Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.2013, 09:44
uteh uteh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Linz/Rhein
Beiträge: 8
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo Ihr Lieben,
ich bin hier erst seid gestern dabei. Meine Schwester hat mich auf die Seite aufmerksam gemacht.
Ich bin 35 Jahre und im Oktober wurde bei mir BK festgestellt.
Die Chemos 9 und die 2 Ops habe ich schon überstanden, jetzt folgt noch die Bestrahlung 37 am Dienstag geht es los.
Ich freue mich diese Seite gefunden zu haben, habe schon viel gutes Gelesen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2013, 23:18
amyhannover amyhannover ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 135
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
da ich nun seit 2 Jahren mitlese, hier meine Geschichte.
Vor 10 Jahren Knoten in der Brust ertastet, Mammographie ohne Ergebnis (sollte verdichtetes Brustgewebe sein). Habe mir weiterhin keine Sorgen gemacht. War dann doch BK. Ok, selber schuld weil ich in den ganzen 8 Jahren nie zur Vorsorge war.
D 2011 Multizentrischer BK mit 6 Herden in der rechten Brust, LK befallen 6 von 18 entnommenen, der größte 2 cm, der größte (auch fühlbare Knoten) 6 cm, zu 95% hormonabhängig. Haut leider ebenfalls infiltriert.G3. Keine Fernmetatas nachweisbar.
Dosisdichte Chemo abgelehnt, TAC ebenfalls abgelehnt.
OP (Abnahme der rechten Brust), 28 Bestrahlungen, Zoladex und Tamoxifen in laufender Therapie.

Geändert von amyhannover (12.05.2013 um 07:32 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2013, 00:10
dorilori dorilori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 22
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo ihr ,
ich lese erst seit dem 07.05.13 hier viele Beiträge aber habe bestimmt 10 std tägl . vorm Pc gesessen und gelesen
Ich hab am 07.05.13 die Diagnose BK G 1 1,2 cm linke Brust
amputation am 14.05.13 , bis jetzt keine Chemo oder Bestrahlung geplant kommt auf die Lymphknoten an
ich bin 45 und seit 23 Jahren verheiratet und habe 2 Jungs 22 und 20 J alt
liebe grüsse dorilori

Nachtrag am 27.05.2013
Postoperative Histologie :
invasives duktuales CA 3,6 cm
G 2
pT: 2 pN: 2a M: 0 L: 0
Sentinel 2/4 Level 1 :5/10 Level 2:0/10
Her-2 neu : negativ (Score 0 )
Östogenrezeptor : positiv
Progesteronrezeptor : positiv

das bedeudet leider doch Chemo 4xEC und 4X Taxol , danach Bestrahlung und 5 Jahre Hormontheapie mit Tam

so kann sich leider alles ändern
ich kann zwar noch nicht viel mit dem Ergebniss anfangen aber ich bin ja noch ein Neuling auf diesem Gebiet

Geändert von dorilori (27.05.2013 um 14:58 Uhr) Grund: Änderung der Histologie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2013, 10:12
Sammy1970 Sammy1970 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2013
Ort: Zehdenick nördlich von Berlin
Beiträge: 2
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo!!! ihr lieben,ich lese euer Forum schon seit über 1Jahr,nun habe ich mich entschlossen hier anzumelden.
Mei Name ist Petra und ich bin 43 Jahre alt.Ich habe einen ganz lieben Mann und einen 21 jährigen Sohn.
Meine Diagnose wurde im Jan. 2012 gestellt.
-invasives duktales Karzinom G3
-Kutanen Metastasen
-ossäre Metastasierung
Zuerst wurde eine Neoadjurvante Chemo(3xFEC und 3xDOC) gemacht,dann noch 33xBestrahlung hinterher.Dann kam die OP.Mir wurde die rechte Brust und etwas von der linken Brust abgenommen.(Verschiebe-Rotationsplastik,großflächig,lokale Lappenplastik an Haut und Unterhaut)
Alle 4 Wochen bekomme ich Zometa.
So das war erst eimal alles.Aber ich mus euch sagen mir geht es im Moment sehr gut.Einen Brustaufbau werde ich nicht mehr machen lassen.Ich komme auch so sehr gut zu recht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2013, 20:59
Benutzerbild von Maike83
Maike83 Maike83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 57
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

Ich bin Maike und 29 Jahre alt. Ich komme aus der Nähe von Frankfurt am Main, bin verheiratet und habe eine 2 jährige Tochter.

