Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.11.2008, 16:08
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Ich mach mir Sorgen

Hallo Nicole,deine Ängste kann dir hier zwar keienr nehmen aber sei dir sicher,jeder hier kann sie nachempfinden,also,laß sie hier raus...

Nicole ich wollte dir zum MRt nru sagen,vielleicht weißt du es auch,du kannst jemanden mit an die Röhre nehmen,sie,er kann dich am Fuß festhalten,so fühlst du dich nicht so hilflos darin.Mein Tumor ist knapp fünf cm,ohne Kontrastmittel nicht zu sehen,mit wird er weiß.Es soll keine Angst machen,kenne auch welche,die man ohne sieht oder die dunkler werden.Soll dir nur sagen,es ist wichtig,Kontrasmittel einzusetzen um eben die genaue Lage eventuell einzugrenzen.Mir "schmckt" das Mittel im Mund metallisch.
Versuch Luft zuholen,ich weiß,es ist das schwieriste überhaupt so vor einer Untersuchung zu stehen,die Sekunden werden zu Stunden und man droht durchzudrehen,aber denk an deinen Sohn und hier ist auch immer jemand,ich werd morgen fest an dich denken,wenns an der Nase juckt..ich wars,Susanne
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.11.2008, 20:04
Benita Benita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 573
Standard AW: Ich mach mir Sorgen

Hallo Nicole,

ich kann dir deine Ängste nicht nehmen, leider.
Aber ich möchte dir Mut machen. Wichtig ist, dass du dich nicht alleingelassen fühlst. Und das bist du nicht. Auch wenn ich nicht persönlich an deiner Seite bin, so bin ich morgen in Gedanken ganz fest bei dir. Ich schicke dir viele positive Gedanken und ein großes Energiepaket.
Vielleicht kannst du die Kraft spüren, die ich dir schicke.
Versuche bei der Untersuchung ganz ruhig und tief durchzuatmen und deine Gedanken in eine ganz andere Richtung zu bringen. Wenn es dich zu stark belastet, kannst du dir auch eine Beruhigungsspritze geben lassen. Mein Mann macht das bei jedem MRT. Natürlich kannst du anschließend nicht selber Auto fahren.

Denk bitte dran, du bist morgen nicht allein!


Ganz liebe Grüße, Benita
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.11.2008, 21:05
Nicole76 Nicole76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 19
Standard AW: Ich mach mir Sorgen

Ich fahre morgen sowieso nicht selber Auto. Einfach weil ich viel zu hibbelig sein werde und auch weil ich nicht weiß wie ich das Kontrastmittel vertrage.....Oh Mann, hab schon irgendwie Horrorvorstellungen davon das dann was viel größeres und schlimmeres zum Vorschein kommt......
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.11.2008, 23:05
mary64 mary64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 9
Standard AW: Ich mach mir Sorgen

Liebe Nicole,
ich werde morgen an Dich denken und schick Dir gute Gedanken.
Ich weiss, es ist leichter gesagt als getan, aber:
bitte versuch Dich zu entspannen. Ich versuch in der Röhre immer entweder an was ganz anderes zu denken (so blöd es klingt: eine Liste in Gedanken aufzustellen und sich die dann zu merken, wie den Speisezettel, die Kofferliste oder den Putzplan) oder ich konzentrier mich auf die Klopfgeräusche und rate, welches wohl als nächstes kommt. Mittlerweile kenne ich sie schon gut: das Ticken, den Presslufthammer und das Schwirren.
Einfach "wegdenken" - mir hilft das.

Ich wünsch Dir alles Gute
lg
Mary
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.11.2008, 08:11
Nicole76 Nicole76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 19
Standard AW: Ich mach mir Sorgen

Danke! Ich werde einfach feste an meinen bevorstehenden Umzug denken. Das hilft gestimmt.
Mir ist ganz flau im Magen. Um 09.30 Uhr werde ich abgeholt, um 10.30 Uhr ist dann ner Termin.....

Ich melde mich später wieder....
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.11.2008, 07:49
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Ich mach mir Sorgen

Nicole,wollte gespannt schauen,was du gestern gesgat bekommen hast.Hoffe sehr,du kannst dich melden,noch besser du kannst dich mit einem für dich tollen Ergebniss melden,ich denk an dich,Susanne
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.11.2008, 14:18
Nicole76 Nicole76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 19
Standard AW: Ich mach mir Sorgen

Hallo ihr Lieben!

Das MRT ist am Montag gut verlaufen. Es war diesmal gar nicht so grausig. Das Kontrastmittel habe ich sehr gut vertragen. Ich habe nichts gemerkt davon. Nicht mal einen komischen Geschmack im Mund oder sonstwas. Die Ärztin sage aber auch, das dort ein KM verwendet wird ohne Jod, weil sie dort eine bestimmte Röhre hätte und so weiter. Jedenfalls ging die Zeit in der Röhre zügig vorbei. Nur das warten hinterher hat ewig gedauert, da die Ärzte sich erstmal eine Pizza haben schmecken lassen. Unverschämtheit!
Dann kam ich aber doch endlich dran. Der Arzt hat sich die Bilder angesehen und gesagt: "Das ist kein Tumor. Das haben sie wohl immer schon. Aber ein Tumor ist das nicht".
Da war ich erstmal erleichtert und froh. Das kann sich wohl jeder denken.
Aber heute war der Termin in der Uniklinik. Um 12. Und um 12.30 Uhr war ich wieder draußen. Das war echt ein Witz. Ich mußte die Bilder da auf deren Rechner aufspielen lassen und kam kurz darauf auch zum Arzt rein. Der meinte nur: Ich will es kurz machen. Es gab keine Veränderung zu den anderen Bildern, aber wir besprechen das erst heute Nachmittag mit allen Ärzten zusammen. Morgen früh können sie dann hier anrufen". Hä? Ich hab gedacht ich bin im falschen Film. Meine Schwester hatte sich extra frei genommen um mich zu begleiten. Wir hatten uns schon auf ewige Wartezeit eingestellt und dann kam nur sowas. Der Arzt meinte noch, das "sowas" schon sehr ernst genommen wird, und deshalb ganz genau geschaut wird.
Ja, das hoffe ich ja auch mal das da genau geguckt wird was das ist.
Aber eigentlich find ich das schon ein starkes Stück, das mir echt jeder was anderes erzählt.
Bin jetzt wieder total verunsichert......
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.11.2008, 16:50
Benita Benita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 573
Standard AW: Ich mach mir Sorgen

