Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2010, 12:11
Orange02 Orange02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2010
Beiträge: 11
Standard Rezidiv mit Wasser in der Lunge

Hallo Zusammen,

ich such nach ein paar Erklärungen. Meine Mutter hat vor ca. einem Jahr die Diagnose Eierstockkrebs erhalten. Dann hat Sie Chemotherapie bekommen, die sehr gut angesprochen hat, wurde operiert, dann nochmals zur Vorsorge Chemo und dann komplett geheilt. Immer sehr gute Blutwerte bei den Nachuntersuchungen nun vor einer Woche eine Darmverstopfung, CT man hat wieder einen Tumor am Darm endeckt und Wasser in der Lunge. Zuerst wollte man eine OP nach Sugarbaker Methode machen nun geht das nicht, da die Ergebinsse vom Wasser in der Lunge nicht gut ausgefallen sind. Nun erstmal Chemotherapie. Ihre Onkoligin ist sehr zuversichtlich das diese gut Anspricht. Sie sagt "man kann gut was machen". Genaueres weiß ich leider nicht, da meine Mutter hab ich das Gefühl es selbst nicht so genau weiß und es auch nicht so genau wissen möchte. Was heißt das nun hat jemand Erfahrungen mit "bösartigem" Wasser in der Lunge? Niere und Leber sind im Übrigen sehr gut keine Methastasen gute Werte.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Erkrankungsverlauf. Ich bin total verzweifelt ich weiß nicht ob meine Mutter geheilt werden kann, wie lange hat sie noch zu leben...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.03.2010, 14:20
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Rezidiv mit Wasser in der Lunge

Hallo Orange,
für einen Pleuraerguss (Wasser in der Lunge) gibt es verschiedene Ursachen.
So könnte z.B. eine Entzündung des Rippenfells oder Lymphabflussstörungen zu einer Wasseransammlung im Brustbereich führen.
Da du allerdings von einem malignen Erguss sprichst, nehme ich an, dass das Lungenwasser bereits punktiert und histologisch untersucht wurde und sich Krebszellen im Punktat befanden.
Das lässt auf metastatische Absiedlungen, entweder über die Lymphbahnen oder die Blutgefäße, des Eierstockkrebses in den Brustbereich schließen. (So wie eine Peritonealkarzinose Aszites hervorruft, führt die Pleurakarzinose zu Wasser in der Lunge.)
(Die Kennbuchstaben V oder L in der ersten Diagnose beschreiben einen Einbruch des EKs in Blutgefäße oder ins Lymphsystem.)
Durch die erneute Chemotherapie wird versucht die Metas im Brustbereich zu verkleinern. Ihr werdet den Erfolg selber messen können, wie die Atemnot deiner Mutter abnimmt, wenn weniger Wasser im Pleuralraum gebildet wird.

Ich drücke euch die Daumen.
flipaldis
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2010, 17:04
Orange02 Orange02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2010
Beiträge: 11
Standard AW: Rezidiv mit Wasser in der Lunge

Hallo flipaldis,

danke für deine Antwort, ja genau punktiert wurde es bereits und es wurden Krebszellen im Wasser gefunden, allerdings vorerst nur im Wasser, soe weit ich das richtig verstanden habe. Außerdem leidet Sie noch nicht unter Atemnot, also gehe ich davon aus das es noch nicht so schlimm ist. Ich gehe davon aus, dass es durch die Lymphknoten "transportiert" wurde, da anscheinend ein paar befallen sind.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2010, 09:46
Orange02 Orange02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2010
Beiträge: 11
Standard AW: Rezidiv mit Wasser in der Lunge

