Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.03.2006, 23:11
Benutzerbild von Alyssa85
Alyssa85 Alyssa85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Fibroadenom doch bösartig???

@Heike
Dankeschön für deine Antworten.....das is wirklich lieb von Dir
die Antworten haben mir wirklich irgendwie weitergeholfen.....
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.04.2006, 15:36
puppi puppi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Fibroadenom doch bösartig???

Hallo Alysa,

möchte dir noch kurz meinen Rat mit auf den Weg geben. Bitte um einen dringenden Termin im Brustzentrum, erkläre wieviel Zeit schon vergangen ist seit dem ersten Befund, und welche Medikamente dir dein arzt verschrieben hatte. Meine Tochter ist vor knapp 2 Monaten operiert( jetzt auch 20 Jahre-HEUTE), uns ist immer noch schlecht. Zwischendurch bestand mal der Verdacht nach der Stanze auf einen phylloiden Tumor, eine besondere Form des Fibros aber eben schon Brustkrebs. Zum Glück hat sich dieser Befund nicht bestätigt. Sag mal wie lange hat du zuvor die Pille eingenommen und welche Sorte. Ich bin auf der Suche nach der Ursache für die Entstehung dieser dämlichen Dinger. Und hast du zufällig irgend welche Kapseln oder Brausetabletten eingenommen?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist nach der Behandlung mit dem Hormongel deine Brust insgesamt schlimmer geworden - oder ??

Man sollte mal mit dem Arzt ein "Wörtchen" reden

Zunächst aber drücke ich dir auch ganz doll die Daumen, und drücke du aufs Pedal, wenn du weisst was ich meine.

Liebe Grüße Puppi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.04.2006, 18:01
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 354
Standard AW: Fibroadenom doch bösartig???

Wenn du den Termin machst, mach es dringend. Sag, dass ein Brustkrebs ausgeschlossen werden muß und wie sehr du in Panik bist. Das sind so die Zauberworte, um schnell an einen Termin zu kommen.
Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.04.2006, 18:03
Annaengel Annaengel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 39
Standard AW: Fibroadenom doch bösartig???

Hallo Alyssa,
zur Sicherheit würde ich wirklich auf eine Biopsie drängen.
Das kann ambulant durchgeführt werden und die Narbe, wenn es eine gibt ist nicht viel größer als ein Mückenstich
Dann hast du auch die Gewissheit, ob es gut- oder bösartig ist.
Wenn es gutartig ist, könnten Hormonschwankungen die Ursache für das schnelle Wachstum sein.

Bei mir ist auch innerhalb 2 Monaten ein großer Knoten gewachsen. Der war ungewöhnlich, meine "alten" Knoten und Zysten kenne ich mittlerweile

Latte letzte Woche die Biopsie und es war zum Glück ein gutartiger Befund - telefonisch - mitgeteilt bekommen: Fibrose.
Nächsten Monat bekomme ich den ausführlichen Befund.

Viel Glück und Daumen-Drück, das du schnell einen Termin bekommst
__________________
Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.04.2006, 22:26
puppi puppi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Fibroadenom doch bösartig???

