Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2009, 08:17
Heike66 Heike66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: in der Nähe von Magdeburg
Beiträge: 184
Frage Metastasen oder Rezidive nach GAIN-Studie???

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe morgen mal wieder Mammographie und Sono der Brust und bin etwas aufgeregt.

Wie viele andere auch habe ich an der GAIN-Studie teilgenommen. Wie sinnvoll das war; ist inzwischen echtes Diskussionsthema. Aber im Moment nicht so wichtig.

Gibt es jemanden unter Euch, der nach der Studie wieder erkrankt ist? Wenn ja, wie lange ist es her? Was hat Euch erwartet und wie wurde weiter behandelt?

Ich frage, weil es bei den Ärzten immer nur um Überlebenszeit geht und das Thema Wiedererkrankung wird kaum beachtet und irgendwie traue ich meinem Körper nicht, ich hasse ihn regelrecht.

Ich hoffe, dass Ihr mir antwortet!

Danke und viele Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2009, 12:01
Benutzerbild von evi 1
evi 1 evi 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 281
Standard AW: Metastasen oder Rezidive nach GAIN-Studie???

Hallo Heike,
schön mal wieder von der Gain-Studie zu hören. Ich hatte meine Diagnose im März 07 und bin im 2. Arm der Gain-Studie aufgenommen worden. D.h. 4xEC und 10xTC. Außerdem habe ich 19xHerceptin erhalten. Zur Zeit bin ich bei Ibandronat und Tamoxifen. Ich muß sagen, daß ich noch immer sehr unter den Nachwirkungen leide. Obwohl doch alles schon so lange her ist. Nichts ist mehr wie vorher. Aber meine Nachuntersuchungen sind bisher alle O.K.
Gibt es noch mehr aus der Gain-Studie?
Liebe Grüße
Evi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2009, 13:32
muri muri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 142
Standard AW: Metastasen oder Rezidive nach GAIN-Studie???

Hallo,
ich war auch im 2. Arm der Gain Studie und hatte heute den Termin zur Stanzung. Suspekter Befund bei der Mammo. Nach 7 x stanzen meinte der Arzt dann, das es wohl ausreicht um es zu untersuchen. Durch Bestrahlung und den Narbenbereich ist das Gewebe wohl ziemlich fest. Zur Sicherheit soll dann noch ein MRT erfolgen, falls er nicht richtig getroffen hat. Morgen gibt es das ERgebnis.

Falls es wieder bösartig ist, frage ich mich natürlich auch, ob sich die ganze Quälerei mit der Chemo gelohnt hat. Zumal es erst ein knappes Jahr her ist.


Ich hoffe so sehr, daß es sich als gutartig rausstellt.

VG MURI
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2009, 14:43
Heike66 Heike66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: in der Nähe von Magdeburg
Beiträge: 184
Standard AW: Metastasen oder Rezidive nach GAIN-Studie???

Liebe Evi, liebe Muri,

danke für Eure Antworten.
Dass nichts mehr ist wie vorher, davon kann ich auch ein Lied singen und manchmal nervt mich das ziemlich.
Evi, dass Deine Nachuntersuchungen bisher o.B. sind, freut mich und ich wünsche Dir, dass es so bleibt!
Muri, ich drücke Dir die Daumen, dass die Untersuchungsergebnisse für Dich positiv sind!!! Bitte lass von Dir lesen, wie es ausgegangen ist.
Ich denke an Dich und drücke Dir die Daumen!

Viele Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2009, 18:28
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Metastasen oder Rezidive nach GAIN-Studie???

Hallo Heike,

ich habe im Juni 2006 mit der Gain-Studie begonnen. Hatte FEC, Taxol/Xeloda, Bestrahlungen und danach 2 Jahre Ibandronat. Nehme noch immer Tamoxifen. Ich hatte 7 befallene Lymphknoten (von 20). Bis Jan. bekam ich 3 mtl. Zoladex.

Am 24.04.09 wurde ich an der Axilla operiert und es hat sich leider herausgestellt, dass ich ein lokoregionäres Rezidiv habe. SCHEIßE
Bemerkt habe ich den Knoten bereits im Sept.08. 2 Ultraschalluntersuchungen bei der GYn ergaben ihrer Ansicht nach keinen Hinweis auf tumoröses Geschehen in der Axilla. Das Ding das sie mir jetzt rausgenommen haben war ziemlich groß und konnte auch nicht im gesamten entfernt werden.

