Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2010, 18:50
Birke47 Birke47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 36
Standard Brustwiederaufbau mit I-Gap Lappen

Hallo alle zusammen,

bin neu in diesem Forum und zur Zeit noch etwas unsicher. Habe Anfang August 2010 die Diagnose DCIS vom high grad Typ erhalten. Die rechte Brust musste amputiert werden (DCIS von 10 cm), bei der linken Brust konnte wenigstens hauterhaltend operiert werden. OP fand am 25.08.2010 statt. Links wurde ein Silikonimplantat und rechts ein Expander eingesetzt. Da ich aber lieber einen Brustaufbau mit Eigengewebe möchte, suche ich jemanden, der Erfahrung mit dem I-Gap Lappen hat. Ich bin sehr schlank und habe zudem noch eine Kaiserschnitt- und Blindarmnarbe, so dass der Bauch nicht in Frage kommt, allerdings am Po genügend Reserven. Kann mir vieleicht jemand mit Informationen weiterhelfen.

LG
Birke 47
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2010, 19:56
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 129
Standard AW: Brustwiederaufbau mit I-Gap Lappen

Hallo Birke,

mit dem I-GAP habe ich keine Erfahrungen, habe aber einen Aufbau mit S-GAP. Wenn möglich entscheide Dich dafür, weil Du dann nicht auf der Narbe sitzt bzw, lass Dir genau die Schnittführung zeigen, damit Du weißt, ob Du nicht evtl. später durch die Narbe gehandicapt bist. Die Schnittführung beim S-GAP ist normalerweise die höchste von der Hüfte bis zum Beginn der Pofalte. Sie behindert Dich weder beim Sport noch beim Sitzen.

Ich hatte mit dem S-Gap von Anfang an keinerlei Schwierigkeiten, weil die Schnittführung durchdacht war.

Informier Dich gründlich über Deinen Arzt. Laß Dir Fotos zeigen oder eine Zeichnung anfertigen, damit Du siehst, wie er vorgeht.

Alles Gute
Survivor
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2010, 20:32
Birke47 Birke47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 36
Standard AW: Brustwiederaufbau mit I-Gap Lappen

Hallo Survivor,

ersteinmal Danke für die Antwort. Wie sieht es denn mit den Narben aus? Bei mir müsste beidseitig operiert werden. Die Ärztin sagte mir, dies müsste in zwei OP`s geschehen. Wovon hängt es eigentlich ab, ob vom oberen Gesäß oder unterhalb? Habe das Beratungsgespräch mit der Ärztin in 2 1/2 Wochen und würde zu diesem Thema gerne soviel Informationen haben wie möglich, damit ich gut vorbereitet dorthin gehen kann. Im Moment komme ich mir eh vor, als würde ich neben mir herlaufen. Schätze, dass Ganze ist noch nicht wirklich bei mir im Kopf angekommen.

LG
Birke47
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2010, 20:43
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Brustwiederaufbau mit I-Gap Lappen

Birke, ich schlage dir vor, dass du mit deiner Entscheidung noch eine lange Weile wartest, wenn du es schaffst. Aufbauten, vor allem mit Eigengewebe, müssen gut durchdacht sein; es sind riesige OPs. Ich bin beidseitig nach S-
GAP-Methode operiert worden, mit schlechtem Ergebnis, vor allem rechts, und mit ungünstiger Schnittführung (habe Narbenprobleme). Lasse dir von den Ärzten alles sagen, aber nehme dabei immer an, dass sie dich nur so beraten, wie sie auch operieren können. Daher suche dir alle Möglichkeiten, die es gibt und frage nach Erfahrungen.

Eine OP nach S-GAP dauert stundenlang (4 bis 8 Stunden) und du musst 3 Tage unbeweglich im Bett liegen bleiben. Ich hatte die andere Seite ein halbes Jahr später machen lassen und eine Teilnekrose erlitten. Ich kenne keine beidseitige OP, bei der das Ergebnis symmetrisch war, allenfalls nach einer Nachkorrektur.

Karin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2010, 23:11
Birke47 Birke47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 36
Standard AW: Brustwiederaufbau mit I-Gap Lappen

Hallo Karin55,

tut mir wirklich leid, dass der Brustaufbau bei Dir nicht vernünftig geklappt hat.

