Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11866  
Alt 07.08.2014, 10:48
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

"Vorteile" Schwerbehindertenausweis
# diverse Ermäßigungen bei Veranstaltungseintritt
# Beitragsermäßigung bei einem großen Automobilclub
# Beitragsermäßigung bei diversen Vereinen
# zusätzliche Urlaubstage
# Steuerfreibetrag (das verringert nicht die Steuerlast, sondern das zu versteuernde Einkommen)

Ich habe jetzt auch eine geringere Stundenzahl - bei der letzten Erhöhung der Wochenarbeitszeit für Beamte von 40 auf 41 Stunden wurden Schwerbehinderte ausgenommen. Davon "profitiere" ich jetzt.

Bei meiner Kfz-Versicherung gibt es keine Ermäßigung, das können andere Unternehmen aber ganz anders halten - also halte es mit der Sesamstraße: "Wer nicht fragt, bleibt dumm."
Da sollte man auch keine falsche Scham an den Tag legen - wir bekommen keine Vergünstigungen, sondern einen Nachteilsausgleich!

Eine Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht bekommen wir nicht, dafür muss es einen schon wesentlich härter treffen - Voraussetzung ist das Merkzeichen RF.

Geändert von wkzebra (07.08.2014 um 10:50 Uhr) Grund: Ergänzung wg. Auswirkung Steuerfreibetrag
Mit Zitat antworten
  #11867  
Alt 07.08.2014, 10:54
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,

ich winke mal in die Runde!

Morgen häng ich wieder in der Klinik, also mit Pacli geht die Zeit echt schnell vorbei. Leider ist dann der Sommer rum, bis ich da fertig bin. Naja.
Ich werde nun erst bestrahlt und werde dann wohl erst im Januar oder so operiert. Erwartung ist ein besseres OP-Ergebnis. Schaun mer mal. Ich hoffe auch auf weniger Lymphknotenentfernung, also ein paar zum Testen, klar, aber wenn die sauber sind (der klinisch auffällige ist ja nicht mehr klinisch auffällig), dann hoffentlich nicht viele und damit bessere Chancen auf weniger Lymphprobleme. Uff.
So langsam denke ich an das Leben nach der Erstbehandlung...

Vertrage Pacli weiterhin sehr gut. Hände, Füße, Nägel, alles bestens. Geschmack läßt nach, insbesondere in den ersten 2 Tagen nach Chemo (bei mir leider am Wochenende) gehts schlecht, aber dann wieder etwas besser die Woche. Aber hin und wieder merke ich, dass es schon anders schmeckt. Ist aber nicht schlimm bisher, schmecke noch einiges. Augenbrauen rennen mir davon, da gibts jetzt Lücken, wo vor 2 Wochen noch Haare waren. Aber gut, es ist noch einiges da. Wimpern ebenso. Auch wenn die spät noch ausfallen sollten: Je kürzer diese Zeit ist, umso besser.

Warte auch noch auf meinen Schwerbehindertenausweis. Der ist jetzt so 4-6 Wochen in Arbeit und so wie man immer hört, kann das ja noch dauern. Mal sehen.
Janine: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei den RFGebühren eine Ermäßigung bekommt? Warum denn? Habe auch festgestellt, dass zB bei uns im Zoo die Ermäßigung eigentlich erst bei >90% losgeht. Naja. Ich fände schon das Steuergeld und den Urlaub toll. Hätte gerne eine Woche mehr Urlaub dieses Jahr! Höhe der Steuerbegünstigung hängt von den Prozenten ab!

Bin auch dünnhäutiger. Denke zum einen fehlt die Kraft, bin einfach froh, wenn ich den Alltag hinkriege, da brauch ich keinen zusätzlichen Stress.

Momentan ist bei uns auf der Chemostation nix los. Anfangs war da die Hölle los, immer 10 Leute mindestens. Jetzt nur noch 3 oder 4 und die verteilen sich auf 3 Räume. Ich sitz immer mit einer anderen (man kennt sich) in einem Zimmer, beide Erstbehandlung, beide sind wir positiv drauf. Das geht gut!
Habe aber zu den volleren Zeiten auch schon Rückfall-Stories erlebt, das setzt einem doch zu. 10-Jahres-Statistiken darf ich mir garnicht ansehen! Ich glaube, ich werde bei jeder Nachsorge in heller Panik sein!