Hallo Ihr Lieben,

da ich nicht so oft Schreibe, allerdings immer Fleißig mitlese wollte ich euch mal eine gute Nachricht mitteilen. :-)
Meine Mama hatte wie ihr lesen könnt noch vor ein paar Monaten noch Wasser in der Lunge in diesem Krebszellen gefunden wurden. Deshalb konnte sie nicht operiert werden und Hyptertermie fällt leider auch flach sie war ziemlich am Boden zerstört aber jetzt die gute Nachricht. Sie hat wieder die gleiche Chemo bekommen wie beim ersten mal. Ihr Tumormarkerwert am Anfang war bei 400 und ist sogar nach der ersten Chemo auf 600 gestiegen. Wir waren schon völlig verzweifelt und heute das Eregbis nach 3 Chemos zur Kontrolle ob diese Chemo weitergeführt werden kann liegt bei 44. Und der Ultraschall hat ergeben kein Wasser mehr weder in Lunge noch im Bauch. Ist das nicht unbglaublich?

Wünsche euch alle viel Kraft, ihr gebt uns immer so viel Mut!!

Liebe Grüße
Christine

Geändert von Orange02 (20.05.2010 um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2010, 09:54
anne 1958 anne 1958 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 275
Standard AW: Rezidiv mit Wasser in der Lunge

Liebe Christine!

Das sind ja wirklich tolle Nachrichten. Wünsche Deiner Mutter und Dir alles nur erdenklich Gute

Viele Grüße von Anne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2010, 10:59
SEKTCHEN SEKTCHEN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Rezidiv mit Wasser in der Lunge

Liebe Christine,

meine Mutter hat auch Wasser in der Lunge; das kam nun beim PET CT heraus. Sie hat seit 2006 EK und der Tumor im Unterbauch ist nun gewachsen. Nach einer Antikörpertherapie in Berlin ( gegen Aszitis im Bauchraum - mit Erfolg )wird sie nun in Essen weiterbehandelt. Neue Chemo : Caelyx. Lt Doc spricht die wohl sehr gut an. Sie hatte ab 2006 drei platinhaltige Chemos bekommen, die aber nun nicht mehr so anschlagen wie gewünscht. Operieren möchten die Ärzte erstmal nicht, da das Leben wohl nicht verlängert. Durch die recht lange Zeit im KH in Berlin ( sechs Wochen ) und die dortige Therapie hat sie ordentlich abgenommen... isst nun aber wieder und ist mit Schmerzmitteln ( Bauchschmerzen ... kommen vom nun sehr empfindlichen Darm ) gut eingestellt. Gegen das Futter aus der Leitung ( wie ich immer sage ) wehrt sie sich ... trinkt nun 2xtäglich so einen Spezial Energy Drink mit je 500kcal. Am Mittwoch haben wir einen Termin in Essen zur Besprechung des PET Befundes. Soweit ich weiß, geht Caelyx auch gegen das Wasser. Ansonsten helfen wohl auch erstmal Medikamente?! Welche Chemo hat Deine Mutter bekommen ? Hat sonst hier jmd noch einen Tip? Da bin ich immer sehr dankbar
Liebe Grüße,
Sektchen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.2010, 07:44
Orange02 Orange02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2010
Beiträge: 11
Standard AW: Rezidiv mit Wasser in der Lunge

Hallo Sektchen,

meine Mutter erhält nun zum zweiten Mal die Standart Chemo Carboplatin/Taxol. Zusätzlich bekommt meine Mutter Energiemasagen von einer Physiotherapeutin außerdem möchte sie nun gerne mit Homeopatischen Mitteln anfangen. Zusätzlich fährt sie jeden Tag mind. eine halbe Stunde Fahrrad auf ihrem Hometrainer auch oder vor allem während der Chemo. Mir ist natürlilch bewusst, das dass nicht den Krebs zerstört, aber für ihre Selbstheilungskräfte und vor allem innere Einstellung tut ihr das sehr gut.
Kannst du mir mehr über die Antikörbertherapie erzählen? Wie ist das abgelaufen? Das würde mich sehr interessieren. Leider kann ich dir nicht mehr weiterhelfen, bis jetzt haben wir zum Glück nur diese Chemos benötigt.

