Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2006, 08:38
mona-lisa mona-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 31
Standard Leberzyste oder mehr?? CT erst am Donnerstag

Hallo,

ich habe solche Panik. Bin mit Chemo, Bestrahlung, OP und AHB durch. Jetzt war ich zur Reha und mir ging es nicht gut. Letzte Woche CT des Thoraxes - alles ok, aber nein: da ist was in der Leber. Da ich dafür nicht das richtige Kontrastmittel hatte soll ich diese Woche am Do wiederkommen. Noch ein CT. Ich habe furchtbare Angst, noch zwei oder drei Tage bevor ich weiss, was los ist: Zyste oder Metas Und was dann?? Kann man da noch etwas machen?

Kann mir jemand helfen oder mich beruhigen - ich werde noch ganz verrückt. Alle sagen - nun wart doch erstmal ab, die haben gut reden, Tage können zu Wochen werden - nicht wahr?

Danke erstmal an euch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2006, 08:46
monika becker monika becker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 118
Standard AW: Leberzyste oder mehr?? CT erst am Donnerstag

Hallo Mona-Lisa,

ich kann dich gut verstehen, aber du solltest das CT erst einmal abwarten. Ich selbst hatte auch Metas in der Leber. Letzte Woche habe ich meine Chemo abgeschlossen und die nächste CT-Untersuchung ist Ende September. Bei einem Zwischen-Staging konnte man aber schon sehen, dass die Metas teilweise verschwunden und die restlichen viel kleiner geworden sind. Ich wünsche dir für deine Untersuchung am Donnerstag alles, alles Gute. Halte die Ohren steif.

Bis dahin, liebe Grüße

Monika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2006, 08:53
Brigitte H. Brigitte H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 75
Standard AW: Leberzyste oder mehr?? CT erst am Donnerstag

Hallo Mona-Lisa,

ich drücke Dir die Daumen, dass die CT oB ist.

Alles Liebe und Gute
Brigitte H.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2006, 09:06
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Leberzyste oder mehr?? CT erst am Donnerstag

Hallo lisa,

ich kann deine Ängste gut nachvollziehen, habe das auch schon durchgemacht, bei der Oberbauchsono wurde was verdächtiges an der Leber gefunden, daraufhin CT mit Kontrastmittel, der Radiologe sagte, er könne nicht genau sehen, ob es was gut- oder bösartiges wäre. Er überwies mich daraufhin zum MRT. Dieses wurde mit 2 verschiedenen Kontrastmitteln gemacht, auch keine eindeutige Aussage, Verlaufskontrolle. habe bisher 3 MRTs hinter mir, es gab keine Veränderung. Der Radiologe dort meinte beim letzten mal, er geht davon aus, dass es sich um eine Gefäßanomalie in der Leber handelt, aufgrund der Oberflächenstruktur. Muss demnächst wieder zur Kontrolle, hoffe es ist alles ok. Drücke dir die Daumen, dass nix ernstes gefunden wird, diese Ängste sind wirklich belastend, aber die werden wir wohl immer haben.
Muss noch dazu sagen, dass ich immer direkt nach dem MRT gefragt habe, ob ich noch kurz mit einem Arzt sprechen könne, 2 mal durfte ich, denn noch ne Woche auf den Befund warten, schrecklich.

Liebe Grüße Anett

Geändert von sonnenstrahl (15.08.2006 um 09:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2006, 09:21
mona-lisa mona-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 31
Standard AW: Leberzyste oder mehr?? CT erst am Donnerstag

Vielen Dank für eure Beiträge. Es tut doch immer gut, wenn man weiss, dass es auch andere Menschen gibt, die diese Gefühle und Ängste kennen. Ich fühle mich so hilflos dieser Panik ausgeliefert und wüßte gerne, wie ich etwas gelassener damit umgehen könnte. Aber das geht wohl nicht. Ich bin sowieso ein änglicher Mensch und das wird durch solche Erlebnisse noch viiel schlimmer. Sind Lebermetas eigentlich heilbar, bzw. gut in den Griff zu bekommen auch ohne Chemo (z.B. mit Laser o.ä.?). Vielleicht ist diese Frage zu voreilig gestellt, aber ich bin gerne auf alles vorbereitet, damit ich nicht wie bei der ersten Diagnose wie vom Blitz getroffen werde.