Ich werde ja langsam Kurzhaarfrisur-Fan. Geniesse es durchaus, dass der momentane 3mm Pacliflaum so pflegeleicht ist. Kein pflegen, föhnen, machen und tun. Kein Geld für Shampoos, Kuren, Friseur... SEHR praktisch. Und ja, kurze Haare lassen erst das Gesicht und die Augen richtig leuchten. Habe beim Augenmakeup zugelegt und Rouge ist mein neuer bester Freund. Höre andauernd wie gesund ich aussehe (nicht, dass mir jemand was anderes sagen würde ... aber es freut!)
Freu mich wie Bolle auf die ersten "richtigen" 5mm, da schmeiss ich dann den Fiffi ganz weit weg!!

liebe Grüße
Bernstein
Mit Zitat antworten
  #11868  
Alt 07.08.2014, 11:06
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo ihr lieben
meine haare sind jetzt gut 1 cm . werde sie auf 2 cm ranzuechten und dann mal einen friseurbesuch anstreben.
danke für die Ifo bzgl. schwerbehinderung . ich rufe mal bei der Auto Versicherung an.
bis später
janine
Mit Zitat antworten
  #11869  
Alt 07.08.2014, 11:07
masata masata ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 341
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen an alle
War heute zur Blutabnahme beim doc mal sehen wie die Werte morgen sind versuche die Wohnung auf Vordermann zu bringen.Bin schnell ausser Atem geht nicht mehr so schnell.
Gestern hatte ich auch ein tief deswegen habe ich nicht geschrieben
Mein Freund und ich hatten 15jähriges und geb. Und er musste nach Holland
Sollte normalerweise diese Woche ausfallen aber seine Schwester brauchte was so ist er gefahren. Meine Freundin war da und hat mich getröstet. Weil mein Sohn nicht kam und meine Schwester auch nicht habe sie gefragt ob sie bei mir schläft hatte sie Rückenschmerzen sie will nächste Woche bei mir schlafen sagte sie wenn mein Freund wieder nach Holland fährt.
Ist doch ein sicheres Gefühl wenn ein Erwachsener im Haus ist.

Habe gelesen das einige die EC geschafft haben und mit pacli anfangen Glückwunsch.
So werde meinen Kaffee auf der Terrasse in Ruhe austrinken es ist ja heute nicht warm sondern frisch und dann mit der Hausarbeit weitermachen. HUNDEHAARE aufsaugen.grrrrrr
Bin nacher bei meiner Freundin Reste von Torte vernaschen


Wer heute dran ist drück ich die Daumen

LG tina
Mit Zitat antworten
  #11870  
Alt 07.08.2014, 11:19
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@masata - bin heute morgen aufgestanden und hab nur gedacht, ohhhhh nein, gestern war Mittwoch, ich hab was vergessen!
HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH NACHTRÄGLICH!!!
Bin grad so verpeilt mit Daten oder Wochentagen, sind ja fast alle Tage gleich. Ich weiß - ist doof und komisch mit Diagnose und Chemo und allem, ging mir genauso, aber ist trotzdem wert Dir zu gratulieren, nächstes Jahr ist alles anders und besser
Sei gedrückt!
Mit Zitat antworten
  #11871  
Alt 07.08.2014, 11:43
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädls,

@masata: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

also mir gehts auch ganz gut bei Taxol. Heute hab ich allerdings rote Wangen. Konnte das Rouge also weglassen und hab nur die Augen hübsch bemalt. Viele schreiben ja hier von der glühenden Kortisonbirne. Habt ihr die jedes mal und wie stark?
Sooooo - jetzt gehts auf mit meinen Eltern und meiner Tochter auf die Sommerrodelbahn. Mal sehn wie gut das geht einen Tag nach Injektion. Aber ich muss ja nicht selbst Auto fahren - lediglich den Sommerschlitten den Berg runtersteuern...
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #11872  
Alt 07.08.2014, 12:07
masata masata ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 341
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Danke Mohnblume und Kümmel 12

Krümmel12
Habe am nächsten Tag nur heisses Gesicht sonst nix
Mit Übelkeit und schnell aus der Puste hab ich zu kämpfen
@bernstein
die wieviele pacli hast du schon?

Was macht ihr wenn ihr Rückenschmerzen habt will nicht immer Tabletten einnehmen.könnt ja Tipps geben.Danke
LG tina

Geändert von masata (07.08.2014 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11873  
Alt 07.08.2014, 13:25
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@kruemel12 - meine Birne glüht zwar nicht vor Cortison, aber ich krieg ein kugelrundes Gesicht, das ist echt gruselig, mag dann immer nicht in den Spiegel gucken. Ich nehm auch 4 kg zu (nur Wasser!) was bei 52 kg Lebendgewicht ne Menge ist. Die gehen dann nach 1 Woche wieder weg. War jetzt bei EC so, da war es ja auch viel Cortison. Hoffe bei Taxol ist es weniger.

@Bernstein27 - mein Antrag auf Schwerbehinderung ist seit über 12 Wochen "irgendwo" verschollen. Und mir ist dann die Tage eingefallen, dass der nach der Hochzeit ja auch geändert werden will (Name) ... stöhn. Wenn ich daran gedacht hätte, hätte ich die Papiere erst nachher ausgefüllt.

