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AW: Adenokarzinom inoperabel
Liebe Christa,
nun steht die weitere Verfahresweise fest, es wird eine Probe entnommen. Ich finde das gut, denn dann weiß du Bescheid. Du weißt auch , dass ich dir sooo gewünscht habe, dass es keine Meta ist sondern was anderes. Mal sehen was die Probeentnahme nun tatsächlich zu Tage bringt, vielleicht ist es doch was anderes, wenn alles vernarbt ist weiß man das nicht so genau. Auf jeden Fall hat der Chirurg aber recht, du sprichst auf die Chemos gut an und da gibt es wirklich noch viele Optionen. Außerdem kann man dann das Gewebe testen und da ergeben sich sicherlich noch andere Möglichkeiten. Eine OP wäre zwar super, aber das Argument des Arztes ist ja nicht von der Hand zu weisen. Aus dem Grunde nehme ich ja auch von der OP Abstand. Ich werde Donnerstag an dich denken und dir die Daumen drücken, dass alles ohne Probleme ab läuft. Steht schon fest wie lange du in der Klinik bleiben muß ? Ganz liebe Grüße Mona |
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AW: Adenokarzinom inoperabel
Liebe Christa,
tja das klingt so mittelprächtig-aber ich finde,es hätte noch viel schlimmer sein können! Meta ist immer Mist. Aber wie hier auch schon geschrieben wurde,vielleicht ist es doch nur Narbengewebe! Bildgebende Diagnostik ist ja doch manchmal fehlbar.. Somit ist der Schritt zur Gewebeprobe sicherlich ein guter! Jedenfalls bist du bei Onkodoc und Chirurg gut aufgehoben. Fühl dich umarmt von Heaven (dem Himmel so fern)
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ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3 Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause! |
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AW: Adenokarzinom inoperabel
Liebe Christa,
erst einmal ist wichtig das du selber mit dem Gespräch zufrieden bist. Die Vorgehensweise das eine Probe entnommen werden soll ist sinnvoll. Mich beschäftigt da aber noch etwas anderes womit ich dir keine Angst machen will, aber vielleicht kannst du das ja abklären. Du weißt vielleicht noch das ich sowohl im Dezember als auch im Januar eine Bronchoskopie hatte mit Gewebeentnahme mit jeweils dem Ergebnis: keine Pathologischen Zellen nachweisbar. Im Februar bin ich operiert worden und es war ja wieder bösartig, mit Streuung in die Lymphknoten. Die Gewebeprobe hat nur eine Trefferquote von 70%, und das läßt mich seitdem Zweifeln. Vor drei Jahren hat man die Zellen sofort bei der ersten Bronchoskopie nachgewiesen, diesmal nicht. Wenn das Ergebnis negativ sein sollte, geht man dann von Narbengewebe aus oder kann man weiter abklären ? Wie mir meine Thoraxchirurgin sagte ist auch ein PET nicht 100%ig. Es kann leuchten und nur eine Entzündung sein und es kann nicht leuchten und trotzdem was sein. Ich selber habe da jetzt nicht mehr nachgefragt da es zur Zeit bei mir kein Thema ist. Und Mona schreibt ....das ist auch bei mir der Grund warum keine OP. Habe ich was überlesen? Oder was ist der Grund? Der Tumor, sofern es einer ist, ist noch klein, die Lunge würde bei der Gelegenheit durchgetastet und was man fühlen sollte herausgeknipst, Micrometastasen mit der nachfolgenden Chemo zerstört. Aber ich bin kein Arzt, so würde ich mir das halt als Laie vorstellen. Aber sollte das Ergebnis negativ sein, was ich dir natürlich wünschen würde, würde ich doch mal nachhaken. Auch wenn das was ich geschrieben habe jetzt vielleicht unsicher macht denke ich das wir jedes Recht haben einmal mehr Fragen zu stellen um aus der Unsicherheit wieder herauszukommen und das Richtige zu tun. Sei lieb gegrüßt Gabriele |
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AW: Adenokarzinom inoperabel
Liebe Christa,
ich bin Gabriele sehr dankbar - mir sind nämlich ganz ähnliche Gedanken im Kopf rumgegangen. Einerseits denke ich, wenn der Chirurg eine OP ablehnt, wird das seine Richtigkeit haben. Andererseits passt es nicht recht zu unseren Erfahrungen, die ich natürlich auch nur laienhaft interpretieren kann. Als bei meinem Mann 2008 im CT ein Rundherd im Unterlappen auftauchte und per PET-CT als hochverdächtig bestätigt wurde, haben die hiesigen Thoraxchirurgen sofort zur OP geraten. Mit eben der Begründung, die Gabriele genannt hat: weil sie dann die Lunge nach weiteren Herden durchsuchen können. Sie waren nämlich ziemlich sicher, dass es sich um eine Metastase handelt, und sind davon ausgegangen, dass da noch mehr sind, die sie gleich mitentfernen könnten. (Gefunden haben sie dann zum Glück nichts Weiteres, und die Histologie ergab, dass es ein ganz neues, eigenständiges Adenokarzinom war.) Auch ich will dich nicht verunsichern, aber eine Überlegung wäre es vielleicht wert, doch zu operieren. Liebe Grüße Bettina |
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AW: Adenokarzinom inoperabel
Liebe Christa!
