Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1981  
Alt 07.06.2010, 14:06
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Danke für deine Antwort - bei mir sind in einer Tablette "nur" 8 mg drin...aber wenn ich es nachts nehmen muss und davon dann wie viele andere auch schlaflos werde kann ich ja gleich aufstehen und schon mal an der "Chemotür" klingeln...mal abwarten wie es wird aber ich werde echt immer nervöser..naja werde es so nehmen müssen wie es kommt denn ändern kann ich es nicht..
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #1982  
Alt 07.06.2010, 14:07
Benutzerbild von farina09
farina09 farina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 289
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo ihr lieben!

Schön wieder von Euch zu lesen!

@ Idefix – ja, ich kann Deine Gefühle sehr gut verstehen, die erste DOC. Aber glaub mir, es wird werden – wie wir alle wissen – nicht ganz einfach. Aber ich glaube, wenn Du immer das Enddatum vor Augen hast, dann geht es sicher ein Stück leichter. Ich habe mir einen „Motivationskalender“ angelegt und war froh, jeden Tag einen großen Haken zu setzten und hinter jede Chemo einen riesig großen Haken. Das hat mir gut geholfen.

Ich habe mein Cortison immer währen der Chemo und dann für die zwei Tage danach bekommen. War OK, doch das Medikament Emend hat mir am besten geholfen. Manche bekommen es schon während der Chemo, und dann auch für die darauffolgenden zwei Tage. Ich habe nur zwei genommen, eben am Tag nach der Chemo und noch einen weiteren Tag.
Ich wünsche Dir alles Gute für Morgen! Werde an Dich denken!

@ Elke – na, meine liebe, dann hast Du es ja auch bald geschafft! Super! Meiner Haut geht es soweit gut, schmiere sie täglich zwei Mal tüchtig ein. Meine Nägel normalisieren sich eigentlich, aber seltsamer weise, sind die Nägel an den kleinen Fingern, jeder Hand, auch so komisch, zur Hälfte gelblich – ich glaube, sie könnten abfallen – bin mir da nicht sicher. Werde es der Ärztin in der Reha zeigen.
Das mit den Haaren finde ich super, mir geht es ähnlich, ich zeige sie auch her. Bei dem warmen Wetter geht es auch gar nicht anders. Meine werden übrigens auch etwas mehr grau. Aber das stört mich nicht, Hauptsache Haare!

So, heute schon einiges für die Kur vorbereitet. Jetzt noch meine Unterlagen alle herrichten und dann probepacken…, ich habe so viel raus gelegt, dass ich befürchte, das ich nicht alles in die beiden Koffer bekomme. Aber gut, jetzt lege ich mich, meine Erkältung ist doch nicht so ganz ohne, werde mich jetzt erst einmal ausruhen und eine Runde schlafen, dann geht´s weiter…

Bis später ihr lieben!
Farina
__________________

Chemo (6xTCH) am 23.03.2010 geschafft!
Bestrahlung (28+7) am 01.06.2010 auch geschafft!
REHA - Bad Schwartau 10.06.2010 - 01.07.2010 - hat mir sehr gut getan und sehr gut gefallen.
Mit Zitat antworten
  #1983  
Alt 07.06.2010, 14:09
Benutzerbild von farina09
farina09 farina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 289
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hi Elli, bevor ich mich gleich ablege! Ja, Sanbitter ist einfach super lecker!
Werde es mir sicher bald wieder gönnen, jetzt muss ich aber diese doofe Erkältung wegbekommen. Und das bei dem schönsten Wetter. Aber gut, das ist ja nicht schlimm, wir wissen, es gibt schlimmeres.
So, jetzt aufs Sofa, bis später...
Farina
__________________

Chemo (6xTCH) am 23.03.2010 geschafft!
Bestrahlung (28+7) am 01.06.2010 auch geschafft!
REHA - Bad Schwartau 10.06.2010 - 01.07.2010 - hat mir sehr gut getan und sehr gut gefallen.
Mit Zitat antworten
  #1984  
Alt 07.06.2010, 14:11
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

