Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #541  
Alt 06.10.2010, 09:58
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Monika,

für Dich steht im Moment sicher die Frage im Vodergrund, ob Deine Symptome von einer Krebserkrankung her kommen. Dennoch sollten alle Untersuchungen, die bei Dir gemacht werden, einem anderen Zweck dienen: Nämlich unabhängig von der Frage "Krebs ja oder nein" herauszufinden, woher die Symptome überhaupt kommen. Das ist der Job Deines Arztes.

Der CEA-Wert hat nur sehr eingeschränkte Aussagekraft was das Thema Darmkrebs angeht. Wenn Du ihn bestimmen lässt und er ist erhöht, wird man als nächstes eine Darmspiegelung machen. Also das was jetzt sowieso kommt. Wenn er nicht erhöht ist, bedeutet das umgekehrt keine Entwarnung. In meinem Fall war er nie erhöht, Darmkrebs hatte ich trotzdem. Insofern ändert eine Bestimmung zum jetzigen Zeitpunkt nichts.

Was die Frage Darmkrebs angeht kann man aus meiner Sicht nicht viel mehr machen, die Spiegelung ist das Mittel der Wahl. Aber vielleicht gibt es noch Untersuchungen bzgl. der Möglichkeit entzündlicher Darmerkrankungen oder Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeit. Ich würde an Deiner Stelle den Arzt fragen, ob diese Erkrankungen für Deine Symptome verantwortlich sein könnten und ob man Untersuchungen in diese Richtung anstellen kann.

Gruss F.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
  #542  
Alt 07.10.2010, 09:09
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo,

da ich gestern übernervös war und - sowieso schon seit Jahren Panik-Attacken-Patientin, was durch die Erkrankung meines Mannes nicht unbedingt besser geworden ist - auch Angst stark hoch kam, habe ich nochmal bei der Praxis, die de Spiegelung vornehmen wird, angerufen.
Habe jetzt für kommenden Montag einen Termin für ein Vorgespräch, danach kann der Arzt dann nochmal entscheiden, ob das mit dem 3.11. o. k. ist oder ob es doch irgendwie vorgezogen werden soll. Denke, da wird dann auch Blut abgenommen.

Frank,
das mit den nicht vorhandenen Tumor-Markern im Blut kenne ich auch. Bei meinem Mann war nichts vorhanden - und er hatte einen Tumor in der Speiseröhre im Stadium III...

LG Monika
  #543  
Alt 03.11.2010, 13:56
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo,

ich habe heute meine Darmspiegelung gehabt und Gott sei Dank gute Nachrichten erhalten. ausser Ausstülpungen im Darm und Hämorrhieden war nichts zu finden. Die Ärzte vermuten, da ich kurz vor den Stuhltests Nierenkoliken hatte, dass das Blut, was im Urin enthalten war, das Ergebnis der Stuhlproben verfälscht hat. Ncihts desto trotz werden aber demnächst weitere Untersuchungen laufen, da ja Durchfall-Beshwerden usw. vorhanden sind.

Nun habe ich nächste Woche noch eine OP an der Niere, um die Steine, die die Koliken verursacht haben, zentfernen zu lassen und hoffe, dass das auch gut geht.

Wünsch Euch alles Gute!

LG Monika
  #544  
Alt 14.01.2011, 13:26
Osterglöckchen Osterglöckchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 1
Standard Ich hab totale Angst.....

Hallo zusammen...

möchte mich ersteinmal vorstellen...

Ich bin 48 Jahre alt habe 3 Kinder 21,20,16 und lebe allein mit ihnen.

Seit anfang Januar habe ich Stuhlprobs. seit ein paar Tagen formt sich mein Stuhl ganz platt und ca 5 cm breit und oder breiig ...irgendwie echt komisch

Schmerzen direkt habe ich nicht....nur immer so ein Druckgefühl...
Am nächsten Freitag bekomme ich eine Darmspiegelung gemacht. Mein Blut ist oki...hat man mir heute gesagt....

Tja....Hämmorhoiden habe ich auch... nur immer so ein
Druckgefühl

Und entsetzliche Angst habe ich das es etwas schlimmes sein könnte. Habt ihr Erfahrung ??? Hatte von euch jemand diese Symptome ??

Kann es auch etwas ganz banales sein ???

