Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.2014, 09:21
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard Regelblutung nach Zoladex und Tamoxifen

Hallo zusammen,
2010 erhielt ich meine Diagnose TN G3, es folgte Chemotherapie und Bestrahlung. Nach erneuter Untersuchung meines Tumors nicht 100%TN sondern leichte Hormonrezeptoren festgestellt) wurde mir empfohlen Tamoxifen einzunehmen sowie Zoladex.
Zoladex bekam ich 2 Jahre und Tamoxifen habe ich nach 3 Jahren abgesetzt (zum Glück hatte der Onko dies auch bewilligt da eben nur leichte Hormonrezeptoren).
Genau nach ca. 1 Jahr absetzen von Zoladex bekam ich meine Periode wieder, stark und mit heftigen Schmerzen.
Ich bekam sie 3x und auch pünktlich. Ende November war es dann wieder soweit und sie waren dieses mal leichter und nur 4 Tage was mich natürlich sehr gefreut hat.
Leider habe ich seit Samstag wieder Blutungen, ich würde sie als Zwischenblutung einstufen.....aber es macht mir etwas Sorgen. Schmerzen habe ich keine......könnte es normal sein? Ob sich der Körper erst wieder einpendeln muss? hat da jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Freue mich über jede Antwort.....lieben Dank
__________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste
Deines Lebens zu werden

Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.2014, 09:37
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Regelblutung nach Zoladex und Tamoxifen

Hallo Tasha,

bei mir war es ähnlich. Starke Blutungen, Schmerzen ... dann monatelang nix ... dann wieder alles von vorne ...

Letztendlich wurde ich dann ausgeschabt und es wurde ein großer Polyp gefunden.

Nach so einer Tortour, was unser Körper da mitmachen muss, ist es kaum verwunderlich, dass er durcheinander kommt.

Auch werden die meisten durch die Chemo und natürlich durch die Hormontherapie in die Wechseljahre versetzt. Da ist es als Körper :-) sicherlich schwer, wieder in die Normalität zurück zu finden.

Warst Du schon beim Arzt? Was sagt er denn dazu?

Viele Grüße,
I.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2014, 09:48
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Regelblutung nach Zoladex und Tamoxifen

Hei, ich hatte die ED auch 2010, habe das Zoladex aber nur ein Jahr lang bekommen, sprich, ich habe quasi ein Jahr Vorsprung . Was die Regel angeht ist es das reinste Chaos, die kommt immer irgendwann zwischen 3 und 8 Wochen. Manchmal so stark, dass ich damit dann auch lieber zu Hause bleibe. Keine Ahnung ob sich das irgendwann wieder einpendelt, ich denke mal eher nicht, weil ich mit fast 44 ja auch im natürlichen Alter für die Wechseljahre angekommen bin.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.12.2014, 10:49
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard AW: Regelblutung nach Zoladex und Tamoxifen

Hallo Itzibitzi.......ich warte noch auf einen Rückruf von meinem Arzt, mal schauen was er sagt und ggf. bestellt er mich zur Untersuchung. Vor ca. 2 Monaten hatte ich meine Vorsorge/Ultraschall und Abstrich....da war alles gut.
der Körper hat wahrhaftig einiges durchgemacht und ich leide immer noch unter den Spätfolgen von der Chemo und Zoladex.
Ist denn bei Dir jetzt alles gut, hat Dein Zyklus denn wieder einen Rhythmus?
Hi NicoleZ.......ist das ganz nicht ziemlich nervig. man kann nichts planen und muss immer das nötige zeug parat haben falls sie mal wieder unangemeldet kommen
Wurde bei Dir denn auch mal ein Ultraschall gemacht? Findest Du nicht, das Du mit 44 Jahren noch ein bissl Zeit hast in die richtigen Wechseljahre zu kommen?
LG
__________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste
Deines Lebens zu werden

Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.12.2014, 11:57
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Regelblutung nach Zoladex und Tamoxifen

Mein Doc hat halbjährlich einen Ultraschall gemacht und momentan macht er sogar alle 2 Monate einen, weil ich Zysten an den Eierstöcken entwickelt habe, die schon ziemlich groß sind.
Ich finde das jetzt nicht per se zu früh für die Wechseljahre. Ich bin kinderlos, da kommen die statistisch früher, und bei einer ehemaligen Schulfreundin ging es dieses Jahr auch aus heiterem Himmel los mit Hitzewallungen etc. Sie ist ebenfalls kinderlos.

