Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.01.2016, 19:56
Nala68 Nala68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2016
Beiträge: 4
Standard AW: Muss mich entscheiden - Wie lebt es sich eigentlich ohne Brust

Hallo Liberia,
ich bin 47 Jahre und lebe seit 4,5 Jahren nur mit einer Brust. Ich hatte damals auch DCIS und einen bösartigen Tumor. Ich habe auf die Ablatio bestanden und es ging mir sehr gut damit. Ich bin nicht eingeschränkt in der Bewegung und habe auch nie weinend vor dem Spiegel gestanden. Ich habe keine Chemo u Bestrahlung bekommen. Nur Tamoxifen. Jetzt hat man im Dezember 2015 ein Rezidiv an der gleichen Stelle entdeckt. OP Tumor, Entfernung Eierstöcke, Chemo, Bestrahlung und anschließend. 5 Jahre Aromatashemmer.
Ich würde mit dem Arzt nochmal darüber sprechen ob die Rückfallrate gleich null wäre.
Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst und dir alles Gute.
Nala
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.01.2016, 12:02
Libentia Libentia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2016
Beiträge: 12
Standard AW: Muss mich entscheiden - Wie lebt es sich eigentlich ohne Brust

Liebe Nala
Das wusste ich nicht das trotz Ablatio ein weiterer Tumor auftreten kann an der gleichen Stelle.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.02.2016, 16:50
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Muss mich entscheiden - Wie lebt es sich eigentlich ohne Brust

... wenn Tumorreste bei der Abnahme zurück geblieben oder noch entartete Zellen zugegen sind, kann man auch nach einer Mastektomie wieder Brustkrebs bekommen.

Nun zur Abnahme:

Ich habe mir auch eine Brust abnehmen lassen (eigentlich wollten die Ärzte bei mir eine brusterhaltende OP vornehmen) und bin froh über die Entscheidung meines Bauches. Ich würde es immer wieder genau SO entscheiden!!!

Ein Jahr später habe ich mir dann meine Brust mit der DIEP-Flap-Methode wieder aufbauen lassen. "Damals", vor 5 Jahren war das noch eine 10stündige OP. Der Wahnsinn. Trotzdem bin ich 10 Tage später als Beifahrerin 450 km nach Hause gefahren und hatte absolut keine Schmerzen!!!!

So richtig genial sieht sie nun nicht aus, aber ich kann gut damit leben und habe wieder zwei gleichgroße Brüste (auch wenn die Form ein wenig anders ist). Das ist für mich die Hauptsache. Obwohl ich den Damen recht geben muss, dass diese Prothesen-BHs richtig toll sind. Ich habe auch über ein Jahr einen getragen und bin auch stabil - aber gottseidank gibt's die ja in allen Größen :-)

Für Deine Entscheidung wünsche ich Dir viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.02.2016, 21:42
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Muss mich entscheiden - Wie lebt es sich eigentlich ohne Brust

Hallo,
auch ich habe eine Ablatio und ich bin froh über diese Entscheidung. Eigentlich wollte ich nach einem Jahr einen Aufbau machen lassen, aber das lasse ich jetzt. Warum untersMesser legen wenn es so auch ok ist.
Angezogen sieht man gar nichts. Die Narbe ist blass u flach. Wenn der Bereich berührt wird fühlt es sich an als wäre die Brust noch da.
Zur Hochzeit meiner Tochter hatte ich ein ziemlich tief ausgeschnittenes Kleid an und es sah gut aus.
Wenn der Prothesen BH gut sitzt passiert auch nichts wenn man sich vorbeugt. Es dauert etwas bis der richtige gefunden ist. Es gibt richtig schöne BHs.
LG Petra
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.02.2016, 09:41
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Muss mich entscheiden - Wie lebt es sich eigentlich ohne Brust

Zitat:
Zitat von Itzibitzi_ Beitrag anzeigen
dass diese Prothesen-BHs richtig toll sind. Ich habe auch über ein Jahr einen getragen und bin auch stabil - aber gottseidank gibt's die ja in allen Größen :-)
Ich war auch überrascht,dass da richtig schöne Wäsche dabei ist und man sich nicht in irgendwelches Mieder zwängen muss