Ich würde mich über Antworten freuen...hab wirklich totale Angst udn echte Panik...

Liebste Grüße

Osterglöckchen
  #545  
Alt 14.01.2011, 14:16
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Ich hab totale Angst.....

Hallo Osterglöckchen,

willkommen hier im Forum! Du hast alles richtig gemacht, indem Du zum Arzt gegangen bist. Der allein kann das kompetent abklären, und eine Darmspiegelung bringt die beste Klarheit. Deine Symptome können in der Tat auch alle möglichen, völlig harmlosen Ursachen haben. Die Hämorhoiden könnten z.B. der Grund für die merkwürdige Form des Stuhls sein. Versuche also, Dich nicht verrückt zu machen und erstmal abzuwarten, was die Koloskopie bringt!

Berichte uns doch, was dabei herauskam, wenn Du das Ergebnis kennst.

Ich drück Dir die Daumen,
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
  #546  
Alt 18.01.2011, 01:55
Dennis89 Dennis89 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hey..

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.. Habe vor etwa 4 wochen unterleib beschwerden bekommen. Stechen und zwicken erst in der rechten dann in der linken leisten gegend.. War auch auf blinddarm verdacht im KH. Die haben mir urin und blut abgenommen und ein ultra schall gemacht.. Diagnosse: Nichts.

Irgendwann wurde es besser, aber jetzt vor etwa 7 tagen bekam ich schmerzen im after. Anfangs einfach nur ein gefühl wie als müsste ich aufs klo aber konnte nicht.. Das wurde dann immer schlimmer und mein stuhl war regelrecht schwarz und stank wie verückt..
Ich konnte nicht mehr richtig aufs klo gehn und irgendwann kam dann endweder nichts mehr, oder nur mini häufchn raus.. Und das 4 mal am tag.. Der stuhl hatte die form von einem rechteck. Mit ecken und flach
Ca 1 cm auf 0,5 cm ..
Das hällt bis jetzt an.. Wenn der darm voll ist hab ich ständig ein druck im after auch wenn ich nicht muss. Wenn ich mich dann abgeqäult habe um ihn zu leeren ist es besser nur ein gefühl als würde da ein ei drin stecken habe ich trotzdem noch.. Dazu kommt noch das totale blähungen habe und meine oma vor ca 7 oder 8 jahren an darmkrebs erkrankt ist.. Ich war nochmal beim arzt der hat mich zur darmspieglung geschickt.. Wann der termin ist weiss ich noch nicht..
Vlt sollte ich noch erwähnen das ich bis vor ungefähr 4 monaten seit ich 16 bin regel mässig ein krampf as der mitte des unterbauchs hatte der ca 3 minuen anhielt . Tat höllisch weh.. Kamm immer so einmal in der woche bis 3 mal im monat.. Bin jetz 21.. Hoffe mir kann einer helfen.. Danke
  #547  
Alt 30.01.2011, 17:37
Risa Risa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Ich bin neu in diesem Forum. Nach einigen Beschwerden
(Stiche in der linken Seite, veraenderter Stuhlgang (anstatt 2-3x pro Woche)
nun jeden Tag und breiig, Schwitzen tagsueber aber auch nachts, weniger
Appetit und Vollegefuehl). Mein HA hat mich am 24.01. zu Darmspiegelung und Echo ueberwiesen. Darmspiegeltermin ist der 16. Februar,
das Echo kann bereits am Dienstag gemacht werden.
Ist es normal, dass man solange (fast 4 Wochen) auf eine Darmspiegelung warten muss.
Ich haette nie gedacht, dass diese Zeit vor den Untersuchungen soviel
Angst und Panik mit sich mit bringen. Es ist sehr schwer sich abzulenken und
seine Gedanken auf anderes zu konzentrieren.
  #548  
Alt 11.02.2011, 20:14
Jula32 Jula32 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo!
Ich bin heute auf dieses Forum gestossen nachdem ich in einer Suchmaschine nach Erklärungen für Schleim und Blut im Stuhl gesucht habe....
und alles, was ich gelesen habe macht mir nun wirklich Angst.
Ich fange mal an zu erzählen: ich bin weiblich, 32 und Mama von zwei Kindern.
Im Januar war ich erkältet und bekam Antibiotikum. Das hab ich gut vertragen. Die letzten Woche ist mir aufgefallen, das ich an manchen Tagen häufiger Stuhldrang habe.Das ist blöd zu erklären: Ich war gerade auf Toilette, denke ich bin fertig und nach ungefähr 10 minuten muss ich wieder, aber das ist dann kein Durchfall. Heute früh hatte ich genau das gleiche-nur das beim letzten Stuhldrang kein Stuhl kam sondern zäher Schleim mit hellem Blut. Vor Schreck bin ich gleich zum Hausarzt gefahren, der meinte nach Abhorchen, das wohl viel Bewegung im Darm ist und irgendwie ist da heute auch so ein brennendes Gefühl. Am Montag soll ich Blut abnehmen lassen und Stuhlproben abgeben.
Tja und auf der Suche nach möglichen Erkrankungen bin ich in dieses Forum gekommen, denn auf vielen Seiten stehen Blut und Schleim im Stuhl als Anzeichen für Darmkrebs und nun hab ich richtig richtig Angst.
Sorry, vielleicht mach ich mir wirklich nur Panik
Beitrag bearbeiten/löschen
  #549  
Alt 11.02.2011, 21:47
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Jula,
zwar bin ich hier in diesem Thread kaum "unterwegs", kann Dir aber von berufswegen sagen, das ein Antibiotikum ganz schön auf den Darm schlagen kann!
Mit Durchfällen, dadurch verursacht auch Analblutungen, Unterleibskrämpfen.
Allerdings kann eine Diagnose nur ein Arzt stellen, nicht das Forum.