@masata - bei mir ist das dann oft Verspannung/Bewegungsmangel und es hilft, wenn ich mich Strecke, Dehne und so nach links und rechts drehe (sanft). Hatte aber auch mal geraume Zeit Rückenschmerzen, die erst weggingen, als ich mir einfach ein neues Kopfkissen gekauft habe, hatte wohl immer falsch gelegen.


Ich muß jetzt mal entscheiden, was es heute zu essen gibt. Kühlschrank ist randvoll... Zur Wahl steht

- Spitzkohl mit Hackfleisch
- Spitzkohl/Champignon/Spätzlegratin
- Wraps mit mariniertem Koriander-Putenfleisch, Salat, Tomate, Schmand
Mit Zitat antworten
  #11874  
Alt 07.08.2014, 13:34
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Frage AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

halllo ihr lieben
wieso meinte ich die Geburtstages von Mandat und kruemek waren nächste Woche.
oh mein gott schmeiss Hirn vom himmel und treffe mich.
herzlichen Glückwunsch Masdat zu deinem 15 jährigen und zum Geburtstag?
kruemek du etwa auch. gut bevor ich es vergessen gratulieren ich dir auch . falls es nicht stimmt lese es einfach nicht.dann lese es erst an dem Tag wo es stimmt.
oder ich gratulieren dir dann noch mal. oh man ist das jetzt doof. konnte mich keiner Verwarnen .
gut ich kanns nicht mehr ändern schämen mich aber ganz doll
liebe gruesse
janine
Mit Zitat antworten
  #11875  
Alt 07.08.2014, 13:46
Benutzerbild von Quizas
Quizas Quizas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2014
Ort: Niederrhein
Beiträge: 15
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Zusammen,
ich habe am 28.7. meine 1. von 6 TAC Chemos hinter mich gebracht.... Am 18.8. habe ich die 2.....
Ich habe mir vor der Chemo meine Haare Raspel kurz geschnitten, damit, wie schon von euch erwähnt, ich das Gefühl habe aktiv zu entscheiden, was mit meinen Haaren passiert...das tat gut und ich musste auch nicht weinen. Ich hatte immer mega lange Haare und wenn mal die Spitzen abgeschnitten werden mussten, war ich etwas in Panik. 😄 jetzt zupfe ich immer daran um zu sehen ob sie noch festsitzen...
Ich überlege auch, ob ich mir überhaupt eine Perücke zulegen soll. Ich warte erst einmal ab, wie ich ohne aussehe...irgendwie will ich keinen "Fifi" auf dem Kopf...schon gar nicht für meine Mitmenschen... Ich bin gespannt, ob ich das aushalten kann. Da ich durchweg krankgeschrieben bin, ( arbeite im Krankenhaus mit Kinder und Jugendlichen) benötige ich sie eigentlich nicht.....
Es ist eine echt seltsame Zeit.... Vor 2 Monaten war ich noch mit völlig anderes Dingen beschäftigt und jetzt.....
Wie ist das bei euch mit den Perücken? Setzt ihr sie oft auf, oder liegt sie mehr herum?
LG Quizas
Mit Zitat antworten
  #11876  
Alt 07.08.2014, 14:03
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!







Alles gute zum Geburtstag euch beiden und zum 15 Jaehrigen
Mit Zitat antworten
  #11877  
Alt 07.08.2014, 14:12
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Quizas, schön dass Du hier in unsere Mädelsrunde stößt, herzlich willkommen. Hoffe Du verträgst die erste Chemo bislang gut und bist von den Nebenwirkungen nicht völlig gebügelt?
Am 18.8. habe ich auch Chemo, Wechsel auf Taxol, da sind wir am gleichen Tag dran.

Meine Perücke steht im Arbeitszimmer auf ihrer Halterung, hat mich tatsächlich schonmal im Halbdunkel zu Tode erschreckt, weil ich dachte, da steht jemand und wird mittlerweile eigentlich gar nicht mehr benutzt.

Ich habe jetzt seit Pfingsten keine Haare mehr. Ich war da am Anfang schon irgendwie empfindlich und habe die beim Rausgehen (Stadt/Einkaufen/Restaurant) immer aufgehabt. Freunden gegenüber habe ich die aber nie benutzt.