hallo Allysa und Meeresstrand,

also ich hoffe für dich Allysa, dass sich dein Befund inzwischen als gutartig herausgestellt hat.
Liebe Meeresstrand, der Stanzbefund meiner Tochter verwundert mich ebenso. Aber jetzt kommt die Überraschung. Ich mußte am 20.04.2006 zur Routineuntersuchung- Gyn, und siehe da gleich mal einen Minnibefund in meiner linken - eigentlich gesunden - Brust. Also ich hätte den Knoten nie getastet. Und es geht unglaublich weiter. Ich erhielt eine Überweisung zum Radiologen Zwecks Sono und Mammographie und ich kam noch am selben Tag dran( naja neues Quartal- der Dok braucht wohl Geld). Drei Knoten fand doch der Dok, einen links und 2 rechts. Klasse, wenn ich etwas mache, dann richtig, sagten meine Kinder.
Sono: Links wohl nur ne Zyste, rechts zwei Fibroadenome, meint der Dok. In der Mamographie Parenchymveränderungen in allen Quadranten beide Seiten ohne Nachweis auf eine eindeutige Malignität. Inzwischen hat sich der Dok revidiert und beschreibt im Befund an meine Ärztin nur noch ein Fibroadenom rechts, plus zysten auf beiden Seiten. Ich soll ein viertel( eigentlich, wenns nach dem Dok gegangen wäre ein halbes) Jahr warten und zur Kontrolle kommen.
so und nu???? Seit 1994 bis 2001 bin mit der rechte Brust zum dok( anderer aber derzeit einziger Dok in unserer Nähe) gerannt, egal Mastophatie und kleine Zysten. Der Dok hat mich in den letzten 2 Jahren nur noch ausgelacht, weil ich mir immer solche Sorgen um meine Brust mache, wo doch keine ist. Somit bin ich nicht mehr zur Kontrolle gegangen, wurde eh schon in meinem beruflichen Umfeld als nicht ganz dicht abgeschrieben. Und da unsere Stadt ein kleines Dorf ist,und der Dok mal in meinem Krankenhaus gearbeitet hat, naja usw.Leider gab es bis 2001 keinen anderen Dok, wo ich hätte hingehen können.
Ja- das ist doch ne Überraschung - oder ???

Alysa, ich wünsch Die ganz viel Glück. Meiner Tochter geht es gut, die Narbe stört sie nicht wirklich, vielleicht wenn jetzt der Sommer kommt, mal gucken. Aber heute weiss ich, es war die richtige Entscheidung, das Ding( Fibro) zu entfernen, bestätigte mir auch mein Frauenärztin heute. Es war auch schon größer als mein Befund.

Liebe Grüße Puppi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.05.2006, 13:26
Benutzerbild von Alyssa85
Alyssa85 Alyssa85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Fibroadenom doch bösartig???

Hallo,

danke für eure ganzen antworten...

also ich bin dann letzten Monat erst mal zu meinem Hausarzt gegangen, ihm meine damalige Situation erklärt und nach einem Brustzentrum gefragt. Dann meinte er zu mir, dass ich gar nicht soweit fahren brauche(um zu einem Brustzentrum zu kommen), da wie hier in unserer Kleinstadt einen neuen Gyn. haben, der vorher Oberarzt in einer großen Klinik war und mir eine Überweisung zu ihm gegeben hat. Dann hatte ich mir dort einen Termin gemacht.
Nun ja. Ich erzählte dann dem neuen Gyn. alles und er hatte dann eine Tast- und Ultraschalluntersuchung gemacht und meinte, dass es eindeutig zwei Fibroadenome wären, und dass sie auf keinen Fall bösartig seien ....er meinte nur, dass diese nur dann entfernt werden müssten, wenn diese größer werden, weil sie sonst das umliegende Gewebe verdrängen würden. Aber ansonsten meinte er, dass ich mir keine Sorgen machen müsste.
So. Danach war ich irgendwie auch superglücklich...meine Sorgen schienen sich in Luft aufgelöst zu haben.

Bis vor ein paar Wochen. Da fing es an. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass sich in meiner Brust was tut. Das tat nicht weh, nur war da manchmal dieses komische ziehen...das geht sogar bis in den Arm hinein.
Da es nur kurz und selten auftrat machte ich mir keine Gedanken. Aber mittlerweile kann ich an fast nichts anderes mehr denken. Es zieht ständig im Arm und in der Brust. Ich habe sogar das Gefühl, dass diese ganze seite irgendwie tauber ist als die andere. Und das macht mir wirklich panische angst. Ich werde mir am Freitag wieder einen Termin bei dem neuen Arzt machen, bei dem ich wegen der Zweitmeinung war. Aber irgendwie bin ich mir jetzt doch wieder total unsicher geworden, denn es wurde ja keine Biopsie gemacht. Und ausserdem habe ich ja sozusagen , zwei unterschiedliche Diagnosen. Von meinen Gyn. hab ich die zystische Mastopathie diagnose und von dem empfohlenen neuen Gyn. hab ich die Fibroadenom Diagnose.
Als ich letztere bekommen habe, waren meine Ängste weg...aber jetzt wo das mit dem "taub - schmerz" anfängt, hab ich richtige angst.
Hatte jemand von euch auch schonmal dieses "ziehen-leicht taub gefühl" gehabt?

gruß,
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.05.2006, 14:12
nessi nessi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Uslar
Beiträge: 33
Standard AW: Fibroadenom doch bösartig???