Und ja, es ist ein bisschen nervig. Sogar ziemlich. Ich habe vorher immer ziemlich üble Kopfschmerzen, und manchmal dieses Jahr dann auch mal zwischendurch; da ist man auch aus heiterem Himmel dann völlig schachmatt. Vorletzten Sonntag konnte ich abends noch nicht mal den Tatort zu Ende schauen, weil ich migräneartige Kopfschmerzen hatte und mir übel war. Montag ging dann die Blutung los nach nur 3 Wochen, da wusste ich dann wenigstens woher die Kopfschmerzen kommen.

Ich fand das eine Jahr zwischendurch, wo die Regel weg war aber der Körper sich schon an die allgemeine Östrogenlosigkeit angepasst hatte, sehr angenehm und von mir aus hätte das gar nicht mehr losgehen müssen.

Aber nun ist es mal so und es hat ja auch Vorteile. Mein Stoffwechsel hat wieder Normalgeschwindigkeit und die Therapiekilos sind weg.

Aber hei, ich meine, wenn das alles ist... Ich melde mich jetzt halt dann auch mal krank für 1,2 Tage, das hätte ich früher nie gemacht, aber jetzt gönne ich mir das dann im Zweifelsfall einfach.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.12.2014, 13:05
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard AW: Regelblutung nach Zoladex und Tamoxifen

Sooo mein Arzt hat soeben angerufen. Er meint das der Körper etwas Zeit braucht um wieder einen Rhythmus zu bekommen. Die Sono Untersuchung von vor 2 Monaten war unauffällig. Am 09.01.15 habe ich wieder meine Nachsorge wegen der Brust und dann macht er erneut einen Sono vom Unterleib. Es sei denn es kommen Schmerzen oder starke Blutungen, dann soll ich sofort kommen. Er hat alternativ von einer Ausschabung der kompletten Gebärmutterschleimhaut gesprochen, man würde dann keine Periode mehr bekommen? Ich führe jetzt einfach mal ein Tagebuch und will hoffen das ich jetzt nicht den kompletten restlichen Monat blute
@Nicole
ok bei Frauen ohne Kinder weiß ich nicht so recht ob es da schon früher mit den Wechseljahren los geht, ich habe einen Sohn.
Die Periode muss ich auch nicht unbedingt wieder haben, aber wie Du schon schreibst......der Stoffwechsel der wieder normal läuft ist natürlich super. Das ist bei mir nun auch wieder der Fall und ich hoffe auch die Kilos die ich durch die Therapie zugenommen habe wieder runter zu bekommen.......Als ich das erste mal wieder die Periode bekommen hatte, bin ich auch nicht arbeiten gegangen, das hätte nicht funktioniert, mir tat alles weh und ich hatte total depris
Aber das ist nun auch besser geworden.......
LG
__________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste
Deines Lebens zu werden

Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.12.2014, 14:55
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Regelblutung nach Zoladex und Tamoxifen

... ich wurde durch den ganzen medizinischen Stress vorzeitig in die Wechseljahre versetzt.

Meine Regel bekomme ich alle paar Monate mal ... im Grunde ist mir das auch egal. Vorallem habe ich jetzt mit den "richtigen" Wechseljahren überhaupt gar keine NWs mehr. Als ich Zoladex und Tam eingenommen hatte, hatte ich die ganze Palette Wechseljahre-Nebenwirkungen, die man sich vorstellen kann. Das war wirklich schrecklich.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.12.2014, 21:00
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard AW: Regelblutung nach Zoladex und Tamoxifen

ja da hast Du vollkommen recht Itzibitzi, da wir ja bereits die Nebenwirkungen von Zoladex hatten/kennen können die natürlichen nur halb so wild sein
Mein Hormonstatus wurde vor 2 Wochen beim Onkologen getestet, der ist ganz weit oben, also kann ich noch nicht in den natürlichen Wechseljahren sein, aber Itzibitzi was soll das denn mit dem Stress?
Wir lassen uns doch nciht stressen, auch nicht medizinisch!
Meine Blutungen hören übrigens nicht auf, ich weiß nciht was ich denken soll.......
LG
__________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste
Deines Lebens zu werden

Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.01.2015, 19:46
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard AW: Regelblutung nach Zoladex und Tamoxifen

ich bin´s wieder....
letzte Tage war ich bei meiner Nachsorgeuntersuchung. Meine Blutung hatte 1 Woche vor Silvester aufgehört.
Beim Unterbauch Sono hat der Arzt eine 6 cm grosse Zyste am rechten Eierstock festgestellt. Hmmmm
Er hat keine Panik gemacht, meinte aber das sie so aussehen würde, das sie mit der nächsten Blutung nicht abgeht......dann leider OP.
Ich weiß nicht ob ich jetzt darauf warten soll, oder sie einfach direkt rausnehmen lasse? Ich habe jetzt auf einmal ein ungutes Gefühl....das ich meine Periode wieder bekommen habe, das erst seit 3 Monaten und ich habe erhebliche Probleme. Was ist wenn die Zyste gar keine Zyste ist sondern der scheiß wieder gekommen ist?
Ich überlege grad so für mich ob es nicht Sinn macht die Eierstöcke zu entfernen.......mir geht gerade viel durch den Kopf
LG und trotz alle dem ein frohes neues Jahr
Tasha
__________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste
Deines Lebens zu werden

Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.01.2015, 01:27
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Regelblutung nach Zoladex und Tamoxifen

... die Zyste würde ich mir entfernen lassen. Aber weshalb denkst Du, dass Du die Eierstöcke wegoperiert haben willst? Ich persönlich, würde mir diese niemals "einfach so" entfernen lassen. Man hat danach kein sexuelles Empfinden mehr. Das war bei mir schon bei Zoladex/ Trenantone so. Ich hatte den Eindruck, man hätte mir meine Gefühle komplett genommen. Das war ganz schlimm.

Aber vielleicht gibt es hier Frauen, die genau das Gegenteil berichten können.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.01.2015, 09:41
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Regelblutung nach Zoladex und Tamoxifen

Heiho, ich habe dasselbe Zystenproblem zur Zeit. Was mein Doc tut : mich alle 2 Monate vorladen und schallen; beim zweiten Mal hat er Blut abgenommen und Tumormarker bestimmen lassen, eben um "Verdacht auf Eierstockkrebs" auszuschließen. Nächste Woche muss ich wieder hin und dann sehen wir mal weiter. Ich hatte bereits vor 20 Jahren mal ein Problem mit Zysten an den Eierstöcken. Damals kam es aber zu den sehr schmerzhaften Verdrehungen. Die Pillenmarke wurde umgestellt und die Zysten verschwanden. Die jetzigen Zysten machen mir überhaupt keine Beschwerden bislang, und solange das so bleibt, werde ich auch auf gar keinen Fall irgendwas operieren lassen, steht aber auch nicht zur Debatte. Der Doc würde mir wieder Zoladex geben wollen, wobei ich das eigentlich genausowenig will wegen der Nebenwirkungen.
Was immer auch kommt, ich werde mir das sehr gründlich überlegen und solange keine Beschwerden da sind, vermutlich gar nichts machen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.01.2015, 17:35
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard AW: Regelblutung nach Zoladex und Tamoxifen

Hi Itzibitzi.........ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl, sind die Eierstöcke ggf. eine tickende Zeitbombe. Seit 4 Monaten habe ich die Periode wieder und nur Probleme. Auch wenn die Nebenwirkungen von Zoladex unangenehm waren, fühlte ich mich sicherer.....ich werde mich was die Entfernung der Eierstöcke angeht beraten lassen.
Hallo Nicole......wie groß ist denn Deine Zyste und hat Dein Arzt noch nichts zu einer Entfernung gesagt? Wäre ich eine Frau ohne Krebs würde ich sicher auch ganz ruhig bleiben und hoffen das sie von selbst verschwindet. Jetzt kann ich es leider nicht. Ich habe die Hoffnung das man die ggf. Punktieren kann......ich weiß nicht inwiefern das geht.
Zoladex wird doch aber allerhöchstens 3 Jahre verabreicht...wie lange hast Du es denn bekommen?
LG
__________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste
Deines Lebens zu werden

Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.01.2015, 10:33
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Regelblutung nach Zoladex und Tamoxifen

Ich habe das Zoladex ein Jahr lang bekommen und fand die Nebenwirkungen sehr unerträglich.
Ich habe mehrere Zysten, die Größte ist 7 cm oder so. Aber egal, solange sie keinen Ärger macht, kann sie bleiben.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.01.2015, 16:59
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Regelblutung nach Zoladex und Tamoxifen

Heiho, ich musste gestern wieder zum Doc zwecks Zystenkontrolle und siehe da - die haben sich in Luft aufgelöst. So muss das. Ufffffz.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.02.2015, 12:04
silverlining silverlining ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2013
Beiträge: 29
Standard AW: Regelblutung nach Zoladex und Tamoxifen

Liebe Nicole,
gratuliere, dass Deine Zysten das Weite gesucht haben.,..l.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55