Dass mit dem langen Warten ist bei mir so eine Sache. Eigentlich will ich das Ganze so schnell wie möglich hinter mich bringen, damit der Blick nach vorne wieder klarer wird, außerdem kann ich mich mit den Silikonimplantaten auch nicht wirklich anfreunden.

Die plastische Chirugin war schon bei der Amputation dabei und hat gute Arbeit geleistet. Die OP ist zwar erst knappe vier Wochen her, aber die Narben (rechts quer über der Brust, links um die BW dann abwärts in L-Form) sind ganz schmal und an der linken Brust kaum zu sehen (habe ziemlich gutes Heilfleisch).

Wieviele OP`s bzgl. des Brustaufbaus besagte Chirugin bis dato durchgeführt hat erfahre ich dann in 2 1/2 Wochen. Bilder gibt`s dann auch zu sehen.

Was mich irritierte, war der Umstand, dass der behandelnde Chefarzt als auch die Breast-Care Nurse vom Brustzentrum -welchem auch die plastischen Chirugen angeschlossen sind- wohl noch von keinem Fall mit Brustaufbau durch Eigengewebe in Ihrem Hospital wussten. Man wollte mir die Silikonimplantate schmackhaft machen und war doch sehr erstaunt, als ich "nö" sagte und berichtete, das die plastische Chirugin bei mir auch die Alternative mit dem Eigengewebe bevorzugte. Die Chirugin hat es sich auch nicht nehmen lassen, beim letzten Gespräch vor OP mit dabei zu sein um das weiter Vorgehen zwecks späterem Wiederaufbau abzuklären. Zu diesem Zeitpunkt stand noch nicht fest, ob evtl. Chemo oder Strahlentherapie bei mir gemacht werden müsse (dieser Kelch ist Gott sei Dank an mir vorbei gegangen).

Wo ich mir jetzt allerdings Gedanken drüber mache, ist die Sache mit den drei Tagen auf dem Rücken liegen. Darf man denn nicht nach der OP direkt aufstehen? Hat beim letzten Mal doch auch geklappt oder gibt es dafür andere Gründe?

Dir und allen anderen hier im Forum alles Gute.

LG
Birke47
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.09.2010, 08:32
Susann1 Susann1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 97
Standard AW: Brustwiederaufbau mit I-Gap Lappen

moin birke,
leider keine infos zum I oder S-gap. außer dass mir eine ärztin tatsächlich mal gesagt hatte. frau...., das ist ihr po, können Sie sich den in ihrer brust vorstellen???... ist doch komplett anderes gewebe. etc..
für mich hatte sich das damals so angehört, als ob das komplett "schlecht" wäre.
aber so ist es anscheinend nicht. man hört nur sehr wenig drüber. leider.
das mit dem liegen ist bei eigengewebe oft so. meine schwester, ebenfalls beidstg. mastektomie musste auch mehrere tage liegen, damit alles anwächst. aber das kriegt man hin.
gruß
susann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.09.2010, 09:53
Birke47 Birke47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 36
Standard AW: Brustwiederaufbau mit I-Gap Lappen

Hallo Survivor,

danke für die Nachricht und Infos. Kann ich gut für das kommende Gepräch mit der Chirugin gebrauchen. Dein Brustaufbau und das Tätoo sind wirklich sehr schön geworden. Zu meiner Chirugin habe ich viel Vertrauen und fühle mich bei Ihr auch ganz gut aufgehoben, zumal sie schon gute Arbeit zur Vorbereitung auf den Brustwiederaufbau geleistet hat. Was ich halt noch nicht weiss ist, wieviele OP`s dieser Art sie bis jetzt gemacht hat. Aber das erfahre ich ja demnächst. Da bei der linken Brust die Haut samt Brustwarze erhalten bleiben konnte, will sie aus dieser BW auch die für die rechte Brust konstruieren. Bin mal gespannt, wie das funktionieren soll. Das mit dem Liegen kriege ich bestimmt auch noch hin, nehme mir dann ganz viel Lesestoff mit. Wird schon alles klappen

Hallo Susi,

über den Po im BH habe ich auch schon Witze mit meinem Mann und den Freundinnen gemacht. Nehme das Ganze einfach mit Humor

Der Wiederaufbau mit diesem Gewebe wird scheinbar wirklich nicht sehr oft gemacht, allerdings habe ich in verschiedenen Quellen gelesen, dass dieses Gewebe sich sehr gut formen lässt und Bilder die ich hierzu gefunden habe, scheinen dies auch zu bestätigen. Schätze, es hängt aber auch einges vom Können des jeweiligen Chirugen ab.

