Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.11.2005, 21:44
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Tumor mit HER2 - Herceptin

.
Tatsache ist, das es Tamoxifen auch für prämenopausale Frauen gibt.
Allerdings sollten nur Frauen, die
1. Nodal negativ sind und ein
2.minimales / niedriges Risiko( G1-2)haben,
Tamoxifen ohne Eierstockausschaltung (z.B.mit Zoladex=LHRH (Luteinisierendes-Hormon-Releasing-Hormon) einnehmen.
Dabei muss allerdings der Schleimhautaufbau in der Gebärmutter beobachtet werden, und auch die Eierstöcke müssen wegen möglicher Zystenbildung gut beobachtet werde.Tamoxifeneinnahme hat folgende mögliche(nicht häufige)Nebenwirkungen
* Gebärmutterkrebs
* Lungenembolie und
* venöse Thrombose
Alles nicht so wirklich schön.
Aber die Brustkrebshäufigkeit /auch Rezidivrate wird signifikant verringert.


Aber in diesem Fall hier gilt natürlich, Tamoxifen+ Zoladex, wobei die Geschichte mit dem Tamoxifen bei Her2neu+++ auch nicht so gut ist.
Sicher wäre es besser, an Stelle von Tamoxifen (was ja nach neueren Erkenntnissen bei Her2+++ Tumoren kontraproduktiv wirken "könnte") einen Aromatasehemmer einzunehmen.
Nichts genaues weiss man bisher nämlich immer noch nicht.

Frauen mit einem höheren Risiko (jüngere Frauen, nodalpositive Frauen,Frauen mit aggressiveren Tumoren/G3 oder Her2+++ pos., Frauen mit Metastasen) müssen die Eierstöcke (so sie nicht schon dauerhaft postmenopausal durch eine vorausgegangene Chemotherapie sind) ausgeschaltet bekommen ( früher hiess es für 2 Jahre, mittlerweile wird eine längere Anwendungsdauer empfohlen)-oder die Ovarien müssen raus.
Für die Einnahme von Aromatasehemmern muss die Frau sich im postmenopausalen Zustand befinden, medikamentös oder natürlich hervorgerufen.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.11.2005, 11:14
Schmetterling Schmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 36
Standard AW: Tumor mit HER2 - Herceptin

Liebe Eva
Befinde mich zurzeit wirklich in einer tiefen Krise. Die Spritze macht mir enorm zu schaffen, aber ich versuche mich wieder mental umzustellen. Eine Operation möchte ich lieber nicht machen, dann bin ich wieder weg von zuhause und die Symptome habe ich womöglich immer noch. So werde ich halt doch die Spritze über mich ergehen lassen und vielleicht versuchen, dass ich mich immer seelisch und körperlich gut vorbereiten kann.
Manchmal habe ich auch Angst, dass mich der BK doch wieder einholt, dann wäre alles vergebens gewesen. Kenne gerade jemanden, der die gleichen Werte wie ich hat.
Doch du sagst es, es lohnt sich zu leben und man kann nichts ändern. Ich habe eine liebe Familie. Diese Zeit will ich geniessen, ob es 2, 5, 10 oder 20 Jahre sind. Immer wieder muss ich mir das sagen, dann gehts wieder besser.
Auch ich wünsche dir alles Gute und danke dir herzlich
Gabi (Schmetterling)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.11.2005, 22:19
Benutzerbild von Amma
Amma Amma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 121
Unglücklich AW: Tumor mit HER2 - Herceptin

Liebe Gabi,

das tut mir sehr leid, daß du dich momentan so schlecht fühlst. Es wird aber bestimmt wieder besser, wenn du mal die für dich richtige Behandlung gefunden hast.

Die OP der Eierstöcke ist nicht schlimm, kann auch ambulant gemacht werden, soviel ich weiß auch endoskopisch, also mit der Schlüssellochtechnik. Dann wärst du gar nicht lange weg von daheim, event. nur 1 Tag. Von einigen Frauen weiß ich, daß sie sich mit der OP viel besser fühlten, als mit den Zoladexspritzen. Sprech mal mit einem Arzt/Ärztin deines Vertrauens.

Bist du wegen dem Herceptin schon weitergekommen? Falls du es verordnet bekommst, bitte unbedingt dran denken, daß es zusammen mit Nolvadex(Tamoxifen) nicht sicher wirksam ist. Hast du schon mal nachgefragt deswegen? Monika Rasch hat in ihrem Posting alles nochmal zusammengefaßt und sie ist immer gut informiert.

