Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2004, 12:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HPV

Hallo Michael,
am besten Du gehst zu einem Urologen und lässt Dich dort mal untersuchen. Nur der kann Dir sicher sagen, ob Du Feigwarzen hast und Dich auf HPV testen.
Das Risiko besteht bei HPV für Dich in der Bildung von eben dieser Warzen, die jucken und nässen und sich weiter ausbreiten können. In seltenen Fällen kann sich daraus auch bei Dir ein Karzinom entwickeln, aber dazu solltest Du den Urologen mal fragen.
Zum anderen kannst Du damit Deine Freundin anstecken und für Frauen ist das bei high risk HPV-Viren mit einem größeren Risiko an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, verbunden.

Aber wie gesagt, das kann Dir am besten ein Urologe beantworten.

Herzliche Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2004, 02:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Human Papilloma Virus ( HPV )

Bei mir wurde heute nach PAP IIW (was ich schon mehr als beunruhigend finde und mich superpanisch gemacht hat, sorry, auch wenn ich weiß, daß es hier zig schlechtere Befunde gibt, als diese merkwürdige Sonderform IIW) ein HPV-Test gemacht. Ergebnis bekomme ich in ca. 1 Woche.

Meine Fragen:

1. Was erfahre ich eigentlich bei dem Testergebnis? "Nur", ob ich positiv oder negativ bin, und/oder auch die ganzen Untergruppen des HPV-Virus und, ob ich falls positiv zu der Low-Risk- oder der High-Risk-Gruppe gehöre?

2. Ich hatte vor vier Jahren ein einziges Mal Condylome, die innerhalb einer Woche mittels einer Tinktur weggemacht wurden. Da diese ja auch durch HPV-Viren hervorgerufen worden sein müssen steht es da nicht sowieso fest, daß das Testergebnis positiv sein wird, weil der Virus doch, wenn man ihn einmal hatte, ein Leben lang im Körper bleibt (auch wenn er keine Symptome zeigt)?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2006, 16:33
Yolanda Yolanda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 25
Standard AW: HPV-Infektion (Humanpathogene Papilloma-Viren)

Hallo!
Ich hatte eine Konisation, konnte in dem Befund aber nichts finden zu HPV-Viren. Wie wird das denn abgekuerzt? Oder wird das nicht immer getestet? Wenn das bei der Koni nicht festgestellt wurde ist das ja auch komisch.
Gruss
Yolanda
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2006, 18:39
Sarah24 Sarah24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 94
Standard AW: HPV-Infektion (Humanpathogene Papilloma-Viren)

Hi Yolanda.

ein HPV-Test ist ein extra TEst, den man machen kann, um die VIren genua zu bestimmen, die die Zellveränderungen und nachher den Krebs verursachen.
HPV ist die ABkürzung für Humanpathogene Papilloma-Viren. HIer ist ein LInk für dich, der dir da vielleicht weiterhilft.

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/hpv.htm

Diese Viren werden durch Geschlechtsverkehr übertragen. Sobald sie sich einmal in unserem Körper befinden, werden sie dort immer bleiben. Bei den meisten Frauen ist das Immunsystem aber stark genug, um mit diesen VIren fertig zu werden. Wenn das nicht der Fall ist, tritt irgendwann Gebärmutterhalskrebs auf.

Mein Arzt hat sdiesen Test sofort gemacht, nachdem meinem ersten pap III bei mir aufgetreten ist.
Falls es noch nicht gemacht wurde, solltest du deinen Arzt darauf ansprechen. MAnche Ärzte verlangen dafür anscheinend 70 Euro, zumindest habe ich das hier im Forum gelesen, meiner hat es kostenlos gemacht.

Es gibt verschieden HP-VIren und manche gehören zur high-risk und manche zur low-risk Kategorie. Du solltest diesen Test auf jeden Fall machen lassen. JE mehr INformationen man über seine KRankheit hat, desto besser kann man das Ganze einschätzen. Zumindest empfinde ich das so.

Liebe Grüße
Sarah
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2004, 02:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Human Papilloma Virus ( HPV )

Hallo Cordi,

hier erstnal Enwtarnung!! Ein PapIIW bedeutet nur, dass der Abstrich wieerholt werden sollte. Einen Pap II hat eigentlich jede Frau die auch Geschlechtsverkehr hat. Und Pap IIW steht für Wiederholung, weil man sich nicht ganz sicher war, wie der Abstrich zu deuten ist. Zumindest hab ich das mit der Wiederholung so verstanden. Aber das Pap II normal ist, ist sicher (sagt Dir jeder FA und steht auch überall im Internet so).

Zu Deinen Fragen:
1. Bei einem HPV Test erfährst DU genau all das. Also ob (was ich schon denke, wenn Du schonmal Feigwarzen hattest), welcher Typ und natürlich ob High oder Low Risk Viren.

2. siehe 1. und der HPV verhält sich wie Herpes Viren. Den haben auch sehr viele Menschen ohne es zu wissen, weil sie keine Symptome haben.

Tu ein bißchen was für Dein Immunsystem, vermeide Stress und sie dem Ergebnis entspannt entgegen. Selbst wenn ein HPV High Risk festgestellt wird heisst das noch lange nicht, dass sich Dein Pap Wert verschlechtert...