Ach, es ist doch immer wieder schön zu lesen, das jemand (Du!) nix in der Birne hat!! Ich freu mich für dich!! Zu deinen Fragen /Verunsicherungen kann ich leider nicht weiterhelfen.. Liebe Grüsse von Heaven (dem Himmel so fern) P.S. Ach, Christa was ich schon immer mal fragen wollte: Was soll dein Benutzerbild darstellen?? Eine Walnuss?? Ein Gehirn?? Sorry, aber ich bin wirklich ratlos..
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ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3 Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause! |
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AW: Adenokarzinom inoperabel
Liebe Christa,
Blutverdünner müssen immer bei Bronchoskopien abgesetzt werden. Da habe ich leider reichlich Erfahrung mit. 4 Tage vorher ( mindestens) ist richtig. Da du später einen Aufklärungsbogen erhältst in dem wie immer vieles drinsteht, wirst du da auch lesen können das es zu Blutungen kommen kann da ja eben mehrere Teilchen herausgezwickt werden. ( Wovon du nichts merken wirst). Mit Blutverdünner könnten die Einblutungen zu groß werden, ohne sollen sie vermieden werden. Da du auch schon reichlich Erfahrung hast mit Aufklärungsbögen weißt du das da vieles drinstehen M U ß. Zu deinem MRT herzlichen Glückwunsch, es ist immer schön wenn wieder was abgehakt werden kann. Weiter alles Gute für dich mit lieben Gruß Gabriele |
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AW: Adenokarzinom inoperabel
Liebe Nothing
da kann dir die gute Heaven keine Auskunft geben, denn genau wie ich hat sie erst einen Zyklus Chemo hinter sich, ebenfalls wie ich angefangen mit Cisplatin geendet mit Carboplatin...aber eben erst den ersten, sie kann Dir daher zu second line nix sagen.. Drück Dir die Daumen, dass es verträglicher wird. @liebe christa Gratulation zum nix-inne-Birne-haben!!! Ich freu mich da auch jedes Mal wie Bolle drüber. Derzeit mach ich mir schon wieder Sorgen in der Richtiung, denn ich hab öfters Gleichgewichtsprobleme im stehen oder Laufen, da nimmt man schon wieder das schlimmste an. So gesehen freue ich mich eben über nix inne Birne, da lass ich sogar Heavens Spott gern über mich ergehen..
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Adenokarzinom festgestellt Jan2012 Geändert von paya (19.09.2012 um 12:48 Uhr) |
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AW: Adenokarzinom inoperabel
ja das ist ja richtig, liebe Nothing aber innerhalb eines einzigen Zyklusses!! Also sprich 4 bzw 2 einzelne Gaben innerhalb weniger Monate....Oder hab ich Dich falsch verstanden? Sorry für die Verwirrung, falls dem so wäre.
Zu meiner Überraschung steht bei mir in gut 2 Wochen auch mal wieder CT an, bei Avastin, was ich ja derzeitig als einziges bekomme, muss wohl nach jeder 3. Gabe gecheckt werden oder es liegt an der Studie, in der ich ja drin bin. Hab auch schon wieder Horror...wobei Hirn ist davon unabhängig und wäre erst im Nov. fällig.
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Adenokarzinom festgestellt Jan2012 |
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AW: Adenokarzinom inoperabel
Hey, geht jetzt wieder die Diskussion los:Was ist ein Zyklus? Hatte ich ja vor Monaten schon mal losgetreten!
