Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7021  
Alt 11.08.2013, 09:28
Majuni Majuni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 32
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels

der Tag Abkühlung scheint ja echt gut getan zu haben -> auf jeden Fall scheinen bei jeder die Finger wieder optimalst zu arbeiten Ich kann mir schon gar nicht mehr merken, auf was ich alles antworten möchte...

Schließ ich gleich mal dem vorherigen Beitrag an (da reicht mein Brain grad noch so... ):
Herzlich willkommen Didla Yippie, eine Medikamentengleiche Ich bekomme auch Trastu, Pertu und Docatexal. Habe bis jetzt 2 Sitzungen hinter mir und das erste Mal hatte ich auch Fieber. Ich bin daraufhin in die Klinik gegangen und diese haben mich gleich zur Beobachtung einbehalten. Sowohl dort, als auch in der Uniklinik haben mir die Ärzte gesagt, dass Fieber nicht normal sei (aber natürlich vorkommen könne) und auch nicht erwünscht wäre. Ich würde sogar fast sagen, sie machten wirklich einen eher besorgten Eindruck und mein Chemoonkologe hat sich richtig Zeit genommen, um zu überlegen wie man das verbessern könnte.
Bei mir wurde darum jetzt zur 2. Chemo das Doca um 15mg niedriger dosiert und dieses Mal ging es bei mir bis jetzt fieberfrei *aufholzklopf* Vielleicht kann man bei dir ja auch was an der Dosierung ändern?

@Assist Bei mir hat das mit dem Einlaufen von Taxotere auch sehr lange gedauert (1. Termin -> 9.00 - 19.45 Uhr = Gesamtkrankenhauszeit). Aber ich habe keinerlei Nebenwirkungen, allergische Reaktionen o.ä. während der Infusion gehabt. Lief alles problemlos in zeitlupentempo ein . Und die Schwestern sagten mir auch, dass es beim ersten Mal eh nur mit halber Geschwindigkeit eingelaufen lassen wird.
Was du noch machen kannst, ist dir Kühlpacks geben zu lassen. Diesen Tipp habe ich auch aus dem Forum und wende ihn jedes Mal an. Den Neuro-NW kann man damit wohl etwas vorbeugen. Außerdem wars jetzt bei der Hitze auch immer sehr angenehm

@Lumara Herzlich willkommen noch nachträglich Und alles Gute für deine 1. Chemo! Ich nehme inzwischen Bücher und Kreuzworträtsel zur Ablenkung mit. Bei uns gibt es zwei 5er- und einen 2er-Raum. In den 5er-Räumen gibts garantiert immer eine Tratschtante und es ist eigentlich auch oft eine Krankenschwester da, die Infusionen ab-/anhängt und/oder anderes vorbereitet. Die Zeit geht eigentlich recht schnell vorbei, auch wenn man stundenlang sitzt. Letztes Mal hatte ich das Glück im 2er-Raum zu landen und dort gibts sehr komfortable Liegesessel. Die konnte man dann fast in Bettposition fahren und wirklich dösen/schlafen

@filsi Also wenn du noch mehr von deinen Tegernseevorbereitungen erzählst, check ich mich ein! Das klingt ja mal sowas von idyllisch, relaxend, erholsam, zünftig... Kommen da auch die feschen Tegernseern Burschn mit ihren knackigen Lederhosen vorbei? Ich will miiiit....
A propos Foto. Dieses gefällt mir bis jetzt von dir am allerbesten - echt toll!

@Violala Gehts gleich weiter mitm Foto *applausapplaus*. Dein Foto sieht jetzt auch aus wie eine echte Violala - das vorige war viel zu ruhig. Genauso stelle ich mir dich vor. Immer für nen Scherz zu haben
Und bittebitte bleibt uns trotzdem noch etwas erhalten. Auch wenn ihr auf der Zielgeraden seid und ich das euch von Herzen gönne!

Ich bin ja auch grad gedanklich schon am "fotoplanen". Nachdem meine Haare inzwischen ab und die Perücke da ist, gibts momentang zwei Möglichkeiten. Mit Perücke und Bindie meinte meiner Schwester, ob ich jetzt "Jack Sparrow" Konkurrenz machen möchte und ohne Perücke mit meinen Reststopeln und Brille sehe ich aus wie ein buddhistischer Mönch, wenn ich mir noch orangene Tücher umwickeln würde... Also sehr wandelbar *g* Und eine Freundin, die Fotografin, ist auch schon ganz entzückt von der Idee... Mal sehen was ich so mache.

