Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 07.11.2009, 18:55
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Petra,

komme gerade von meinen Eltern. Es geht meinem Dad so lala. Naja, nach dem Schock hab ich das auch gar nicht anders erwartet. Gestern hat er Tarceva bekommen, will heute abend damit anfangen. Während ich heute da war, war er ganz gut drauf. Meine Mom sagte, sobald jemand da ist und ihn ablenkt, ist er eigentlich ganz gut beisammen. Aber ansonsten schläft er doch recht viel. Setze jetzt meine ganze Hoffnung auf Tarceva. Hoffentlich wirkt T bei ihm. Wenn auch Tarceva nicht wirkt, was dann .....

Eine andere Chemo würde er nicht durchstehen. Ärztin hatte schon angedeutet, wenn er sich für die Chemo entscheidet, würde sie wegen höhere Pflegestufe und Pflegebett alles in die Wege leiten. Aber das ist ja auch nichts und das will er auch nicht. Jetzt kam auch noch die Nachricht, dass die Schwester meines Vaters (83 Jahre) wohl im Sterben liegt. Haben wir meinem Vater aber noch nicht gesagt. Wir rechnen damit, dass sie die nächste Woche wohl nicht überlegen wird.

Im Augenblick reicht es aber auch. Jetzt könnte ich auch mal wieder irgend etwas Positives gebrauchen. Bin froh, wenn wir wieder Frühling haben. Das scheußliche Wetter geht mir auch auf den Sender.

Gut, dass Dein Dad wieder daheim ist. Jetzt muss erst mal alles heilen. Das braucht halt etwas Zeit. Aber, ihr seid doch auf einem guten Weg. Freue mich mit Euch und wünsche Euch ein erholsames Wochenende.

LG Heike
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 07.11.2009, 20:07
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Heike,

freut mich erst mal,dass es besser geht.Sag mal,was ist das T eigentlich?Ist das auch eine Chemo?Soll das jetzt den Tumor weg machen?Ich habe wirklich keine Ahnung.
Eine andere Chemo,wo er dann überhaupt nicht mehr kann,kann doch auch nicht Sinn und Zweck sein.Es soll ja alles noch etwas Lebensqualität haben.
Bei uns gehts langsam bergauf.Ich hoffe,es bleibt erst mal eine Zeit so.Mittwoch ist besprechung,wie es weiter geht
Habe heute meinen Paps so einen Digitalen Bilderrahmen geschenkt,mit vielen Bilder von seinen Lieben.Er hat sich sehr gefreut.
Hab noch einen schönen Abend
LG Petra
__________________
2004 Enkel Leukämie ALL - heute gehts ihr gut
2007 Mutter Gebärmutterhalskrebs - bis heute alles ok!
Mein Paps 16.07.09 CUP Syndrom,Chemo erfolglos,
25.04.2010 Den Kampf leider verloren
2016 erneute Krebserkrankung meiner Mutter Lymphom
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 08.11.2009, 12:18
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Petra,

schon, dass es bei Euch langsam bergauf geht. Das hört sich doch mal richtig gut an. Kann mir gut vorstellen, dass sich Dein Paps über das tolle Geschenk gefreut hat.

Tarceva ist ein Arzneimittel, das zur Behandlung von Krebs eingesetzt wird, indem es die Aktivität eines Proteins, des so genannten epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors, hemmt. Dieses Protein ist am Wachstum und an der Streuung von Krebszellen beteiligt.

Heute wollen wir am Nachmittag zu meinen Eltern. Mal sehen, was uns erwartet.

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

LG Heike
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 08.11.2009, 18:31
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo liebe Heike,
ich hoffe,Ihr hattet einen schönen Nachmittag.Wir waren auch bei den Eltern Kaffee trinken.Es geht Ihm ganz gut,die Narbe ist sehr groß und schmerzt schon noch.Aber wir sind zufrieden.
Wenn ich das mit dem T richtig verstanden habe,ist das doch keine schlechte Sache,oder? Warum haben die das denn nicht schon eher gegeben?Ich kenne mich damit nicht aus.Also nicht böse sein,wenn es eine "blöde" Frage ist.
Wünsche Dir noch einen schönen Abend
LG Petra
__________________
2004 Enkel Leukämie ALL - heute gehts ihr gut
2007 Mutter Gebärmutterhalskrebs - bis heute alles ok!
Mein Paps 16.07.09 CUP Syndrom,Chemo erfolglos,
25.04.2010 Den Kampf leider verloren
2016 erneute Krebserkrankung meiner Mutter Lymphom
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 08.11.2009, 19:11
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Petra,

unser Nachmittag war ganz ok. Hatte den Eindruck, meinen Eltern gings ganz gut, leider hatte ich etwas Stress mit Mann und Kind, und das bei meinen Eltern. Bin dann gefahren, war so verärgert, dass ich mich da rausziehen musste. Wollte keinen Streit bei meinen Eltern. Daher bin ich jetzt etwas angesäuert. Geht aber wieder vorbei. War halt blöd, hatte mir den Nachmittag für meine Eltern schöner vorgestellt. Aber so ist es schon mal, dass es anders kommt als man denkt.