@ Farina: danke für deine Antwort ich habe mir gleich zu Anfang schon das Enddatum im Kalender dick markiert! Ich werde es wie ihr alle irgendwie schaffe und es dann als schlimmste Zeit meines Lebens weiter im Kopf nach hinten schieben. Auch wenn ich lieber mit dir zur Kur fahren würde!
Ich freue mich sehr für dich und hoffe du wirst eine schöne Zeit haben, und dich gut von allem erholen können.
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #1985  
Alt 07.06.2010, 17:46
Drea Langenfeld Drea Langenfeld ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo, ich bin neu in dem Forum. Ich heiße Dorothea, bin 59 Jahre alt und lebe seit dem 04.01.2010 mit dem BK. Ich wurde brusterhaltend operiert und stecke noch in der Chemo, 3x FEC, 3x DOC,
Nächste Woche das letzte mal Taxotere.
Ich finde die NW von Taxotere schlimmer alsvFEC, außer das mir nicht übel ist.
Aber nach 2 Wochen wirds besser und man vergißt ganz schnell die Schmerzen, etc.
Was mich beim Lesen erscheckt hat, dass die NW auch nach Ende der Chemo noch so lange bleiben, ich dachte , es wäre dann gut.
Nach der Chemo gehts mit der Bestrahlund weiter, 6Wochenund dann gehts in die Reha!
Gut zu wissen, dass man nicht alleine ist!
Liebe Grüße an Euch alle, Dorothea
Mit Zitat antworten
  #1986  
Alt 07.06.2010, 19:47
Benutzerbild von Elli61
Elli61 Elli61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Beiträge: 464
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Ich hatte von der DOC-Chemo so gut wie gar keine NWs, aißer Müdigkeit die erste Woche danach. Und natürlich die Haare ....
Wie meine Fusssnägel sich entwickeln kann ich noch nicht sagen, hab dunklen Nagellack drauf, damit ich's mir nicht ansehen muß. Aber das Druckgefühl ist verschwunden.

Cortison hatte ich auch 8 mg, damit kann man locker die Nächte durchmachen. Wenn ich heutzutage einen Aufräumwahn bekomm fragt meine Familie immer schon, ob ich heimlich Cortison genommen hab

@`Farina die Erkältung hab ich jetzt auch
__________________

Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.

OP 20.10.09.
PlanB-Studie 6 x Docetaxel-Cyclophosphamid - Chemo geschafft 15.03.10
Bestrahlungen 28 + 8 ab 06.04.10
GESCHAFFT!
Mit Zitat antworten
  #1987  
Alt 07.06.2010, 20:30
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Elli

hast du dann vor und am Tag der Chemo nur eine Tablette genommen? Habe irgendwie Angst heute Abend und heute Nacht gleich 3 Tabletten zunehmen, da schlafe ich ja dann gar nicht...
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #1988  
Alt 07.06.2010, 21:14
Benutzerbild von Mutzi
Mutzi Mutzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Waldkirchen
Beiträge: 362
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Guten Abend ihr Lieben,

ich möchte mich nun auch mal wieder melden. Meiner Hüfte geht es gut-ich bekomme Strom drauf und schmiere mit Vol...ren ein. Auf dem Röntgenbild war nichts zu sehen und das Blut war auch o.k. Nur das Wetter macht mir etwas zu schaffen-zu heiß gleich wieder. Ansonsten alles i.O. Noch 2 Wochen und hab mein 1. Gespräch für die Bestrahlung.
Meine Haare wachsen ÜBERALL wieder,an den Beinen mußte ich schon wieder rasieren Das hätte auch gar nicht nehr kommen brauchen

Einen schönen Abend noch
__________________
Gruß Mutzi
__________________________________
6X Doc geschafft
Bestrahlung ab Juli 28+9 bzw. 4 mit Brachytherapie
alles geschafft
Mit Zitat antworten
  #1989  
Alt 07.06.2010, 21:17
Benutzerbild von Mutzi
Mutzi Mutzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Waldkirchen
Beiträge: 362
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Idefix,

