Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2013, 11:09
holgi68 holgi68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2013
Ort: Taufkirchen/Vils, Oberbayern
Beiträge: 2
Frage Reha in Bad Trissl

Hallo zusammen,
ich heiße Holger und bin gestern aus dem Krankenhaus (städt. Klinikum München-Bogenhausen)wieder nachhause gekommen. Bei mir wurde im Januar, wegen städnigem hefitgen Sodbrennens (nächtlicher Hustenreiz, und starkes Brennen) eine Endoskopische Untersuchung der Speiseröhre durchgeführt. Zuerst wurde aus dem veränderten Gewebe eine Probe genommen, die sich dann später als Speisröhrenkrebs im Frühstadium entpuppte ,aber endoskopisch, da in den obersten Schichten der Speisröhre, entfernt werden konnte.
Bei der anschliesenden Nachuntersuchung, incl. Ultraschall, wurde ein weiterer Tumor festegestellt, den mein Arzt bei einer "normalen" Endoskopische Untersuchung nicht sehen konnte, da dieser in den unteren Schichten gewachsen ist. Er hat das ganze dann, wie schon das erste mal zu einem Toumrboard geschickt, und die Ärzte waren allesamt der Meinung, das ein Entfernung der befallenen Speisröhre aufgrund des Frühstadiums und meines Alters (44) die besten Heilungschancen hätte. Nach reiflicher Überlegung und einigen Recherchen im Netz, sowie schlaflosen Nächten und Gedankenschweren und auch tränenreichen Tagen, hab ich mich für die Operationsmethode entschieden.
Die Ärzte habe mir nachdem die bei der OP entfernten Lymphknoten untersucht wurden, das ich nun medizinisch zu 99,x% als geheilt gelte.
Somit eine Bestrahlung auch nicht nötig ist.

Ein Rehaantrag läuft, bei der Frage, in welche Einirichtung ich denn wollte, kam mir Bad Trissl in den Sinn.

Nur wirft mir das jetzt eben eine Frage auf.
Da ich als geheilt gellte, habe ich was Bad Trissl angeht, leichte Bedenken dahingehend, da die überwiegende Mehrheit der dortigen Patienten, Bestrahlungen benötigen , bzw. teilweise auch unheilbar an Krebs erkrankt sind,ob ich noch in diese Klinik passe.

Oder sind meine Zweifel unberechtigt?

Evtl. mach ich mir einfach zuviel Gedanken.

Freue mich auf Antwort von euch, evtl. war ja schon jemand in Bad Trissl und kann mir da mehr sagen.

Grüße Holger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2013, 12:21
Gertraud Gertraud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Beiträge: 57
Standard AW: Reha in Bad Trissl

Hallo Holger,

ich wohne nur 10 Min. von der Klinik Bad Trissl entfernt und lasse dort regelmäßig meine Nachsorgeuntersuchungen (Brustkrebs) machen. Bei meinen täglichen Spaziergängen treffe ich dort immer wieder "Kollegen und Kolleginnen", die sich sehr positiv über die dortigen Behandlungen und die Unterbringung äußern.

Darunter sind auch viele Betroffene, die nur zur Reha dort untergebracht sind, oder auch zur Erholung nach einer Wiedererkrankung, und anschließend nach Hause zurückkehren.

Dein Arzt und Deine Krankenkasse können Dir sicher sagen, ob die Klinik auch für Dich geeignet ist - die gute Luft in Oberaudorf und die schöne Umgebung würden Dir sicher gut tun. Oder rufst einfach selbst dort an !

Liebe Grüße

Gertraud
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2013, 12:39
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: Reha in Bad Trissl

Hallo Holger,

Zu Bad Trissel kann ich nichts sagen ... aber was zum Thema, ob eine onkologische Fachklinik die richtige Wahl wäre: meiner Meinung nach eindeutig "Ja". War gerade selbst nach einer R 0 OP in einer solchen Rehaklinik. Vor allem der "kollegiale Austausch" hat mir gut getan, man muss niemandem erklären, wie man sich nach so einer Diagnose / OP fühlt, wie das war mit durchwachten und durchlittenen Nächten ... und ganz ehrlich, wir hatten auch richtig viel Spaß! Und das die Docs und Therapeuten sich mit onkologischen Erkrankungen auskennen, schadet sicherlich nicht.

Wünsche weiterhin alles Gute und eine erfolgreiche AHB

Grüsse aus KA

Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.04.2013, 20:06
sanna53 sanna53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 144
Standard AW: Reha in Bad Trissl

hallo holger, mein mann war 2010 dort zur onkologischen reha. die klinik ist schön und das essen war gut. war mit dabei auf der reha. gut ist auch, dass es nicht nur eine rehaklinik ist, sondern auch eine onkologische fachklinik daneben ist. auch die ärzte waren sehr bemüht. vielleicht sollst das einfach mitnehmen, es war wirklich nicht schlecht und der austausch mit anderen patienten hat auch gut getan. liebe grüsse! sanna
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2013, 09:50
holgi68 holgi68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2013
Ort: Taufkirchen/Vils, Oberbayern
Beiträge: 2
Standard AW: Reha in Bad Trissl

Halle Gertraud, Hallo Sanna, Hallo Andreas,
danke für eure Antworten.
Habe schon ein bischen gekämpft mit mir, aber mich letztlich doch entschieden, in die Klinik nach Bad Trissl zur Reha zu gehen.

Nicht nur wegen der schönen Landschaft.
Auch und vor allemwegen der medizinischen und psychologischen Betreuung, die ja Deutschlandwit eine sehr guten Ruf geniesst.
Und weil ich ja wegendes MAgenhochzugs, erst mal das Essen und geniessen neu erlernen muss, was mir im moment, neben den Schmerzen, zu schaffen macht.
Jeder Tag ist da zwar anders, aber damit umzugehen, muss ich erst noch lernen.
Das ich dort dann nicht der einzige bin, mit solchen Beschwerden, kann ein reisen Vorteil sein, weil man sich mit Leuten austauschen kann, die wissen wovon man redet.

Am 16.05 ist es soweit, "Marschbefehl" ist eingetroffen ;-)

Danke euch für eure offenen Worte,
lg Holger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.05.2013, 16:47
sanna53 sanna53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 144
Standard AW: Reha in Bad Trissl

hallo! ich find deine entscheidung gut! sanna
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.05.2013, 17:00
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: Reha in Bad Trissl

Hallo Holger,

Gute Entscheidung! Und das mit "Essen und Genießen" - das wird schon ... ich kann heute, ein rundes halbes Jahr nach der kompletten Magenentfernung, Dinge essen und trinken - da hätte ich so kurz nach der OP nie dran zu denken gewagt.

Ich wünsche viel Erfolg und auch viel Spaß in Deiner Reha - evtl. kannst Du ja hier mal berichten?

Grüße aus KA

Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.06.2013, 12:24
Benutzerbild von Emile
Emile Emile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Standard AW: Reha in Bad Trissl

Hallo Ihr Lieben,

ich habe auch einen Marschbefehl zum 4.7. nach Bad Trissl bekommen. Hatte 2011 ein Mamma-CA. Gibt es noch jemanden der in der Zeit dort ist?

Holger bist Du wieder zuhause? Wie hat es Dir gefallen? Die Bewertungen lesen sich ja, zumindest für die Reha-Klinik, nicht schlecht.

Liebe Grüße
Emile
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55