Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2012, 11:42
Benutzerbild von Seerose73
Seerose73 Seerose73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: ganz in der Nähe der schönen Stadt Freiburg
Beiträge: 72
Standard Wie finde ich einen guten Psychologen?

Hallo ihr Lieben,
meine Behandlung liegt zwar schon etwas zurück, aber momentan beschäftigt mich das Thema wieder sehr. Nach meiner Diagnose im August 2010 und der anschließenden Chemotherapie war ich bei der "Praxisinternen" Psychoonkologin in Behandlung. Einerseits tat es sehr gut zu reden, anderer seits hatte ich manschmal das Gefühl, dass sie vieles Schöngeredet hat und oft sagte, was ich hören wollte.
Nach Abschluß aller Therapien ging es mir wieder ziemlich gut, und ich hatte das Gefühl, keine weitere Therapie zu brauchen.

In den letzten beiden Monaten merke ich aber zusehens, wie mir alles über den Kopf wächst. Familie, Job, Vereinsleben und jeder findet, dass sein Anliegen priorität hat.
Außerdem läd, jetzt wo ich ja wieder gesund bin, jeder seinen seelischen Müll bei mir ab. Die eine Freundin jammert über den Ex-Mann, die andere über den Noch-Mann, die Kollegen über den Streß usw. das war früher schon so, alle kamen mit ihren Problemen zu mir.
Auf die Idee, dass auch ich meine Probleme habe, und mit der Angst, dass die Krankheit wieder kommt manchmal sehr schlecht umgehen kann sieht keiner. Das sind auch Dinge, die ich sowiso nicht mit jedem bequatschen würde.
Natürlich könnte ich einfach sagen die sollen ihren Müll woanders abladen, aber das schaffe ich irgendwie nicht.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Therapeuten. Zu meiner letzten Therapeutin will ich nicht unbedingt und die, die mir von meiner Gyn. empfohlen wurde, rechnet nicht mit der Kasse ab.80€ pro Sitzung sprengt dann doch den Rahmen.

Während der Reha war ich bei der dortigen Psychologin. Die war total super und sympatisch. Wenn ich aber jetzt irgendwo einen Termin ausmache und die Person mir total unsympatisch ist, will ich mein Seelenleben sicher nicht ausbreiten.

Wie habt ihr denn einen guten Psychoonkologen/in gefunden, und zahlt das die Kasse bei euch?

Liebe Grüße
Seerose
__________________
Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, statt eine zweitklassige von jemand anderem! (Judy Garland)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2012, 12:15
sisi2011 sisi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 167
Standard AW: Wie finde ich einen guten Psychologen?

Hallo Seerose,

ich kann dir da nicht wirklich helfen, aber meine Gyn würde mir auch einen empfehlen aber diese/er würde von der Kasse bezahlt.
Hast du vielleicht auch eine Zusatzverischerung? Informere dich doch was dir deine Kasse dazu bezahlen würde. Vielleicht haste Glück und musst nur einen teil selbst zahlen.

LG sisi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2012, 12:17
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Wie finde ich einen guten Psychologen?

Hallo Seerose!

Einen guten Psychologen/-in zu finden ist schwierig. Allein von einem kurzen Telefongespräch zur Anmeldung wird man nie herausfinden, ob die Chemie stimmt oder nicht. Deshalb stehen dir 5 Probegespräche zu, die der Therapeut/die Therapeutin als solche abrechnen kann bevor der Antrag auf Kostenübernahme einer Psychotherapie gestellt werden muß. D.h. du musst dich erst nach 5 Gesprächen festlegen, ob du wirklich bei diesem TherapeutIn eine Therapie machen möchtest. Auch wenn du dich erst nach dem 5. Gespräch entscheidest zu wechseln, stehen dir bei einer neuen TherapeutIn wieder 5 Probesitzungen zu. Grundvoraussetzung ist natürlich die Kassenzulassung.

Damit die Kasse die Kosten übernimmt, muß deine TherapeutIn mit dir gemeinsam einen ausführlichen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Laut meiner Therapeutin gibt es aber im Rahmen der Psychoonkologie kaum Ablehnungen, da die Behandlung als sehr wirkungsvoll anerkannt ist.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2012, 12:26
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Wie finde ich einen guten Psychologen?

Hallo Seerose,

ich würde auf jeden Fall bei meinem Onkologen nachfragen. Und nach einem Psycho-Onkologen suchen.
Viel Erfolg wünsche ich dir dabei einen Guten zu finden.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2012, 12:26
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Wie finde ich einen guten Psychologen?

Liebe Seerose,
genau das, was Gledi schreibt wollte ich dir eben empfehlen. ( Danke Gledi! ) Such dir einfach eine Frau ( war mir am liebsten... ) mit psychoonkologischer Ausbildung. Beim Anmelden kannst du das ja erfragen.
Im Brustzentrum können sie dir sicher auch gute Therapeuten empfehlen, oder haben zumindest eine Liste von Praxen in deiner Nähe. Die Meisten werden von den Kassen übernommen, auch die "einfachen Psychologen" . Die stellen dann ( wenn bei euch die Chemie stimmt ) den Antrag auf eine Therapie. Ich kenne keinen Fall wo das bei BK abgelehnt wurde.
Viel Glück und alles Liebe
Gina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.05.2012, 02:12
Sofatiger Sofatiger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 3
Standard AW: Wie finde ich einen guten Psychologen?

Hallo,
ich bin hier (in Hannover) bei der Krebs-Beratungsstelle der Caritas "fündig geworden". Vorher hatte ich bei einer Reihe von Telefonaten mit niedergelassene Psychotherapeut/innen das Gefühl, das die nur dafür da sind, wenn frau keine echte Not hat, sondern noch warten kann. Vielleicht gibt es eine solche Beratungsstelle auch bei euch (oder von der Krebshilfre etc.) und villeicht können die auch Tipps geben, wenn sie selber kein Perosnal dafür frei haben.
Gruß Sofatiger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.05.2012, 11:44
Lucca Lucca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 30
Standard AW: Wie finde ich einen guten Psychologen?

Hallo Seerose,

ich hatte die Diagnose ungefähr zur gleichen Zeit wie du und erst Ende letzten Jahres das Gefühl Hilfe zu brauchen. Ich habe bei der Krebsgesellschaft nachgefragt und dort eine Empfehlung bekommen. Bei der Psychologin habe ich dann auch schnell einen Termin bekommen - ich hatte erwähnt, woher die Empfehlung kommt - und bin recht zufrieden. Meine Therapie wird von der Kasse bezahlt.

Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung

Lucca
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2012, 17:11
Benutzerbild von Seerose73
Seerose73 Seerose73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: ganz in der Nähe der schönen Stadt Freiburg
Beiträge: 72
Standard AW: Wie finde ich einen guten Psychologen?

Hallo Ihr Lieben,
danke für eure Beiträge. Ich habe mich an die Krebsberatungsstelle gewand und die haben mir eine Broschüre mit Psycho(onko)logen geschickt.
Da sind auch Infos über eine Entspannunggruppe drin. Das hört sich auch gut an. Ich werde jetzt einfach mal einen Termin bei einem Therapeuten ausmachen und dann sehen wie es wird.
Danke für den Hinweis, dass ich mich erst nach mehreren Sitzungen entscheiden muss. Das war nämlich einer der Punkte, warum ich mich noch nicht an eine Therapie ran getraut habe.

Liebe Grüße
Seerose
__________________
Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, statt eine zweitklassige von jemand anderem! (Judy Garland)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55