@Eulenteddy Als du letztens vom Urlaub deiner Kinder erzählt hast, habe ich echt mitgefühlt. Auch wenn die Kinder bestens aufgehoben sind, so hat man ja schon Herzschmerz wegen der Trennung. Aber du schreibst ja auch sehr fleißig und ich habe den Eindruck, du weißt mit deiner freien Zeit auch wirklich was anzufangen Ansonsten würde ich dir zu Tätigkeiten raten, bei denen Kinder gern "nerven" können, z.B. Möbelhausbesuche Wäre das nicht eine gute Idee, die Zeit jetzt für sowas tolles zu nutzen? Ich könnte jedenfalls stunden-, tage-, achwas wochenlang durch Möbelhäuser streifen...
Und deine T-Shirt-Idee finde ich absolut oberklasse! ICH würde ja sofort solche T-Shirts tragen. Aber da meinem 12-Jährigen das voll peinlich wäre, verzichte ich auf sowas. Der kommt grad in die Phase "Mamaunsichtbarmachenweilpeinlich". (Obwohl ich kurz klarstellen möchte, dass ich natürlich nicht peinlich bin - aber ab nem gewissen Alter kann man glaub nichts mehr recht machen - egal was man tut... )

@nzicky Wegen deiner geschwollenen Vene. Mir haben die Krankenschwestern nach dem KH-Aufenthalt eine Heparinsalbe mitgegeben, weil bei mir eine Ader auch ganz hart war. Hat super gewirkt!

Und @Allgaeu Kannst mir ja mal zuwinken bei deiner Anreise nach Oberstdorf
Ich halt dafür das schöne Wetter fest bis ihr kommt , stell das Bier schonmal kalt und halt die Straßen für eure Harleys frei...

So, hoffentlich habe ich mit meinem Chemo-Brain jetzt nichts vergessen.

Einen schönen Sonntag wünscht euch allen
Majuni
Mit Zitat antworten
  #7022  
Alt 11.08.2013, 10:12
Schnuppe22 Schnuppe22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2013
Beiträge: 42
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen liebe Mitkämpferinnen,
Ein liebes Hallo auch an die neu dazugekommenen,

Nach KH Aufenthalt bin ich auch wieder da....ich brauchte eine lange Zeit um mich durch eure fleißigen Beiträge zu lesen und musste mir oft die Lachtränen wegwischen eure Eröffnung der Glatzentanztruppe ist genial....darf ich mich anschließen? Glatze hab ich ja aber leider keine Gummistiefel, gehen auch Crogs in hellblau mit bunten Blümchen?

Und Antworten auf eure Fragen hab ich auch:

Wie: Gefühlt in der Badewanne an der linken Brust beim einseifen, relativ groß und oberflächlich schon fühlbar. Termin bei FA gemacht die mich sofort zur Mammo geschickt hat und mir einen Flyer vom BZ mitgegeben hat in das ich gehen sollte falls was ist........und es ist was, das jetzt auf die Mütze bekommt


Haustiere: 2 Katzen, 1 Perserkater Paul und eine EKH Jule beide verschmust und lieb, Paul zeitweise durchgeknallt und auf der Flucht, liebt Wasser und Schnee nd Wind und will dann nie vom Balkon runter

Jetzt hab ich den Faden verloren weil ich nie beim schreiben die Beiträge von euch sehen kann und Männe hat mich rausgebracht weil er so viele andere Fragen gestellt hat

Ich wünsche euch heute einen schönen sonnigen Sonntag ohne NW und viel Spass bei euren Aktivitäten Motorradtouren, Gartennutzungen etc.

Liebe Grüsse
Schnuppe22 Tina
Mit Zitat antworten
  #7023  
Alt 11.08.2013, 13:18
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen/Mittag

eine Woche nach Chemo und ich habe noch immer trotz Tabletten Sodbrennen zum verrückt werden und die Wände hochgehen. Will mal nicht klagen, aber es nervt. Habe ja Omniprazol verschrieben bekommen aber irgendwie will der Magen nicht drauf reagieren.