Ich drücke aber die Daumen, das die neue Chemo wirkt und das Schalentier damit eine sehr lange Zeit in schach halten kann!

Liebe Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.2010, 12:34
Orange02 Orange02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2010
Beiträge: 11
Standard AW: Rezidiv mit Wasser in der Lunge

Mal wieder gute Nachrichten, der Tumormarker CA125 liegt nach Beendigung der Chemo Caboplatin/Taxol (also die selbe wie beim ersten mal) und trotz Pleuraerguss (der natürlich nun weg ist) bei 15!!! :-)))))
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.07.2010, 20:12
anne 1958 anne 1958 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 275
Standard AW: Rezidiv mit Wasser in der Lunge

Das sind doch tolle Nachrichten und soll auch so bleiben.

Liebe Grüße von Anne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.07.2010, 17:23
Claudia55 Claudia55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 73
Standard AW: Rezidiv mit Wasser in der Lunge

Ich wünsche deiner Mama auch von ganzem Herzen, dass nun alles gut bleibt.
LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.01.2011, 12:36
Orange02 Orange02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2010
Beiträge: 11
Standard Teilnahme an Studien???

Hallo Zusammen,

bei meiner Mutter (61) wurde nun ein zweites Rezidiv des Eierstockkrebs festgestellt. Wir haben nun in Berlin an der Charitè eine Zweitmeinung eingeholt. Diese schlagen uns die gleiche Therapie vor, die meine Mutter nun begonnen hat, nämlich Monotherapie Caelyx, diese sie bis jetzt sehr gut verträgt. Außerdem wird eine Therapie in Form einer Studie empfohlen (TRIAS oder AURELIA). Hat jemand Erfahrungen mit Studien, evtl. sogar mit diesen Studien?

Viele Grüße
Christine

Geändert von gitti2002 (19.01.2011 um 00:27 Uhr) Grund: Text aus rechtl. Gründen teilweise entfernt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.03.2011, 11:05
Orange02 Orange02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2010
Beiträge: 11
Standard AW: Rezidiv mit Wasser in der Lunge

Ich habe gute Nachrichten. Da diese hier zurzeit leider etwas selten sind. Nachdem wir erst Anfang diesen Jahres (genau an Silvester) schlechte erhalten hatten. Ein weiteres Rezidiv hatte sich gebildet, wieder Pleuraergus, Tumormarker bei über 600. Meine Mama bekam schwer Luft. Nun nach einer OP an der Lunge ("Verklebung") und gegen Ende des zweiten Zyklus mit Caelyx ist der Tumormarker bereits auf 152 gefallen und der Pleuraerguss komplett weg. Meine Mutter hat leider mit dem Hand-, Fußsyndrom zu kämpfen, aber ab gesehen davon geht es ihr gut. Wir sind nun zuversichtlich, dass wir auch ein drittes mal den Krebs bekämpfen können. Und wir Mitte/Ende des Jahres eine Kreuzfahrt machen können, so wie sie es sich so sehr wünscht.

Liebe Grüße und alles gute an ALLE!
Christine
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.03.2011, 12:56
anne 1958 anne 1958 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 275
Standard AW: Rezidiv mit Wasser in der Lunge

Alles Gute für Euch und die Kreuzfahrt.

LG v Anne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.03.2011, 12:39
Seepferd Seepferd ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Rezidiv mit Wasser in der Lunge

Hallo zusammen,

ich bin neu im Club. Bei meiner Frau ist ein ähnliches Krankheitsbild wie bei Christines Mama festgestellt worden. Vor ca. 6 Wochen hatte sie starke Atembeschwerden. Erst dachten alle, d. h. wir und auch die Ärzte, an eine schwere Lungenentzündung. Im Röntgenbild war die untere Hälfte der Lunge ein einziger weisser Fleck. Die darauf folgende ersten Punktion ergab einen Pleuraerguss von 3,5 Liter (die darauf folgenden Tage dann nochmal 2 Liter links- und 1,8 Liter rechtsseitig) - insgesamt also fast 71/2 Liter (!). Im Punktat wurden dann Tumorzellen gefunden und die Suche nach dem Primärkarzinom ging so richtig los - 4x Röntgen, 3 x Ct, 4 endoskopische Unters. 5 Ultraschall- und auch viel Gewebeuntersuchungen.

