Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2006, 15:43
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard Alles bitter!

Ihr Lieben,
nun hab ich schon wieder eine Frage. Bin jetzt 2 Wochen nach der 2. Chemo und habe seit gestern überhaupt gar keinen Geschmack mehr. Alles schmeckt gleich und bitter. Kennt jemand dieses? Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, ob und nach was für einer Zeit das wieder verschwindet?
Liebe Grüße an euch alle,
Ina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2006, 16:54
Beateulrike Beateulrike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Alles bitter!

Liebe Ina,
Du musst Geduld haben...
(vielleicht habe ich leicht reden, meine OP ist morgen 1 Jahr her und die Chemo Ende Oktober fertig, aber voll ist der Geschmack immer noch nicht zurück).

Die Chemo greift leider die Schleimhäute an und ein beeinträchtigter Geschmacksinn ist eine der Folgen. Aber es gibt trotzdem eine Reihe von Speisen, die Dir unverändert und schmackhaft scheinen werden (bei mir wars Rindsuppe mit diversen Einlagen, Apfelkompott und Bananen; ganz schlecht hingegen Brot und salzige Sachen).

Pass gut auf Deine Zähne auf, ein verminderter Speichelfluss freut den Kariesteufel!!!

Nur Mut, die Beeinträchtigungen vergehen, wenn auch nur gaaaaaaanz laaaaaaangsaaaaaaam....

LG
Beate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2006, 17:07
Margot Margot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: stuttgart .baad-cannsatt
Beiträge: 180
Standard AW: Alles bitter!

liebe ina
mir erging es wie dir,hate auch nach meiner chemo keinen geschmackmehr ,es hatte nach der chemo noch fast 1jahr gedauert bis der geschmack zurückehrte,aber er kommt wieder wenn es auch eine lange zeit dauert, hatte auch erst angst daß es für immer sobleiben würde, weil es solange gedauert hatte bei mir , es hatte alles nach blei und pappe geschmeckt,heute nach über 1jahr schmeckt mir wieder alles , mußt eben noch etwas geduld haben ,wünsche dir alles gute ,lg margot
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2006, 17:59
gtg gtg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 112
Standard AW: Alles bitter!

Hallo Ina,
ich habe wochenlang nur Dosenpfirsiche ertragen-und Selters.....nach dem Geschmacksverlust kam bei mir der Ekel bei div. Gerüchen...der verging als ich nichts mehr riechen konnte....nun ist ein Jahr vorbei...die Feinschmeckerin bin ich noch lange nicht....aber jede Woche geht ein bischen mehr!
Toi,toi Ina...wir hören wieder voneinander...wenn ich meine Biopsie am Montag hatte!
Gruß gtg/GABI
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.06.2006, 18:15
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.747
Standard AW: Alles bitter!

Hallo Ina,

ja, daran kann ich mich sogar noch nach fast 6 Jahren erinnern. Auch den Brechreiz, wenn ich Eier gerochen habe. Das hielt sich sogar nach den Chemos (Vom 8. Juni 2000 - 3. Januar 2001, insges. 12 St.) ungefähr gut 6 Monate lang. Erst dann fingen meine Geschmacksnerven langsam an, sich wieder zu erholen. Der Widerwille gegen bestimme Speisen oder Gerüche war aber viel länger. Aber irgenwann ist das auch vorbei.

Hallo liebe Gabi (gtg),

alles guten Wünsche für die Biopsie am Montag. Daumen sind gedrückt!!!

Ich habe Montag verschiedene Tests/Untersuchungen der Lunge. Der Doc vermutet evt. eine Allergie durch Medikamente oder eine Pollenallergie. Dann hätte ich schon wieder was Neues dazu bekommen. Es ist doch wie ein Rattenschwanz, immer kommt was dazu. Hoffentlich findet er die Ursache, dass mein Krampfhusten (mittlerweile schon mit Erbrechen) behandelt werden kann.

Also uns Allen wünsche ich eine gute Woche und nur positive Nachrichten!!!

SChönes Wochenende und viele Grüsse
Heidi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.06.2006, 12:28
Ulrike2 Ulrike2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Alles bitter!

Zitat:
Zitat von Ina N.
Ihr Lieben,
nun hab ich schon wieder eine Frage. Bin jetzt 2 Wochen nach der 2. Chemo und habe seit gestern überhaupt gar keinen Geschmack mehr. Alles schmeckt gleich und bitter. Kennt jemand dieses? Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, ob und nach was für einer Zeit das wieder verschwindet?
Liebe Grüße an euch alle,
Ina
hallo,

möchte dir Mut machen. Meine letzte Chemo war am 18.4. Nach ca. 5 Wochen konnte ich alles wieder schmecken. Ich bekam ab Januar 3x FEC, dann 3x Taxotere. Nur Taxotere veränderte meinen Geschmack. Jetzt ist alles wieder ok und es schmeckt alles wieder normal.

Lieber Gruß

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.2006, 13:53
Jeannie1984 Jeannie1984 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 2
Standard AW: Alles bitter!

Hallo!