LG
Birke47
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.09.2010, 09:56
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 129
Standard AW: Brustwiederaufbau mit I-Gap Lappen

Hallo Birke,

geh mal auf diese Seite:

http://www.senologie.org/veranstaltu...o09_feller.pdf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.09.2010, 15:03
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard AW: Brustwiederaufbau mit I-Gap Lappen

Zitat:
Zitat von Birke47 Beitrag anzeigen
Es gibt auch eine gute Seite bei Ärzteblatt zu diesem Thema. Bin nur leider zu blöd den Link hier rein zu stellen.
Hallo Birke 47,

kann es sein, dass du diesen Artikel aus dem Jahr 2005 meinst?
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=45501

In den letzten 5 Jahren hat sich zwar einiges getan, aber ich kann mich der Ansicht von Karin55 nur anschließen, dass du dich ausführlich beraten lassen und dir genügend Zeit für die Entscheidung nehmen solltest. In vielen Fällen bekommt man vorgeschlagen, was gerade gut beherrscht wird oder was noch zu wenige Fallzahlen hat, also noch "Übungsgelände" ist.

Ich habe in der Frankfurter Praxis H&P für plastische Chirurgie den Vorschlag eines beidseitigen FCI-Gap bekommen, da an meinem Bauch nichts zu holen wäre und mein Fett am Po eher unten als oben zu finden sei, sprich weil eher der "Birne" statt "Apfel" Typ bin. ;-) Dort hieß es, dass es wegen der Narbe in der unteren Gesäßfalte keine Probleme geben würde, auch nicht beim Radfahren oder vergleichbaren Aktivitäten. In Südamerika, insbesondere in Brasilien, sei dies eine gängige OP-Technik zur Gesäßstraffung, wobei man das entfernte Gewebe eben einfach nicht anderweitig verwenden würde. Die Bilder die ich zu sehen bekam, sahen auch ganz vielversprechend aus.

Ich bin aber erst am Anfang meiner Beratungstour, die mich im November erst einmal nach München in die Maximilianstr. führen wird. Mal sehen, ob dort angesichts meiner leiblichen Vorstellung der S-GAP oder auch der FCI-GAP favorisiert wird. Ich bin jedenfalls gespannt ...

Schreib mir doch mal bitte als PN, wo und von wem du beraten wurdest.

LG, Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort

Geändert von Anne FFM (30.09.2010 um 12:18 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.09.2010, 18:05
Sylvie M. Sylvie M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 87
Standard AW: Brustwiederaufbau mit I-Gap Lappen

Hallo Birke,

zu Deiner Frage, ob I-GAP oder S-GAP: Ich denke, das kommt insbesondere darauf an, welche Methode besser zu Figur passt und welche Methode der Plastische Chirurg beherrscht.

Alternativ zum I-GAP gibt es noch den FCI-GAP, der schonender ist, weil nur die oberflächlichen Gefäße verwendet werden, so dass der Gesäßmuskel fast gar nicht beeinträchtigt wird.

Liebe Grüße
Sylvie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.09.2010, 21:16
Birke47 Birke47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 36
Standard AW: Brustwiederaufbau mit I-Gap Lappen

Hallo Anne FFM,

habe Dir eine PN geschrieben. Wann ist denn Dein Termin in München? Habe nämlich vor, die erste OP Ende November Anfang Dezember in Angriff zu nehmen. Werde mir aber auf jeden Fall die Zeit nehmen und auch noch andere Beratungsgespräche vorher einholen.

Hallo Sylvie,

Fci-Gap Lappen hatte ich noch nicht gehört. Habe mal eine Seite im Internet dazu aufgerufen und mich ein bisschen schlau gemacht. Habe dabei erfahren, dass das versorgende Blutgefäß nur sehr spärlich bisweilen nicht vorhanden ist, es jedoch eine sehr elegante Methode zum Diep-Lappen Verfahren darstellen soll. Wäre hilfreich jemanden zu finden, bei dem diese Methode angewandt wurde. Bei den nur spärlich vorhandenen Blutgefäßen denke ich im Moment nur: oh weh, wenn die nicht angehen, stirbt das Gewebe ab und die Brüste sind schon wieder futsch. Werde mich aber trozdem bei den Ärzten erkundigen.