Hallo!
Also du solltest das wirklich GENAU abklären lassen. Bei mir war das ganz genauso. Ich hatte auch keine Ruhe obwohl meine Gyn immer sagte es sei 100%ig nichts bösartiges. Das hat dazu geführt das die Diagnose 9 Monate später kam! 9 Monate in der der Krebs sich ausbreiten konnte. Das soll dir nicht noch mehr Angst machen aber bitte geh dahin wo man evtl ein MRT machen kann wenn sie es für nötig halten. Das bringt erst Gewissheit. Oder eine Biopsie.

Drück dir die Daumen!

NESSI
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.05.2006, 14:38
Benutzerbild von Alyssa85
Alyssa85 Alyssa85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Fibroadenom doch bösartig???

Zitat:
Zitat von nessi
Hallo!
Also du solltest das wirklich GENAU abklären lassen. Bei mir war das ganz genauso. Ich hatte auch keine Ruhe obwohl meine Gyn immer sagte es sei 100%ig nichts bösartiges. Das hat dazu geführt das die Diagnose 9 Monate später kam! 9 Monate in der der Krebs sich ausbreiten konnte. Das soll dir nicht noch mehr Angst machen aber bitte geh dahin wo man evtl ein MRT machen kann wenn sie es für nötig halten. Das bringt erst Gewissheit. Oder eine Biopsie.

Drück dir die Daumen!

NESSI
Hi,
danke...
was ist denn ein MRT
und wie kam es bei dir zu der Diagnose wenn die Ärztin doch meinte, es sei nicht bösartig?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.05.2006, 18:59
nessi nessi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Uslar
Beiträge: 33
Standard AW: Fibroadenom doch bösartig???

Hi!
Das bedeutet Kernspin-Tomographie, auch Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT).

Ich war mehrmals bei meiner Ärztin. Sie machte Ultraschall, Mamographie, hat getastet. Der Knoten war zwar klein aber eindeutig tastbar und auch auf Ultraschall und Mamo zu sehe. Sie sagte jedesmal das es "nichts" ist. Das hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich bin dann WIEDER hin. Sie sagte:"Ich merke ja das Sie damit nicht umgehen können das das da nun ist". Dann hat sie mich ins Klinikum Göttingen zur Brustsprechstunde überwiesen. Die sollten mir das dann bestätigen.
Die Ärztin dort machte Ultraschall und hat mich sofort weitergeschickt zum MRT. Innerhalb von 3 Tagen hatte ich den OP-Termin. Ich war im Jan das 1. Mal bei meiner Gyn, im Oktober war dann erst die OP. Man stellte da dann gleich fest das ich schon Metas in beiden Lungenlappe habe. Später kamen dann noch Metas im Hirn dazu. Stellt sich doch die Frage ob die Metas vielleicht im Jan noch nicht da waren, oder? Ich habe einen Anwalt eingeschaltet der das klären wird.

Du siehst also. Man sollte sich nicht auf sowas verlassen. Laß am besten eine Biopsie machen. Dann erst hast du Klarheit!

Lieben Gruß von
NESSI
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.05.2006, 17:08
Yelmara Yelmara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 27
Standard AW: Fibroadenom doch bösartig???

Hallo Nessie das hört sich ja schrecklich an, was Du über die Fehldiagnose bei Dir schreibst. Aber ich habe das Gefühl, dass es Dir trotz Hirnmetastasen gut geht.

