Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.10.2009, 21:42
Viki Viki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 171
Standard AW: Eierstockkrebs mit starken Lebermetastasen

Liebe Lolle,

so wie es aussieht, macht sich deine Mama langsam auf den Weg. Mein Papa hat uns am 1. August verlassen und die Situation deiner Mama, wie du sie schilderst erinnert mich sehr daran. Mein Papa hat rapide abgebaut, war teilweise in einer ganz anderen Welt, man konnte kaum noch mit ihm sprechen. Zwischendurch mal kurz klar, tröstete er uns und meinte, es wäre schon alles so richtig und er würde sich auf dem Weg auf die andere Seite befinden.

Liebe Lolle, du hast gefragt, wie deine Mama gehen wird. Du hast davor Angst. Ich weiß genau wie das ist. All meine Befürchtungen, wie mein Vater sterben wird, waren für mich der Horror. Aber man kann keine Voraussagen treffen.

Jetzt, nachdem ich beim Tod meines Vaters anwesend war, kann ich dir sagen, hab keine Angst: mein Papa war auch auf einer Palliativstation und da wird alles getan um den Weg so leicht wie möglich zu machen. Die Patienten bekommen was sie brauchen, um weder Schmerzen noch Angst zu erleiden. Er hat selbst seine Luftnot nicht mehr gespürt. Mein Vater ist fürmich offensichtlich ohne Schmerzen und Angst gegangen.

Das wichtigste ist, dass du versuchst so oft wie möglich bei deiner Mama zu sein. Die Zeit, die du jetzt mit ihr verbringst kann dir keiner mehr nehmen. Vielleicht ist sie jetzt auch nur aufgrund der Schmerzmittel verwirrt.

Ich wünsche dir alles Gute, bleib stark, du schaffst das und deiner Mama wünsche ich eine schmerzfreie ruhige Zeit mit dir bis sie über den Regenbogen gehen kann.

Liebe Grüße

Viki
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.10.2009, 15:38
lolle1982 lolle1982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Eierstockkrebs mit starken Lebermetastasen

Hi Viki,

wie lange war denn dein Dad auf der Paliativstation?

Ja die sind dort wirklich gut. Sie kümmern sich gut und das ist dort wirklich gemütlich. Sie haben dort ein Wohnzimmer und eine Gemeinschaftsküche.
Aber meistens ist es dort leer, da die Leute wahrscheinlich alle nicht mehr richtig können.

Aber wenn man Mama besucht, kann man sie dort mit dem Rollstuhl hinfahren und dann mit ihr zusammen was trinken. Jetzt im Herbst scheint die Sonne toll in die Räume.

Dort hat sie es wirklich gut. Nur da kann sie ja nicht ewig bleiben.

Heute war sie ok drauf. Sie hat uns erkannt und hat ein wenig geredet, aber ist zwischendrin wieder eingenickt. Waren auch im Park.

Morgen erzähl ich wieder mehr.

Haltet alle die Ohren steif.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.10.2009, 23:47
Benutzerbild von Finesse
Finesse Finesse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Niedersachsen, Vorharz
Beiträge: 363
Standard AW: Eierstockkrebs mit starken Lebermetastasen

Liebe Lolle,

ich muß oft an dich denken und kann als Mutter nur sagen: Deine Mum ist bestimmt froh, eine solche Tochter zu haben. Sie wird Ihren Weg gehen und vielleicht ein wenig leichter, wenn du oft da bist.

Ich wünsche dir viel Kraft auf diesem bitteren Weg und lass dich kräftig drücken

Du bist tapfer.

Ina
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.10.2009, 21:44
lolle1982 lolle1982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Eierstockkrebs mit starken Lebermetastasen

Guten Abend,

heute haben wir Mama wieder besucht, ich wollte sie bei dem schönen Wetter wieder etwas durch den Park schieben aber sie fühlte sich zu schwach und wollte lieber im Bett liegenbleiben.

Sie riecht extrem penetrant (nach Ammoniak?). Ein komischer Geruch ist das.

Ich habe jetzt viel gelesen hier und viele von euch berichten dass der nächste Schritt ein "Komazustand" ist, wo derjenige nicht aufzuwecken ist.

Ist dies der nächste Schritt? Gibt es Anzeichen dafür oder passiert das plötlich?

Im Moment haben wir einen konstanten Zustand, es wird nicht besser und nicht schlechter.

Schreibt mir doch bitte wieder ein paar Zeilen, es hilft mir sehr.

LG
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.10.2009, 21:10
lolle1982 lolle1982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Eierstockkrebs mit starken Lebermetastasen

schade, wieso schreibt ihr nicht mehr?

Heute war sie am Sauerstoffgerät angeschlossen, da sie Atemnot hatte.
Kommt wahrscheinlich wegen den Metastasen die auch schon in den Lungenspitzen sind??!??

Ansonsten war sie sehr schläfrig und hat kaum gesprochen, nur auf das Nötigste geantwortet.

Mal sehen wie es morgen ist....
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.10.2009, 18:14
Viki Viki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 171
Standard AW: Eierstockkrebs mit starken Lebermetastasen

Hallo lolle,

hab deine Frage leider heute erst gelesen. Mein Dad war leider nur noch 3 Tage auf der Palliativstation. Ein bis zwei Wochen früher hätte ihm viel erspart.