Vielen lieben Dank für eure lieben Wünsche
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2006, 12:26
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Leberzyste oder mehr?? CT erst am Donnerstag

Hallo Mona-Lisa,

kann verstehen das Du im Moment in der Luft hängst. Mir geht es ähnlich.
Bei meiner Nachsorge vor 3 Monaten,wurde im Leberbereich auch irgendetwas festgestellt.Beim CT bekam ich dann erstmal Entwarnung.Letzte Woche (wieder Nachsorge)war dieses Ding immer noch da,jetzt hat es sich sogar vergrössert.Mein Doc,will nun ein MRT machen lassen.Bin mal gespannt wann ich den Termin bekomme und was dann bei raus kommt.
Habe jedenfalls nicht vor,den Kopf in den Sand zu stecken.Sondern werde wieder mit frischem Kampfgeist in den Ring steigen und es diesem blöden Ding
(ob es eine Meta ist weiß ich ja noch nicht)den Kampf ansagen.
Inzwischen sage ich mir:"That´s Live-das ist das Leben".Es hält immer wieder Überraschungen parat.Wobei ich ehrlich sagen muss,auf diese Art der Überraschung kann ich sehr gut verzichten.
Ich hoffe das Du die paar Tage Wartezeit einigermaßen gut über die Runden bekommst,und das Du dann endgültig Entwarnung bekommst.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.08.2006, 14:26
mona-lisa mona-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 31
Standard AW: Leberzyste oder mehr?? CT erst am Donnerstag

Hallo Elli,

danke für Deine Antwort. Ist bei Dir im CT nicht eindeutig geklärt worden worum es sich handelt? Warum musst Du nochmals in ein MRT? Ich war der Meinung, dass ein CT annähernd 100% ist.

Ich war mehrfach zur Oberbauchsono und angeblich kann man dort auch erkennen, ob etwas in der Leber ist. Anscheinend stimmt das ja offensichtlich auch nicht so ganz. Mich macht es schon stutzig, dass jetzt so ein großer Fleck auf meiner Leber ist. Können das auch Nebenwirkungen der Chemo sein? Hat jemand da schon Erfahrungen mit?

Daaanke
Mona-Lisa
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.08.2006, 15:27
Kugelrot Kugelrot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 62
Standard AW: Leberzyste oder mehr?? CT erst am Donnerstag

Hallo Mona-Lisa,
diese Ungewissheiten sind ganz schön nervig. Ich drück dich ganz fest. Bei meiner Mutter war es genauso wie bei dir. Bei ihr wurde auch in der AHB ein großer Fleck auf der Leber festgestellt. Niemand konnte je feststellen woher der kam und was das war. Wir haben uns damals alle sehr aufgeregt und ich hatte das Gefühl, dass meine Mutter an der Stelle aufgeben wollte (Sie hat mir damals ihr Lieblingssofa geschenkt). Das ist jetzt 25 Jahre her, der Fleck ist geblieben und meiner Mutter hat er nichts gemacht. Vielleicht gibt dir das ein bißchen Mut, es muss nichts Schlimmes bedeuten - und falls doch ist Deutschland auf dem Gebiet der lokalen Bekämpfung von Lebermetastasen weltweit führend. Näheres kann ich dir erzählen, falls du es wider Erwarten brauchen solltest. Aber davon würde ich erstmal nicht ausgehen. Denn diese Zysten scheinen eine häufige Reaktion auf die Chemos (Vielleicht auch auf den ganzen Behandlungsstreß) zu sein.
Alles Liebe
Kugelrot
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.08.2006, 17:11
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Leberzyste oder mehr?? CT erst am Donnerstag

Hallo Elli und Mona Lisa,

ich drücke Euch beiden ganz feste die Daumen, daß die weiteren Unter-
suchungen o.B. und keine Metas vorhanden sind!!!!
Schick mal ganz liebe Knudddler in Richtung Elli.

Alles Liebe und Gute für Euch beide.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.08.2006, 22:24
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Leberzyste oder mehr?? CT erst am Donnerstag