Hallo Nicole,

es ist wirklich schwer mit den Aussagen einiger Mediziner klar zu kommen.
Bei meinem Mann wurden schon so oft falsche und total gegensätzliche Aussagen gemacht, dass wir erstmal alle Aussagen mit Vorsicht genießen, vor allem die Schnellschüsse. Bei uns war es oft umgekehrt. Da hat man uns erst die Diagnose Tumor um die Ohren gehauen, obwohl sich hinterher rausstellte, dass es keiner war. Auch Sch.......! Wir waren dann auch ziemlich durch den Wind.
Mittlerweile sind wir zu folgendem Schluss gekommen.
Die Radiologen, die als erstes die Bilder begutachten haben täglich alle möglichen Aufnahmen zu bewerten. Arme, Beine, Füße, Rippen, Mägen, Därme usw. Wenn man sich nun vor Augen hält, dass ein Hirntumor etwas vollkommen Seltenes ist und auch ein Radiologe so etwas selten vor die Kamera bekommt, denke ich, dass die Neuroonkologen und Neurochrirurgen die täglich solche Aufnahmen vor Augen haben mit Sicherheit mehr Erfahrung in der Bewertung haben als alle anderen Ärzte.
Hiermit möchte ich betonen, dass ich keinem Arzt auf die Füße treten möchte. Es ist meine persönliche Einstellung durch die Erfahrungen in der seit 8 ! Jahren andauernden Erkrankung meines Mannes.

Mal abgesehen davon, dass sie dich in der Luft hängen ließen, ist es ok, dass sich nicht ein einzelner Arzt mit der Begutachtung beschäftigt, sondern dass sich das gesamte Team damit auseinandersetzt. Ich denke, das ist der einzig richtige Weg, auch wenn es dadurch länger dauert, bis die genaue Diagnose festteht. Es ist doch wichtig, dass "sowas" ernst genommen wird. Sicherlich neigt man in Panik dazu etwas in die Worte hineinzu interpretieren und schließlich ist man fix und fertig. Ich kenne das von mir selbst.

Vielleicht darf ich dir einen Rat geben. Rede offen mit den Ärzten, sage und zeige ihnen, dass du Angst hast und durch die Warterei ganz wuschig wirst. Wir reden inzwischen offen mit den Ärzten über die Ängste. Die sind so in ihrem Tagesgeschäft, dass sich viele keinen Kopf machen, wie irre man vor Angst im Kopf wird. Bis jetzt hat noch jeder Verständnis dafür gehabt und wenn die Bilder nicht sofort begutachtet werden können, rufen sie zu Hause an, sowie ein Ergebnis feststeht. Dadurch bleibt uns ein neuer Weg in die Klinik erspart und auch das elende Warten, bis man reingerufen wird.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass alles in Ordnung ist und du bald wieder ein bisschen lockerer werden kannst.

Herzliche Grüße Benita
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.11.2008, 20:50
mary64 mary64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 9
Standard AW: Ich mach mir Sorgen

Liebe Nicole,
ich denke morgen an Dich und wünsch Dir alles gute für Deine Befundbesprechung.
lg
Mary
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.11.2008, 21:20
Nicole76 Nicole76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 19
Standard AW: Ich mach mir Sorgen

Danke! Das ist lieb von euch! Ich werde euch auch sofort bescheid geben!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.11.2008, 07:59
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Ich mach mir Sorgen

Hallo Nicole,ich kann mich Benita nur voll und ganz anschliessen,es ist so und mir hat ein Radiologe mal wörtlich gesagt,er habe keine Ahnung,ob und was man genau sehen könne,er mache die Aufnahmen und die speziellen Ärzte die Diagnose.Fand ich toll,aber,dahin muß man erst kommen,weil,man will sofort die Diagnose und nicht noch länger im Schwebezustand sein.Acuh,dsa die Ärzte sich erst alle zusammensetzen,ist leider -zum Glück-normal.Viele Augen und Erfahrungen sehen eben mehr,es ist wichtig,alles abzusichern,Neurologe und andere Docs zusammen können das im Gremium eben besser.Ich mach meine Uni Nachsorge z.B.immer Montags,wenns eben geht,weil.am Dienstag ist dort große Doc Besprechung,es klappt nicht immer udn dann muß ich eine Woche länger warten bis zur großen Runde,das heißt dann auch,eine woche länger bis der Befund beim Hausarzt vorliegt.
Es ist ein schlaflose und schwebende Zeit für dich,aber e swird alles getan,um dir heut was ganz konkretes zu sagen,ich denk fest an dich,Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55