Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #541  
Alt 13.04.2012, 20:54
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Nadine,
lockere, bequeme Kleidung werde ich auch mitnehmen.
Wenn du gerne wanderst, was in Scheidegg/Allgäu sehr gut möglich ist auch gutes Schuhwerk. Natürlich Badeanzug und Bademantel, Badelatschen,
Sportklamotten.

Wäre schön, wenn du von Scheidegg aus berichten würdest. Ich bin ja ab 16.5. dort.

Sonst noch jemand????

Namaste
Mit Zitat antworten
  #542  
Alt 03.05.2012, 21:16
Benutzerbild von Nadine1973
Nadine1973 Nadine1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2011
Ort: Luxembourg
Beiträge: 24
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Huhu Namaste. Ich bin heute wieder daheim angekommen. Bei uns funktionniert gerade kein WLan und ich kann nur ueber das Iphone posten. Deswegen nur ganz kurz: Ich fand es total klasse!! Schmiede schon Plaene fuer das naechste Jahr :-) Hatte super nette Tischnachbarinnen, Sportangebote top, eventuell koennte man das Buffet abends bissel verfeinern. Wir haben uns mit leckerem Kaese aus einer nahliegenden Kaeserei geholt und haben den dann abends gegessen.
Mir 39 war ich aber von den jüngeren aber die Tische sind altersgemaess zusammengesetzt wenns nur möglich ist.
Sobald ich wieder Netz hier habe kann ich ausführlicher berichten ;-)
Nadine die gerne noch geblieben waere :-)
__________________


Mit Zitat antworten
  #543  
Alt 04.05.2012, 17:36
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Nadine,

freue mich schon auf deinen Bericht.
Wie sind die Zimmer? Was hast du alles gemacht?
Guter Tipp mit dem Käse.
Kann man den Ort zu Fuß erreichen?

Liebe Grüße
Namaste
Mit Zitat antworten
  #544  
Alt 04.05.2012, 21:34
Benutzerbild von Nadine1973
Nadine1973 Nadine1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2011
Ort: Luxembourg
Beiträge: 24
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Huhu

Also ich hatte ein Doppelzimmer da ich angegeben hatte dass mein Mann mich am WE besuchen kommt. Das Zimmer war sehr sauber, hell, gross, mit Balkon/Terrasse.
Am ersten Tag gab es ein erstes Gespräch mit einer Aerztin. Dort wurde dann zusammen besprochen an welchen Aktivitäten man teilnehmen kann/möchte.
Ich hab mich vor allem für Sport entschieden. Walking, Nordic-Walking, Pilates, Aquajogging, Wirbelsäulengymnastik, Arm-Schulter-Gymnastik, Stretching. Da ich keine Lymphdrainage oder ähnliches brauche hab ich mir Massage, Fango, Heusack aufschreiben lassen.
Ich hab dann noch gemalt/gezeichnet .. Singen oder Tanzen wollte ich nicht.
Entspannung und Entwicklung, Meditation, Atem-therapie-Gruppe und Atem-gymnasitk-Gruppe hab ich noch probiert. Meditation war nicht ganz so mein Ding ;-)
Am WE haben wir uns dann selbst unser Programm gemacht. Wir waren in Oberstaufen in der Sauna. Bei der Cafeteria hängen Zettel aus wenn Reisegesellschaften Busfahrten organisieren. Wir waren in München in den Bavaria Filmstudios und danach in München-Innenstadt. Dann haben wir einen Nachtausflug nach Lindau gemacht mit dem Nachtwächter der uns die Stadt bei Nacht gezeigt hat. Oh .. und wir waren im Hochseilgarten direkt bei der Klinik .. das war genial ;-)
Scheidegg (Edeka) kann man sehr gut zu Fuss erreichen. Bushaltestelle ist aber auch gleich vor der Klinik.
Ach ja .. und nimm eine Rolle Toilettenpapier mit .. das was die da haben ist echt für'n Arsch :-) Geht gar nicht .. und von der vielen Rohkost hatten alle Blähungen .. und man hat ja eh schon Probleme mit der Schleimhaut.. schlimmer wie Schmirgelpapier ;-)
__________________


Mit Zitat antworten
  #545  
Alt 04.05.2012, 21:55
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Nadine,
ach, ich freue mich schon. Habe schon gehört, dass in Scheidegg viel Sport möglich ist. Gibt es auch Yoga?
Toilettenpapier wird eingepackt.

