Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2016, 18:31
annich annich ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2016
Beiträge: 2
Standard Kann mir jemand einen Rat geben?

Hallo Ihr Lieben,

kurz zu mir. Ich bin fast 39 Jahre alt, bin verheiratet und wir haben drei Kinder.

Habe echt überlegt, ob ich hier schreiben soll, aber ich denke Ihr habt schon soviel erlebt, vielleicht kann mir jemand helfen.

Nun zu meiner Geschichte:
Vor 2 Monaten habe ich eine blutige Sekretion aus der linken Brust festgestellt. Nachdem ich das ganze mal beobachtet habe, war ich vor 2 Wochen bei meinem Frauenarzt. Der hat beim Ultraschall eine verdächtige Zyste gesehen. Verdacht auf Mikrokalk.

Daraufhin war ich zur Mammografie und auch nochmal zum Ultraschall in der Radiologie. Auch dieser Arzt hat etwas verdächtiges gesehen und mir ein MRT mit Kontrastmittel und anschliessender Stanzbiopsie vorgeschlagen. Da war ich letzten Donnerstag. MRT ohne Kontrastmittel unauffällig, nach der Gabe stellte sich ein 6 mm kleiner Herd da. Radiologe tippte natürlich auf ein Papillom, wg. Sekret. Bi Rads IV.

Anschliessend erfolgte die Stanze mit Clip-Markierung. Beim anziehen des BH'S ist mir Blut an der Brustwarze aufgefallen. Der Radiologe freute sich schon und meinte super, perfekt getroffen. Das ist ein Papillom.So. Heute kam das Ergebnis. Mein Frauenarzt hat mich heute morgen angerufen und mir mitgeteilt, dass das untersuchte Gewebe ein unauffälliger Lymphknoten ergeben hat. Super. Erstmal gefreut. Dann das grosse aber. Die Frage ist, woher kommt das braun/blutige Sekret. Darauf hatte auch er keine Antwort und sagte ich solle jetzt zur Galaktografie. Hilfe...

Ich habe jetzt so viele Fragen. Sieht man den Lymphknoten erst nach Kontrastmittelgabe im MRT, vorher nicht? Kann man im MRT kein Papillom vom Milchgang erkennen?

Ich weiss ja, Ihr habt alle das Schlimmste erlebt, aber Ihr könnt sicher nachfühlen, wie es mir gerade geht. Das warten macht einen wahnsinnig. Termin zur Galaktografie bekommen ich morgen mitgeteilt.

Sorry, ist etwas länger geworden, aber ich freue mich auf jede Einzelne Antwort von Euch...

Lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.2016, 07:23
*Sunshine* *Sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2015
Ort: Österreich-Ungarn
Beiträge: 106
Standard AW: Kann mir jemand einen Rat geben?

Hallo annich,

Für mich war auch das warten die anstrengendste Zeit. Das Kopfkino machte mich verrückt und ich konnte gar nicht mehr klar denken und von schlaf keine Rede. Hab mir dann ein Medikament zum abschalten verschreiben lassen.

Wegen des Sekrets würd ich nicht locker lassen. würde ich in eine
gute erfahrene Brust Ambulanz gehen.

Übrigens bei mir war es auch eine Zyste und 5 Monate später war der Mistkerl da. Will dich jetzt aber nicht noch mehr beunruhigen.

Liebe Grüße Anna

Geändert von gitti2002 (07.06.2016 um 10:48 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2016, 08:53
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Kann mir jemand einen Rat geben?

Zitat:
Zitat von *Sunshine* Beitrag anzeigen
Wegen des Sekrets würd ich nicht locker lassen. würde ich in eine gute erfahrene Brust Ambulanz gehen.
Sie lässt doch nicht locker und hat einen Termin für eine Galaktografie. Das ist die "richtige" Untersuchung.
Zitat:
Zitat von *Sunshine* Beitrag anzeigen
Übrigens bei mir war es auch eine Zyste und 5 Monate später war der Mistkerl da. Will dich jetzt aber nicht noch mehr beunruhigen.
MRT mit Kontrastmittel und eine Stanze. Wenn da nichts zu sehen ist, was soll man noch tun? Die Brust abnehmen? Ich verstehe den Vergleich gerade nicht ...