Also, ich habe 4x Cisplatin+Alimta und 2x Carboplatin+Alimta bekommen. Alles in einem Zyklus hintereinanderweg (alle 3 Wochen). Dann zweimal Erhaltungschemo Alimta mono. Die ganze Platinchemo war beschixxen!! Tut mir leid, nix Positives/Aufbauendes mitteilen zu können. Ich kann mir aber vorstellen, das ein 2. Zyklus auch nicht viel besser ist.. Warum sollte der Körper sich an so ein Gift gewöhnen? Der ist sicher bemüht,es so schnell wie möglich loszuwerden: Über Magen,Darm,Haut.. Liebe Grüsse an alle und so wenig Unpässlichkeiten /NW wie nur möglich wünscht Heaven (dem Himmel so fern)
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ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3 Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause! |
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AW: Adenokarzinom inoperabel
Hallo ihr Lieben,
Liebe Gabriele, willkommen wieder zu Hause. Ich hoffe du konntest dich gut erholen. Nun zu deiner Frage weil ich geschrieben habe......das ist auch bei mir so. Damit hatte ich gemeint, dass bei mir auch nicht ausgeschlossen ist, dass sich Micrometas neben den schon bekannten Stellen tummeln. Bei mir ist die Situation allerdings anders. Ich hatte vor einiger Zeit geschrieben, dass bei mir ja ca. 20 kleine Stellen zu sehen sind, wenn auch noch keiner genau weiß, ob das alles was bösartiges ist. So wie es im Moment aussieht wächst ja immer nur eine Stelle, die anderen nicht bzw. kaum. Christa hat nur eine Stelle, die verdächtig ist und da kann es anders sein. Eine OP wäre zwar bei mir möglich, doch da nicht auszuschließen ist, dass sich neben den Stellen noch viele kleine Micrometas tummeln würde die OP nichts bringen. Meine Lunge sehe aus wie ein Schweizer Käse und nach einiger Zeit wären die nächsten da und meine Lungenfunktion wäre dann eingeschränkter. Die Untersuchung meines OP -Gewebes hatte damals ergeben, dass die damals durchgeführte Chemo bei mir so gut wie nichts vernichtet hat. Du kannst mir glauben, wenn eine OP erfolgversprechend wäre, dann wäre ich dafür. Mal sehen was die Zukunft bringt. Bisher hat ja Tarceva gut gewirkt. Ggf. kann ich mich immer noch für eine OP entscheiden, wenn es doch was bringen sollte. Wer weiß welche Gründe die Ärzte bei Christa haben.Außerdem hat sie die Option der OP immer noch. Liebe Grüße Mona Liebe Christa, ich denke die Ärzte werden schon wissen was genau für dich richtig ist. In der Regel wollen die Chirurgen doch auch operieren. Wenn sie meinen das ist nicht das richtige, dann werden sie ihre Gründe haben. Wichtig für dich ist, dass du den Ärzten vertraust, ihre Vorschläge und Entscheidungen hinterfragst und dann ein gutes Gefühl bei der Entscheidung hast. Wie ich dich kenne wirst du das auch tuen, denn du willst ja auch immer alles wissen. Außerdem steht ja noch nicht genau fest was es ist. Große Klasse, dass im Kopf alles i.O. ist, da ist man doch froh und ich freue mich natürlich für dich. Dann bis bald. Alles Liebe und viele Grüße Mona Liebe Heaven, habe mich sehr gefreut, dass du dich erholt hast. Ich wünsche dir alles Gute und wenig NW für die Chemo am Freitag. Liebe Grüße Mona Liebe Paya, hier kann ich Christa nur beipflichten, kläre deinen Schwindel mit dem Doc ab, denn nur dann hast du Ruhe. Für dein CT sind natürlich meine Daumen gedrückt. Wann ist es genau ? Liebe Grüße Mona Liebe Nothing, auch dir wünsche ich natürlich wenig bzw. keine NW und ja dass sie ganz doll hilft. Das ist doch das Wichtigste. Ich denke an euch alle und wünsche euch eine schöne und gute Woche. Liebe Grüße Mona |
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AW: Adenokarzinom inoperabel
Ooops hab ich wieder Verwirrung gestiftet wegen Zyklus. Avastin Vertrag ich so lala, mal ehr , mal weniger gut. Im Moment gehts so halbwegs, an dem Tag als ich es bekam hatte ich prompt übelsten Durchfall, hab ich 1 x zwischendrin...es könnt schlimmer sein.