Danke für deinen Bericht.
Mein Mann will in der ersten Woche mitkommen. Sind wahrscheinlich sehr wenig Männer da oder?
Lg Namaste
Mit Zitat antworten
  #546  
Alt 26.05.2012, 22:30
Benutzerbild von Nadine1973
Nadine1973 Nadine1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2011
Ort: Luxembourg
Beiträge: 24
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Wenn du wieder daheim bist bin ich aber mal gespannt wie es dir gefallen hat
__________________


Mit Zitat antworten
  #547  
Alt 27.05.2012, 17:05
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo,
bin noch in Scheidegg, seit 16.5. bin ich hier.
Mir gefällt es sehr gut.
Ich habe ein DZ im Neubau Westseite.
Kontakt ist ja schnell hergestellt zu anderen Frauen und die Tischgemeinschaft paßt gut zusammen.
Ich mach auch viel Sport, zusätzlich wandere ich noch jeden Tag. Heute haben wir die Pfändertour gemacht, also vom Pfänder nach Scheidegg.

Die Landschaft ist ja ganz toll. Fühl mich rundum wohl.
Lg
Namaste
Mit Zitat antworten
  #548  
Alt 06.06.2012, 22:38
denkerin denkerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 30
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Namaste,
fast bist Du zu beneiden, denn man kann sich tatsächlich gut erholen in Scheidegg.
Ganz kleiner Minuspunkt in meinen Augen ist die Hellhörigkeit der Wände; ich vermute, dass nur die dünnen Rigips-Platten eingebaut wurden, denn ich hörte meine Nachbarn sprechen und das Wasser rauschte im Bad sehr laut.

Die in einem Beitrag angesprochene dürftige Auswahl am abendlichen Buffett kann ich gar nicht nachvollziehen, denn es war eine wunderbare Auswahl, zusätzlich immer wechselnd angereichert mit einer leckeren Kleinigkeit, wie z.B. Lachsplatte, gefüllte Kartoffeltaschen, Tortelloni, Kartoffeln mit Quark, div. Suppen.
Keiner hat in der eigenen Küche auch nur einen Bruchteil davon zur Auswahl,
was hier angeboten wird.
Kleiner Tip zum Käse: In Lindenberg ist regelmäßig Markt; da kann man den Käse genau so gut, aber viel preiswerter bekommen.
Wenn ein Ausflug eingeplant ist, kann man sich eine Lunchtüte mitnehmen, d.h. Brot/Brötchen nach eigener Wahl fertig machen und in der bereit liegenden Tüte ist ein Getränk, Obst, Schokoriegel und Butterbrotpapier.

Sehr schön ist, dass man z.B. kostenlos jederzeit Stilles-oder Mineralwasser zapfen kann und diverse Teesorten bereit stehen, mit Milch, Zucker etc.
In vielen Kliniken muß das leider bezahlt werden. Lediglich Coca Cola oder Bier am Automat kostet.

Negativ fand ich einen Doc, der zu einer 63-jähr.Patientin sagte, sie kann ruhig noch 3 Std. täglich arbeiten, trotz Krebserkrankung. Der Witz, er selbst geht vorzeitig mit 63 in Rente, dabei ist er topfit !! Er war stocksauer, dass das bekannt wurde. Normal müsste er wie jeder Angestellte noch länger arbeiten, aber er hat sich vermutlich schlau gemacht, welche Tricks es gibt.

Viel Spaß dort und weiterhin gute Erholung ! LG
Mit Zitat antworten
  #549  
Alt 07.06.2012, 15:45
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Denkerin,
wann warst du in Scheidegg?
Ich bin gestern wieder zurück gekommen.
Das mit der Hellhörigkeit ist ein Problem im Altbau. Ich war (auf Wunsch) im Neubau und da hörte man nichts.
Im Juli soll der Speisesaal umgebaut, bzw. erweitert werden.
Ich fand die Auswahl am abendlichen Büfett auch nicht dürftig. Das Mittagessen war nicht so meins.

Wasser Tee kostenlos fand ich Super. Tipp nehmt euch eine Flasche von zuhause mit, ich habe mir für 2,50 eine gekauft.