Alles Gute

Viki
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.10.2009, 10:21
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: Eierstockkrebs mit starken Lebermetastasen

Hallo Lolle,

war ein paar Tage nicht im Forum. Ich denke, daß - so wie Du es jetzt beschreibst - dem Ende entgegen geht. Ich wünsche Dir viel Kraft.

Allerdings darfst Du versichert sein, daß auf einer Pallativstation man alles tut, damit Deine Mutter nicht unnötig leiden muß. Ich denke an Dich.

Alles Liebe Heiderose
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.10.2009, 16:31
lolle1982 lolle1982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Eierstockkrebs mit starken Lebermetastasen

Hallo ihr,

ich danke euch für euren Zuspruch.

Heute war sie kopfmässig voll da. Ihr fiel das Reden zwar schwer, d.h. es war ihr zu anstrengend und sie wollte lieber gar nix sagen. Naja aber kopfmässig war sie voll da.
Nur körperlich total schwach, konnte nicht mal sich alleine hinsetzen im Bett, war ihr zu anstrengend!

Heute hat sie das erste Mal gesagt, dass wir grüßen sollen, falls wir uns nicht mehr sehen....dabei hab ich heute nicht das Gefühl das sie geht, WEIL sie einigermaßen fit war.

Sie sprechen von einer Umlegung ins Hospitz, da sie jetzt schon 3 Wochen auf der Palliativstation ist. Da hatten wir heut drüber geredet und sie ist einverstanden. Ich finde das ist irgendwie nur unnötig Stress, aber naja...ist wohl so!

Irgendwie warte ich jeden Tag....auf einen Anruf...nicht weil ich es möchte das sie stirbt, sondern weil dann der Punkt kommen würde an dem ich mal trauern kann. Jetzt muss ich stark sein.

Kopfmässig bin ich nämlich ziemlich k.o.

LG
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.10.2009, 17:17
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 328
Standard AW: Eierstockkrebs mit starken Lebermetastasen

Liebe Lolle,

deiner Mutter kann man leider nur noch wünschen, daß sie nicht mehr lange leiden muss, vielleicht sogar noch ein paar gute Tage mit Euch verbringen kann.

Dir möchte ich viel Kraft für die kommende Zeit wünschen.

Außerdem möchte ich dir empfehlen, doch im Angehörigen-Forum hier zu schreiben. Dort findest du sicher Leidensgenossen/innen die Dir wahrscheinlich besser zur Seite stehn werden, als wir hier, die alle selbst gegen diese Krankheit ankämpfen müssen, es zu tun vermögen.

LG
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.10.2009, 14:03
lolle1982 lolle1982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Eierstockkrebs mit starken Lebermetastasen

Heute bekommt sie einen Port gelegt, ist aber schon so schwach. Heute Morgen konnte sie den Besuch von uns nicht ertragen und wir sind nach 20 Minuten wieder gefahren....
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.10.2009, 22:15
lolle1982 lolle1982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Eierstockkrebs mit starken Lebermetastasen

Meine Mutter ist vorgestern gestorben.

Sie hat 2 Stunden vorher auf gar nichts mehr reagiert und ist dann friedlich eingeschlafen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.10.2009, 08:40
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: Eierstockkrebs mit starken Lebermetastasen

Liebe lolle,

ich möchte dir meine herzliche Anteilnahme aussprechen

Es tut mir sehr leid, dass deine Mutter es nicht geschafft hat.
Doch so, wie es in den letzten Tagen und Wochen war, so ohne jegliche Aussicht auf Besserung.........
....da ist es für euch schon ein Trost, sie davon erlöst zu wissen........
so schwer das auch ist!

Ich glaube fest daran, dass sie euch von einem anderen Platz aus weiterhin begleitet und bei euch ist

Dir und deiner Familie wünsche ich für die kommende schwere Zeit viel Kraft und Zusammenhalt, dass ihr den Verlust irgendwie verkraften könnt.

Nehmt das, was eure Mutter euch vermittelt und gegeben hat, als kostbarstes Geschenk mit auf diesen Weg............

in trauriger Verbundenheit
Birgit
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.10.2009, 09:21
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 328
Standard AW: Eierstockkrebs mit starken Lebermetastasen

Liebe Lolle,

ich möchte mich den Worten von BirgitL anschließen und Dir meine Anteilnahme aussprechen.
Herzliches Beileid.

Stille Grüße
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.10.2009, 09:41
Benutzerbild von Daprina
Daprina Daprina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: BW
Beiträge: 142
Standard AW: Eierstockkrebs mit starken Lebermetastasen

Liebe Lolle,

mein aufrichtiges Beileid.

Stiller Gruß
Daprina
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg trauer00005 (Small).jpg (34,3 KB, 88x aufgerufen)
__________________





Zukunft - das ist die Zeit,
in der du bereust,
dass du das,
was du heute tun konntest,
nicht getan hast!

Verfasser unbekannt*
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.10.2009, 13:00
Marie_S Marie_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 166
Standard AW: Eierstockkrebs mit starken Lebermetastasen

Liebe Lolle,

mir fehlen in solchen Momenten die richtigen Worte. Denn du hast mit deiner Mutter einen so wichtigen Menschen verloren. Für die kommende Zeit wünsche ich dir viel Kraft, den Verlust zu verarbeiten.

Mein aufrichtiges Mitgefühl,
Marie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55