3 Tabletten sind schon heftig,aber wenn sie es so gesagt haben dann machs auch so! Ich hatte auch vor der Chemo jeweils früh und abend 1 Tablette,am Tag der Chemo nichts und dann noch 3 Tage nach der Chemo jeweils früh und abend eine.
__________________
Gruß Mutzi
__________________________________
6X Doc geschafft
Bestrahlung ab Juli 28+9 bzw. 4 mit Brachytherapie
alles geschafft
Mit Zitat antworten
  #1990  
Alt 08.06.2010, 07:40
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Guten Morgen Ihr Alle

habe mich jetzt dran gehalten und gestern Abend und heute Nacht jeweils 24g genommen - habe aber gestern Abend auch nochmal mit meinem Onko telefoniert- er meinte so würden es die onkologischen Vorschriften besagen. Naja nachdem ich die Dinger auch um 3 Uhr nachts genommen habe - dann hoch geschreckt bin weil ich das Omep vegessen habe (warum eigentlich?ist die Magenschleimhaut von den vorigen Chemos nicht so belastbar?) war die Nacht auch so gut wie gelaufen und mir sind wieder die schlimmsten Sachen durch den Kopf gegangen.
Gleich geht es los

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und danke Euch für die Antworten auf meine Fragen - ihr seid toll und man fühlt sich nicht alleine, aber jetzt das Beste: Ihr wißt genau wie man sich fühlt, die eignen Lieben können es nur erahnen
Bis dann
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #1991  
Alt 08.06.2010, 09:51
Benutzerbild von farina09
farina09 farina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 289
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Einen schönen guten Morgen, vorerst….

Das nächste Mal wohl aus Bad Schwartau, denn Morgen früh geht es gemütlich los… und ich weiß nicht, ob ich noch hier vorbei schauen werde….

Aber keine Sorgen, Farina-Romane wird es sicher weiterhin geben.

Mir geht es so la la, hab doch eine unangenehme Erkältung, und das bei dem schönen Wetter und mitten bei den Vorbereitungen. Gestern Nachmittag und Abend ging es mir nicht so prickelnd, aber heute geht es schon deutlich besser. Die Nase läuft nicht mehr so schlimm, dafür ist die Stimme jetzt belegt und heißer – OK, dann werde ich eben weniger reden – zum Wohle meiner Familie. Hatte gestern noch einiges an „Anweisungen“ bekannt gemacht, die haben gestaunt, es aber mit Humor genommen.

@ Idefix – ja ich würde Dich auch glatt mitnehmen, aber das ist wohl nicht einfach. Vielleicht beim nächsten Mal? Plane meine 2. Kur für 2011 und das in SPO. Werde mich rechtzeitig darum bemühen und hoffe sehr, dass es klappt. Juni 2011 wäre klasse, mal sehen. Dir wünsche ich ganz wenige und erträgliche NW! Ich umarme Dich ganz fest! Es wird wieder besser, jetzt nur noch 2 x, auch wenn das jetzt etwas doof klingt!

@ Dorothea – ja, hallo bei uns, ich glaube fest, Du wirst hier schon einiges an Unterstützung und Hilfestellung finden – keine medizinische – aber seelisch ganz sicher. Die NW von DOC sind nicht ganz ohne, da soll frau sich nichts schönreden, aber doch bei vielen unterschiedlich. Meine Wimpern sind geblieben, meine Augenbrauen knapp 2/3 ausgefallen – pudere sie nach, sieht fast wie echt aus. Meinen Nägeln geht es auch „besser“, im Gegensatz zu so manchen traurigen Berichten hier. Es war keien einfache Zeit, aber ich habe mir immer wieder gesagt: DAS hat ein Ende, und das ist am.... Das hat mich so manches Mal aufrechterhalten. Ich wünsche Dir ganz wenige NW und das diese Zeit auch für Dich, wie im Fluge vorbei geht.

