Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4381  
Alt 13.05.2015, 13:54
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben
Was für ne Woche bin froh das sie so gut wie geschafft ist.
@kerstin schön von dir zu hören. Du schaffst das . Der Weg ist kein leichter, aber am Ende des Tunnels ist Licht.
@buzandi jesses da hats dich aber voll erwischt. Is ja blöd! Werd erst wieder richtig fit bevor du arbeiten gehst. Wünsche dir ganz schnelle gute Besserung!
@biber nicht traurig sein. Die Jungs sind meistens etwas stoffelig und merken gar nicht das man enttäuscht ist. Die denken nicht so weit.
@bengerl supi das alles in Ordnung war. Da fühlt man sich doch gleich richtig gut.
@wendemuth einfach köstlich zu lesen!

@ilonkad diese Bestrahlungskombi kenn ich nur bei der Prostata Behandlung?
So ihr alle da draußen ich werde mal meinem Buchs einen neuen Schnitt verpassen. Genießt den Tag, die Sonne und vor allem das LEBEN
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #4382  
Alt 13.05.2015, 14:37
Benutzerbild von petradevries
petradevries petradevries ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 47
Standard AW: After-Chemo-Thread


hallo liebe mitstreiter- hoffe es geht euch soweit gut
ich hänge immer noch in den seilen nach der Bestrahlung
alles komisch-habe gottseidank 4 tage pause
jedesmal ist mir danach über tag übel und der magen spinnt.
die Ärztin meinte sonntag nur ist ungewöhnlich kann was anderes sein
oder sie sind halt strahlenempfindlich-weiter beobachten-ende+

tja habe mir beim Hausarzt blutabnehmen lassen-Ergebnis heute
alles soweit gut ausser das die Leukozyten im keller sind
hä???? wie kann das??
mein doc hat leider erst montag zeit für ein Gespräch
also ehrlich und nun??ß
wer von euch der in der Bestrahlung ist-kann mir eventuell sagen ob das
normal sein kann??????
muss ich mir sorgen machen?? hab echt angst das da was wieder sein könnte.
von umsonst kann mir doch nicht so lange übel sein, habe auch etwas Temperatur seid drei tagen schon merkwürdig aber mein kopfkino ist viel
grösser habe angst das was zurückgekommen ist-

ok es reicht- lege mich erst wieder hin-allen einen schönen feiertag morgen
und ein schönes ruhiges Wochenende-ich
denke an euch-
seid gedrückt
Mit Zitat antworten
  #4383  
Alt 13.05.2015, 15:33
Landleben Landleben ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 185
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ilonkad !

Du meinst sicher Brachytherapie, ist eine kurze genaue gezielte Bestrahlung bei Gebärmutterhalskrebs, hatte vor 5 Jahren 6 Bestrahlungen innerhalb von 3 Wochen als Vorsorge nach der OP.

LG
Landleben
Mit Zitat antworten
  #4384  
Alt 13.05.2015, 15:55
bibba bibba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 59
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ilonkad,
bei mir wurde vor 2 Jahren die Boost-Bestrahlung, also die Aufsättigung mit dieser Brachytherapie gemacht.
Ich hatte die ersten "normalen Bestrahlungen" täglich und danach kommt normale die sogenannte Boost-Bestrahlung mit höherer Dosis eine Woche lang.
Bei der Brachytherapie fällt das weg, dafür wird 24 Std. jdede Stunde einmal 10 oder 15 Minuten (weiß ich nicht mehr genau) lang bestrahlt und zwar im inneren der Brust, dadurch soll die Strahlung besser ins Zielgebiet kommen.
Man bekommt vorher unter Narkose mehrere (bei mir waren es 18) dünne Röhrchen durch die Brust gestochen. Mich erinnerten sie an feste Trinkhalme (etwas härter und länger), aber die dünnen, nicht diese dicken Trinkhalme !
In diese Röhrchen werden dann (es sieht aus wie Drähte geschoben, die an eine Maschine angeschlossen wurden.
Man ist in einem Zimmer ohne Fenster, mit massiver Türe, die sich vor der Bestrahlung schließt.
In den Pausen kann man ohne weiteres zur Toilette.
Das einzige, was dabei unangenehm war, ist das Ziehen der Röhrchen - ohne Betäubung. Die Krankenschwester hat mich aber so zugelabert und so viele Späße gemacht, die Ärztin hat zak, zak, eins nach dem anderen gezogen, so dass das auch schnell vorbei war. Die beiden waren diesbezüglich ein Superteam.
Es gibt im Netz auch Bilder, sieht meiner Meinung nach brutaler aus als es ist.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG und alles Gute
biba