Ich bin zwar erst neu in dem Forum, aber meiner Mama ging es genauso. Ihr Geschmackssinn war auch gestört. Selbst Erdnussflips haben bitter geschmeckt. Ihr Arzt sagte, dass sich das auch erst in dem Chemofreien Interval legen würde. Leider hat meine Mutter das nicht mehr erlebt, weil sie wegen der Metastasen gestorben ist. Ich wünsche Dir viel Glück für Deine Therapie!#

Liebe Grüße... Jeannie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.06.2006, 16:23
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: Alles bitter!

Ach ihr Lieben,
ist es nicht toll? Da denkt frau, sie steht da allein mit so komischen Problemen und dann..... denkste! Irgendwie beruhigt es, das es euch ähnlich geht/ ging. Bei mir sind inzwischen eine dicke Bindehautentzündung, lauter weiße Stippen (Aphten) im Mund (klein, aber tun höllisch weh) und noch ziemlich Halsschmerzen dazugekommen. Geht halt auf die armen Schleimhäute.
Aber das mir nichts mehr schmeckt, das geht mir richtig auf den Wecker. Es war zumindest noch ein Highlight, was einem so geblieben war, sich über eine frische Ananas, einen Salat,eine Pizza, oder was lecker Gegrilltes zu freuen. Bisher hab ich nichts gefunden, was geht. Ich esse immer ein wenig mit, aber schmecken tut alles wirklich scheusslich!
Im Gegensatz zu den Wochen davor, wo die Chemo mit den Essgelüsten eine Schwangere aus mir gemacht hat, so mit nachts von Gyros träumen und so (obwohl ich schon monatelang kein Fleisch gegessen habe).
Bin gespannt, was als nächstes mit mir passiert.
Freitag hab ich dann meine 3. Chemo und damit die Hälfte geschafft. Irgendwann kommt sicher auch mal eine Untersuchung, ich will ja auch wissen, ob die Chemo anschlägt.
Danke für eure Mitteilungen und Ratschläge und bis bald,
Ina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.06.2006, 16:32
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: Alles bitter!

Im Moment bin ich auch in der bitteren Phase. Vorher kommt immer die schleimige Phase, in der fast alles eklig und falsch schmeckt (aber nicht bitter). Bis jetzt ist der Geschmack aber immer rechtzeitig vor der nächsten Chemo wiedergekommen! Ich habe festgestellt, das noch am Besten geht, also noch am ehesten authentisch schmeckt, was weder süß, sauer noch besonders salzig ist - also Kartoffeln z.B. mit Butter, Nudeln, Brot, Bananen, Cornflakes mit Milch - alles so pappige Sachen. Muss man ausprobieren. Bei der EC-Chemo ging z.B Pfefferminzschokolade - jetzt bei Tax. schmeckt sieh wie Schmierseife!!!!

LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.06.2006, 08:18
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: Alles bitter!

Hallo Susanne,
hab von deinem Festauftritt gelesen. Wir sind alle stolz auf dich. Leider konnte ich auch lesen, dass du das tolle Essen auch immer noch nicht, wegen mangelndem Geschmack genießen konntest. Übrigens, das Wort "schleimig" passt sehr treffend, voll eklig. Diesen Geschmack hab ich schon, ohne das ich überhaupt was gegessen habe. Da kann ich mir 20mal die Zähne putzen. Das bittere lässt auch bei mir so langsam nach, aber trotzdem kann ich momentan außer morgens und abends ein Toast mit Margarine und Schlangengurke (die geht auch noch grade so) nichts essen. Hab auch gar keinen Appetit, was meiner Figur allerdings auch ganz gut tut. Andererseits hab ich gelesen, dass es gar nicht gut für die Leber ist, wenn man so wenig isst, weil der Körper sich seine ganzen Nährstoffe aus den gesunden Zellen holt, anstatt aus der Nahrung. Und gerade die wollen wir doch stärken. Aber da ist guter Rat teuer und schwer zu finden.
Wahrscheinlich hilft wirklich nur abwarten.
Für dich alles Gute und für uns beide hoffe ich, dass wir auch mal wieder auf den Geschmack kommen,
Ina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.06.2006, 10:54
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: Alles bitter!

Hallo Ina!
Ja, das mit dem Essen ist eine Cruxs. Diesmal habe ich glatt 11 Tage keinen oder einen ekligen Geschmack gehabt. Komischerweise esse ich dadurch nicht weniger sondern mehr, weil ich irgendwie immer nach dem Geschmack jage. Äußerst unbefriedigend. Ich hätte nie gedacht, dass diese Nebenwirkung einen so trifft, erscheint doch eigentlich lächerlich gegenüber den anderen, ist aber in Wirklichkeit eine enorme vor allem psychische Belastung.
Ein paar tricks habe ich aber schon inzwischen, die mir ein bischen helfen:

Möglichst kalte Sachen essen: z.B. Wassermelone, gut schmeckt mir auch schön gekühlter Salat aus Rote Beete (kann man gekocht und vakuumverpackt im Supermarkt kaufen) mit Petersilie und einem bischen Sahne - Kräuter schmecke ich sowieso relativ gut durch, jedenfalls besser als Salz. Zum Frühstück gehen wie gesagt Cornflakes oder Müsli mit möglichst kalter Milch, wenn der Apfel eklig schmeckt (salzig!!) lass ich ihn weg, Banane ist eigentlich immer erträglich. Manche schwärmen für Eis während der Chemo!

Liebe Grüße
Susanne

Geändert von susaloh (19.06.2006 um 15:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55