Da meine Frau zu dem Zeitpunkt noch Raucherin war und der Tumormarker NSE deutlich erhöht war, waren die Ärzte sehr auf den Thorax (kleinzelliges Lungenkarzinom) fixiert. Erst bei der 3. CT (ganzer Körper) wurden ein paar auffällige Strukturen ím Bereich des rechten Eierstocks festgestellt...ultraschallmäßig stellte sich das eher als eine größere (~ 4 cm) und eine kleinere Zyste dar. Der nächste Schritt war dann eine Bauchspiegelung ... und siehe da, im Bauchraum waren mehrere Entzündungsherde, die dann erstmal mit Antibiotika eingedämmt werden mussten, ehe man richtig operieren konnte. Außerdem wurde noch ein völlig vereiterter Blinddarm entfernt. Wenig später zeigten dann histologische Befunde, dass es sich um ein Ovarialkarzinom handelt.

Das Auffällige bei der ganzen Sache war, dass sich im Bauchraum keine Wasseransammlungen befanden und das meine Frau so gut wie keine Schmerzen hatte - höchstens mal so ein generelles Unwohlsein wie vor der Menstruation spürte (die sie übrigens bis kurz vorher noch sehr regelmäßig hatte).

Inzwischen wurden in einer sogen. Total-OP (6 h) Eierstöcke und Gebärmutter sowie zwei Stücke Darm und auch sichtbare Metastasen aus dem Bauchraum entfernt. Zum Glück hat meine Frau das alles wie man so sagt, den Umständen entsprechend relativ gut überstanden. Aber das war natürlich ein gigantischer Eingriff. Jetzt müsste sie sich erst mal etwas erholen und vielleicht auch etwas zunehmen, so dass sie einer Chemo überhaupt etwas entgegen setzen kann. Aber natürlich sitzt uns die Zeit (und auch Angst) im Nacken, vor allem weil sich ja noch Tumorabsiedlungen im Pleurabereich befinden, an die man bei einer Unterleibs-OP ja nicht heran kommt. Überhaupt ist es fraglich, ob das oprabel ist.

Nun komme ich eigentlich erst zu meinen Fragen. Kommt eigentlich wirklich nur eine Chemo in Frage oder ist eine Pleurakarzinose manchmal doch operabel? Welche Zytostatika kommen in Frage? Wird eine Chemo ambulant oder stationär gemacht? Wir sind auch noch auf der Suche nach einer Rehaklinik, die einen ganzheitlichen Therapieansatz verfolgt und auch homöopatische Therapien durchführt.

Schöne Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet, W.

Geändert von gitti2002 (31.03.2011 um 12:41 Uhr) Grund: Klinik/Therapieempfehlungen sind nicht erlaubt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.04.2011, 09:05
Orange02 Orange02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2010
Beiträge: 11
Standard AW: Rezidiv mit Wasser in der Lunge

Hallo Seepferd,

ich denke um eine Chemo werdet ihr nicht herumkommen, aber versucht doch mal eine Zweitmeinung einzuholen, in der Charitè in Berlin. Auf der Internetseite müssten zum Thema EK die Kontaktdaten für Zeitmeinungen stehen. Meine Mutter hatte eine kleine OP an der Lunge, allerdings wurde "nur" eine Verklebung gemacht, damit das Wasser nicht mehr nachläuft in dem sich Krebszellen befunden haben und das ist ja auch schon mal was.

Außerdem bekommt sie regelmäßig Homeopathische Mittel von ihrer Hausärztin, zur Unterstützung während der Chemo, gegen den Krebs helfen diese nicht, aber sie fühlt sich allgemein besser damit, ist fitter.

Liebe Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55