Geändert von gitti2002 (14.05.2015 um 00:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4385  
Alt 13.05.2015, 16:03
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Meine Leukos waren während und nach der Bestrahlung auch nicht berauschend!
Der Arzt sagte, das könne von der Bestrahlung aber auch noch von der Chemo kommen, die könnten da noch etwas schwanken. Denn zur OP nach der Chemo( vor der Bestrahlung) waren die Leukos OK!
Hatte bis April ' 14 Chemo, OP im Mai und Bestrahlung dann Juni/Juli und war im August in AHB und da waren die Leukos noch nicht über 3 und selbst jetzt nach einem Jahr sind sie noch ganz am unteren Normal!

Ärzte sagen, alles normal!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #4386  
Alt 13.05.2015, 20:27
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe after-chemos... schaut mal in den Chemotreffen threat. Es wird ein neues date geben... Wer mit will, bitte melden....

@wendemuth:
Ich bin doch IMMER stolz auf dich! Egal was du isst! Aber logisch freu ich mich wenn du beim Gemüse bleibst. Mein Herr Krümel hat auch wieder unsere Schüsseln für Hase und Abendbrot wieder nicht trennen können heute. Der einzige Unterschied war bei mir dass es Ei und Quark dazu gab. Das hatten die Häslein nicht. Aber dass die Bayern gewinnen wenn du Kalos isst, halt ich fürn Hut...

@petradevries:
Meine letzte Bestrahlung war Mitte Oktober und meine Leukos haben sich bisher nicht wirklich erholt. Das kann wohl gaaaanz lange dauern, also würde ich mir darum nicht groß Gedanken machen. Auch Übelkeit gehört wohl zu den Bestrahlungsnebenwirkungen. Also ruhig bleiben. Sind sicher keine bösen Sachen.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #4387  
Alt 15.05.2015, 08:55
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Na, alle den Feiertag gestern gut überstanden ?

Mein Mann, unser Freund und ich sind gestern bei herrlichstem Sonnenschein mit den Motorrädern durch das Bergische Land gekurvt als Übung zu unserer Alpentour. Die beginnt nächsten Donnerstag. Ich werde langsam richtig nervös.

Heute sind wir bei FReunden in Heinsberg eingeladen und am Sonntag hat unsere Nichte und Patenkind Firmung. Die letzten Tage hier sind ziemlich ausgebucht.

Heute nachmittag habe ich Termin beim OnkoDoc. Mal sehen was die Blutwerte sagen. CT war ja sauber, MRT lasse ich nach dem Urlaub machen. Dann hätte ich saubere 2 Jahre

Allen ein schönes Wochenende ohne irgendwelche NW.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4388  
Alt 15.05.2015, 09:37
Benutzerbild von Sinai
Sinai Sinai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 102
Standard AW: After-Chemo-Thread