Gute Besserung und viele Grüße,
Sanne
  #550  
Alt 12.02.2011, 10:12
Benutzerbild von Flieder50
Flieder50 Flieder50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: B-W
Beiträge: 85
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Jula,
bei mir waren Blut und Schleim auch die ersten Anzeichen für den dann festgestellten Darmkrebs, ich bin aber wesentlich älter.
Aber es kann auch viele andere Ursachen haben. Gut, dass du gleich zum Arzt gegangen bist. In deinem Fall denke ich auch, dass es durch das Antibiotikum veursacht sein kann. lezten Endes gibt nur eine Darmspiegelung richtige Sicherheit. Aber mach dich nicht verrückt, in deinem Alter ist Darmkrebs schon sehr unwahrscheinlich.
Lieber Gruß
Flieder50
  #551  
Alt 16.02.2011, 11:30
nameless88 nameless88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2011
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1
Standard Komische Symptome...

Hallo,

bin 22, männlich und hatte vor einem Monat eine Gallenkolik (vermutlich, denn Gallensteine sind vorhanden), Starke Schmerzen im rechten Oberbauch, Schüttelfrost und bestimmt auch Fieber. War dann beim Hausarzt -> Ultraschall zeigte keine Auffälligkeiten an der Gallenblase, ebenso die Blutwerte, alles wäre normal. Die Ärztin führte es auf Stress zurück. Nunja so leichter Druck im rechten Oberbauch und eine leicht erhöhte Temperatur (axillar ca. 37°) habe ich bis heute. Dann hab ich wohl noch was schlechtes gegessen und litt unter Magen-Darmkrämpfen, Übelkeit, Appetitlosigkeit und lauten Darmgeräuschen. Iberogast half ein wenig, war trotzdem beim Arzt was aber auch nicht viel brachte. Ich wurde aber, um meine Sorgen zu nehmen, an einen Gastroenterolgen überwiesen. Als ich dann vorgestern dort war, waren diese Magen-Darmprobleme wieder weg. Es wurde trotzdem eine Magenspiegelung gemacht (ohne große Auffälligkeiten, nur eine kleine Magenschleimhautinsel, keine Bakterien anhand von Gewebeproben nachgewiesen und etwas Galle im Magen was aber nach solchen Problemen normal wäre) und eine Proktoskopie, da ich immer mal wieder Blut am Toilettenpapier hatte, hier fand er nur eine kleine Fissur und leicht vergrößerte Hämorrhoiden (dachte sie wären größer, denn ich hab sie schon außen gespürt). Jedenfalls hatte ich heut nacht ganz leichte Schmerzen im Darmbereich und hab Gestern und Heute auch kleine Blutspuren auf dem Stuhl entdeckt, denke mal es waren welche. Aber auf dem Toilettenpapier war nichts oder wenn dann nur ganz hellrosa-farbige tröpfchen. In meinem Familienkreis gab es bisher keine Fälle von Darmkrebs nur wurden bei meinem Vater und Oma Polypen entfernt. Sollte ich nochmals einen Arzt aufsuchen oder die nächsten Tage abwarten?!?!

