Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2006, 21:26
lumpinella lumpinella ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 3
Standard Fibroadenome

Hallo,

Bin jetzt total fertig, war letzte Woche bei der Mammographie und Songrophie einfach eine Routinekontrolle und bei mir wurden 2 Fibroadenome LI bei 4 Uhr unmittelbar benachbart jeweils mit 9 mm große ovaläre solide Strukturveränderung festgestellt. Befund ist BI-RADS III und ACR II
kann mir wer das übersetzen, ich habe totale Angst das ich jetzt Brustkrebs bekomme, meinen Arzt habe ich angerufen der gemeint hat ich soll in 6 monaten zu einer Kontrolle kommen aber ich möchte keine bösen Überraschungen erleben was kann ich tun?
Ist dieser Befund besorgniserregend oder brauch ich mir keine Sorgen zu machen bitte um Hilfe weil ich bin total verzweifelt. Freue mich auf zahlreiche Antworten
lg
lumpinella
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2006, 19:39
helene49 helene49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 19
Standard AW: Fibroadenome

Hallo Lumpinella,

ich kann dir nur empfehlen auf einer Biopsie zu bestehen! Mein Gyn hat auch im Dezember auf Fibroadenom getippt und gemeint, ich sollte doch noch mal in einem halben Jahr wiederkommen.

Die Biopsie hat leider was anderes gezeigt.

Ich will Dir keine Angst machen, aber bei einer Biopsie bist Du auf der sicheren Seite. Ausserdem ist eine Biopsie wirklich nicht schlimm.

Liebe Grüsse
Helene
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2006, 19:46
lumpinella lumpinella ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Fibroadenome

Hallo,

Danke für eure Antworten, ich habe auch nach einer Biopsie gefragt aber der Arzt hat gemeint wir machen ein MRT sobald ich meine Regel bekomme in der ersten Zyklushälfte weil da kann man ganz genau den Knoten sehen und ganz genau feststellen was das ist.
Das wird nehme ich an mal mit Ende des Monats sein. Eine Biopsie ist nicht nötig hat er gemeint bei meinen Befund.
Das MRt ist ja das mit der Röhre und da sieht man ja auch alles oder etwa nicht?
lg
lumpinella
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.04.2006, 22:49
Annaengel Annaengel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 39
Standard AW: Fibroadenome

hallo Lumpinella,
hatte auch vor der Biopsie ein MRT und da eine ziemlich große Kontrastmittelanreicherung, war ziemlich geschockt und der Radiologe sehr überrascht, er hat mir gleich eine offene Biopsie unter Vollnarkose vorgeschlagen.
Habe dann auf eine Stanzbiopsie gedrängt und diese letzte Woche gehabt und siehe da, gutartig! Fibrose.

Der Knoten war zu fühlen, aber weder in Sono noch mammo zu sehen.
Das MRt hat in diesem Fall eher versagt, denn es hat auf bösartiges hingedeutet, wo nichts war.

Nun denn, ich denke, dieses MRt wurde auch nur deshalb gemacht, weil ich auch privat versichert bin.
Bei der Biopsie waren gleich beide Chefärzte da, (Gyn und Radiologe der Klinik), was mich erst in Schrecken versetzt hat, obwohl es nur in diesem Fall beim Gyn um pure abzocke geht.

Das ich privat versichert bin, kann ich mir nicht aussuchen, da ich Beamtin bin.
Es hat seine Vor- und Nachteile.

Wünsche dir einen guten Befund!!!
__________________
Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.04.2006, 19:39
Zixoo Zixoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Bruessel
Beiträge: 21
Standard AW: Fibroadenome

Hallo, ich kann Dir nur raten, die Biopsie machen zu lassen.

Hatte im Alter von 17 ein kirschgrosses Fibroadenom, absolut gutartig, das mir jedoch aufgrund seiner Groesse entfernt wurde.
Mit 35 dann auf der anderen Seite Aehnliches entdeckt, Gynekologin meinte, das sei wohl wieder eines, schickte mich aber von Unterscuhung zu Untersuchung, beim Ultraschall dachte man wiederum, ein Fibroadenom (ausserdem erschien ich absolut nicht in der Brustkrebsrisikogruppe), aber, um sicher zu gehenh, schlugen die Aerzte vor, die Biopsie zu machen.
Tja, und dann Resultat aus dem Labor....Brustkrebs. Mein Tumor war ungefaehr so gross wie Deine Fibroadenome, unter 1 cm.
Will Dir keine Angst machen, aber, nur die Biopsie bringt eine genaue Diagnose, und Frueherkennung ist das wichtigste, wenn man an Brustkrebst erkrankt.
Ich habe die Therapie hinter mir, ist alles gut gelaufen, brusterhaltend operiert worden, kaum was zu sehen....Also, geh und lass die Biopsie machen - ob es eine Versicherung zahlt oder nicht!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.04.2006, 22:40
puppi puppi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Fibroadenome

Hallo Leute,

mein Fibro ist auch gerade mal ein Zentimeter, bin aber schon etwas älter als ihr und war bis eben noch ganz ruhig. Was heisst BI-RADS Typ IV-??, weiss das wer??


Liebe grüße Puppi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.06.2006, 12:25
Irmtrud Irmtrud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Fibroadenome

Hallo miteinander! Habt Ihr etwas über die Entstehung von Fibroadenomen in Erfahung bringen können?

Ich hatte jetzt schon mehrfach eines und das wächst sich beim Mir langsam zu einer Psychischen Bejastung aus. Zumal ich viel Krebs in der Familie habe und das deshalb nicht locker sehen kann. Irmtrud
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.06.2006, 22:06
Irmtrud Irmtrud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Fibroadenome

Sieht danach aus, dass ich auch ein Karzinom habe. Und jetzt? Mittwoch kommt die Histologie.Ich bin jetzt ganz unten. Irmtrud
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55