Ich bin wirklich sehr gut erholt und fit von der AHB zurück. Auch das Wetter war die ganze Zeit über gut.
Lg
Mit Zitat antworten
  #550  
Alt 07.06.2012, 22:41
denkerin denkerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 30
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Namaste,
schön, dass es Dir gefallen hat! Im März war ich da. Ich hatte wunschgemäß ein Zimmer Richtung Berge.
Im Ort, nähe Kirche, Pfarrheim u. Feuerwehrhaus gibt es ein sehr nettes kleines Café. Da sollte man auch mal rein schauen, es lohnt sich den Kuchen zu probieren!
LG
Mit Zitat antworten
  #551  
Alt 08.06.2012, 08:46
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Ja das kenne ich.
Ich habe auf dem Befragungsbogen als Anregung geschrieben,
ob nicht ein Ordner angelegt werden kann mit all den Tipps und Ideen zum Wandern, Ausflüge, Cafes, Restauarants usw.

Es könnte ja jeder dazu was beitragen. Mal schauen ob es umgesetzt wird.
Ich gehe vielleicht nächstes Jahr wieder hin.
Lg Namaste
Mit Zitat antworten
  #552  
Alt 09.06.2012, 02:03
denkerin denkerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 30
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Namaste,
generell eine sehr gute Idee mit dem Ordner, abwarten ob es aufgegriffen wird.
Ich hatte oben im Fernsehraum wo auch die PC's stehen, vom Opernhaus in Zürich das neueste Monatsprogramm hingelegt. Nach 5 Minuten kam ich zurück und sah, dass das Programmheft weg war. Die sog. Hausdame betrat unmittelbar nach mir den Raum, ordnete die Stühle und nahm das Programm wieder weg. Erst dachte ich, dass sie es liest und wieder bringt, aber das sehr anspruchsvoll gemachte Heft tauchte nicht mehr auf. Vermutlich landete es im Müll.
Solche Kleinigkeiten ärgern mich, aber es lohnt nicht sich darüber aufzuregen.
LG
Mit Zitat antworten
  #553  
Alt 30.09.2012, 13:14
iwi iwi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Mädels,

fahre am 10.10. 2012 zum dritten Mal nach Scheidegg. Bin sportlich orientiert, möchte mich möglichst viel bewegen. Wer fährt in der Zeit auch hin? Vielleicht können wir zusammen joggen oder wandern.

Schöne Grüße
iwi
Mit Zitat antworten
  #554  
Alt 04.10.2012, 21:22
iwi iwi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Sonnenschein,

mir hat es in Scheidegg bereits zwei Mal sehr gut gefallen. Deshalb fahre ich erneut dahin. In Scheidegg kann man sich wirklich gut erholen bzw. aufbauen.

Die Klinik ist angenehm und gut organisiert, die Natur dort traumhaft, die Zimmer ganz OK, Anwendungen sehr gut. Schau Dir schon zu Hause das Behandlungsprogramm der Klinik an. Und überlege Dir, was Deine Prioritäten sind - was aus dem Angebot könnte Dir gut tun. Dann sage es, bitte, auch bei Deinem Aufnahmetermin. Denn der Arzt/Ärztin entscheidet schließlich, welche Anwendungen Du bekommst und wann.

In Scheidegg gibt es ein paar Läden - Lebensmittel, Drogerie, Klamotten, Schuhe, Andenken. Für einen Stadtbummel gibt es mehrere Möglichkleiten: z. B. Bregenz oder Lindau. Auch ganz in der Nähe, etwa 2 km entfernt gibt es eine nette Kleinstadt.

Liebe Grüße
Iwi
Mit Zitat antworten
  #555  
Alt 20.01.2013, 16:17
Mathilda68 Mathilda68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 49
Lächeln AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Super, daß es schon einen Scheidegg-Thread gibt, da konnte ich doch gleich mal schmökern .

Freue mich nach Chemo und Bestrahlung auf neue sportliche Impulse und auch Gespräche. Die Internetseite der Klinik hat mich sehr angesprochen ... und die meisten Berichte hier machen Mut .

Bekommt man auf alle Fälle ein Einzelzimmer ?
Und sollte man immernoch angeben: Neubau ? (wird ja im Prospekt nicht erwähnt)
Gibt es auf jeder Station so eine Art Teeküche (wegen heißem Wasser, Teesorten und so) ?
Kann man außerhalb der Behandlungszeiten das Hallenbad auch so nutzen ?

Ach ja, da steht auch was von "Gepäckscheine besorgen" ... man kann doch den Koffer auch selbst mitbringen ... oder nicht ?

Das mit dem Anmelden von Besuch zum Essen gilt auch noch ?
(Mein Mann haben wir in einem Hotel garni fürs das erste Wochenende einquartiert ).

Viele Grüße und weiter gute Erholung !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55