Also nicht verrückt machen, okay?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.05.2004, 02:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen bzgl. HPV-Test - 23.04.2004, 13:00

Hallo,
leider wurden bei mir HPV-Viren festgestellt, aber zum glück habe ich im moment PAP II! von medizinischer seite her bin ich einigermassen informiert aber was es konkret in bezug auf mein sexualleben bedeutet ist mir nicht ganz klar...!(ausser natürlich IMMER kondome benutzen). habe mich vor ein paar monaten von meinem freund getrennt und bin im moment singel. sollte ich ihn informieren? muss ich einem neuen freund (falls ich jemals den richtigen finde) den befund sofort mitteilen? werden die viren immer bei sex ohne kondom übertragen? ehrlich gesagt ist mir sowieso komplett die lust auf sex vergangen. scheisse, wie soll ich jetzt damit umgehen...???
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.06.2004, 13:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Human Papilloma Virus ( HPV )

Hallo,

bei meiner Freundin würde Unterleibskrebs diagnostiziert, es ist anzunehmen das es sich hierbei um Gebärmutterhalskrebs handelt. Die Gyn. hat aber weder von irgendwelchen Vorstufen, einem PAP oder HPV gesprochen. Ich habe gelesen das in 95% der Gebärmutterhalskrebs durch HPV ausgelöst wird. Da meine Freundin schwanger ist, scheint es nicht so als wolle die Gyn. momentan irgendetwas unternehmen.
Was mich beschäftigt ist, das man ja davon ausgehen kann das sie potentielle Überträgerin des Virus ist. Was ist mit den Männern mit denen sie sex. Kontakt hatte??? Sollte sie die Männer informieren, das sie potentielle Virusübertrager sind???
Und wie lang ist die Inkubationszeit??? Meine Freundin ist nämlich gerade mal 18!

Vielen Dank

Cassie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.06.2004, 12:53
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.965
Standard Human Papilloma Virus ( HPV )

Hallo Cassie !

Über diesen Link Kannst du dich über die verschiedenen Abstrichsergebnisse informieren.

http://frauen.qualimedic.de/Cytologi..._ergebnis.html

HPV Übertragung:
Durch sexuellen Kontakt und Schmierinfektion (indirekte Übertragung über Hände, Handtücher, die mit den Krankheitserregern, also den Warzen, in Kontakt gekommen sind) bei Verletzungen der Haut oder über die Schleimhaut
Die Inkubationszeit beträgt 6 Wochen bis mehrere Monate.

LG Gitti
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.06.2004, 03:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Human Papilloma Virus ( HPV ) 11.06.2003, 20:05

Wie kann man sich mit dem Papilloma-Viris infizieren ??? Ist dieser Virus ansteckend? Wenn ja wie lange dauert es bis die ersten Syntome auftreten. Sind Freunen mit NF stärker gefärdet als andere????

Es ist wichtig und sehr dringend
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.06.2004, 03:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Human Papilloma Virus ( HPV ) 17.06.2003, 15:48

Hallo Dagmar-Jutta,

der Virus wird meist durch geschlechtsverkehr übertragen. die Zeit bis zum ausbruch ist abhängig von der Imunabwehr des Trägers. man spricht von 3 Wochen bis zu mehreren Monaten. Der Virus ist, wenn er aktive sich vermehrt sehr ansteckend.
Eine unterart bildet sogenante Feikwarzen aus , die, wenn sie nässen, sehr ansteckend sind und sich im Weichteilgewebe sehr schnell vermehren.

Manche Menschen sind Träger des Vius und haben keinerlei beschwerden, gerade Männer sind von diesem Umstand betroffen. Und sind somit tickende Zeitbomben!!


Was meinst Du/ihr mit NF?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.08.2006, 17:08
danii danii ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Human Papilloma Virus ( HPV ) 17.06.2003, 15:48

hallo,

habe gerade eine frage von dagmar-jutta vom juni 2003 (seite 6) entdeckt. sie wollte damals wissen ob es einen zusammenhang zwischen neurofibromatose und den papillomaviren gibt.
kann mir da jemand weiterhelfen? (bzw. bist du da mittlerweile schlauer?) würde mich sehr interesssieren.
habe nämlich hartnäckige warzen und bei mir besteht der verdacht auf nf. hab das aber bisher noch nicht genau abklären lassen weil ich bezüglich nf keine probleme habe.
lg danii
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.08.2006, 22:16
mascha1979 mascha1979 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 3
Standard AW: HPV-Infektion (Humanpathogene Papilloma-Viren)

hallo! bin neu hier und habe auch hpv und verdacht auf VIN III, habe Mittwoch ein PE gehabt und warte auf das Ergebnis. der verdacht ist seit Februar da, nach der Entbindung meiner Tochter hat man es mit mitgeteilt, ich war fix und fertig und jetzt warte nur drauf das es gut geht.

Geändert von mascha1979 (07.09.2006 um 08:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.08.2006, 13:36
Benutzerbild von dandelion
dandelion dandelion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard AW: HPV-Infektion (Humanpathogene Papilloma-Viren)

Hallo zusammen
unter "andere Krebsarten" - "Krebs im Genitalbereich" hat Noreen kürzlich einen Extra-Info-Thread rund um HPV eröffnet. Wir freuen uns über jede hilfreiche Ergänzung iSv Links, Artikeln usw.!
Beste Grüße
dandelion
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.06.2004, 03:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Human Papilloma Virus ( HPV ) 19.06.2003, 11:35

Mit NF1 meine ich Neurofibromatose oder Morbus Recklinggausen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.06.2004, 03:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Human Papilloma Virus ( HPV ) 19.06.2003, 21:27

Ich habe auf die schnelle nichts verwertbares gefunden.
Werde mich aber einlesen und melde mich bei dir!
gruß Thomar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aldara?, chlamydien, gebährmutterkrebs, hpv, hpv positiv, imiquimod?, probe entnehmen, streptokokken, ätherische öle?


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brustaufbau nach einer Infektion wieder entfernt Brustkrebs 7 19.07.2009 08:38
Behandlung bei Hirntumor mit Viren Hirntumor 10 22.12.2002 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55