@ Mutzi – es freut mich sehr zu lesen, dass es bei Dir so gut aussieht! Weiter so, das macht Mut! Ich denke, wenn Du Deine Haut „gut“ pflegst, dann wird es mit der Bestrahlung nicht so schlimm – wünsche ss dir vom ganzen Herzen. Mir geht es gut. Die Haut erholt sich jetzt schon von Tag zu Tag und wird wieder heller! Meine Haare wachsen am Kopf jetzt recht zügig, dafür lassen sie sich an allen anderen Körperstellen Zeit, gut so, das macht mir gar nichts aus, Hauptsache es wächst auf dem Kopf!

So, heute wird dann ein recht ruhiger Tag eingelegt, nur noch weniges zu machen. Koffer ist gepackt – und wird nicht mehr umgepackt. Habe es tatsächlich auf 2 Koffer gebracht, sehr groß und sehr klein. Dann noch mein kleiner Rucksack und mein Sporttasche…, und..., es sieht hier aus, als würde ich ausziehen! Nein, aber für 3 Wochen im Norden, da muss frau eben an alles Mögliche denken. Werde sicher wieder vieles nicht getragenes nach Hause fahren - typisch, das kenne ich vor mir nicht anders...

Melde mich später noch mal, jetzt erst mal weiter lesen…
Seid alle ganz herzlich von mir gegrüßt
Eure Farina
__________________

Chemo (6xTCH) am 23.03.2010 geschafft!
Bestrahlung (28+7) am 01.06.2010 auch geschafft!
REHA - Bad Schwartau 10.06.2010 - 01.07.2010 - hat mir sehr gut getan und sehr gut gefallen.
Mit Zitat antworten
  #1992  
Alt 08.06.2010, 14:57
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

die erste Doc und herceptin Ladung ist drin. Habe das mit dem Übergeben dieses Mal gleich in der Praxis erledigt. Glaube aber es lag am Ekel gegen Wasser und als dann noch ne Frau so rücksichtsvoll war und für 2 Leute eine dezent riechende Bratwurst mitgebracht hat war es dann soweit. Sollte eigentlich wegen der ersten Herceptin Gabe 6 Stunden wegen der möglichen Nebenwirkungen da bleiben, wollte ich aber nicht.

@Farina: ja das wäre es gewesen!!!! Mal sehen ich überhaupt in AHB gehe, kann mir noch gar nicht vorstellen 3 Wochen alleine weg zu sein. Dir wünsche ich jedenfalls alles Gute und eine erholsame Zeit!!!Drück dich zum Abschied!
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #1993  
Alt 08.06.2010, 18:03
doro3009 doro3009 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo,

habe erst vor einigen Tagen diese Seite entdeckt, deshalb bin ich noch gaaaanz neu. Docotaxel war das Stichwort, weshalb ich angefangen habe zu lesen. Ist echt interessant - auch ein bißchen beängstigend.
Habe 3 x FEC hinter mir und das ganze super gut vertragen. In der letzten Woche war die erste Docotaxel -Dosis dran (habe mich auch zu den Eishandschuhen überwunden). Bin ganz froh, dass ich in die SUCCESS B -Studie gekommen bin, da gibts DOC nur zu 75%, dafür noch Gemcitabine (das ist das Studienmedikament) am Tag 1 und 8 dazu.
Trotzdem waren die Leukos heute beim BB so weit im Keller, dass die 2.Dosis Gemcitabine ersatzlos gestrichen worden ist, bin ich gar nicht böse drum.
Eure Schilderungen, dass sich der Geschmack verabschiedet, finde ich gar nicht so berauschend (dafür esse ich gar zu gerne) . Allerdings hat mir meine Nachbarin (super engagierte Apothekerin) zu Mundspülungen mit Eibisch-Wurzel geraten und das ist der absolute Knaller. Die Schleimhaut ist nach wie vor heile, (ganz am Anfang hatte ich eklige Aphthen) und dieser Eibisch-Sud schmeckt sogar ganz angenehm, nicht so nervig wie Salbei und ist viel effektiver.
Eibisch ist meiner Meinung nach ein echter Geheimtipp, den ich jedem nur weitergeben kann. Früher ist es für Bronchitiden und Halsentzündungen bei Kindern eingesetzt worden, aber wohl echt in Vergessenheit geraten. Mit Pflenzenextrakten kann man ja auch nicht so viel verdienen.