Halo ihr Lieben
Wollte euch noch vom Besuch im Brustzentrum am Mittwoch berichten. Ich war da zur Vorbesprechung AngleichungsOP der nicht betroffenen Brust. Also Termin steht, am 18.06 Aufnahme, 19.06.2015 OP.
Soll vorher noch mit der Einweisung zur Krankenkasse und das ganze genehmigen lassen
Habe dann nachgefragt ob man WIRKLICH eine Mammographie macht, auch an der Silikonbrust so wie meine Frauenärztin mir das gesagt hat NEIN, NIEMALS, ab jetzt immer nur MRT. Diese Info kam ja auch schon von euch.
Da kann man mal wieder sehen, soviel nur dazu.
Nun frag ich mich natürlich, das fiel mir dann erst später ein, was ist mit der gesunden Brust?? Auch MRT oder Mammographie? Dann könnte ich diese ja vor der OP machen lassen, tut dann nicht so weh wie nachher. Ohweh ohweh, also immer schön mitdenken angesagt, alles hinterfragen und am besten noch Zweit und oder Drittmeinungen.
Frag ich mal nächste Woche meine Supertolle.... neue Gyn. Hatte den Gyn schon gewechselt, da ich denke dass der alte ein Jahr lang vieles verbummelt hatte. Will ihm nicht die Schuld geben, aber Fakt war, dass ich schon viieeel früher in einem Brustzentrum hätte vorstellig werden müssen. Er hatte sich dann im Nachhinein auch gewissermassen entschuldigt. Na ja, leider zu spät
Es ist wie es ist, Kopf hoch sonst fällt das .... und weiter nach vorne schauen und den Augenblick geniessen.
Ach ja und vom Port befreit er mich auch, da freu och mich riesig! Ich bekomme zwar noch Herz... bis November, habe mich aber trotzdem dafür entschieden aus mehreren Gründen. Bin froh wenn ich das olle Ding endlich los bin.
Gestern habe ich mit Hr. Sinai den ersten Saunatag nach fast einem Jahr wieder geniessen können. Ach es war so schön, entspannend und befreiend und alles oben ohne, bin ja schon ein kleines Monchichi
Heute nachmittag werde ich mich mit einer Freundin in Rastede auf unserem jährlichen Mittelalterfest treffen, freue mich schon ein Jahr auf dieses Spektakel. Hihi...
Na denn, in diesem Sinne, alles Gute euch allen und ein wunderschönes Wochenende Das Wetter soll ja ganz schön werden.
Sinai
Mit Zitat antworten
  #4389  
Alt 15.05.2015, 10:21
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten morgen zusammen,

melde mich auch heute nochmal, weil ich nicht weis, wie die nächste Woche wird,
.........Termin,Termine, Termine..........

So war heut morgen schon bei der Bank, Geld einzahlen und Überweisungen machen, dann Einkaufen, schon mal die ersten Haltbaren Sachen für Pfingsten.
Dann noch in die Drogerie, zwei Maschinen Wäsche sind schon gewaschen, drei liegen noch im Bad!
Spülmaschine ist schon durch und ausgeräumt und Frisörtermin für meine Frau hab ich auch gemacht!
Jetzt ist das Haus und die Bügelwäsche dran!
Apropro Haushalt: Kennt jemand das Buch : Die magixxxe Küchxenspüxe?
Da geht es um Zeitmanagement im Haushalt und Ordnung im Leben/im inneren usw.
Hört sich interessant an die Leseprobe und man kann ab 01.06. für zwei Wochen ein kostenloses coaching per E-Mail mitmachen. Hab mich da einfach mal angemeldet!

Heut abend wieder Cycling im Fitnessstudio!

Morgen hat meine Frau frei, dann geht es in die Stadt, meine Schwimu hat Dienstag Geburtstag und wünscht sich ne Kaffeemaschine!
Dann noch ein paar Sachen für Disneyland kaufen!

Sonntag ist Stadtfest mit offenen Geschäften und Kirmes!

Ja und nächste Woche hab ich spätdienst, also bis 16.00 Uhr arbeiten und dann gehts los.......
Montag um 16.30 Uhr Termin beim Notar, um 18.30 Uhr Elternratsitzung im Liga.
Dienstag um 17.00 Uhr Leber und Oberbauch-Sono, dann zu Schwimus Geburtstag und Morgens kommt noch der Krankenwagen in die Kita für die Vorschulkinder zum Abschluss eines Projektes!
Mittwoch hoffe ich, das ich nochmal zum Sport kann.
Donnerstag gehts über Tag mit den 2-3 Jährigen in die Station Natur und Umwelt zum Matschprojekt!
Um 16.15 Uhr gehts zum Gyn zum Abstrich, der war beim letzten mal ja nicht OK. Dann zu meinen Eltern, meine Frau abholen, die bringt dort unseren Hund hin, denn wir fahren ja dann in der Nacht von Do. auf Fr. nach Disneyland Paris.

