Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.09.2009, 00:08
Fatima Fatima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 30
Standard Wann kommen wieder meine Haare?

Nachdem ich letzte Woche Donnerstag meine letzte Chemo hatte kann ich es kaum mehr erwarten, das meine Haare doch endlich wieder wachsen. Wie lange dauert es denn, bis ich wieder ohne Kopftuch oder Perücke ausgehen kann? Nervt manchmal ganz schön kann mir jemand mitteilen wie lange ich noch warten muss?
Liebe Grüße
Fatima
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2009, 07:16
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Cool AW: Wann kommen wieder meine Haare?

Liebe Fatima

Bei mir hat es - im Vergleich zu meinen betroffenen Freundinnen - sehr lange gedauert, bis ich wieder "vernünftige" Haare hatte

Auch bin ich eine von Tausenden, der nie wieder Wimpern nachgewachsen sind


Da ich nie Perücke sondern viele bunte Kopftücher und verrückte Mützchen getragen habe, konnte ich für mich einen guten individuellen Weg finden

Gleichwohl kann das nicht jede Betroffene so handhaben, weil Viele ja schon sehr schnell wieder in den Beruf gehen und dort nicht mit Tüchern und Mützen agieren können - das ist klar


Meinen Freundinnen und mir hat es sehr geholfen, die äußeren Umstände nicht so zu dramatisieren und sich auf die Stabilisierung und Rehabilitation des ganzen - durch die Chemo und Bestrahlungen attackierten - Körpers zu "beschränken"


Im Rückblick wirst Du hier im Forum viele Beiträge zu diesem Thema finden und wenn Du Dir die Zeit nimmst das Alles zu lesen, wird Dich das vielleicht ein wenig trösten


Die besten Wünsche für Dich - vor Allem, dass Du n i e wieder erkrankst

und liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2009, 08:52
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Wann kommen wieder meine Haare?

Hallo Fatima!

Bei den meisten geht es relativ schnell - auch wenn es einem selbst ewig vorkommt und man immer ungeduldiger in den Spiegel schaut:

Ich hatte nach etwa vier bis fünf Monaten wieder eine vorzeigbare Kurzhaarfrisur; wenn Du mit "ganz raspelkurz" klarkommst, geht es sogar noch schneller.
Die Wimpern kamen so nach etwa drei Monaten wieder; bis sie wieder ihre alte Länge hatten, hat das etwa ein halbes Jahr gedauert.

Liebe Grüße, Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2009, 09:57
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Wann kommen wieder meine Haare?

Ich kann Dich sooooo gut verstehen!!!!

Bei mir war es so: 23.03. die letzte Chemo, Mitte Juni bin ich dann ohne Kopfbedekung gegangen (also ca. nach 3 Monaten). Da waren sie noch sehr dünn, eigentlich konnte jeder sehen, dass diese Frisur nicht so ganz freiwillig entstanden war. Das war mir aber egal, ich fand die totale Befreiung, meinen Kopf in die Sonne halten zu können.

Jetzt, 6 Monate nach Chemo, hab ich eine hübsche Kurzhaarfrisur, bin sehr zufrieden, zumal sie sich sehr hübsch locken.

Wimpern und Augenbrauen sind 6 Wochen nach der letzten Chemo noch komplett ausgefallen, ich glaub, zu diesem Zeitpunkt fand ich mich maximal hässlich. Aber die sind dan sehr sehr schnell nachgekommen, als die letzte ausfiel, waren die neuen schon in den Startlöchern und innerhalb von ca. 5 Wochen hatte ich die Augenbrauen komplett wieder, so wie vorher. Wimpern wuchsen etwas langsamer, sind aber auch vollständig wieder da.

Also, leider musst Du noch etwas warten... Könnte mir vorstellen, dass Du so um Weihnachten rum oben ohne gehen kannst. Hier gibt es einen Strang mt Fotos der Haare nach Chemo: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=40444, da kannst Du verschiedene Stadien sehen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2009, 18:08
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: Wann kommen wieder meine Haare?

meine haare fingen zwar sehr unregelmässig nach zuwachsen nach der letzten chemo und den erste richtigen armeehaarschnitt hatte ich 4 monate später. die wimper fingen nach 4 monaten wieder anzuwachsen und meine augenbraun sind bis jtzt nur sehr spärlich nachgewachsen.
__________________
Liebe grüsse angelika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2009, 18:23
Benutzerbild von Die die im Wind tanzt
Die die im Wind tanzt Die die im Wind tanzt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Fehmarn
Beiträge: 5
Standard AW: Wann kommen wieder meine Haare?