Zur anstehenden Behandlung:
Operation und herkömmliche Bestrahlung sind keine Optionen mehr, da sie mir mit beiden Verfahren den Arm völlig lahm legen würden. Vorschlag nun: Lokale Hyperthermiebehandlung mit gleichzeitiger "sanfter" Chemo, danach ggf. Chemo mit Taxol und Avastin. Mal sehen, was ich tun werde. Morgen fahre ich mal nach Oberstaufen und erkundige mich wegen der Hyperthermiebehandlung.

Schöne Sch.... das ganze. Ich wünsche Euch, dass bei Euch allen nix zu finden ist!!!!

Jetzt mach ich mich mal im Internet schlau wegen Oberstaufen.

Ciao

Andrea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.05.2009, 15:24
Heike66 Heike66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: in der Nähe von Magdeburg
Beiträge: 184
Standard AW: Metastasen oder Rezidive nach GAIN-Studie???

Liebe Andrea,

was Du mitgeteilt hast, tut mir sehr leid!
Der Ausdruck Sch... trifft es voll und ganz!!!

Es würde mich freuen, wenn Du schreibst, wie es bei Dir weiter gegangen ist.

Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen!

Liebe Grüße und ganz viel Kraft sendet Dir
Heike

P.s. Bei mir war erstmal alles o.k.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2009, 16:12
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Metastasen oder Rezidive nach GAIN-Studie???

Hallo Heike,
auch ich war in der Gain-Studie. Auch im 2.Arm. Derzeit nehme ich noch bis Juli Ibandronat (danach erhalten ich Bisphophonat-Infusionen halbjährlich)und Femara.
Mir geht es wirklich gut. Habe jetzt meine Arbeitszeit auf 19 Stunden erhöht. Sicher habe ich auch diverse Nebenwirkungen, aber ich lebe!!!.
Letzte Woche hatte ich wieder Nachsorgetermin beim Onkologen. Meine BlutWerte sind alle im grünen Bereich.
Nachdem ich vierteljährlich zum Frauenarzt und zum Onkologen bestellt werde,
hat mein Onkologe mir freigestellt, ob ich die für mich sehr belastenden Bluttests vierteljährlich machen lassen will,oder künftig halbjährlich. Anfang Juni bin ich wieder bei meinem Gyn, da werde ich das mit ihm nochmal besprechen, weil er der Arzt ist, zu dem ich fast blindes Vertrauen habe.
Ich wünsche Euch alles Gute
Liebe Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.05.2009, 21:00
PattyS PattyS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Metastasen oder Rezidive nach GAIN-Studie???

Liebe Heike,

ich hatte die Erstdiagnose im Dez 05. Multizentr. Karcinom, Abla. links mit 3 von 34 befallenen Lymphknoten. es folgten die Gain Studie 1. Arm, danach Bestrahlung und Anti-Hormonbehandlng. Ich habe einmal im Jahr ein MRT der Brust machen lassen, bin vierteljährlich zur Kontrolle (Blut, eierstöcke, Ultraschall Brust) beim Frauenarzt. Blutwerte waren immer alle super.

Und jetzt ein Zufallsbefund beim MRT der Brust: multiple Lebermetastasen.....so eine große Sch..... Die Leber war leider inoperabel. Jetzt bekomme ich seit Mitte März wieder Chemo, Taxotere+ Avastin......und beim letzten Kontroll MRT sind die mistviecher schon richtig schön zusammengeschrumpft...wenn das mal keine positive Nachricht in dem ganzen Schlamassel ist. Hoffe, dass es jetzt so weitergeht bis August und ich dann Avastin als Monotherapie beibehalten kann.

Leider ist man mit dieser Krankheit vor nichts sicher und es gibt einfach kein Fall der dem anderen gleicht. Ich für meinen Teil weiß, dass ich wieder gesund werde....auch wenn die Prognosen andere sind. Deshalb freue dich über jeden Tag an dem es dir gutgeht!
Im übrigen geht es mir und ging es mir bis heute sehr gut!

Liebe Grüße
Patty
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.05.2009, 16:32
Heike66 Heike66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: in der Nähe von Magdeburg
Beiträge: 184
Standard AW: Metastasen oder Rezidive nach GAIN-Studie???

Liebe Maria,
ich freue mich für Dich und wünsche Dir weiterhin alles Gute.
Danke, dass Du geschrieben hast!
Liebe Grüße
Heike

Liebe Patty,
Dein Bericht hat mich sehr bewegt und ich fühle mit Dir.
Toll finde ich Deinen Optimismus - weiter so!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Mistviehcher wieder los wirst!
Alles Gute, gute Besserung wünscht Dir von Herzen
Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55