Anfang März dieses Jahres habe ich in meiner rechten Brust in de Brustfalte einen Knoten ertastet. Dann ging alles ganz schnell, Mammografie, Ultraschall, Biopsie, Op... Ich habe einen 1,3 cm großen Tumor G3 mit Her2-neu Rezeptoren sowie ein 5cm großes Kalkareal mit weiteren Tumorherden entnommen bekommen.

Am 30. April hatte ich meine erste Chemo, ich bekomme 3 mal FEC und 3 mal DOC sowie 1 Jahr lang Herceptin und 35 Bestrahlungen.

Eigentlich sehe ich das ganze ganz positiv, ich habe Glück, Glück, dass der Krebs so frühzeitig erkannt wurde, dass keine Lymphknoten befallen sind, Glück, dass das Knochenszinthigramm und das Thoraxröntgen und der Leberultraschall unauffällig sind. Und trotzdem habe ich Angst. Weil ich Jung bin, habe ich Angst, dass alles noch einmal durchmachen zu müssen, Angst, da die Verkalkungen so ausgeprägt waren, Einfach Angst.

Ich habe schon viel im Forum gelesen, wie andere mit den Chemo-Nebenwirkungen umgehen (mir war fast 1 Woche kotzübel), wie andere es schaffen, ihren Kindern weiterhin eine gute Mutter zu sein (die Maus ist noch so klein). Ich habe gelesen, weil ich wissen will, was da noch alles auf mich zukommt.

Jetzt habe ich mich angemeldet und hoffe besonders auf einen Erfahrungsaustausch mit anderen Jung-Mamis.

Herzliche Grüße
Maike

Geändert von Maike83 (13.05.2013 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.06.2013, 13:40
duck1972 duck1972 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo an alle da draußen,
habe mich nun auch zum Forum angemeldet und möchte mich vorstellen.
Ich bin 41 Jahre und stellte im April einen Knoten in der linken Brust fest. Es folgten Mammografie und Stanzbiopsie. Danach OP sowie Nachresektion (weil beim ersten Mal nicht alles entfernt worden ist) = alles erfolgreich gelaufen. Laut histologischem Befund ist alles "erwischt" worden.

Nun geht es in Richtung Chemo weiter - das macht mir schon große Angst. In der nächsten Woche bekomme ich den Port.... das allein finde ich schon gruselig.

Für die Chemo sind 4x 3-Wochen-Zyklen mit EC (Epirubicin/Cyclophosphamid) sowie 12x 1-Wochen-Zyklen mit Paclitaxel angesetzt. Das ist so unendlich lang!

Es hat schon eine Weile gedauert, bis ich mich für die Chemo entscheiden konnte. Bis zur Diagnose hielt ich mich bis auf Kleinigkeiten gesund - mal 'ne Erkältung oder so was. Das dürfte nach der Chemo wohl anders aussehen ....

Aber ich will leben !!!!

Liebe Grüße aus dem sonnigen Norddeutschland

Geändert von gitti2002 (18.06.2013 um 17:23 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.06.2013, 22:54
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Ich bin 43 und habe den ungebetenen Untermieter Ende März entdeckt. Eine Woche nach Ostern war ich beim Doc (der hatte vorher - natürlich - Urlaub), eine weitere Woche später zur Mammo, dann zur Biopsie. Es folgte das zermürbende Warten auf das Ergebnis, nach der Diagnose dann Vorgespräche und Voruntersuchungen.
Am 6. Mai wurde der Mistkerl von Eindringling rausgeschmissen, wobei auch gleich noch etwas nachgeschnitten wurde. Der Wächterlymphknoten war sauber.

Den Port habe ich gleich bei der OP bekommen und am 23. Mai hatte ich meine 1. Chemo.
Ich bekomme auch 4x EC alle 3 Wochen und danach 12x Pacli wöchentlich, 2x EC habe ich jetzt mit fast keinen Nebenwirkungen hinter mir.