Meine letzte Chemo war am 24.08.09 Jipeeh! Und ich warte auch auf "Behaarung" egal, welcher "Coleur"......hab schon gesagt, grün nehm ich auch, kann man ja färben, lächel!!!!!

Ich hab, gleich nach der Chemo 2 Kapseln Biotin am Tag genommen und bilde mir ein, das sie jetzt schon 4mm lang sind, was logischer Weise immer noch doof aussieht.....vom Doc habe ich "Madaus immun" verschrieben bekommen, nee muss man privat bezahlen, klaro! Die Vergiftung des Körpers trägt unsere soziale Gemeinschaft, aber die Widerherstellung des Immunsysthems, tragen wir allein.....lächel.

Wimpern? Hab ich schon eine neue, sehr kurze entdeckt, freu....Augenbrauen, naja, die male ich immer noch.....kommt schon, bin ich sicher! Geduld ist unser Begleiter, oder?

für Euch!
__________________
Ich weiß, das Schmetterlinge lachen können und wie Wolken schmecken.......(Novalis)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2009, 22:57
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Wann kommen wieder meine Haare?

Zitat:
Zitat von Die die im Wind tanzt Beitrag anzeigen
... und bilde mir ein, das sie jetzt schon 4mm lang sind, was logischer Weise immer noch doof aussieht.....
Aber es ist doch schon ein tolles Gefühl, da drüber zu streichen, oder nicht??! Ich habe es jedenfalls genossen!!!!

Das mit dem Biothin habe ich übrigens auch gemacht, ich wollte einfach "etwas tun". Ob das jetzt was gebracht hat, oder ob die Haare auch ohne das Zeug genau so schnell und voll wieder gekommen wären, weiß ich natürlich nicht.

Liebe Grüße, Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.09.2009, 15:49
lindali lindali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 77
Lächeln AW: Wann kommen wieder meine Haare?

hallo fatima
meine letzte chemo war am 21.7.09......seit 1 woche ist mein kopf bedeckt mit extrem weichen haaren, so 0,5cm lang......aber es ist noch nicht so dicht wie vor der chemo, ich schätz mal 50 prozent dichte
ich denke, es dauert noch 4 monate, bis ich ansehnlich bin
meine augenbrauen und wimpern sind unter der chemo zu 2/3 ausgefallen...da beides sehr sehr dicht war, fällt das nicht auf
leider wachsen jetzt auch wieder haare, auf die ich verzichten könnte
lynn
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.09.2009, 18:44
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Wann kommen wieder meine Haare?

Hallo Fatima,
wann Deine Häärchen wieder sprießen kann ich Dir leider nicht sagen, das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.
Ich kann Dir nur sagen das es mindestens genauso frustrierend ist nach jeder 2-3 Taxol chemo wieder alle Haare zu verlieren, und das blöde daran ist, ich habe auf dem Kopf nie alle Haare ganz verloren der ein oder andere Flaum war immer da, und mit dem jetztigen regelmäßigen Haarausfall habe ich stänidg Löcher auf dem Kopf
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.09.2009, 09:58
Dendrit Dendrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 148
Standard AW: Wann kommen wieder meine Haare?

Hallo Fatima,

meine letzte Chemo vor 1 Jahr, 1 Mon. und 1 Tag. Die OP war am 24.09.2008, da bin ich "blankpoliert" hin, am 30.09.2008 Entlassung und da waren sie 2 mm lang. Ich bin "straßenköterblond", heißt, es ist eigentlich nicht aufgefallen. Mit knapp 1 cm färbte ich sie mir - dass man und ich was sieht.

Im Jan/Feb 2009 (also 4 mon später) war ich auf AHB, da waren sie so 3 cm und durch die Guppe von vielen Betroffenen, hab ich's dann geschafft, meine Perücke auf dem Styroporkopf zu lassen.

