Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2006, 21:15
Benutzerbild von Irene Peipp
Irene Peipp Irene Peipp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: München
Beiträge: 73
Frage Anschlussheilbehandlung und Arbeiten

Hallo Ihr Lieben,

habe heute wieder mal ein paar Fragen an Euch. Heute vor einer Woche habe ich meine Bestrahlungen hinter mich gebracht. Es geht so weit ganz gut, bis auf Müdigkeit und Schlappheit sowie Schmerzen in der bestrahlten Brust. Soll aber normal sein.
Habe heute meine Papiere von der Rehaklinik in Scheidegg bekommen. Beginn der Reha ist der 28.3.06.

Meine Frage an Euch nun, bekomme ich da von der BFA noch einen Bescheid dass die Reha genehmigt ist, oder kann ich davon ausgehen dass das so ok ist??????

Meine zweite Frage ist die, wie geht es nach der Reha weiter. Was ist wenn man in der Reha arbeitsfähig geschrieben wird. Muss ich da am nächsten Tag gleich arbeiten gehen, oder kann ich zu meinem Hausarzt gehen, damit mich dieser noch krankschreibt bzw. dann Wiedereingliederung mit meiner Krankenkasse vereinbart wird. Würde ja gerne nach der Reha noch ein oder zwei Wochen komplett zuhause bleiben. Aber ob das geht. Wie sind da Eure Erfahrungen. Bis jetzt fühle ich mich absolut nicht so dass ich arbeiten könnte. Im Gegenteil wenn ich daran denke bekomme ich Panik.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Irene
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2006, 21:24
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Daumen hoch AW: Anschlussheilbehandlung und Arbeiten

Liebe Irene,

ich möchte dir auf deine 2. Frage antworten, wie das bei mir war. Ich bin an einem 2. November von der Kur zurück gekommen und war, dann noch den ganzen November krank geschrieben, bin in der Zeit auch noch 1 Woche in Urlaub geflogen, darauf hatte ich mich die ganze Zeit der Behandlungen gefreut. Ab 1. Dezember habe ich dann mit stufenweiser Wiedereingliederung nach Hamburger Modell begonnen. Sprich mit deiner FA, du musst nicht gleich den nächsten Tag nach Rückkehr aus der AHB wieder arbeiten gehen. Du musst nur sofort zum Arzt und dich wieder krank schreiben lassen.

Alles Gute für dich
LG Anett
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2006, 22:58
Benutzerbild von Helli
Helli Helli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Sachsen (ganz dicht an der Landesgrenze zu Brandenburg)
Beiträge: 263
Standard AW: Anschlussheilbehandlung und Arbeiten

Hallo Irene,

ich war 2004 im August zur Reha, das war 5 Wochen nach Ende meiner Chemotherapie (Bestrahlungen hatte ich nicht). Nach Ende der Reha-Maßnahme wurde ich als arbeitsunfähig entlassen. Ich war dann noch bis Ende Oktober zu Hause und habe im November dann mit der Wiedereingliederung begonnen. Seit April vorigen Jahres arbeite ich wieder Vollzeit. Im nachhinein muß ich sagen, das es gut so war, ich habe diese Zeit gebraucht.

Falls Du (was ich nicht glaube) als arbeitsfähig entlassen wirst, solltest Du am nächsten Tag postwendend Deinen Hausarzt aufsuchen, damit er Dich erneut krankschreibt. Überstürze bitte nichts mit dem Wiederbeginn der Arbeit.

Ich fahre übrigens Ende April wieder zur Reha.

liche Grüße aus Sachsen von
Helli
__________________
Richtig sieht man nur mit dem Herzen,
das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2006, 11:46
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.041
Standard AW: Anschlussheilbehandlung und Arbeiten

Hallo Irene,

wollte Dir nur sagen, das wir uns in Scheidegg treffen werden. Ich reise eine Woche vor Dir an. Hab gestern von der Kurverwaltung die angeforderten Prospekte erhalten. Es muss toll dort sein.

Freu mich, Dich kennenzulernen!

Heike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2006, 13:14
Sonjuschka Sonjuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 96
Standard AW: Anschlussheilbehandlung und Arbeiten

Hallo,

ich bin zwar in einer anderen Ecke vertreten aber zur Reha kann ich nur sagen, daß Du, solltest Du keine Krankmeldung mehr bekommen, per Gesetz Anspruch auf Urlaub danach hast. Bei mir hat die BFA sogar eine Kopie des Gesetzesauszugs mitgeschickt.

Gruß
Sonja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2006, 13:24
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Anschlussheilbehandlung und Arbeiten

Hallo Mädels,

ich wünsche Euch (Irene und Heike1963) einen wunderschönen AHB-Aufenthalt in Scheidegg, ich war letztes Jahr in Oberstaufen in der 1. Reha und das ist ja nicht weit weg von Scheidegg. Die Gegend ist natürlich herrlich, aber ich wünsche Euch natürlich, daß Ihr besseres Wetter habt und keinen Schnee mehr, sondern Frühling!!!

Es ist immer von Vorteil, wenn man den Ärzten in der AHB auch klarmacht, daß man psychisch noch nicht so gefestigt ist, daß man sich einen Voll-Time-Job schon zutraut und dann auch nur nach dem Hamburger Modell der Wiedereingliederung, wie Helli schon schrieb.
Ich winke mal rüber nach Sachsen zu Helli und hoffe, es geht Dir gut, ja????

Alles Gute und viel Spaß Euch beiden in der AHB, vor allem aber, daß es mit der Gesundheit wieder aufwärts geht und Ihr mit neuem Schwung und Elan zurückkommt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55