Ich weiß, ich bin eine Nervensäge - nur möchte ich nicht nochmal den Fehler machen und nichts schreiben. So war es nämlich bei der jungen Frau, die auch 4 Kinder hatte. Hab schon mal drüber geschrieben.

Ja, die Angst vor einem neuen BK trägt jede von uns mit sich rum. Je nach Gemütslage wechselt die Intensität der Angst. Da tut es gut, daß wir uns hier im KK austauschen können. Auch wenn wir ganz liebe Familien haben, als Betroffene können wir uns doch besser verstehen.

Liebe Gabi, hier sende ich dir mal eine dicke Umarmung, fühl dich ganz lieb gedrückt.

Liebe Grüße und melde dich wieder, freue mich von dir zu lesen.
Eva (Amma)
__________________
"Gesundheit ist die größte Gabe, Zufriedenheit der größte Reichtum,Vertrauen das beste Verhältnis" (Fernöstl.Weisheit)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.11.2005, 16:22
Schmetterling Schmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 36
Standard AW: Tumor mit HER2 - Herceptin

Liebe Eva
Ja es wirklich schön, hier im Forum sich auszutauschen. Es geht mir schon wieder ein bisschen besser. Die Hormone spielen halt verrückt und der Vorschlag zur Herceptin-Kur hat in mir so richtig die Agressivität meines BK in Erinnerung gerufen und dies muss ich nun wohl auch versuchen, auf die Seite zu legen.
Heute habe ich von meiner Krankenkasse Bescheid bekommen, dass sie das Medikament Herceptin übernehmen werden. Ich glaub, dann ist es jetzt sicher richtig, dass ich diesen Weg einschlage.
Betreffend AHT werde ich mit meinem Arzt sprechen. Aber er hat immer Kontakt mit wirklich Spezialisten in unserem Kanton und dieser hat gar nichts in diese Richtung erwähnt, dass Nolvadex kontraproduktiv sei. Ich werd ihn aber sicher fragen. Nächste Woche muss ich jetzt zur Herz-Untersuchung. Herceptin könnte evtl. schädlich fürs Herz sein.
Herzlichst grüsse ich dich
Gabi (Schmetterling)

PS Liebe Monika danke für deine Ausführungen. Man verlässt sich einfach auf den Arzt und ist ob all den Internet-Infos manchmal verunsichert und ratlos.
Ich werde den Onkologen aber die Aromatasehemmer fragen. DAnke Danke...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.11.2005, 17:20
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Tumor mit HER2 - Herceptin

Hallo Gabi-Schmetterling,

dass du das Herceptin von der KK bekommst ist doch schon einmal eine gute Sache. Viele, vor allem in D, haben ewig lange Diskussionen wegen der Kostenübernahme.
Das Herceptin evtl. Herzschädigungen verursachen kann weißt du ja und das Herzecho vor der Behandlung sollte obligatorisch sein. Bei mir wurde auch nach der Hälfte der Behandlungen, am Ende und ein halbes Jahr nach Ende der Therapie noch einmal eines gemacht.
Nebenwirkungen vom Herceptin hatte ich keine, außer etwas beschelunigtem Puls am Tag nach der Infusion.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.11.2005, 19:59
Schmetterling Schmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 36
Standard AW: Tumor mit HER2 - Herceptin

Hallo zusammen
Ich habe mich nun erkundigt, warum ich meine AHT mit Nolvadex mache und nicht mit Aromatasehemmer.
Kurz: Ich bin noch zu weit weg von den Wechseljahren und mit den Aromatasehemmer würden meine Eierstöcke langsam wieder anfangen zu wirken. Es ist also zu schwach und wird vorallem an Frauen kurz vor oder in den Wechseljahren abgegeben.
Mein Arzt möchte so schnell mit der Therapie anfangen (am liebsten schon nächste Woche), hätte lieber noch etwas Zeit gehabt. Mache mir nun Gedanken, wie schlimm ist mein Tumor wirklich. Muss ich wohl mit Metastasen rechnen?
Ja was solls ich kann nichts ändern - Kopf hoch, wie ihr alle auch!

Machts gut
Gabi Schmetterling
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55