Meine Brauen und Wimpern lichteten sich nur. Die Brauen sind so sparsam geblieben - dafür verwend ich jetzt Schminke. Wimpern achtete ich nicht so drauf. Eine fiel mir allerdings auf: sie war blond, sehr kräftig und gelockt. Als sie ausfiel bemerkte ich das zufällig und hebte sie mir auf - sowas verrücktes kommt sicher auch nicht oft vor. Vor ein paar Tagen hab ich gesehen, sie kommt wieder.

Ich habe aber leider auch schon gelesen, dass manche 3 y warten mussten. Aber hoffen wir für Dich auch die schnellsten "Nachwuchs".

LG, Manuela
__________________
Versuche, unbekümmert zu leben wie ein Kind. Für das Kind zählt der Moment - es staunt über jeden.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.10.2009, 12:25
Benutzerbild von tanjaschreiber
tanjaschreiber tanjaschreiber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Zwischen BY und BW
Beiträge: 81
Standard AW: Wann kommen wieder meine Haare?

Hallo ihr Lieben,
möchte gerne an dieses Thema anschließen.Meine Letzte Chemo war im April dieses Jahres.Meine Haare wachsen wieder einwandfrei.War schon 2mal beim Friseur.Aber was mich noch stört sind meine Wimpern.
Hatte vor meiner Erkrankung schöne dichte Wimpern.Aber jetzt sind sie so komisch.Habe zwar wieder welche,aber die wachsen unterschiedlich und fallen schnell wieder aus.Auch nicht wenig.Wenn ich dann ab und zu ne Wimperntusche auftrage,sehen meine Wimpern so komisch wie Fliegenbeine aus.War immer so stolz über meine Wimpern.
Hoffe,das ändert sich noch??!!Aber nach der Zeit??
Liebe Grüße Tanja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.10.2009, 11:13
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 297
Standard AW: Wann kommen wieder meine Haare?

Hallo,

meine letzte Chemo war am 2.9. .
Der erste Flaum kam bereits nach dem Wechsel FEC / DOC.

Leider sind die ersten Haare ja mehr Flaum denn Haare,

Derzeit würde ich mal auf ca. 1 cm messen, allerdings sind die Haare nicht sehr dicht. Da ich zudem sehr blond bin und dies auch geblieben bin, sieht es sowieso nach wenig aus.

Privat habe ich sowieso nur Tücher und Mützchen getragen. Perücke nur auf der Arbeit, weil ich einen neuen Auftrag angenommen habe und ich darauf bestanden habe, dass die Kollegen nicht informiert werden, dass ich Chemo mache.
2 Wochen nach der letzten Chemo habe ich das Thema aber auch auf der Arbeit im "Führungskräftekreis" offen gelegt und habe seitdem keine Perücke mehr getragen.

Friert ihr eigentlich auch so mit den dünnen Haaren? Ich würde mir manchmal am Liebsten eine Wärmflasche auf den Kopf legen *g*

Liebe Grüße und guten Haarwuchs
Nicole
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.10.2009, 18:44
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Wann kommen wieder meine Haare?

Hallo,

meine letzte Chemo war Anfang April ´09. Die Haare sind jetzt schön dicht. Aber zum Friseur gehe ich noch nicht und es reicht auch noch nicht.

Wimpern sind auch gut da. NUR meine Augenbrauen wollen nicht so.
Es sind nur die Häärchen da, auf die man verzichten sprich wohl zupfen würde. Nur die Eigentlichen in der Mitte - fast nichts.

Ich muss wohl zugeben das es mich ziemlich frustet. Auch wenn ich weiß, dass es nicht das wichtigste ist. Ich bin nur ziemlich dunkelhaarig und habe es ziemlich satt das ich mir die Teile immer anmalen muss. Ohne sehe ich immer noch so wie Chemopatient aus. Augenbrauen machen viel vom Ausdruck des Gesichtes aus.
Ich hoffe ja, das sich da vielleicht noch was tut.
Aber wenn ich von den anderen lese das es nicht der Fall ist. Wäre schade.
So genug gejammert. Verlust ist wohl überall.
War in der Kur ein wenig neidisch auf die, die ihre Augenbrauen wieder gut hatten.

Wie lange kann ich wohl hoffen das sich noch was tut? Weiß das jemand?

Liebe Grüße an Alle
Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55