zwischen Tür und Angel passiert ist. Aber wenn Du, Allgäu auch zwischen OP und Bestrahlungen damit angefangen hast, bin ich beruhigt! Wann nimmst du die Tabletten immer? Man soll sie möglichst immer zum selben Zeitpunkt, 1 x am Tag nehmen. Ich überlege noch, ob Morgens oder Abends besser ist!?

Handtuch/Badetuch:

Auf meinem Terminzettel für die Markierung und für die 1. Bestrahlung war ein Aufkleber mit dem Hinweis, dass ein Bade- UND ein Handtuch mitgebracht werden soll.

Untersuchungen:

Krümel, bei mir wurden nach Chemoende keine Organe untersucht (ausser die Lunge, aber nur, weil ich ja nach der OP Magenprobleme hatte).
Wegen dem Herzeptin soll aber alle 3 Monate ein Herzecho gemacht werden. Da hab ich einen Termin in genau 3 Wochen, an dem Tag, an dem ich meine zweite alleinige Herzeptin-Gabe bekomme...

Wegen den Augen hat mir auch niemand was gesagt. Abgesehen davon wäre eine Untersuchung sowieso mal wieder nötig. Bin auch Brillenträgerin.

So, ich schau mal nach meiner Tochter. Sie hat leider Fieber und schläft seit ca. 16 Uhr...

LG, Kerstin
Mit Zitat antworten
  #1923  
Alt 16.10.2014, 18:07
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Danke für die gute Besserung wünsche!

Mein Sportprogramm fehlt mir, aber icvh lasse es die Woche! Nur Krankengymnastik! Ab Montag starte ich wieder durch!

Mit ausruhen klappt trotzdem nicht!

Meine Frau ist heut per RTW ins Krankenhaus!
Die muss ihre Erkältung natürlich noch ausschmücken. Auf einfach stehen wir hier nicht!
Muss auf jeden Fall bis Samstag bleiben.
So bleiben Haushalt, Wäsche und Hunde alleine an mir hängen!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #1924  
Alt 16.10.2014, 19:13
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 196
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Abend miteinander,

krümel, schön, dass du nun auch hier bist...Untersuchung, eine Woche nach Chemoende hatte ich einen Termin beim Onkologen. Hatte überhaupt keine Vorstellung, was da passiert und schwupps, wurde ich komplett untersucht. Herzecho, EKG, Sono vom Oberbauch und Blutabnahme. War alles in Ordnung - das was ich am liebsten höre

Oli, du nimmst aber auch alles mit - gute Besserung dir und deiner Frau! Das mit dem Fehlen des Sportprogramms kann ich gut nachvollziehen, der plastische Chirurg hat gemeint, dass ich nach OP 6 Wochen nicht laufen darf - kann ich mir gar nicht vorstellen, das Joggen gehört ja seit Therapiebeginn im April zu meinem Leben.

Glückskeks, also ich würde an deiner Stelle die Hoffnung das es besser wird noch nicht aufgeben. Habe ihr im Forum mal gelesen, dass Frauen erst nach einem Jahr über Besserung berichtet haben Hoffe ja selbst, dass das mit der Beweglichkeit nach Ruhe besser wird, komme mir dann auch immer wie 80 Jahre jung vor...

Wünsche euch allen einen schönen Abend!
Mit Zitat antworten
  #1925  
Alt 16.10.2014, 20:17
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Danke euch fürs freundliche aufnehmen. Bin froh endlich hier sein zu können, obwohl es mir manchmal endlos weit vorkam.

@kerstin40:
Also ich hatte die Wahl. Entweder Stift und nicht waschen oder Tatoo und waschen. Da ich einige Leberflecke habe und die Tatoos echt winzig sind und ich die ja auch wieder wegmachen lassen kann, hab ich mich fürs Tatoo entschieden. Ist kein großer Unterschied zu nem kleinen Leberfleck.