ABER, die Auswahl an Anbietern ist ja doch sehr begrenzt. In "meinem" Sanitätshaus gibt es nur zwei; die eine Marke sitzt bei mir gar nicht und bei der anderen hab ich zwar zwei schöne Modelle gefunden, die auch angenehm zu tragen sind. Und so lange man sich nicht nach vorn beugt ist der Sitz wirklich optimal von außen sieht das niemand. Meine Prothese gleicht der Brust in der Form aber auch sehr.

Ich würde gern noch weiter nach dem Optimum in Optik, Sitz und Halt suchen.
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)

Geändert von gitti2002 (02.02.2016 um 13:47 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.02.2016, 18:37
Libentia Libentia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2016
Beiträge: 12
Standard AW: Muss mich entscheiden - Wie lebt es sich eigentlich ohne Brust

Hallo
Zweitmeinung habe ich mir heute eingeholt. Ich habe eine ganz tolle Frauenärztin, die mich schon sehr lange kennt.
Sie erzählte, das Sie aus ihrer Praxis sehr schöne Ablatio kennt und auch einige nicht so gelungene Brüste mit Wiederaufbau.

Silikom wäre, auch wenn ich es vertragen würde, nie für mich in Frage gekommen. Ich mag den Gedanken nicht in meine krebsverzellte Brust einen Kunsstoff einzuführen.

Ich glaube ich versuche es mit einer 2. OP und wenn dann wieder nicht alles draussen ist werde ich mit viel Frieden im Herzen eine Ablatio machen lassen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.02.2016, 11:10
Benutzerbild von Hertzhaus
Hertzhaus Hertzhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 65
Standard AW: Muss mich entscheiden - Wie lebt es sich eigentlich ohne Brust

Zitat:
Zitat von Libentia Beitrag anzeigen
Ich glaube ich versuche es mit einer 2. OP und wenn dann wieder nicht alles draussen ist werde ich mit viel Frieden im Herzen eine Ablatio machen lassen.
Liebe Libentia,
aus meiner Sicht und nach meiner Erfahrung hört sich dein Plan sehr gut an. Du fühlst dich von deiner FA gut begleitet. PRIMA! Du hast dich sorgfältig informiert, eine Zweiteilung eingeholt und vertraust deinem Bauchgefühl, was Silikonimplantate anbelangt. WUNDERBAR! Ich könnte mir gut vorstellen, dass du mit deinen Entscheidungen gut wirst leben können. Ich wünsche es dir von Herzen. Viel Glück.

LG Hertzhaus
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.02.2016, 13:31
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Muss mich entscheiden - Wie lebt es sich eigentlich ohne Brust

Liebe Libentia,

das hört sich sehr vernünftig an und ich drück dir sehr die Daumen dafür, dass die zweite OP so verläuft, dass du dir gar keine Gedanken mehr zu einer Mastektomie machen musst.
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.02.2016, 10:38
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Muss mich entscheiden - Wie lebt es sich eigentlich ohne Brust

noch kurz ein Einwurf :-) wegen den BH's:

Ich habe mir die Prothese einfach in normale BH's (ohne Innentasche) gestopft. Wenn der BH gut passt, verrutscht es auch nicht. Und auf diese Art und Weise konnte ich dann wieder BH's tragen, die mir gut gefallen haben.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.02.2016, 16:29
Libentia Libentia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2016
Beiträge: 12
Standard AW: Muss mich entscheiden - Wie lebt es sich eigentlich ohne Brust

Hallo liebe Mitleserinnen

Ich hatte letzte Woche noch zwei Gespräche.
Das eine war mit einer Frau die eine Ablatio der linken Brust hatte. Ich durfte das sehen. Es sieht einfach nur ungewohnt aus, ist aber in keinster Weise abstossend. Sie hat mir auch ihre Prothesen gezeigt und ihre Badesachen, sie kommt mit allem gut zurecht.