Tarceva wird eigentlich nur dann gegeben, wenn mindestens eine Chemo fehlgeschlagen ist. Hatte meine Eltern ja im Juli bereits mit Infos gefüttert, die Ärztin meinte damals, das wäre keine Option für den Tumor meines Vaters. Hab ich nicht verstanden, hab mich aber zurück genommen, da sie eine Chemo mit Gemzar empfohlen hat. Leider hat die ja gar nicht gewirkt, sie wollte jetzt diese Chemo noch drei Wochen fortsetzen. Haben meine Eltern aber abgelehnt. Sehe ich auch keinen Sinn drin, was sie sich dabei gedacht hat, weiß ich nicht. Wenn die Chemo bis jetzt nicht gewirkt hat, wieso sollte sie in den kommenden drei Wochen helfen. Seit gestern nimmt er Tarceva, können aber jetzt noch nichts sagen, hatte nicht das Gefühl, dass er heute schon irgendwas Negatives gemerkt hat. Meine ganze Hoffnung liegt jetzt auf T.

Wünsche noch einen schönen Abend.

LG Heike
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 09.11.2009, 12:59
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo,liebe Heike,

ich hoffe,bei Dir ist wieder etwas Ruhe eingezogen?Solche Tage gibt es überall.
Diese Woche wird ja mein Arbeitszimmer renoviert.Arbeite jetzt sehr beengt in der Stube,naja die paar Tage wird es schon gehen.Schließlich habe ich es dann wieder schöööööööööööööööööön.
Wir machen es jetzt gleich,da diese Woche kein KH ist,was dann wieder kommt,wissen wir ja noch nicht.
Wie gehts heute dem Papa?Bei diesen häßlichen Schmuddelwetter,muß man ja schlechte laune haben.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Ganz liebe Grüße
Petra
__________________
2004 Enkel Leukämie ALL - heute gehts ihr gut
2007 Mutter Gebärmutterhalskrebs - bis heute alles ok!
Mein Paps 16.07.09 CUP Syndrom,Chemo erfolglos,
25.04.2010 Den Kampf leider verloren
2016 erneute Krebserkrankung meiner Mutter Lymphom
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 09.11.2009, 13:37
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Petra,

ja, mit einem Tag Abstand sieht die Welt wieder anders aus. Hab wohl etwas überreagiert. Wenn man denkt, mit welchen Sorgen und Problemen unsere Väter zu tun haben, ist es schon fast peinlich, über was ich mich aufrege. Naja, Schwamm drüber, ist jetzt eh nicht mehr zu ändern.

Meinem Dad gehts eigentlich ganz gut. Wir warten jetzt auf "Pickel". Hoffe inständig, dass Tarceva wirkt.

Hab jetzt im KK folgenden Bericht gefunden: (Boehringer Ingelheim hat für Ende dieses Sommers ein begleitendes diagnostisches Testkit zu dem Wirkstoff BIBW 2992 (vorgesehener Handelsname Tovok) angekündigt. Damit sollen EGFR(Epidermal Growth Factor Receptor)-Mutationen bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom festgestellt werden. BIBW 2992 wird zurzeit in einer Phase-III-Studie getestet, und zwar bei Patienten, bei denen Tarceva oder Gefitinib nicht wirken.

14. September 2009 Körpereigenes Gen tötet Krebs.Die Medizin-Sensation schlecht hin, Britische Forscher haben das Schlüssel Gen E4bp4 identifiziert. Es kann Krebs töten. Diese Killerzellen (eine Art weiße Blutkörperchen) die die Produktion von Blut-Stammzellen im Rückenmark anregen, gehören zur Körperabwehr-Armee gegen Zellen die mit Viren oder Bakterien befallen sind, und unterstützen somit unsere Immunabwehr im Kampf gegen Krebs. Vorallem aber gegen Brust,- Darm,- Lungen- und Blutkrebs (Leukämie).Einige der Krebspatienten wurden bereits mit einer Spender – Infusion der Killer-Zellen behandelt, jedoch führte dies bisher nicht zum gewünschten Ergebnis. Forscher gehen davon aus, das nur körpereigene Killerzellen die Tumorzellen unschädlich machen können.Ausserdem könnte diese Medizinische Sensation den Forschern helfen, Autoimmunkrankheiten wie Diabetes und Multiple Sklerose vorzubeugen. Denn auch bei deren Entstehung soll das Gen E4bp4 eine Rolle spielen.)