Ich war in den letzten fast 20 Jahren auch so gut wie nie krank und ich habe das Gefühl, dass ich davon jetzt profitiere, denn ich habe die ersten beiden Chemos bisher prima vertragen. Mein Immunsystem hat sich bis jetzt wohl ganz gut mit dem Giftcocktail arrangiert.

Geändert von gitti2002 (20.06.2013 um 23:02 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.06.2013, 12:37
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

nachdem ich schon einige Zeit mitlese, möchte auch ich mich vorstellen.

Ich bin in diesem Monat 55 Jahre alt geworden und wohne in der Nähe von Stuttgart. Ich lebe alleine. Letztes Jahr hat man beim Mammografie-Screening bei mir in der rechten Brust einen bösartigen Tumor entdeckt: T2, G2, NO, MO, LO, V0, R0, ER pos. (100 %), PR pos. (50 %), Her-2-neu negativ (Score: 0), Ki-67 15 bis 25 %, Tamoxifen/Switch

Ursprünglich sollte ich keine Chemo kriegen, aber der Pathologe hat bei einem Lymphknoten nachträglich etwas entdeckt: "2 kleine isolierte Tumorzellcluster im Randsinus ohne Stromainvasion". Mein FA meinte, dies bedeute, dass meine Tumorzellen schon "gewandert" seien.

Empfohlen wurden mir dann 6 x FEC. Als ich den Chemo-Arzt fragte, ob vier Zyklen nicht reichen würden (ich hatte gelesen, dass Tumorzellen schnell resistent werden können), meinte er: "Wenn Sie nur vier Zyklen machen wollen, kann ich Ihnen eine andere Chemo anbieten: 4 x TC."

So machte ich 4 x TC. Die Chemo habe ich wider Erwarten gut überstanden, nur nach dem 1. Mal hatte ich vier Tage Verstopfung. Ich habe mich dann aber sehr mit diversen Mittelchen unterstützt.

Dann kamen noch 28 Bestrahlungen und im Dezember 12/Januar 13 eine AHB. Seit dem 1. Februar arbeite ich wieder. Ich habe ganz regulär eine 75-Prozent-Stelle, das passt mir im Moment gut. Zur Zeit nehme ich Tam und komme gut damit klar. Überhaupt vertraue ich darauf, dass die AHT die nächsten fünf Jahre ihre Wirkung tun wird.

Ich weiß, dass es keine Sicherheit für eine endgültige Heilung gibt und auch nach langer Zeit kann man noch Metastasen bekommen. Aber im Moment bin ich zum Glück zuversichtlich.

Wenn ich in diesem "Thread" lese, habe ich den Eindruck, dass immer mehr junge bzw. jüngere Frauen (damit meine ich alle Frauen unter 50) heute Brustkrebs bekommen. Da frage ich mich schon: "Woher kommt das?"

Viele Grüße
Jutta

Geändert von juttam15 (30.07.2013 um 10:16 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.06.2013, 21:47
Majuni Majuni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 32
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo liebe Forumsmitglieder,

hiermit möchte mich auch kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und alleinerziehende Mutter eines 12-jährigen Sohnes. Mit einer Rötung an der Brust bin ich zur Frauenärztin, welche mich zu einem Kollegen überwies und dieser leider über eine Stanzbiopsie am 14. Juni die Ergebnisse für einen bösartigen BK erhielt . Am Montag habe ich die Vorstellung in einem zertifizierten Brustzentrum.

Ich hoffe, dass das Ergebnis nicht zu niederschmetternd wird...

VG
Majuni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.06.2013, 17:23
Veilchen7700 Veilchen7700 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 11
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo alle zusammen,

nachdem ich öfters durch bestimmte Themen im Krebs-Forum gegoogelt bin, habe ich mich letzten Sonntag persönlich angemeldet.
Im März 2012 habe ich in der linken Brust einen Knoten getastet. Dann kam beim Gyn Ultraschall, Mammographie und Stanzbiopsie und leider der Befund: Brustkrebs.
Im April 2012 wurde ich operiert, Tumor raus und vier Lymphknoten, nachdem zwei davon befallen waren, wurde ich nochmal operiert und bekam nochmal 10Knoten raus, zum Glück waren diese nicht befallen.

Im Mai bekam ich erst meinen Port (3. OP) und dann Chemo: 3 x FEC, 3x Taxotere. Im Oktober dann Bestrahlung und ab November Tamoxifen.