Majuni: Ja, das wundert mich alles, wie es in anderen BZ/KH gehandhabt wird. Bei Mönchen soll es auch über 6 Stunden einlaufen und lt. D. Google auf der amerikanischen Seite wird bereits Tage vorab die Gabe von anderen Medis empfohlen etc. Kühlpacks werde ich mir auf jeden Fall mitnehmen. Die gibt es bei mir nämlich nur für die DOC-Variante, angeblich bringen sie nichts bei Taxol. Die auskunft hat mich sehr gefreut, manchmal fühlt man sich schon sehr allein gelassen mit solchen Aussagen "bringt bei ihnen nichts ... die Neuropathien gehen schon wieder weg." Ich fang jetzt mal mit so einem Enzympräparat an, dass die Uniklinik Köln erforscht für die NW bei Chemo ... vielleicht hilft ja die Einbildung weiter, etwas gegen alles mögliche getan zu haben.

Meine Perücke habe ich noch nicht einmal getragen, trotz Echthaar und angeblich meiner Frisur. Ich hatte dünnes Haar und das Ding hat ganz dichte Haare und fühlt sich noch mehr nach Verkleidung an als mein Tuch auf dem Kopf - zu dem ich heute Hut trage.

Und heute will ich mal wieder "groß" kochen ... das wird spannend, so ganz ohne Geschmackssinn nur nach Optik. Lachstartar als Vorspeise, danach Straußensteaks mit Safranreis und Zuckerschoten und als Nachttisch Blaubeeren mit Crumble oder so. Da habe ich mich noch nicht festgelegt. Wird spontan entschieden.

Ach ja: wir haben auch einen Zwerghase, er ist schon sehr alt, fast 10 Jahre und heißt Nickel. Ka Nickel Dazu haben wir die passende Katze, die ist noch älter und der Chef hier. Und dann schwirren hier 4 Kinder in allen Altersklassen rum bzw. gerade ist nur die Hälfte anwesend, weil Sohn Nr. 1 ein 2 monatiges Auslandspraktikum in Südafrika macht (könnte vor Neid platzen) und Sohn Nr. 3 gerade ein Sommerprogramm in Kanada absolviert (könnte ich noch mehr vor Neid platzen!)
Mit Zitat antworten
  #7024  
Alt 11.08.2013, 15:45
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo an Alle,

und ein zusätzliches Danke an die auf meinen Beitrag eingegangen sind. Auch der Link war sehr interessant zu lesen.

Ich habe zu Beginn der Chemo Emend bekommen und am Chemotag Kortison. Das größte Problem ´09 war auch der Magen trotz Panto.... Aktuell ist es halt schon sehr extrem und ich kann schlecht essen. Es war jetzt mein 3. Zyklus. Ich habe als Nahrungsergänzung Fresubin, aber wenn ich das nehme liegt es so schwer im Magen, dass ich gut 2 Std. später brechen muss.
Der Witz an dem Ganzen ist, dass ich Doc damal viel besser vertragen habe, es aber überhaupt keine Wirkung hatte. Ich hatte eine neoadjuvante Chemo und der Tumor ist unter 4x Doc nicht einen mm geschrumpft. Und jetzt wirkt sie so gut und mir geht es so megaschlecht. Ich bin mal gespannt was meine Onko am Mittwoch dazu sagt. Ich warte auf die Zulassung von TDM-1, auch etwas für Her2neu positive. Das soll sehr Nebenswirkungsarm sein.


Übrigens habe ich zwei Katzen. Gismo ein Maine Coon (Leider schon 17 Jahre alt) und Sammy einen Ragdollkater. Macht Spaß eure Beiträge zu lesen, da gibt es so vieles zum Schmunzeln.

Liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag
Tina
Mit Zitat antworten
  #7025  
Alt 11.08.2013, 16:24
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr fleißigen schreiberlein!

@steffi: die Shirts hören sich klasse an ich glaube die guck ich mir mal an! Aber ob ich damit herumlaufen würde? Ich weiß nicht hab ja har kein Kind dem das peinlich sein könnte, das ist doch dann voll langweilig

@zoraide: ja, da steckt allerdings pfeffer hinter!! Heute hatten wir Premiere, Sie dürften auch im Wohnzimmer umherlaufen. Großer Fehler, jetzt nagt er erst recht an den Gittern um wieder raus zu kommen...Blut geleckt hat er

@filsi: ja, das mit dem hochladen habe ich trotz "generation Facebook" Angehörigkeit nur mit Hilfe meines kerls hinbekommen...doof^^
Und allüren darfst du dir erlauben, wie wir alle hier! Haben doch den freifahrtschein! Und wenn das nicht zieht...hau einfach mit dem roten stiefel!!