@minori:
Nach OP durfte ich auch keinen Sport machen bei dem man vermehrt schwitzt wegen der Narbe in der Achsel. Auch für die Wunde in der Brust ist es wohl nicht gut wenn die so strapaziert wird durch Sport. Aber ich glaub mein Sportverbot war noch länger als 6 Wochen. Ich bin dann zum Ausgleich täglich 3h spazieren gegangen.

@oli:
Rettungswagen. Das klingt aber nicht mehr nach nur Erkältung oder hab ich da was missverstanden? Gute Besserung jedenfalls auch von mir...
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA

Geändert von kruemel12 (16.10.2014 um 20:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1926  
Alt 16.10.2014, 20:46
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Krümel
Na Fieber hatte sie halt dabei und wegen der Halsschmerzen quasi nichts getrunken und gegessen eh nicht!
Und wenn man in der Praxis umkippt und bewusstlos ist, dann müssen die neun Notarzt und Rettungswagen rufen und mit Einweisung muss das Krankenhaus zur Beobachtung da behalten.
Na nun werden nochmal Herz und Lunge gescheckt, kann ja nicht schaden! Gerade weil ihr Vater durch ne verschleppte Grippe später an kaputtem Herzen gestorben ist!

Danke für die guten wünsche!
Alles Liebe Oli
Mit Zitat antworten
  #1927  
Alt 16.10.2014, 21:41
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr lieben,

@Kruemel, ein Herzlich Willkommen auch von mir !! Schön, dass du nun auch da bist!!

@allgaeu, viel Spaß im Allgäu

@Oli, Mensch bei euch ist auch immer was los. Gute Besserung dir und deiner Frau!

Mit Tam hab ich eine Woche nach Chemo Ende angefangen.

Heute war es ein anstrengender Tag. 6 Uhr aufgestanden bis 15 Uhr gearbeitet, danach einkaufen, Kuchen gebacken . Jetzt noch schnell Koffer gepackt heute Nacht um 3:30 Uhr ist die Nacht zu Ende . Wir fahren übers Wochenende nach Amsterdam. Aber am Montag hab ich frei zum erholen

Ich wünsche Euch allen ein schönes erholsames Wochenende das Wetter soll ja sehr schön werden.

Liebe Grüße
Sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Mit Zitat antworten
  #1928  
Alt 17.10.2014, 07:10
Benutzerbild von Sonnenblume68
Sonnenblume68 Sonnenblume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Beiträge: 220
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo,

lese immer mit.
Ich habe heute meine letzte Bestrahlung.
Musste nie ein Handtuch mitnehmen.
Tam bekomme ich ab nächster Woche.
Lg
__________________
Begegne dem was auf dich zukommt nicht mit Angst sondern mit Hoffnung.

Franz Sales
Mit Zitat antworten
  #1929  
Alt 17.10.2014, 08:27
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: After-Chemo-Thread

*Handtuch*
Ich sollte auch ein Duschtuch mitbringen. Dieses hat zwei Gründe: zum einen müssen die dann nicht ständig die Liege neu beziehen und zum anderen können sie am Handtuch ziehen, wenn man nicht ganz perfekt ausgerichtet liegt. Das ist wirklich besser, als wenn sie an den Gürtelschlaufen der Jeans herumzerren, damit man ein paar Zentimeter rüberrutscht.
Außerdem kann man den nackten Oberkörper auf dem Weg von der Umkleidekabine zum Bestrahlungstisch darin einwickeln. Für mich war das sehr wichtig - ich hab das nicht so mit "oben ohne" rumlaufen.
Mit Zitat antworten
  #1930  
Alt 17.10.2014, 10:37
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Sonnenblume,
ich denk ganz oft an dich ...
fühl dich umarmt und gedrückt...
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #1931  
Alt 17.10.2014, 14:12
Benutzerbild von Bratapfel
Bratapfel Bratapfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Nähe Halle/Leipzig
Beiträge: 205
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädels,

ich habe gerade meine Omi besucht und leckere Nudelsuppe gegessen. Also wenn ich mich mit 93Jahren noch hinstellen und Nudeln selber machen kann, dann ist die Welt noch in Ordnung.