Nö Christa wegen Gleichgewichtsstörungen sag ich derzeit erst mal nix, denn bei uns sind die sooo extrem schnell mit "nicht-mehr-Autofahren" bei der Hand (es hat mich ja einen Riesenkampf gekostet es nach über 3 Mon. wieder zu dürfen) und das kann ich überhaupt nicht gebrauchen, zumal mir beim Fahren rein gar nix fehlt. Hab gelesen, so was kann auch nach Monaten eine Nebenwirkung der Kopfbestrahlung sein. Nothing Nebenwirkungen sind sowieso nix, was man von einem Menschen auf den anderen schließen kann...was der eine verträgt, bringt den anderen nur noch zum . Mein Doc hat mal gesagt dass second line besser vertragen wird in der Regel (also nicht alle!), es würde aber auch oft auch weniger gut wirken als Firstline. Ich weiß nicht, was da dran ist. Drück Dir alle verfügbaren Daumen!!
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Adenokarzinom festgestellt Jan2012 |
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AW: Adenokarzinom inoperabel
Liebe Paya,
ich hatte NACH der Chemo über Wochen einen furchtbaren Schwindel in allen möglichen Positionen das ich kaum noch aus dem Haus kam. Christelmouse hat mir den Tip gegeben doch mal Übungen zu machen. Da ich mit meinem Doc gesprochen hatte und wußte das mein MRT in Ordnung ist habe ich mir im Internet was rausgesucht. Ich weiß nicht ob es das gleiche ist was Christel gemeint hat und auch macht, aber mir hat es geholfen und ich war nach einer guten Woche in weiten Teilen meinen Schwindel los. Wenn du magst dann schau mal unter Eplay Manöver bei Google, da sind auch Videos von YouTube. Einen Versuch ist es wert und wenn es nichts nutzt vielleicht kannst du dann nachfragen ob das nicht vom Avastin kommt. WÄHREND der Chemo war mir übrigens immer schwindelig, allerdings habe ich Avastin nie alleine bekommen. Gute Besserung und lieben Gruß Gabriele |
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AW: Adenokarzinom inoperabel
Liebe Gabi
Danke Dir!!! Werds mir mal ansehen, hab aber eigentlich gar keinen Schwindel, ist mehr so, dass ich einfach wie so ein Hase einen Haken schlage direkt schwindelig ist mir gar nicht eher so dass mein Gleichgewicht für einen Moment gestört ist, an dem Augen merk ich nix.....aber trotzdem lieben Dank! Wie gehts Dir denn? Liebe Grüße P. PS:@Mona lieb dass du fragst wegen CT aber ich hab noch gar keinen Termin, werd den eher kurzfristig bekommen.
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Adenokarzinom festgestellt Jan2012 |
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AW: Adenokarzinom inoperabel
Hallo all ihr Lieben!
Tja, nur mal das Wort "Zyklus" hier in den Raum geworfen und schon hagelt es Beitäge! Jetzt mal `ne Frage an die Damen hier,die sich noch halbwegs im gebärfähigen Alter befinden.. Unter der Platinchemo hat meine Menstruation schlagartig ausgesetzt-geht glaube ich vielen so. Nach Chemoende hat sich das schnell wieder eingependelt auf normalen 28 Tage-Zyklus (oh Gott,schon wieder das Wort Zyklus!) Nun habe ich zweimal hintereinander meine Regel im 14tägigen Rythmus bekommen! Also keine Zwischenblutung, sondern `ne echte vollwertige Menstruation. Wechseljahre mit 43 ?? Ich dachte, dann werden die Abstände LÄNGER und die Blutung schwächer? Muss ich mir Sorgen machen ? Vielleicht mal beim Gyn aufschlagen? Letzte gyn. Krebsvorsorge war im März-alles o.k. P.S. Liebe Mona,du hast die Namen ein bisserl durcheinander gewürfelt! Ich habe KEINE Chemo-und schon gar nicht Fr.! Macht nix-schiebe deine lieben Wünsche zu Nothing weiter! Liebe Grüsse an alle von Heaven (dem Himmel so fern)
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ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3 Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause! |
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AW: Adenokarzinom inoperabel
Guten Morgen Heaven,
Meine Tage sind gar nicht mehr wiedergekommen....ich bin 52 und ich habe jetzt stetig Hitzewallungen echt eklig, aber in meinem Alter wäre es wohl eh bald passiert Wünsche euch allen hier einen schmerzfreien schönen Tag, Geändert von Irmgard60 (20.09.2012 um 06:53 Uhr) |
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