Inzwischen arbeite ich wieder (wie vorher Teilzeit 60%) und fühle mich ganz ok (Bis auf leichtes Lymphödem und PNP in den Füßen), ich bin froh und dankbar, dass ich leben darf und gesund bin.

Natürlich habe ich Angst vor einem Rückfall und Metastasen. Das wird Euch auch so gehen.

Ach ja, ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter mit 19 und einen Sohn mit 16 Jahren.

Liebe Grüße an alle
veilchen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.07.2013, 11:02
Esseling Esseling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 135
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo Ihr lieben,

möchte mich auch gern dazu äussern und mir manchen Rat noch holen hier,

ich bin seid letztes Jahr September 2012 an Brustkrebs erkrankt.

Chemo und Bestrahlung und 2 OP s liegen hinter mir und ich hoffe das ich es überstanden habe.Die letzte Chemo hatte ich im Januar 2013 und die letzte Bestrahlung hatte ich im Juni 2013. Bin auch schon wieder arbeiten.

Bis auf die Knochenschmerzen geht es mir gut,ich fahre auch Ende Juli noch zur Kur und nehme meinen 10 jährigen Sohn mit.Er wollte unbedingt mit.

Wenn mir jemand noch Ratschläge schreiben kann,nehme ich sie gerne an.

Danke,

lg Mandy

Geändert von gitti2002 (08.07.2013 um 11:57 Uhr) Grund: Beitrag hierher verschoben
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.09.2013, 12:27
Ramona naja Ramona naja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

hallo ich bin neu und such gleichgesinnt die ich hier genügend finde.Ich habe mich erst gestern eingeloggt,und heut versuch ich zu schreiben.Ich habe gestern meine zweite und Chemo bekommen bekomme noch zwei.

Geändert von gitti2002 (25.09.2013 um 13:18 Uhr) Grund: Beitrag hierher verschoben
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.10.2013, 15:32
Tanja76 Tanja76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo.
Ich bin neu hier und heiße Tanja und komme aus der Oberpfalz. Bin verheiratet und habe 2 wundervolle Kinder. Dieses Jahr im März habe ich zum 2. Mal die Diagnose Brustkrebs erhalten.
Hoffe hier Antworten, Erfahrungen und a bisserl Verständniss zu finden.
Ganz liebe Grüße an Alle
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.10.2013, 12:03
Monika 39 Monika 39 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

ich bin die Monika,39 j. alt,verheiratet,1 Kind,wohne in Bielefeld.
Mittwoch(2.10) hatte ich eine Stanzbiopsie,da in der li Brust ein unklarer Befund vorlag,was die Mammographie überhaupt nicht gezeigt hat,sondern die Mammosonographie.Warte jetzt auf das Ergebniss und habe einfach nur Angst...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.10.2013, 13:05
Benutzerbild von phoenix02
phoenix02 phoenix02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Beiträge: 110
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Nun Ja, da will ich mich nun auch mal vorstellen.
Ich bin Phoenix02, im bürgerlichen Leben höre ich auf Elke und bin 48.
Im August 2010 habe ich bei mir einen Knoten in der rechten Brust getastet.
Vor lauter Angst bin ich erst im November zum Arzt. Diagnose Brustkrebs kein Lymphknoten befallen. Dann 2x OP, Latisimusabdeckung, Chemo, Bestrahlung AHB.
Dann war ich "Über dem Berg" und in September 2012 bekam mein Mann die Diagnose kleinzelliger Lungentumor (inoperabel) mit Metastasen in Leber und eventuell in der Niere.Da lag ich dann auf der Nase.
Nach erster Chemo sah alles gut aus. Tumor um die Hälfte kleiner, die metastasen nicht mehr sichtbar, keine Metastasen im Gehirn, aber trotzdem Bestrahlung.
Dann erneutes Wachstum des Lungentumors.
2. Chemowelle. Ergebnis nicht befriedigend, aber keine Hirnmetastasen und die Knochen sind auch nicht befallen.
Nächste woche startet die 3. Chemowelle und ich weis nicht was daraus wird.
So das reicht erstmal für die Vorstellungsrunde.
Liebe Grüße
Eure
phoenix02
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55