Das zweite war mit einem Strahlentherapeut. Dort habe ich gelernt das die Lunge auf jeden Fall mitbestrahlt wird, das geht nicht anders. Nun, meine Lunge ist eh schon krank.

Danach habe ich eine Liste gemacht. Medizinisch gesehen überwiegen die Negativpunkte bei brusterhaltend, die bei Ablatio bei weitem.
Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen eine Ablatio, ohne Aufbau, machen zu lassen.

Es tut mir weh meine Brust zu verlieren, aber von aussen wird man davon nichts bemerken. Das Einzige was nicht mehr geht ist FKK. Und ich brauche nur noch eine OP und danach bin ich fertig. Ich kann dann wieder selber über meine Zeit bestimmen, keine Arztbesuche und Krankenhaus mehr, herrlich.
Ich muss aber sagen das ich nur gute Erfahrungen mit meinen Aerztinnen gemacht habe und auch mit dem Krankenhaus. Dafür bin ich sehr dankbar.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.02.2016, 20:07
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Muss mich entscheiden - Wie lebt es sich eigentlich ohne Brust

hallo libentia,
ich habe mich entschlossen, "trotzdem" FKK schwimmen zu gehen. ich meine, es sind ja auch menschen, denen zb. ein arm fehlt im bad, wieso soll ich mich schämen? (hatte ablatio beidseits)
es ist nicht immer leicht, denn klar schauen die menschen, aber ich bin überzeugt, dass es mir gut tut. ich schwimme sehr gern.

die prothesen trage ich auch im alltag nicht.
ich sehe es so: ich hatte als kind keine brust, dann hatte ich sie ca. 40 jahre und jetzt bin ich eben wieder flach.
es sagt sich leichter als es ist, aber ich hab mich auch mit brust manchmal unsicher gefühlt, wegen blicken (meine brüste waren groß und schwer).

vom körpergefühl her ist es absolut okay für mich.

alles gute für dich,
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.02.2016, 08:02
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Muss mich entscheiden - Wie lebt es sich eigentlich ohne Brust

Zitat:
Zitat von Itzibitzi_ Beitrag anzeigen

Ich habe mir die Prothese einfach in normale BH's (ohne Innentasche) gestopft.
Das sind dann wahrscheinlich Bügel-BH? Ab wann hast du die wieder getragen.

Die nette Fee im Sanitätshaus sagte auch, ich solle nicht gleich alle alten BH aussortieren. Noch hab ich es aber nicht ausprobiert.
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.02.2016, 08:04
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Muss mich entscheiden - Wie lebt es sich eigentlich ohne Brust

Liebe Libentia,

das klingt nach einer guten, schlüssigen Entscheidung.

Alles Gute und es ist wirklich weniger schlimm und schwer als vielfach gedacht.
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.02.2016, 10:57
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Muss mich entscheiden - Wie lebt es sich eigentlich ohne Brust

Huhu,
ich bin auch beidseits "oben ohne" und gehe in die Sauna, nebst dortigem Schwimmbecken. In der Sauna selbst habe ich ein Handtuch um den Hals hängen, auch weil mein Arm mit der Axilladissektion sonst spannt, aber sonst bin ich nackig In der Dusche drehe ich mich ein wenig seitlich und ansonsten achte ich nicht auf irgendwelche Blicke... Auch im Sommer laufe ich ohne Prothese im Top herum und habe noch nie irgendeinen blöden Kommentar gehört. Also: nur Mut!
Alles Gute und liebe Grüße von
Birgit
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.02.2016, 17:50
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Muss mich entscheiden - Wie lebt es sich eigentlich ohne Brust

@ la vie est belle:

Nein, keine Bügel-BHs. Ganz normale, die einen Stretch-/ Gummibund haben.
Das hält wirklich sehr gut. Probier's einfach mal aus. Es schadet ja nicht

by the way: Ich glaub' ich hab' keinen einzigen Bügel-BH mehr.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55