Stimmt das? Ich habe auch Metastasen, die sich aber im Moment nicht bemerkbar machen. Yelmara
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.05.2006, 18:55
nessi nessi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Uslar
Beiträge: 33
Standard AW: Fibroadenom doch bösartig???

Hallo Yelmara!
Ja, also im Moment kann ich mich nicht beschweren. Von den Metas merke ich nichts, nehme aber auch ein Medikament was auch bei epileptischen Anfällen genommen wird. Und ein klitzekleines Stückchen (1mg) Cortison. Wenn ich das weglasse gehts mir nicht so gut. Dann ist mir übel und ich kann kein Essen drinbehalten. Vielleicht ist es auch Einbildung, aber mit dem Cortison gehts mir besser. Und diese geringe Menge macht ja auch nichts. Ich hoffe das die Metas nicht wieder wachsen... Aber die sind ja nach der Bestrahlung nicht mehr sichtbar!!

Lieben Gruß von
NESSI
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.05.2006, 12:24
Benutzerbild von Alyssa85
Alyssa85 Alyssa85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Fibroadenom doch bösartig???

Hallo Nessi,

das hört sich ja richtig schlimm an...ich hätte dann auch eine riesige Wut auf die Ärztin....
Hattest du denn irgendwelche anderen Beschwerden in der Zeit als du nur wusstest, dass es ein Knoten ist??
Ich habe nämlich oft so ein komisches "ziehen", dass auch in den Arm hineingeht, sodass es sich manchmal ein wenig "taub" anfühlt.
Naja..morgen Mittag habe ich erstmal wieder einen Arzttermin. Ich weiss auch nicht, ....dieser Gyn soll ja gut sein. ....hoffe mal, dass sich seine letzte Diagnose dann mal wieder bestätigen wird.
Werde dann auf eine Biopsie bestehen.

gruß, Alyssa
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.05.2006, 13:07
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.041
Standard AW: Fibroadenom doch bösartig???

Hallo Alyssa,

ich möchte Dich dringend bitten eine Biopsie machen zu lassen!

Meine Geschichte fing mit einem 8 mm kleinen Knoten an, selbst ertastet. Habe auch Mastopathie. Nichts bösartiges laut Gyn. Sicherheitshalber OP. Der Oberarzt des Krankenhauses meinte nach dem Sono auch, nö, nix bösartiges. Naja, am Tag meiner Entlassung kam der Befund und alle waren ganz zerknirscht, es war doch bösartig. Krebs hat soviele Gesichter, deshalb traue ich keinem Arzt bis nicht das Ergebnis vorliegt.

Beunruhigen möchte ich Dich nicht, ich möchte Dir nur nahelegen, Dich zu kümmern und nicht leichtfertig mit den Diagnosen der Ärzte umzugehen. Gesundes Misstrauen ist angesagt! Ärzte sind beiweitem keine Halbgötter!

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, das es eine Zyste ist!

Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.05.2006, 13:51
Benutzerbild von Alyssa85
Alyssa85 Alyssa85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Fibroadenom doch bösartig???

Hallo Heike,

danke für deine Antwort. Ich werde morgen auf eine Biopsie bestehen.
Das ist wirklich nicht zu fassen, wieoft Ärzte anscheinend falsche Diagnosen stellen.
Wie geht es dir denn jetzt? Hast du alles gut überstanden?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.06.2006, 18:11
Benutzerbild von Alyssa85
Alyssa85 Alyssa85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Fibroadenom doch bösartig???

ich habe am 13 juni einen Stanzbiopsie-termin.......ich habe hier schonmal gelesen, dass man die Diagnose etwa 3-4 Tage später hat.....stimmt das??

Ich hab solche Angst davor....das macht mich heute richtig fertig. ....
ich versuche die meiste Zeit nicht daran zu denken......aber die Angst kommt immer wieder hoch. Vielleicht liegts auch sehr daran, dass "es" sich immer bemerkbar macht.
Ich hab das Gefühl, dass mich niemand aus meiner Umgebung versteht.....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55