Ich habe noch eine Frage:
da ich HER2neu 3+ bin, werde ich nach der Bestrahlung Herceptin bekommen.
Da das als Infusion verabreicht wird, frage ich mich, ob ich mir den Port nach der Chemo rausnehmen lasse, oder ob ich mir wenigsten noch eine Weile Herceptin über den Port laufen lassen soll. Die zum Teil richtig zerstochenen Arme der anderen Patienten in der Onko-Praxis machen mich nachdenklich.
Wie sind eure Erfahrungen?

Freu mich über ne Antwort
Doro3009
Mit Zitat antworten
  #1994  
Alt 08.06.2010, 19:57
Benutzerbild von farina09
farina09 farina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 289
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Doro,

willkommen bei uns – ja, nicht gerade super unser aller Situation, aber es tut gut, sich hier gegenseitig zu unterstützen.

Nun zu Deiner Frage nach dem Herceptin und dem Port.
Ich bekomme auch Herceptin, nach der Chemo und der Bestrahlung und das bis Anfang Dezember, alle 3 Wochen – ich lasse meinen Port auf jeden Fall drin, denn ich möchte auf keinen Fall die nächsten Infusionen über die Vene bekommen. Mein Port stört mich gar nicht und ich werde jetzt in der Reha sehen, ob ich damit auch gut schwimmen kann. Ich bin sogar am überlegen, ob ich ihn noch etwas länger drin lasse, aber ich glaube, im Dezember nach der großen Untersuchund, werde ich ihn doch rausnehmen lassen.

Das mit der Mundspülung ist sicher ein guter Tipp! Habe es mir gleich aufgeschrieben, ich führe ein Tagebuch mit allen Tipps und Erfahrungen.

@ Idefix - ich drücke dich ganz vorsichtig und wünsche Dir wenige NW!

So, und jetzt an den Rest der Damenriga hier!
Ich möchte mich kurz verabschieden. Werde mit meinem Mann gleich einen Rotwein trinken und den Abend ruhig ausklingen lassen.

Morgen früh geht es Richtung Norden und ich freue mich jetzt schon sehr!
Melde mich sicher von Bad Schwartau aus, sobald ich online bin und „hoffentlich“ auch Zeit habe – ich weiß ja nicht, was auf mich so alles zukommt. Werde aber gerne berichten.

Bleibt alle wohl auf! Alle vermissten grüße ich besonders herzlich und hoffe, dass alles soweit OK ist.

Fühlt Euch herzlichst von mir umarmt und bis bald…
Eure Farina
__________________

Chemo (6xTCH) am 23.03.2010 geschafft!
Bestrahlung (28+7) am 01.06.2010 auch geschafft!
REHA - Bad Schwartau 10.06.2010 - 01.07.2010 - hat mir sehr gut getan und sehr gut gefallen.
Mit Zitat antworten
  #1995  
Alt 08.06.2010, 21:40
Benutzerbild von Mutzi
Mutzi Mutzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Waldkirchen
Beiträge: 362
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Farina: viell. ist es schon zu spät-ich weiß nicht ob Du nochmal vorbei schaust: erhole Dich gut,ich wünsch Dir eine schöne Zeit

Doro: ich würde die Medis an Deiner Stelle über den Port nehmen. Ich wollt meinen nach der Chemo raus haben-meine Ärztin will das ich ihn noch ein Jahr drin lasse-aber ich nicht,nach der Bestrahlung kommt er raus


Schönen Abend
__________________
Gruß Mutzi
__________________________________
6X Doc geschafft
Bestrahlung ab Juli 28+9 bzw. 4 mit Brachytherapie
alles geschafft
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55