LG
Birke
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.09.2010, 12:16
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard AW: Brustwiederaufbau mit I-Gap Lappen

Hallo Birke,

ich habe noch keinen konkreten Termin, habe aber für Ende November soweit alles organisiert, dass ich nach München fahren kann.

Zum FCI-Lappen habe ich noch einen interessanten Link gefunden. Und zwar gibt es von dem Wiener Chirurgen Prof. Raimund Jakesz das Buch "Mammakarzinom - Operative Behandlungskonzepte". Über Google Books kannst du in das Buch reinschauen (Achtung: Blutige Bilder!). Kapitel 12 behandelt die Rekonstruktion mit Eigengewebe. Leider ist das Unterkapitel zum FCI nicht vollständig einzusehen, aber es lohnt sich trotzdem ab Seite 192 zu lesen wie ich meine.

Dort gibt es im Zusammenhang mit dem FCI-Lappen folgenden Hinweis:
Oberhalb des Ischias darf den Fettpolstern bei der Präparation nicht zu viel Gewebe entnommen werden, um später nicht die Sitzqualität zu beeinträchtigen.

Interessanterweise lautet dort das Fazit, dass der FCI dem SGAP- als auch dem IGAP-Lappen vorzuziehen sei, weil der Lappenstiel wesentlich länger sei und der Musculus glutaeus maximus nicht wie bei IGAP-flap verletzt werde.

Ein paar Salzburger Ärzte, insbesondere Dr. Christoph Papp, Dr. Christian Windhofer und Dr. Sabine Gruber sind offenbar die Vorreiter auf dem Gebiet des FCI-Lappens. Im Januar 2010 gab es folgende Publikation: Papp Ch., Windhofer Ch., Michlits W. Autologous breast augmentation with the deepithelialized fasciocutaneous infragluteal free flap (FCI): a 10-year experience. Accepted in Annals of Plastic Surgery. 10.01.2010
http://www.journals.lww.com/annalspl...taneous.3.aspx

Der Frankfurter Arzt, mit dem ich gesprochen habe, hat nach eigenen Angaben 5 solcher OPs gemeinsam mit Dr. Windhofer in Salzburg zu Studienzwecken durchgeführt, ehe er diese OP-Technik eigenständig einsetzte.

LG, Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.09.2010, 22:12
Birke47 Birke47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 36
Standard AW: Brustwiederaufbau mit I-Gap Lappen

Hallo Anne,

danke für die Info. Hätte auch gerne ab Seite 192 gelesen, aber bei mir ging das nur bis Seite 27, danach war Sperre. Hab immer so ein Glück. Muß leider morgen wieder in die Klinik. Der Expander auf der rechten Seite macht Probleme. Fühlt sich an wie ein Pfannkuchen der sich aufrollt und schmerzt. Würde mich nicht wundern, wenn sich hier eine Kapselfibrose ankündigt.

Nächste Woche habe ich das erste Beratungsgespräch. In dieser Klinik arbeiten sie wohl auch mit dem lateralen Hüftlappen (da hab ich auch genug). Mal schauen was mir empfohlen wird. Melde mich dann wieder bei Dir.

Alles Gute und liebe Grüße
Birke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.10.2010, 10:22
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard AW: Brustwiederaufbau mit I-Gap Lappen

Liebe Birke,

ich drücke dir die Daumen, dass es etwas ganz harmloses ist !!!

LG, Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.10.2010, 10:27
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard AW: Brustwiederaufbau mit I-Gap Lappen

Zitat:
Zitat von Birke47 Beitrag anzeigen
Hallo Anne,

danke für die Info. Hätte auch gerne ab Seite 192 gelesen, aber bei mir ging das nur bis Seite 27, danach war Sperre.
Hallo Birke,

versuche es doch noch einmal, indem du "papp windhofer gruber" bei Google eingibst und dann den Google-Books-Link anklickst. Dann landest du mitten im Text und kannst mit der Scroll-Maus oder am rechten Seitenrand einfach runterscrollen bis zur Seite 192.

Viel Erfolg!
Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55