@majuni: danke für das fotokompliment und ja, man könnte much verrückte nudel nennen. Aber das ist ja auch nicht verkehrt, der versteht ja keinen Spaß und verzieht sich so dann ganz schnell
Das mit dem Mönch Stelle ich mir herrlich vor...du wirkst bestimmt sehr weise ich persönlich finde ja immer, dass ich mit meinen 5mm haaren aussehe wie von der Bundeswehr entlassen.

@tina: da bist du ja gsd wieder! Warum warst du im kh? Hab ich was verpasst? Oder vergessen (s. Chemobrain )
Crocs sind auch ok, wir sind eine tolerante tanztruppe...wir haben ja auch den d soost als choreograf...wenn das nicht tolerant ist

@assist: das ist aber nett, dass du mich zum Essen einladen willst, das wäre nicht nötig gewesen aber mal im ernst: das hört sich mega lecker an! Und den Namen vom Hasen find ich ja auch mal mega gelungen! Ich hoffe meine 2 werden auch so alt! Aber das dauert noch, die sind erst vom März diesen Jahres

@didla: zu deiner Frage kann ich leider nix sagen. Aber du mir vielleicht wie stelle ich mir eine ragdoll vor??

Die Nacht habe ich kaum geschlafen, mich plagt seit gestern morgen eine blasenentzündung war seit 6 alle paar Minuten auf Toilette und habe gefühlte 100l Tee getrunken (gut, dass es nicht so warm ist) und nehme Tabletten auf Bärlauchbasis, ein bisschen hat es schon geholfen. Aber das nervt richtig!
o langsam zieht es auch im unterleib, denke wenn es morgen nicht besser wird, auf zum fa! dabei wollen wir doch die Woche ins phantasialand! *daumendrück*

Nachher gibt es bei uns das gesunde Sonntagsmenü, sprich Pizza und Salat. Man muss ja auf seine Linie achten

Macht's gut, lieblingstänzerinnen
__________________
Das Ziel ist in Sicht
Mit Zitat antworten
  #7026  
Alt 11.08.2013, 16:25
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 371
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Tina,
Ich hoffe, dass dein Onkodoc dir helfen kann und es dir bald besser geht
LG. Brigitte
Mit Zitat antworten
  #7027  
Alt 11.08.2013, 16:29
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Tina,

bei meiner TAC 2007 war eines ja auch Docetaxel und ich vertrug es sehr gut.
Hatte nicht einen Anflug von Übelkeit oder Erbrechen noch eine der von dir anderen erwähnten NW.
Zur Vorbeugung musste ich schon am Vortag der Chemo morgens und abends je 1 Tabl. Dexamethason je 8 mg nehmen, zum Beginn der Chemo 16 mg desselben i.V. sowie 1,0 mg Kevatril i. V., gegen Allergie je eine Amp. Tavegil und Sostril i.V. und Blasenschutz Uromitexan 200 mg. i. V. und 1 Tabl. 400 mg.
Vielleicht verursacht deine Beschwerden die Kombination mit Pertuzumab+Herceptin.
Was meint denn dein Onkologe dazu?

Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin ein so gutes Ansprechen der Medikamente.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #7028  
Alt 11.08.2013, 17:19
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Eulenteddy Wenn man es ganz genau nimmt, muesste man bei den Forschungen das individuelle Profil der Tumoren berücksichtigen. Zu blöd, meinen Artikel finde ich nicht mehr. Ich möchte einen Profizugang zu diversen aktuellen medizinischen Forschungen mit einer generellen Freischaltung aller Artikel und eine umfassende Rechercheeinführung .... *träum*

@ Didla Diese Aussage muss ich zurückziehen, weil ich den Beleg nicht finde:
Zitat:
Docetaxel soll viel wirkungsvoller als Paclitacel sein.
*winkzueulenteddy*
Du musst die Zusatznahrung erbrechen? Oh je. Sprich mit Deinem Onkodoc!