Vielen Dank!

Geändert von nameless88 (16.02.2011 um 14:20 Uhr) Grund: Magenspiegelung ergänzt
  #552  
Alt 16.02.2011, 13:06
Jula32 Jula32 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo!
Hab heute schon mal meine Blutwerte zurück bekommen. Keine Entzündungswerte -nur minimaler Eisenmangel, aber die meinten, das wäre kaum erwähnenswert und bei fast jeder Frau so.
Heute hatte ich wieder Blut, aber diesmal kam es aus dem vaginalen Bereich. War beim FA, weil ich eigentlich so verhüte, das keine Blutungen kommen, aber er meinte-nach der Untersuchung- das kommt definitv aus dem Bereich und ist nichts worüber ich mir Sorgen machen müsste.Er meinte sogar das das am Freitag mit dem Schleim vielleicht davon gekommen sein könnte, aber genau sagen kann er mir das halt nicht. Blut beim oder nach des Stuhlgangs hatte ich bisher nicht mehr. Nur die Angst was die Probe nun ergibt und das weiß ich wohl erst am Montag....
Ich dank euch schon mal!!
Jula
  #553  
Alt 21.02.2011, 17:03
Jula32 Jula32 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Huhu!!
Ich wollte mich bei euch verabschieden.
Ich habe heute meine Ergebnisse bekommen und alle sind in Ordnung. Sei es Blut oder Stuhltest. Mein Arzt sagt, ich bin vollkommen gesund, die Blutung kam wohl durch eine vaginale Geschichte(daher ist eine Darmspiegelung auch wohl nicht nötig)-auch diese wurde geklärt-und ist nichts schlimmes.Ich habe auch keine Beschwerden, kein Blut, keine Bauchweh, keinen Durchfall ect. War halt in der Situation einfach nur blöd.
Ich danke euch für`s Mut machen, für`s zuhören und für`s da sein.
Ich bewundere euch für eure Kraft und wünsche euch auf euren Wegen alles alles Gute und danke euch nochmal ganz dolle!!
Alles Liebe!!
  #554  
Alt 22.02.2011, 17:58
Petra_08 Petra_08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 4
Standard Virtuelle Koloskopie nach erfolgloser Darmspiegelung

Liebe Forumsnutzer,

bei meiner Mutter wurde letzte Woche eine Darmspiegelung durchgeführt, die jedoch abgebrochen werden musste wg. "sehr schlingenreichem Sigma und ausgeprägter Divertikulose; trotz mehrfachem Lagerungswechsel gelingt die Sigmapassage nicht" (lt. Arztbericht).Es konnten lediglich 40cm des Darms untersucht werden, die unauffällig waren.
Nun soll am 1.3. eine virtuelle Koloskopie (CT) gemacht werden, um einen Tumor auszuschließen.
Kann mir evtl. jemand sagen, ob es häufiger vorkommt, dass Darmspiegelungen nicht komplett durchgeführt werden können und ob es hierfür "harmlose" Ursachen gibt? Oder muss man nach o.g. Bericht mit einem Tumor rechnen?

Da mein Vater vor 10 Jahren im Alter von 61 Jahren an Darmkrebs verstorben ist, bin ich nun einigermaßen panisch, dass auch meine Mutter betroffen sein könnte...
Für Informationen/ Erfahrungen wäre ich deshalb sehr dankbar!!
  #555  
Alt 23.02.2011, 01:59
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Virtuelle Koloskopie nach erfolgloser Darmspiegelung

Liebe Petra,

was war denn der Grund für die Darmspiegelung? Welche Beschwerden hat oder hatte Deine Mutter?

Liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
after, bauchspeicheldrüsenkrebs, blut im stuhl, darm, darmkrebs, diagnose, durchfall, hilfe, lws, magenkrebs, papa, schilddrüsenkrebs, schmerzen, signal, symptome, verdacht, vorbote, was habe ich nur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55