Ach wenn wir doch schon da wären!

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #4390  
Alt 16.05.2015, 09:53
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 229
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen Ihr Lieben
Zitat:
Zitat von Bratapfel Beitrag anzeigen

@mona Lisa, ....Wenn ich mich recht erinnere hast Du bald Urlaub, ich wünsche Dir ganz viel Sonne und Erholung.


Lg
Sandra
Jaaa richtig, bin schon fleißig am bügeln, packen u.s.w. Morgen fliege ich dann los. Gestern war mir noch nicht wie Urlaub, aber langsam steigt das Feeling

@ petradevries...bei mir waren die Leukos während Bestrahlung auch im Keller, wie sie im Moment sind, weiß ich garnicht

@ Sinai...sehe es genauso....immer schön nach vorne schauen, auch wenn einen manchmal die Vergangenheit wieder einholt

@ Oli, was für Mammut Programm.....pass auf dich auf. Und berichte mal wie es läuft unter Anleitung den Hausputz zu schmeißen.
Ein wenig Struktur würde mir bestimmt auch ganz gut tun

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und eine schöne Woche. Pfingstmontag bin ich wieder da.

LG, Mona
__________________
Mit Zitat antworten
  #4391  
Alt 16.05.2015, 18:30
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädels,

Schade, dass ihr das Treffen verschoben habt. Aber lieber spät als nie!!

Ich habe im "Fortgeschrittenen-Thread" meine momentane Situation geschildert, wer mag, kann da ja mal vorbeischauen.

Ich drück euch alle und danke, dass ihr da seid!!

Herzlichst,
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #4392  
Alt 16.05.2015, 19:26
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Kersrin,
Schön dass du dich meldest. Ich habe gelesen was du geschrieben hast.
Du bist so tapfer und ich /wir denken ganz fest an dich.
Du schaffst das !
Wir waren statt in Göttingen nun eine Nacht am Edersee. Herrliches Wetter.
Vorhin noch einen Rienspaziergang mit den Hinden im Kellerwald. Wir hatten uns verlaufen, 4 Stunden. Nun sind die Vier- und Zweibeiner müde und lassen sich vor oder auf die Couch fallen. Allen einen schönen Sonntag.
__________________


Mit Zitat antworten
  #4393  
Alt 17.05.2015, 17:06
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen!!
Recht ruhig hier im Moment.
Aber ich binja die Lezte, die darüber meckern darf, bin ja selbst etwas schreibfaul...

@Kerstin:
Schön von Dir ein Lebenszeichen zu lesen!!! Und noch schöner, dass es Dir (den Umständen entsprechend) etwas besser geht!!! Schmerzen sind in dem Zusammenhang echt das letzte! Und wenn Du die nun etwas besser im Griff hast: super!
Und es ist doch so unglaublich beruhigend, dass man einige Familienmitglieder als echte Hilfe neben sich weiß!
Sei ganz doll gedrückt und weiterhin viiiiieeeeeeel Kraft für das, was nun ansteht.

@Buzandi:
Was macht die Erkältung?? Langsam besser? Ich hatte letzte Woche auch einen kleinen Anflug, aber nach vier Tagen mit Schnupfen und ein bißchen Halsweh hat die sich wohl gedacht, dass bei mir nix zu holen ist und war dann wieder verschwunden, war schon etwas seltsam... Erhol Dich gut!!

ansonsten:
Statt Wochenende in Göttingen nun diverse kleinere Aktivitäten:
Am Donnerstag noch auf einem Grasbahnrennen in Lüdinghausen gewesen - meine Fresse, können die Moped fahren!!! Da werde ich wohl nie hinkommen!
Freitag fleißig im Garten gewesen.
Gestern trotz mäßigem Wetter auf einem Handwerker- und Kunstgewerbemarkt auf einem Schloßhof hier im Örtchen - hätte unendlich Geld ausgeben können...
Und heute wieder Garten... und eine kleine Runde auf dem Moped... und fett Eis essen gewesen (jaaaa, Kürmel, das muss auch mal sein!!!)
Und nun lassen wir den Tag noch ruhig ausklingen!!