@schnuppe

@ violala M***! Standby-Antibiose? Notfallnummer anrufen? Das ist meine Lieblingsempfehlung. Gute Besserung.

@filsi Ah so --- Chef****. Die letzte Pacli hatte ich vor ... überleg ... vielleicht 5 Wochen? Ich schneide sie ganz kurz. Mal schauen. Basensalz kann zumindest nicht schaden.
Mit Zitat antworten
  #7029  
Alt 11.08.2013, 21:09
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zoraide, wegen der Zugänge und Recherchemodi fragste mal in ner guten medizinischen Bibliothek.
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)

Geändert von Eulenteddy (11.08.2013 um 21:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7030  
Alt 11.08.2013, 22:18
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

So, ich bin auch wieder zu Hause. War ein langer Tag, wir sind vor einer Stunde gerade erst wieder von der kombinierten Feier (Taufe, Einzug, 10j. Hochzeitstag) zurückgekommen. Jetzt bin ich vollgefuttert und müde und morgen geht es wieder ins Büro...

Übermorgen steht wieder das Blutbild auf dem Programm - ich hoffe, dass meine Leukos wieder in den Normalbereich zurückgewandert sind.

Ich muss mir morgen im Büro erstmal einen Terminplan machen, damit ich die nächsten Wochen nicht total absaufe. Da ich ab Donnerstag ja wöchentlich zur Chemo muss, arbeite ich nur 3 Tage pro Woche. Bis jetzt habe ich es immer so gemacht, dass ich am Tag nach der Chemo zu Hause geblieben bin und das will ich auch so beibehalten, um meinen Körper nicht zu sehr zu stressen und ihm lieber etwas Erholungszeit zu geben. Ich bin ja schon froh, dass ich ansonsten ganz normal arbeiten kann und hoffe, dass das auch bei Pacli so bleibt.

*Haustiere*
Hier bei uns haben wir keine, dafür kommen die beiden Nachbarkater zu Besuch.
Als wir hergezogen sind (jeweils aus "Hotel Mama") hatte ich 3 Katzen, von denen ich 2 mit hernehmen wollte. Ich habe dann aber eingesehen, dass das nicht funktioniert hätte. Zum einen haben die beiden (Geschwister, damals 3 und 4 Jahre alt) sich nicht wirklich gut vertragen, zum anderen hätten sie sich völlig umstellen müssen. Zu Hause waren sie nachts in der Scheune und tagsüber da, wo sie gerade sein wollten - in der Scheune, im Stall, irgendwo draußen oder im Wohnhaus. Wenn sie schmusen wollten, war immer jemand da, wollten sie in Ruhe gelassen werden, wurden sie in Ruhe gelassen.
Hier wäre das mit dem rein-raus nicht gegangen. Eine Katzenklappe wäre bei unserem Haus Irrsinn, da von dort das halbe Haus zugänglich wäre, da Flur unten, Treppe, Flur oben und Arbeitszimmer offen sind. Und damals war den ganzen Tag niemand zu Hause - das hätte ich den beiden nicht antun können.
So blieben sie bei meinen Eltern und freuten sich jedes Mal wie die Schneekönige, wenn ich da war. Sie blieben einfach meine Katzen.

Jetzt habe ich eine bildhübsche schwarze Katze, die aber bei meiner Mutter wohnt. Als sie klein war und meine Schwägerin versuchte, ein Zuhause für sie zu finden, hab ich gesagt, dass sie mit dem Suchen aufhören kann. Ich würde für die 3 Kleinen (sie hatte 2 Geschwister) später die Kastration übernehmen und dann könnten sie da bleiben. Bellas einer Bruder wurde kurz darauf überfahren und der andere landete als Mäusejäger im Stall, in dem meine Schwägerin ihr Pferd damals stehen hatte. So blieb nur Bella übrig, die mir den Tierarztbesuch zum Glück auch nicht übel genommen hat. Sie ist sowieso ein totales Goldstück. Einfach nur lieb.