@Oli, ich wünsche Dir und Deiner Frau Gute Besserung ihr wollt schließlich demnächst in Urlaub fliegen. Eigentlich müsste Deine Frau es doch besser wissen, wenn sich wenig trinken immer so bei uhr auswirkt. Ich drücke euch die Daumen das ihr schnell wieder auf den Beinen seid.

Ich habe am Montag mein Abschlussgespräch und fahre dann im November in die Reha. Gibt es irgendwelche Tipps was ich unbedingt einpacken sollte? Wolle habe ich auf jeden Fall schon einmal nachgeordert, damit ich fleißig weiter Mützen häkeln kann, sind super Weihnachtsgeschenke.

Liebe Grüße
Sandra
__________________
Und wenn ein Sturm dich in die Knie zwingt,
halt dein Gesicht einfach gegen den Wind.
Egal, wie dunkel die Wolken über dir sind,
sie werden irgendwann vorüberziehn.

Die Toten Hosen - Steh auf wenn Du am Boden bist
Mit Zitat antworten
  #1932  
Alt 17.10.2014, 14:16
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo alle Ihr Neuen, seid herzlich willkommen.

Ich bin nach 6 Stunden mit Mann jetzt in Oberstdorf angekommen. Jetzt mal nach Fischen zum Optiker Brille aussuchen. Dann essen und den Urlaub einläuten.

Sofi, ein wundervolles Wochenende in Amsterdam. Diese Stadt ist total cool.

Bis morgen mal, Claudia
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #1933  
Alt 17.10.2014, 18:10
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo,

Herzlich willkommen allen die mit der chemo durch sind!

@Allgaeu
Viel Spaß in Oberstdorf und gute Erholung!


Ich durfte meine Frau heute Nachmittag wieder aus dem Krankenhaus holen. Sie hat jetzt noch ein 24 Stunden EKG und Blutdruckmessgerät an sich.
Beim Ultraschall ist etwas an der Gebärmutter gefunden worden, der Gyn soll nochmal von innen gucken. Und die Schilddrüse wäre völlig entartet, soll dringend ne Schicht Aufnahme gemacht werden, gefiel dem Arzt gar nicht. Soll der Hausarzt veranlassen.

Irgendwie werd ich gerade das Gefühl nicht los, das es das noch nicht war. Das es uns nicht gegönnt ist zusammen alt zu werden!

Gruß Oli
Mit Zitat antworten
  #1934  
Alt 17.10.2014, 18:27
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ohje - Oli - das klingt ja nicht so toll...
Auch wenn du den Satz jetzt in den letzten Monaten sicher tausendmal gehört hast und momentan vielleicht gar nicht mehr dran glaubst... "immer vom Besten ausgehen solange nicht das Gegenteil bewiesen ist". Unheimliche Kraft die man da manchmal braucht! Ich drück euch und im speziellen deiner Frau natürlich die Daumen dafür dass alles in Ordnung ist.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #1935  
Alt 18.10.2014, 14:01
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: After-Chemo-Thread

@oli
Mensch, Du sollst doch nicht immer "hier" schreien!!
Ihr nehmt echt alles mit, was geht. Ich wünsche Dir viel Kraft und drücke die Daumen, das alles gut geht!

Ich hatte gestern einen echt schöne Tag, hatte frei, hab ganz entspannt einen Teil Haushalt erledigt und abends bin ich mit keinem Mann noch ins Kino - waren wir ewig schon nicht mehr und schon gar nicht zu zweit. Hinterher noch auf ein Getränk ins Bistro - wirklich schön! Und dann komm ich nach Hause und hab mich soooo aufgeregt. Da will unser Pastor eine Konfafreizeit mitten in den Osterferien machen!! Und fahren sollen wir auch noch privat, abholen mitten in der Woche mittags!!! Wie soll das denn gehen!! Und in den Urlaub können wir dann auch nicht, es sei denn wir fahren direkt über Ostern!! Und das will ich eigentlich nicht w: der Eltern und so... Da könnten wir dies Jahr schon nicht richtig Urlaub machen und dann geht das nächstes Kahr auch schon wieder so los??? Grrrr.... Komm gar nicht runter!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55