@annich: Lymphknoten kommen in verschiedenen Größen daher. Meine waren so winzig, dass sie der Operateur kaum sehen konnte. Und man hat unendlich viele davon. Deine hat sich etwas "verdächtig" gemacht, weil er Kontrastmittel aufnahm. Daher sicherlich die Stanze.
__________________
lg
gilda

Geändert von gitti2002 (07.06.2016 um 10:49 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2016, 10:05
Homera Homera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2014
Beiträge: 16
Standard AW: Kann mir jemand einen Rat geben?

Hallo, annich,
ich kann dich so gut verstehen, das Warten macht einen bekloppt. Mir hat immer geholfen - nach jahrelangen Untersuchungen wegen familiärer Vorbelastung, aber alle o.B., bis auf das letzte Mal - dass ich dachte, erst wenn es etwas zum Sorgen machen gibt, dann mache ich mir auch Sorgen. Wieso soll ich mich verrückt machen wegen etwas, das ich nicht genau weiß? Man hat ja so ein Urvertrauen, dass alles gut wird, und das solltest Du jetzt wieder reaktivieren:
1. Nicht so viel im Internet lesen - da tauchen immer die worst cases auf...
2. Bisher wurde nichts Bösartiges festgestellt, das ist doch schon mal gut!
3. Lenk Dich ab mit allem möglichen...
4. Wenn da etwas sein sollte, dann wird es jetzt entdeckt und bekämpft. Das ist gut!
5. Quatsch Dir Deine Sorgen von der Seele!

Ich wünsche Dir, dass alles harmlos ist und Du beruhigt wirst!
Alles Liebe,
Tina.

Geändert von Homera (07.06.2016 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2016, 11:51
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Kann mir jemand einen Rat geben?

@ Sunshine:

Eine Zyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase im Drüsenläppchen der Brustdrüse. Sie bildet sich, wenn der Flüssigkeit abführende Gang des Läppchens verschlossen ist. Es handelt sich hierbei aber nicht um eine bösartige Erkrankung, auch das Risiko für eine Krebserkrankung der Brust ist nicht erhöht.

Quelle: http://http://www.frauenaerzte-im-ne...sten_1202.html

Das heißt, dass diese Zyste mit aller größter Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht mit Deiner BK-Erkrankung in Verbindung gebracht werden kann.

@ annich:

Eine Galaktografie ist völlig harmlos und tut überhaupt nicht weh. Es ist lediglich eine unangenehme Vorstellung :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.2016, 14:37
BRCA1 BRCA1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 41
Standard AW: Kann mir jemand einen Rat geben?

Liebe annich,

solch ein intramammärer Lymphknoten hat mich 5 Tagen meines Lebens gekostet, in denen ich wie ferngesteuert funktionierte, weil ich dachte, dass es mich jetzt auch erwischt hat.

Ich bin im intensivierten Früherkennungsprogramm, weil ich BRCA1-positiv bin.

Vor 2 Monaten hatte ich mein übliches jährliches Kontroll-MRT. Dieser 6 mm (auch bei mir hatte er diese Größe)große "Knoten" reichert rasch und sehr intensiv Kontrastmittel an. Am Ende stellte sich heraus - harmlos, Es kommt ja zusätzlich noch auf die Beschaffenheit an...Ist er oval und glatt berandet? Also wie du siehst kann auch etwas Harmloses stark und rasch Kontrastmittel anreichern.

Lass auf jeden Fall noch die Galaktografie vornehmen.

Alles Gute!!

Geändert von BRCA1 (07.06.2016 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55