Ich bin mit total vielen Tieren aufgewachsen und mir fehlt das immer noch. Wenn ich hin und wieder mal Hofdienst mache, weil mein Bruder mit Family nicht da ist, dann genieße ich es, obwohl es schon aufwendig ist, 3 Pferde, die Katzen, Kaninchen und je nach Jahreszeit etliche Hühner und Enten zu versorgen.
Mit Zitat antworten
  #7031  
Alt 11.08.2013, 23:54
Benutzerbild von kumira
kumira kumira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 175
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend Liebe Zuckerpuppen aus der Glatzentanzgruppe

habe rote Gummistiefel und einen Waschbärbauch und hoffe, dass trotz meiner 5 mm Haarlänge noch mittanzen darf

Melde mich nach zweiwöchigen Urlaub wieder zurück. Bin gut erholt trotz eines weiteren grippalen Infekt in der 1. Urlaubswoche Hatte ja noch Reste von dem vorherigen Infekt und musste noch bis Sonntags Antibiotika nehmen. Dann fühlte sich mein Mann montags nicht wohl und bekam abends Fieber Hab dann wg. der Ansteckung im Zimmer der Kinder übernachtet. Hat aber leider nix genutzt, da ich dann mittwochs Fieber und einen Infekt bekam Ein Glück hat die Onkopraxis mir prophylaktisch ein Antibiotika mitgegeben falls was sein sollte. Mein Mann war dann dienstags direkt beim Arzt und musste auch Antibiotika nehmen. Zwei Urlaubstage mussten wir abhaken, aber sonst war es toll

Wir hatten zwei Wochen lang ununterbrochen 34 Grad an manchen Tagen bis zu 40 Grad. Die Nächte waren tropisch. Zwei Abende mal ein Gewitter sonst kein Regen gesehen. Haben viel unternommen wie schwimmen, shoppen, Essen, spazieren und wandern sowie chillen im Liegestuhl und lesen Anfänglich dachte ich bei jeder Steigung, das ich meine Lunge auf der Zunge liegen habe aber die Kondition wurde täglich besser Sind wegen der Hitze gestern nochmal nach Meran in die Therme mit einem ganz tollen Freibad und sind erst um 17.30 Uhr die Heimreise angetreten, waren um 2.30 Uhr zu Hause Habe alles schon wieder weg geräumt, hatte wieder viel zu viel eingepackt und die Waschmaschine läuft auf Hochtouren

Habe es genossen im Urlaub die Perücke nur gelegentlich anzuziehen. Die Reaktion der fremden Menschen war ganz entspannt und super Hatte mir vor dem Urlaub zwei Schirmkäppis genäht und ein Mützchen aus ganz dünnem Jersey fürs schwimmen. Meine Mann und Kinder sind ganz entspannt, wenn ich oben ohne rum laufe Aber wieder zu Hause werde ich den Fiffi wieder öfters tragen, da Schwiegereltern nebenan wohnen und Schwiegermama oben ohne nicht zuzumuten ist

Morgen geht es in die letzte Runde, bekomme meine letzte DOC nach 3x FEC und bisher 2x DOC Auf der einen Seite freu ich mich wie jeck es geschafft zu haben, aber auf der anderen Seite schwirren im Hinterkopf viele Gedanken Mein Untermieter ist ja seit März bereits ausgezogen

Ihr wart ja sehr schreibwütig und ich habe viel gelacht Wir sind eine tolle Gruppe von super Frauen, toll das es Euch gibt

@wie gefunden
Gehe 2x im Jahr zum Gyn zur Vorsorge. Im November 12 war nix und Februar 13 war er da. Hab es selber getastet und mein Mann auch. Er war 1,8 und Hormonpositiv. Bekomme noch 30 Bestrahlungen, min. 5 Jahre AHT und 1 Jahr lang alle drei Wochen Herceptin.

@rote Welle
bei Chemo 1 und 2 kam sie noch und das sehr stark, aber seid dem nicht mehr.

@Maike
Ich denke die Spritzen habe ich bekommen, da ich seid Mai von einem Infekt in den nächsten rutsche und meine Leukos stetig begab gingen. Hab erst ab der 4. Chemo die Spritzen bekommen.

