Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8491  
Alt 08.03.2011, 14:06
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

hallo ihr lieben,

ich komme mal kurz vorbeigehuscht um euch allen hier eine möglichst angenehme woche zu wünschen!

ganz liebe grüße, nicole
  #8492  
Alt 08.03.2011, 16:47
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben,
ich bin enttäuscht. Die Chemo konnte nicht laufen, die Blutwerte geben das nicht her. Jetzt soll am Freitag noch mal versucht werden.
Enttäuscht bin ich vor allem deshalb, weil schon wieder nach 2 Chemos Schluss war. Mein Knochenmark ist halt zu sehr vorgeschädigt und hatte dank der vielen Chemos zu wenig Gelegenheit zu zu erholen. Also wird es mit jeder weiteren Chemo schwieriger. Da braucht man dann u.U. nicht zu warten, bis die Chemo nicht mehr wirkt, sondern muss früher aufhören und es kann auch sein, dass sie nicht wirkt, weil man sie nicht oft genug geben kann.
All die, die ihr Tarceva oder Iressa bekommt und unter den wirklich nicht schönen Nebenwirkungen leidet, denkt dran, das Knochenmark wird durch die Tabletten nicht geschädigt und man kann euch im Fall des Falles noch alle möglichen Chemos geben.
Nun bin ich mal gespannt auf Freitag. Gespannt sowieso, denn Freitag gibt es das nächste Ct. Die Angst wächst täglich. Kennt man ja.
Einen Extragruß für Nicole und ganz liebe Grüße an all die anderen hier
Christel
  #8493  
Alt 08.03.2011, 17:42
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

Du hast ein schweres Los gezogen!

Von Iressa habe ich schon seit Langem keine Nebenwirkungen mehr.

Nicht gut geht es mir nach wie vor wegen den Gehirnbestrahlungen.
Außerdem bin ich Tag und Nacht müde.

Liebe Grüße Reinhard
  #8494  
Alt 08.03.2011, 18:28
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel (und liebe Nestbewohnerinnen),
da ich mit zweitem Vornamen Christiane heiße und über ausreichend WG-Erfahrungen verfüge, schleiche ich mich mal eben hier rein und stelle was ein, das dich vielleicht ein bisschen aufheitert.

http://www.youtube.com/watch?v=qybUF...layer_embedded

Für Freitag drücke ich dir feste die Daumen!

Liebe Grüße
Bettina
  #8495  
Alt 08.03.2011, 18:38
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben,
gestern habe ich mir mal einen „Depri-Tag“ genommen. Da es jetzt ja fast sicher ist, dass ich meine Haare verlieren werde, macht mir das Ganze doch mehr zu schaffen als mir lieb ist. Göga versucht mich zwar auf seine Art zu trösten, aber als Mann fehlt ihm (glaube ich) doch ein bisschen das richtige Verständnis. Für eine Frau sind nun mal die Haare "wichtig" und für mich, die ihr Leben lang volles, überlanges, kräftiges Haar hatte, ist es ein Fiasko. Ich habe jetzt schon Angst vor meinem eigenen Spiegelbild und deshalb habe ich mir gestern in einem Versandhandel schon mal mehrere Mützen und Tücher bestellt, damit ich die "Platte" gleich verstecken kann, sobald sie kommt.

Heute war nun das laut Onkodoc "kurze Vorgespräch und Aufklärung für die Port-OP". Vollkommen geschlaucht bin ich heute um 12.30 Uhr nach Hause gekommen, denn das „Vorgespräch“ hat sich im Nachhinein als Untersuchungsmarathon entpuppt: nach einer umfangreichen Befragung, Untersuchung und Blutabnahme in der Ambulanz ging es weiter zur Vorstellung beim Anästhesisten und dann weiter zum EKG und mit diesen "gesammelten" Ergebnissen dann zurück zur Ambulanz. Es wäre ja zu einfach gewesen, wenn jetzt alles klar zur OP gewesen wäre, aber das EKG zeigte an, dass ich angeblich irgendwann mal einen Herzinfarkt hatte und dass unbedingt noch eine Abklärung in Form eines Herz-Ultraschalls gemacht werden muss. Für das Herz-Echo fehlte noch irgend ein Kreuzchen auf einem Formular, also noch mal zur Anästhesie, dann zur Kardiologie. Die Untersuchung verlief problemlos und das Ergebnis war Gott sei Dank "unauffällig"; mein Herz ist also (im Gegensatz zur Lunge) vollkommen okay. Woher dieses komische EKG kam, konnte mir keiner erklären. Nach wiederum einem längerem Gespräch in der Ambulanz mit dem Chirurgen und einer nochmaligen Aufklärung über die Port-OP konnte ich endlich meine "Krankenakte" auf die Station B3 bringen, auf der ich mich dann am Freitag früh um 6:45 Uhr "nüchtern" einfinden muss. Ja, richtig, am FREITAG und nicht morgen (Mittwoch), wie ursprünglich vorgesehen (nichts frei auf dem OP-Plan von Mittwoch).