Mittlerweile steht sie aber eigentlich nur noch da und staubt ein... War aber für die erste Zeit echt froh, es gab Tage, da hätte ich mir nicht zugetraut, nur mit Tüchern rauszugehen. Es ist bei mir übrigens die Kassenperücke, da zahlt man ja nur 10€ zu, daher war sie mir die 10€ jedenfalls wert.
Mit Zitat antworten
  #11878  
Alt 07.08.2014, 14:34
Benutzerbild von Sonnenblume68
Sonnenblume68 Sonnenblume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Beiträge: 220
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo ein herzlich willkommen allen neuen.

war heute bei meiner oberärztin. habe di Termin beim herzecho und nachmittags beim Thorax ct. eine Woche später dann Termin Inder strahlenklinik. die Bestrahlung beginnt 4 Wochen nach der letzten chemo.
nach der Strahlentherapie kommt die antihormintherapie.
der port wird auch rausgemacht. wahrscheinlich nach der Strahlentherapie.

heute 3. ter tag nach ec, meine nase läuft.ich hoffe es wird kein Infekt. habe auch Heuschnupfen.

@Bernstein
ja zur zeit ist wenig los auf Station. nicht so hektisch.

wer Geburtstag hatte und Jahrestag alles liebe.

lg
__________________
Begegne dem was auf dich zukommt nicht mit Angst sondern mit Hoffnung.

Franz Sales

Geändert von Sonnenblume68 (07.08.2014 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11879  
Alt 07.08.2014, 14:40
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 196
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe alle,

den beiden Geburtstagskindern alles, alles Gute! Krümel Carmen: Einen schönen Tag auf der Rodelbahn und Masata: Nachträglich kommen die Glückwünsche auch von Herzen.

@Quizas: Willkommen hier, auch wenn der Grund kein schöner ist...also ich habe mir gar keine Perücke zugelegt. Mir war gleich klar, dass ich das mit Perücke nicht bin und die wahrscheinlich nie aufsetzen werde. Und tatsächlich habe ich sie auch bisher nicht vermisst, Tücher und Mützen können auch sehr kleidsam sein.

Schlechte Gedanken: Bei mir in der Chemoambulanz sind so ca. 15 Patienten, bekommen aber nicht alle Chemo sondern auch Antikörper und so Sachen. Teilweise tausche ich mich ganz gerne mit anderen Chemopatienten aus, wenn es aber Überhand nimmt und die anderen glauben, ich wäre eine Therapeutin, nehme ich den MP3 Player und höre ungeniert Musik. Schlimm es, wenn man einen Notfall miterlebt. Eine Patientin hat einen schlimmen allergischen Schock gehabt, da bin ich dann mal raus aus dem Zimmer (meine Beine sind ja noch ok!).

Wünsche einen schönen Tag und keine Macht den Nebenwirkungen!
Mit Zitat antworten
  #11880  
Alt 07.08.2014, 14:40
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Blinzeln AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Quizas

Gutt sei Dank einen Namen den man sich einigermassen merken kann. Eselsbruecke Quitscheentchen,ohne das endchen.
Schoen das du hier bist. Nach deinem Foto zu urteilen weiss ich jetzt auch w ieder was Haare sind. Aber ich gebe ja auch wieder Gass. Stolze 1 cm
Wenn du es einigermassen finanziell hibekommst,besorge dir eine schoene Peruecke. Ob du sie dann Anziehst oder nicht, kannst du ja dann entscheiden. Aber du hast fuer den Notfall eine da. Es ist fuer dich und vor allem fuer dein Umfeld...besonders fuer die Erwachsenen eine ordentliche Umstellung. Und grade die Erwachsenen sind in der Beziehung grausam. Ich habe meine nur ein oder zwei Mal angehabt und dann mut zur Luecke gehabt.
Habe die Leute immer direkt angesehen ,gelaechelt und somit komplett mit der Situation konfrontiert,ohne das sie ausweichen konnten.War ne gute Lösung zwar im Anfang hart fuer beide Seiten aber auf die Dauer gesehgen die Bessere.
So zu den wichtigen Dingen hier. Verheiratet, Kinder Hunde Meerschweine Hobbys Geburtstag ,Sockenfarbe,was isst du gerne bitte mit Rezeptangabe
ich hoffe ich habe keine Angaben vergessen
Wicxhtig ist noch das du nett bist,davon gehen wir aber aus und das du wenn es dir schlecht geht hier jammern kannst und wenn es dir gutgeht anderen tempos spendierst
Ne Frau die Beim Haare abschneiden hart war.wow. Damit hast du Vorsprung durch Tomate.

an alle. Was sagt ihr zu meinen Smilies. Ich als technischer Krueppel.
Habe ich ganz alleine geschafft. Meine Tochter hat es mir nur noch mal vorher gezeig und erklaert. Steht jetzt aber kurz vor ner Nervenkrise
So jetzt laufe ich erst mal stolz durch den Tag und gleich mache ich etwas was ich kann: Nochmal Waffeln und morgen Crebs

Bis säter
Janine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55