Irgendwie ist das Prozedere während der Chemo bei vielen unterschiedlich. Ob bei den Medis oder den Untersuchungen. Ich nehme einen Tag vor Chemo eine Kortison und drei Tage danach jeweils eine. Ich hatte bisher noch keine Untersuchungen weder beim OnkoDoc noch beim Gyn. Nur wöchentliche Blutkontrolle. Werde morgen mal klären wann nochmal mein Herz kontrolliert wird und ob noch Abschlußuntersuchungen gemacht werden sowie ein Abschlußgespräch stattfindet. Dann muss mein OnkoDoc noch einen Termin wg. Bestrahlung machen, damit ich planen kann. Mein Gyn möchte mich zur 1. Untersuchung nach den Bestrahlungen sehen. Er legte mir noch nahe, vor Beginn der AHT den Augenarzt aufzusuchen und die Knochendichte M
messen zu lassen, damit man Vergleichswerte hat, falls sich durch die AHT was verändert.

@filsi
Siehste....hast mich überholt Morgen folge ich Dir und dann sind wir bald die zwei Damen vom Grill Und viele liebe Mädels folgen uns dann ganz bald

So jetzt ist Schluß für heute, werde gleich versuchen zu schlafen. Und morgen gibt es zur Feier des Tages ein lecker Stück Kuchen oder auch zwei und mit Kaffee und Wässerchen proste ich auf das Ende der Chemozeit und die 2. geschafften Hürde

Liebe Grüße und gute NW-freie Nächtle bis morgen

Eure Michi
__________________
HOFFNUNG
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.....(Franz von Sales)


LEBENSREISE
Zwei Dinge bestimmen, wohin unsere Reise geht-
die Kraft der Träume und der Wind des Schicksals. (Verfasser unbekannt)

Geändert von kumira (12.08.2013 um 00:00 Uhr) Grund: wat verjessen un vertippt
Mit Zitat antworten
  #7032  
Alt 12.08.2013, 09:06
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen!

Kumira: Toll, dass du morgen auch schon die Letzte hast. Das muss ein tolles Gefühl sein, stelle ich mir vor. Ich seh derzeit nur "Berg" vor mir aber am Freitag ist bei mir die 4. dran von 9 und ich nehme euch als Beispiel dafür, dass alles gut wird.

Ich habe ja gestern großes Menü gekocht ... auch eine neue Erfahrung so ganz ohne Geschmackssinn. Die Gäste haben glaubhaft versichert, es hätte super geschmeckt ... ich hab nix geschmeckt, alles gleich fad und bäääh. Jeden Abend gehe ich ins Bett in der Hoffnung, dass am nächsten Morgen irgendeine Geschmacksknospe ihren Dienst wieder aufnimmt aber bislang Pustekuchen. Ich werde wohl lernen müssen mich zu gedulden, kommt Haar kommt Geschmack ???

Wie ist/war das bei euch?

War am Freitag noch bei der Blutabnahme und bin jetzt mal auf die rgebnisse gespannt. Ob der Hb-Wert endlich mal hochgegangen ist? Ich fühle mich jedenfalls bärenstark ...

Mönchen:
Lebst du noch? Wie geht es dir nach der 3. Epi?
Mit Zitat antworten
  #7033  
Alt 12.08.2013, 10:00
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Assist Beitrag anzeigen
Kühlpacks werde ich mir auf jeden Fall mitnehmen. Die gibt es bei mir nämlich nur für die DOC-Variante, angeblich bringen sie nichts bei Taxol.
Hi Assist, Paclitaxel und Docetaxel sind aber beides Taxane...


Und die weiter hinten im Thread stehende Aussage, eines wäre besser als das andere habe ich so auch nicht gefunden. Die NWs sind etwas verschieden, was aber weniger auf den Wirkstoff, als auf das Lösemittel zurück geführt wird. Doc wird meist 3 wöchig höher dosiert gegeben, Paclitaxel inzwischen meist wöchentlich und niedriger, aber höher als 1/3 Docetaxel. Am Ende eines 3 Wochenzyklusses hat man mit Paclitaxel also eine höhere Dosis in Summe, bei kleineren Einzeldosen. Wäre die Wirksamkeit schlechter, würde sie trotz geringerer NWs (viele finden wöchentlich BTW wesentlich anstrengender und schlimmer, wie immer ist nix fix...) sicher nicht so oft gegeben :-)

Euch allen aus der Glatzentanzgruppe weiter alles Gute und tapferes Durchhalten!