Liebe Marzipan-Christa,
danke für deinen Bericht über die Nebenwirkungen. Ich bin ja mal gespannt, wie das bei mir abläuft. Einige, die Paclitaxel bekommen haben (und Erika ja auch), hatten schlimme Knochenschmerzen; wie war das mit den Knochen bei dir? Durch eine rheumatische Erkrankung sind meine Knochen (v. a. die Wirbelsäule) nicht gerade die besten und ich hab’ schon ziemliche Bedenken, wie das dann schmerztechnisch bei mir aussieht…


Liebe Erika,
hoffentlich sind deine Schmerzen wieder einigermaßen erträglich. Sicher ärgern sich die Metas über die Chemo und ärgern dich deshalb. Für die morgige Chemo wünsche ich dir, dass alles reibungslos klappt und du danach nicht so arg gebeutelt wirst wie das letzte Mal. Ich denke ganz arg an dich.


Liebe Christel,
menno, das ist wirklich enttäuschend, wenn immer wieder verschoben wird (hab’ das mit dieser Chemo ja auch öfter mitmachen müssen), aber mein Onkodoc hat mir damals versichert, dass das keine ernsthaften Konsequenzen hat. Vielleicht klappt es ja am Freitag; dafür (und für das CT!!) drücke ich auf jeden Fall ganz doll die Daumen (ich hab’ am Freitag Zeit, da ich wegen der Port-OP sowieso zum Nichtstun verdammt bin und beide Hände frei habe!!).


Ein besonderer Gruß geht noch an Mona,
vielen Dank für das schöne Telefongespräch heute.


Ganz liebe Grüße an alle, die hier in der Adeno-WG schreiben und lesen,
Foto-Christa


P.S.
Liebe Bettina,
das Video ist echt klasse. Auf solche Ideen muss man erst mal kommen …

Geändert von Lumine (08.03.2011 um 18:41 Uhr) Grund: Ergänzung
  #8496  
Alt 08.03.2011, 19:04
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Foto-Christa,
was für ein Marathon! Gar nicht lustig. Aber bitte versuch, nicht so viel über mögliche Nebenwirkungen nachzudenken. Das macht es nicht besser. Es muss ja nicht so derbe kommen, und es ist doch bei jedem anders. Mein Mann hatte als First-Line-Chemo Paclitaxel plus Cisplatin und hat kaum etwas gemerkt. Ein bisschen müde war er, und die Augen spielten verrückt; zeitweise hat er mit der Lesebrille ferngesehen und mit der Fernbrille gelesen ... An den Chemo-Tagen ist er problemlos immer mit dem Zug nach Essen gefahren und wieder zurück. Also versuch bitte, halbwegs positiv ranzugehen.

Was macht eigentlich dein Husten?

LG
Bettina
  #8497  
Alt 08.03.2011, 19:10
Benutzerbild von Gabitirol
Gabitirol Gabitirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 290
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Foto-Christa!

Es ist irgenwie ungerecht,der Onkodoc hat Jürgen Haarausfall vorausgesagt,aber er hat kein einziges Haar verloren,ihm wäre das egal gewesen,Mann mit Glatze find ich klasse.
Hab 15 Mützchen im Vorfeld gestrickt,die jetzt auf der Chemostation landen werden.
Wünsch dir alles Gute für den Port setzen.

LG Gabi
  #8498  
Alt 08.03.2011, 19:14
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Bettina,

mein Husten ist nach wie vor ziemlich stark. Er ist durch das Kortison (seit 1 Woche) vielleicht etwas besser, lockerer geworden, aber wenn ich z.B. von draußen (kalt) in die warme Wohnung komme, huste ich erst mal eine viertel Stunde wie verrückt; das Gleiche passiert, wenn ich mich zum Schlafen in die Horizontale begebe. Mein Husten ist von den Hustentropfen (inzwischen 2-3 Mal tägl. Paracodin) auch leider immer weniger beeindruckt (habe ich zumindest den Eindruck).