Nächste Woche steht die erste Nachsorge bei der Gyn an. Ich werde berichten.
Wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag!!!
Mit Zitat antworten
  #4394  
Alt 17.05.2015, 19:06
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Bei uns gabs auch diverse kleine Aktivitäten. Freitag Pillnitz Schloßgarten und gestern waren wir beim Dixiland-Festival in Dresden. Wollte da schon immer mal hin und es hat zeitlich nie hingehaun und so hab ich die Chance genutzt. Wollt schon immer mal da in der Sonne sitzen, Radler trinken und Dixiland hören. Nicht falsch verstehen – bin kein Dixiland-Fan... aber das fand ich dann schon immer irgendwie cool … wie andere gefühlte 5 Millionen Leute. Herrlich war´s! Auch am Freitag in Pillnitz (bin da soooooo gern weil es sooooo idyllisch da ist) werd ich total sentimental! Riesige Blumenwiesen – so wie man sich eine richtige Wiesenblumenwiese noch vorstellt. Magariten, Butterblumen, Gänseblümchen, Gewitterblümchen, Klee, Gräßer.... Soooooo toll! Alle die whatsapp haben und meine Nummer wissen wovon ich rede.... Mein Gott - da kamen mir echt die Tränen und wieder böse Gedanken... Aber schnell weg damit!!!!
Heute dann Wohnungsputz. Morgen kommt die hoffentlich neue Putzfrau und damit sie keinen Herzschlag kriegt wenn sie unser Kaos betritt, war nun heut noch Budenschwung nötig. Morgen hab ich nochmal Urlaub und Augenarzt-Termin. Und ich dumme Nuss hab meine Brille auf Arbeit vergessen. Also morgen früh schnell auf Arbeit, Brille holen und dann zum Augendoc. Mal schaun was der feststellt bezüglich meiner Kopfschmerzen und dem Schwindel.

@kerstin:
Da kann ich biber nur Recht geben! So viel Mut ist echt bewundernswert. Manchmal ist es doch unglaublich woher man seine Kraft nimmt und du hast sicherlich eine Menge davon nötig momentan. Wie immer wünsche ich dir ganz viel und Alles Liebe!!!! Ich hoffe sehr du kannst dich gut mit deiner Situation auseinandersetzen und es für dich annehmen und musst nicht immer gegen deine eigene Psyche kämpfen zusätzlich zur Krankheit. Ich glaube es ist einfacher manche Dinge anzunehmen und zu tun was in seiner Macht steht als immer und ständig gegen diese Tatsache des nach wie vor krank sein´s anzukämpfen... auch wenn es einem so unwahr erscheint. Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich ausgedrückt... Es kämpft sich vielleicht einfach leichter wenn man alle Eventualitäten für sich annehmen kann.
Fühl dich einfach gedrückt und umarmt von mir.... Ich denk unglaublich viel an dich...

an alle Urlauber: gute Erholung und tolle Tage mit vielen wundervollen einmaligen bleibenden Erlebnissen und Erinnerungen. Lasst es euch gut gehn und genießt jede Minute!
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA

Geändert von kruemel12 (17.05.2015 um 19:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4395  
Alt 17.05.2015, 19:17
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

ÜBRIGENS:
... hab ich diese Woche von meiner Krankenkasse Infoflyer bekommen. Am Samstag d. 27.Juni 2015 findet von 13:-18:00Uhr im Congress Center in Leipzig im Messehaus das 3.Symposium Familiärer Brust- und Eierstockkrebs statt. Für Patienten, Angehörige und Interessierte. Da ich keinen familiär bedingten Krebs habe, dachte ich vielleicht ist das trotzdem für einige unter euch interessant.... Sicherlich auch im Netz nachzulesen unter BRCA Netzwerk e.V.
Allerdings gab es da einen Zettel für die Anmeldung dazu. Einfach hinfahren ist dann wohl glaub ich ohne Anmeldung nicht.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55