Hallo Mona-Lisa,

ich war auch immer der Meinung,das ein CT fast 100%tig ist. Mein Doc hattte im Ultraschall eine Stelle gefunden (irgendwo in Lebernähe).Nach seiner Ausage handelte es sich nicht um eine Meta,da es eine ungewöhnliche Stelle wäre.Aber da bei mir ja eigentlich alles "ungewöhnlich"ist,hat er mich zum CT geschickt. Die Radiologen waren auch der Meinung das es sich um eine "Fettansammlung"handeln würde. Da aber dieses "Ding"inzwischen doch gewachsen ist,will mein Doc sich noch mal mit den Radiologen kurzschließen um den Befund noch mal zu besprechen bezw. dann ein MRT zu veranlassen.
Ich muss dazu sagen,das ich vor 23 Jahren eine schwere Hepatitis B hatte. Ausserdem habe ich eine Fettleber (habe wohl zuviel Wein genossen).Vielleicht rührt ja die ganze Sache auch daher.Ich werde mich jetzt aber nicht verrückt machen (bin schon von Natur aus ein "verrücktes Huhn").Jedenfalls marschiere ich morgen erst mal zum Sinti um dort abklären zu lassen,ob nicht wieder eine alte Meta im LWK 1 zum Leben erwacht ist.
Ich werde jedenfalls einen Schritt nach dem anderen machen.Also morgen erstmal zum Sinti,am Donnerstag zu meinem Doc (oh wie ich ihn liebe),dann evtl. zum MRT und ganz zum Schluss steht auch noch eine Leberpunktion auf dem Plan.Je nachdem wie die Befunde ausfallen.
Sollte ich dann zum guten Schluss noch mal in den "Genuß"eines Cocktail kommen,werde ich das auch wieder schaffen.
Ich sage zu meinen Töchtern immer:"Mädels ,macht Euch keine Sorgen .Eure Mutter ist zäh!!!!!"
Für Donnerstag drücke ich Dir ganz fest die Daumen,das Du Entwarnung bekommst.

Liebe Grüsse
Elli

@Leni
Hallo Leni,
vielen Dank für Deine Knuddler.Sind angekommen und haben richtig gut getan.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.08.2006, 23:08
inter inter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 157
Standard AW: Leberzyste oder mehr?? CT erst am Donnerstag

Guten Abend,

bei mir wurden seinerzeit während der AHB auch Zysten in Leber und Niere festgestellt. Man meinte, dies sei harmlos, sollte aber nicht aus dem Blickfeld geraten. Ich versuche, das zu ignorieren, solange ich keinerlei Beschwerden habe in diesen Organen.
Ich bin auch mißtrauisch gegenüber Ärzten und Diagnosen und hinterfrage beinahe alles, aber ganz ohne Glauben und Vertrauen geht es nun doch nicht.
Viele Menschen haben irgendwelche Zysten irgendwo, nur wissen sie oft nichts davon und schaden tun die auch nicht.
Ich würde es beobachten, aber nicht mit Unruhe begleiten.

Lieben Gruß
Inter :-)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.08.2006, 08:48
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Leberzyste oder mehr?? CT erst am Donnerstag

Hallo lisa,

mein Radiologe meinte, dass das MRT das beste bildgebende Verfahren ist zur Zeit, also besser als CT, deshalb auch die Überweisung dorthin.

LG Anett
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.08.2006, 22:08
mona-lisa mona-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 31
Standard AW: Leberzyste oder mehr?? CT erst am Donnerstag



Erst war mir schwindelig vor Panik, habe heute Nacht nicht schlafen können und gestern auch nichts mehr essen. Heute nach endlosem Warten auf das Ergebnis "Es sind nur zwei Cysten" H U R R A Jetzt ist mir schwindlig vor Erleichterung und von der ganzen Anspannung. Zum Glück hat mich eine liebe Freundin, die ich während der Chemo kennengelernt habe, begleitet. Erst warten, warten, dann die ganze Flüssigkeit trinken und dann das CT und wieder 2 Stunden warten - es hat sich gelohnt.

Heut´ fängt wieder ein neues Leben an

Ich danke euch für eure lieben Worte und Aufmunterungen
Eure Überglückliche mona-lisa
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.08.2006, 07:38
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Leberzyste oder mehr?? CT erst am Donnerstag

Hallo Mona-Lisa,

na dann HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH das sind ja super Nachrichten.
hoffentlich hast Du mit einem Gläschen Sekt angestossen.Und jertzt genieß das Leben in vollen Zügen.

Für die Zukunft wünsche ich Dir von ganzem Herzen alles Gute.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.08.2006, 08:14
mona-lisa mona-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 31
Standard AW: Leberzyste oder mehr?? CT erst am Donnerstag

Danke für die lieben Wünsche Elli,

darf ich auch fragen, wie es bei Dir aussieht. Du warst doch auch am Mi zur Untersuchung. Weisst Du schon mehr?

Ich drück´ Dir auch ganz feste die Daumen
mona-lisa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55