Mit den NW hast du recht, aber momentan ist das in meinem Kopf wie ein Karussell. Wenn ich die erste Chemo hinter mir habe, wird es sicher besser gehen (dann ist die "Unsicherheit" hoffentlich weg). Mal sehen ...

Ganz liebe Grüße,
Foto-Christa
  #8499  
Alt 08.03.2011, 19:19
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Gabi,

die Cisplatin/Vinorelbine-Chemo hat mir letztes Jahr auch keine Glatze gebracht, aber das Paclitaxel hat bis jetzt jedem, den ich gefragt habe, die Haare gekostet.

Ganz liebe Grüße (und Dankeschöööön für die guten Wünsche),
Foto-Christa
  #8500  
Alt 08.03.2011, 19:52
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christa,
ich schon wieder - mit ner Menge Fragen: Machst du eigentlich Atemübungen? Hast du einen Elefanten? Und sollst du das Codein wirklich auch tagsüber nehmen? Was da lockerer wird, kann ja dann nicht raus.

LG
Bettina
  #8501  
Alt 08.03.2011, 20:07
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Bettina,

Atemübungen sind für mich momentan mit der "strahlenbedingt entzündeten" Lunge zu anstrengend und erzeugen einen starken Hustenreiz, deshalb liegt mein Elefant derzeit in der Ecke. Ich weiß, dass das falsch ist, aber mir tun Atemübungen im Moment einfach nicht gut. Göga musste ich allerdings versprechen, dass ich wieder damit anfange, wenn der Husten besser ist bzw. die Entzündung abgeklungen ist.

Meine LungenFÄ hat mir "Paracodin 2-3 x täglich" aufgeschrieben, ich nehme sie aber maximal 2 Mal am Tag bzw. 1 x vor dem Schlafen gehen. Mit "lockerer" meine ich, dass der Husten nicht mehr so reizig und trocken ist und sich auch ab und zu etwas lockert. Abhusten geht trotz der Tropfen. ACC hatte ich im Vorfeld mal versucht, aber überhaupt nicht vertragen.

LG Foto-Christa
  #8502  
Alt 08.03.2011, 20:34
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo liebe Nestler,

zunächst möchte ich einen lieben Gruß an die Hausherrin senden.
Ich war auch am Sonntag auf dem Platz.
Die Sonne schien aber es war eisig kalt. Ich habe gerade mal 9 Loch geschafft bevor mir die Finger fast vor Kälte abgefallen sind.
Der Platz ist in einem grausigen Zustand und ich werde noch ein wenig warten, bevor ich wieder raus gehe. Im April ist erst mal Portugal angesagt und dort sind dann sehr angenehme Golf-Temperaturen.

Nun einen herzlichen Gruß an Ulli!
Komm heil wieder zurück und trinke ein Glühweinchen für mich mit!

Einen ganz besonders herzlichen Gruß an Lumine-Christa!
Es ist gemein wenn die Haare ausgehen...aber wie Dein lieber Göga sagt "das ist das kleinste Problem".
Ich wünsche Dir Kraft, Zuversicht und ganz viele, ganz liebe Begleiter.
Und......ich liebe Deine Fotos!

Liebe Marian,

danke für die Rosen-Links. Ich habe mich heute mal dran gewagt und meine Rosen geschnitten.
Das Du da noch dran gedacht hast! Du bist ein Schatz.

Allen anderen ganz viele Grüße und vor allem Glück

Eure Mariesol
  #8503  
Alt 09.03.2011, 10:39
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo liebe Foto-Christa,
auch dir vielen Dank für das Gespräch. Mir tut das immer sehr gut. Ich hoffe, dass Freitag der Port gelegt wird und alles ohne Probleme ab geht. Ab wann soll die Chemo Laufen ? Bei mir war der Port an einem Freitag gelegt worden und am Montag habe ich dann die Chemo bekommen.
Wegen der Haare haben wir uns ja schon unterhalten. Ich darf auch gar nicht daran denken, doch was hilfst. Wir wollen alle noch ganz lange leben.
Wünsche dir noch eine schöne Woche und ein erholsames Wochenende.
Bis bald
Mona