Klingt ja ganz gut.

So, und Du bekommst Dein Arbeitszimmer renoviert. Dann wird Dir die Arbeit dann ja noch mehr Spaß machen. Und wenn jetzt grad Zeit ist, ist das doch toll. Was macht Dein Dad?

LG Heike
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 09.11.2009, 13:53
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Liebe Heike,

ich habe wir haben heute zugestimmt, dass mein Vater in die BIF Studie von Boehringer kommt.
Diese wird mit Docetaxel kombiniert.
Tarceva meinen sie, würden vor allem bei Frauen, Nichtrauchern und Asiaten eingesetzt...dies alles ist mein Vater nicht. Leider qualmt er noch und dies würde die Wirkung von Tarceva sehr beinträchtigen.
So habe ich die Option auf die Studie für uns als bessere Option erachtet.

Ich sende Dir ganz liebe Grüße Mariesol
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 09.11.2009, 19:42
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Guten Abend Heike,
schön,dass es Dir wieder gut geht.Solche Tage gibt es,die gehen auch vorbei.
Bei uns geht es ganz gut,nur mit dem rausgehen hat er es im Moment nicht so.Nicht das er nicht kann,er hat keine Lust,warum auch immer.Er geht zu seinen Terminen und dann sitzt er am PC und sortiert seine Bilder...........stundenlang
Naja,wenn es Ihm Freude macht,soll er.Diese Woche ist ja noch die Besprechung,wann und wie die nächste Chemo beginnt.Naja,noch sind ein paar Tage Ruhe angesagt.Das tut richtig gut.
Hoffe,dass mein Zimmer schön wird.Bin ja die meiste Zeit des Tages dort.Es wird alles heller,moderner und freundlicher.
Hab noch einen schönen Abend
LG Petra
__________________
2004 Enkel Leukämie ALL - heute gehts ihr gut
2007 Mutter Gebärmutterhalskrebs - bis heute alles ok!
Mein Paps 16.07.09 CUP Syndrom,Chemo erfolglos,
25.04.2010 Den Kampf leider verloren
2016 erneute Krebserkrankung meiner Mutter Lymphom
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 10.11.2009, 16:41
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Petra,

solche Tage hat mein Dad auch, will nicht raus, will eigentlich gar nichts machen. Bei schönem Wetter haben wir dann so lange gequengelt, bis er doch mit raus ist. Sagte dann, dass es doch gut war, dass wir ihn mitgenommen haben. Na also, manche müssen halt zu ihrem Glück gezwungen werden.

Heute morgen ist meine Tante (Schwester meines Vaters) gestorben. War zwar abzusehen, hat meinen Vater aber trotzdem sehr getroffen. Hat sogar geweint, was bei ihm eigentlich sehr sehr selten ist. Kann mich eigentlich nicht daran erinnern. Bin dann nach Mittag hin, da saß er wie ein Häufchen Elend auf der Couch und hat gezittert. Ihm war von innen her kalt. Kann ich ja so gut verstehen. Auch wenn meine Tante schon 83 Jahre alt war, Schwester ist eben Schwester. Er hat dann einige Annekdoten aus seiner Kindheit erzählt. Hatte das Gefühl, dass ihm das sehr gut tut. Außerdem hab ich ihn in eine Decke gewickelt, die Seiten mit Kissen ausgestopft und mich ganz eng an ihn gesetzt. Bin ja etwas Kräftiger, strahle also dementsprechend Wärme aus. Nach einer Weile war ihm richtig warm. Er tat mir so leid, hat ja mit seiner Erkrankung schon genug zu tun, jetzt trauert er auch noch um seine Schwester.

Es gab aber auch eine gute Nachricht. Mein Vater hatte heute Termin beim Augenarzt, seine Werte haben sich enorm verbessert. Auf einer Seite hat er jetzt wieder 80 %, auf der anderen 50 %. Vor einiger Zeit (glaube 3 Monate) waren beide Seiten weit unter 50 %. Woher das kommt, kann die Ärztin nicht erklären.

Nutzt die ruhige Zeit und genießt sie. Der nächste Stress (Chemo) kommt bestimmt.