Kayar- jetzt offiziell "after Chemo" wenn man Herzeptin aussen vor lässt...
Mit Zitat antworten
  #7034  
Alt 12.08.2013, 10:36
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Morgen Ihr tanzenden Glatzen,

war gestern nicht auf Sendung und habe erst mal einiges nachlesen müssen

Wir hatten gestern die Schwiegereltern und meine Schwägerin und Schwager zu Besuch gehabt. Wir hatten Fotos aus Schottland angesehen, die mein Mann bei seiner >Motorradtour gemacht hat. Danach hatten wir zusammen gegessen. Denen gefiel der Abend so gut, dass alle erst gegen 22.00 gegangen sind. Danach war aufräumen angesagt und danach hatte ich keine Lust mehr mich einzuloggen.

Morgen ist meine vorletzte TAC , juchu. Als ich damals angefangen habe und der OnkoDoc sagte jetzt kommen 4,5 Monate Chemo, da habe ich ganz schön. Und jetzt die vorletzte und in drei Wochen die letzte. Filsi, Kayar und Kumira haltet für mich und Violala ein warmes Plätzchen am Grill frei

@ filsi,
Urlaub am Tegernsee.....traumhaft, ich bin Ende der Woche in der Nähe in Oberstdorf. Und die Meuterei finde ich auch klasse. Man muss mehr an sich denken, jawoll

@ meine Lieblingsviolala,
die Pupsis sind total knuffig auf dem Foto, süß

@Eulenteddy,
hinsichtlich der T-Shirts haste mich auf ganz schön dumme Gedanken gebracht

@ Majuni,
ich werde am Samstag morgen ganz dolle winken. Halte bitte das Wetter fest. Wir wollen Sonntag auf's Nebelhorn zum Berggottesdienst mit Alphornbläsern und am Montag am Fellhorn zur Schlappolalpe Brotzeit machen.

@ Kumira,
Willkommen aus Deinem wohlverdienten Urlaub und ganz viel Erfolg bei Deiner letzten. Möge der Saft mit Dir sein

@ Assist,
bei mir ist das immer so Dienstag Chemo, Geschmack im Laufe des Sonntages wieder da.

So, packe meine Tasche für morgen. Ich mache die Chemo immer stationär. Finde ich angenehmer und ruhiger. Habe bisher immer eine nette Zimmergenossin gehabt. Liege dann auf dem Bett aund schaue TV. Warte auf Besuch und geniesse den Service mit Frühstück ans Bett.
Habt nicht so dolle NW, bis demnächst, Claudi die Euch alle lieb hat

Geändert von allgaeu65 (12.08.2013 um 10:38 Uhr) Grund: Schreibfehler ausgemerzt
Mit Zitat antworten
  #7035  
Alt 12.08.2013, 11:29
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Kayar: Ja, das habe ich auch gedacht, dass die Taxane alle gleich sind, ist aber wohl nicht. Wieso - weshalb - warum ... keine Ahnung. Ich weiß nur, dass bei nodalpositiven Krebs dieses ETC-Schema am erfolgversprechensten ist mit Taxol zweiwöchentlich dosisdicht, dosiseskaliert. Ob die NW wegen der anderen "Bgleitstoffe" anders sind .. keine Ahnung, denke ich mir aber jetzt mal so. Mit meinem Laienhirn erkläre ich mir das gegenüber der wöchentlichen Gabe so, dass die hohe Dosis einen erst mal "umhaut" und den Krebs an der Stelle im Lymphgewebe auch. Vielleicht braucht man diesen Hammer um da hin zu kommen mit dem Wirkstoff ...

Dabei kommt mir spontan der Gedanke: warum schreibt nicht mal jemand ein kluges Buch für Chemopatientinnen, wie ihre Chemo eigentlich wirken soll und was sie wo bewirken soll ... so ein Buch a la Sendung für die Maus, dann bräuchte Frau nicht ewig rumgrübeln und Dr. Google befragen. Oder gibt es das etwa und ich kenne es nicht?

Und in dem Zusammenhang ...
Allgaeu65: Wieso bekommst du die Chemo stationär? Du hast mal geschrieben - meine ich - dass bei dir ganz viele Medis laufen etc. Aber ist das ein spezielles Chemo-Schema, was Neues ...??? Ich hab's wohl noch nicht verstanden, sorry Jedenfalls wünsche ich dir einen guten Chemotag dann morgen.

Meine Geschmacksnerven sind jetzt übrigens schon 10 Tage weg an einem Stück. Ich bekomme ja am Freitag die nächste und eigentlich hatte ich mir das anders vorgestellt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55