Liebe Christel,
das ist ja doof, dass die Chemo nicht laufen konnte. Man könnte heulen. Drücke dir ganz doll die Daumen, dass das demnächst wird und das CT gute Ergebnisse bringt. Zur Stabilisierung des Rückenmarkes kann man nichts machen ? Blöde Frage von mir, aber ich habe keine Ahnung. Du hast recht mit den Tabletten ist es trotz deren NW in den meißten Fällen besser.
Wie geht es deiner Atmung ? Geht es bei dem jetzigen Wetter besser ?
Ich muß dich immer wieder bewundern wie du das alles meisterst und denke oft an dich.
Werde mich wiedermal telefonisch melden.
Sei lieb gegrüßt und umarmt
Mona

Liebe Erika E.,
auch dir ganz liebe Grüße. Morgen steht ja nun deine nächste Chemo an und ich hoffe, dass du diese besser verträgst und sich die Schmerzen im Rahmen halten. Geht es mit den Knochen besser? Gibt es was Neues bei den Augen ?
Schön, dass du auch hier eingezogen bist.
Melde mich demnächst.
Sei auch du lieb gegrüßt und umarmt
Mona

Liebe Marzipan-Christa,
dank dir für das Daumen drücken für das nächste CT am 29.3. und die guten Wünsche. Wie geht es dir ? Mit den Chemos hattest du ja nicht solche Probleme oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir von ganzen Herzen
Mona
  #8504  
Alt 09.03.2011, 10:45
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr anderen Nestlern,
euch wünsche ich natürlich ebenfalls eine schöne Woche auch wenn ich nicht jeden direkt angesprochen habe.
Haltet euch tapfer. Wir lassen uns nicht unterkriegen.
Bis bald
Mona
  #8505  
Alt 09.03.2011, 12:26
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr lieben Mitbewohner und Besucher,
weil ja heute der Port-Einbau ausgefallen ist, war ich heute früh noch mal bei Onkodoc, um Termine mit ihm abzustimmen und abzuklären, ob die Chemo dann überhaupt am Montag laufen kann, wenn erst am Freitag vorher der Port gesetzt wurde (Mona, du hattest auch danach gefragt). Er meinte, Port-technisch wäre das kein Problem, aber seine Praxis hat ein Zeitproblem mit der Bestellung der Zytostatika (wegen dem Wochenende usw.). Also haben wir uns jetzt auf kommenden Donnerstag geeinigt (Dienstag und Mittwoch sind alle Liegestühle besetzt). Heute in einer Woche bekomme ich dann also die erste Chemo.

Mental geht es mir wieder relativ gut. Durch viele liebe Zuschriften, Telefonate und persönliche Gespräche habe ich meine „Mitte“ wiedergefunden und mache mich jetzt auf den Weg „in die zweite Runde“. Wegen meines nicht enden wollenden Hustens habe ich noch mal die LungenFÄ angerufen, konnte aber leider noch nicht mit ihr sprechen; sie meldet sich später und dann will ich fragen, ob ich eventuell die Kortison-Dosis erhöhen kann (in der Hoffnung, dass der Husten dann endlich weicht). Paracodin habe ich heute weggelassen... irgendwie scheint es nicht mehr zu wirken.


Liebe Marzipan-Christa,
ja, ich warte jetzt einfach die Chemo ab und sehe dann, was passiert bzw. nicht passiert. Wegen der Haare werde ich mich schon noch einkriegen (bleibt mir ja nix anderes übrig), aber es ist wirklich nicht einfach für mich. Dein Posting über die Nebenwirkungen hat mich sehr beruhigt (Danke dafür!!!), denn wegen der Knochen im Zusammenhang mit meinem Rheuma ging mir doch so Einiges durch den Kopf.
Noch mal wegen der Haare. Du schreibst „„deshalb ist es schöner, sie vorher schon abschneiden zu lassen.““ Hast du sie gleich rasiert oder erst nur kurz geschnitten?


Liebe Mariesol,
vielen Dank für deine lieben Zeilen. Meine Fotos kommen momentan etwas zu kurz, aber wenn sich die Chemo mal eingependelt hat, wird wieder mit Elan „geknipst“ und an der HP gebaut. Versprochen!!


Liebe Grüße an Mona, Erika und Christel
und an alle, die hier lesen und schreiben,
Foto-Christa

Geändert von Lumine (09.03.2011 um 12:29 Uhr) Grund: Ergänzung
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55