Wünsche noch einen schönen Abend.

LG Heike
Mit Zitat antworten
  #281  
Alt 10.11.2009, 16:48
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Mariesol,

muss mich noch mal einlesen. Weiß im Augenblick nicht, was BIF Studie von Boehringer ist. Docetaxel war auch Option bei meinem Vater. Aber die Nebenwirkungen würden meinen Vater laut Onkologin sicher ins Pflegebett zwingen. Das will er nicht und wir auch nicht. Hab mich ja über Tarceva eingelesen, hab aber nichts gefunden, wonach Tarceva eher bei Frauen, Nichtrauchern und Asiaten eingesetzt wird. Naja, zumindest ist mein Vater seit 35 Jahren Nichtraucher. Mal sehen, ob es trotzdem anschlägt.

Ich denke, ihr habt euch informiert und die richtige Entscheidung getroffen. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 10.11.2009, 19:51
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Heike,
erst einmal herzliches Beileid von uns allen.Ich kann mir schon vorstellen,dass es deineen Papa sehr nahe geht.Wie gesagt,Schwester ist eben Schwester.Ich bin ja der Meinung,dass das Alter nicht so eine Rolle spielt,wenn ein lieber Mensch stirbt.Es ist immer schlimm.Meine Großeltern waren 95 und 97,und trotzdem fehlen Sie mir sehr.Du baust Deinen Paps schon wieder auf,aber er muß auch Zeit zum trauern haben.
Meiner war heute endlich mal wieder unter Menschen.Hatte paar Arzttermine und dann waren die beiden einkaufen..............na bitte,geht doch.
Mit der OP Narben war der Arzt sehr zufrieden,jetzt darf er wieder duschen.Die ist stolze 20 cm lang.
Mein Zimmer nimmt nun auch langsam wieder Gestalt an.Aber wir müssen noch den Fußboden machen und Möbel aufbauen.Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es doch nicht an.Haben ja keine KH Termine.
So,meine Gute.Hab noch einen schönen Abend
LG Petra und Nicole
__________________
2004 Enkel Leukämie ALL - heute gehts ihr gut
2007 Mutter Gebärmutterhalskrebs - bis heute alles ok!
Mein Paps 16.07.09 CUP Syndrom,Chemo erfolglos,
25.04.2010 Den Kampf leider verloren
2016 erneute Krebserkrankung meiner Mutter Lymphom
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 12.11.2009, 17:50
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Heike,

ist bei Euch alles ok???Wo steckest Du denn????Bei meinen Paps alles ok.Bei meiner Mutter aber nicht,wieder der Magen???!!!!!!Hatten gestern wieder den Arzt da.Hat Spritzen und Tabletten bekommen,aber das brechen hört nicht so richtig auf.Heute wurde beim Hausarzt ein großes Blutbild gemacht.Montag Ergebnis,dann vielleicht wieder KH.Mensch,kann Dir gar nicht sagen,wie satt ich das langsam habe.Geht es einen gut,ist der andere im KH.Weis auch bald nicht mehr ,wie das weiter gehen soll.
Melde Dich mal
LG Petra
__________________
2004 Enkel Leukämie ALL - heute gehts ihr gut
2007 Mutter Gebärmutterhalskrebs - bis heute alles ok!
Mein Paps 16.07.09 CUP Syndrom,Chemo erfolglos,
25.04.2010 Den Kampf leider verloren
2016 erneute Krebserkrankung meiner Mutter Lymphom
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 13.11.2009, 14:37
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Petra,

sorry, konnte mich nicht eher melden, mein Internet bzw. mein Laptop haben schlapp gemacht.

Tut mir echt leid mit Deiner Mom. Es reißt einfach nicht ab. Ist das bei Deiner Mom streßbedingt? Gut, dass bei Deinem Paps wenigstens im Augenblick alles ok ist. Bei meinem geht´s so. Der Tod seiner Schwester belastet ihn schon sehr, Montag ist jetzt die Beerdigung, mal sehen, wie´s ihm dann geht.

Gleich kommen meine Eltern, lassen sich wieder verhübschern. Je älter die Beiden werden, desto eitler werden sie.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

LG Heike
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 14.11.2009, 19:27
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo meine liebe treue Husti,

nicht, dass Du denkt, ich hätte Dich vergessen. Neiiiiiiiiiiin, niemals. Ich hab gestern und heute versucht, Dich an mein Öhrchen zu bekommen. Hat leider nicht geklappt. Aber - ich gebe nicht auf. Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

Liebe Knuddelgrüße von Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55