Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.08.2005, 21:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wir wissen ein bißchen mehr

So Freitag waren wir in der praxis.- Wir müssen noch auf das ergebnis des zweiten pathologen (schreibt man das so?) warten.

Mein Mann muss die woche zur knochenmarkspunktion und nächste woche 2x in die Röhre. Weiss jemand wieso 2x?

Dann wird doch keine Strahlentherapie gemacht, der arzt der uns anrief hatte also null ahnung.
Es wird chemo + Antiörpertherapie gemacht. Ich habe hir auf der seite nichts zu antikörpertherapie gefunden, gibts da noch nen anderen namen für?

Dann mussten wir uns dieses we noch damit auseinandersetzen ob wir mehr kinder möchten (haben 1) und samen einfrieren wollen. Sind aber ziemlich schnell zu dem entschluss gekommen. Das wir zar kinder möchten aber nicht so. Also sehen wie das schicksam dann zu uns ist. der arzt sagte 2-4 monate nach der chemo darf man nicht, im netz hatte ich aber 2 jahre gelesen, hat der arzt sich versprochen da oder hab ich mich verlesen. weiss das jemand? Ich wollt mir nämlich wenns zwei jahre sind so ein verhütungsstäbchen einsetzen lassen.

Aber am meisten freue ich mich das alles ambulant gemacht wird und ich für meinen mann immer da sein kann und mich um ihn kümmern kann wenns ihm nicht so gut geht.

Ach der razt sagte noch malmal sind 2 und manchmal 3 wochen pause. wir haben das leider nicht gefragt, aber wisstihr worauf die pause ankommt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2005, 11:35
Benutzerbild von fischbone
fischbone fischbone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 35
Standard AW: Wir wissen ein bißchen mehr

Ähh, ist da beim Forenwexel was verloren gegangen? Von welcher Krankheit ist die Rede?

F.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2005, 15:33
Winfried Manke Winfried Manke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2005
Beiträge: 9
Standard AW: Wir wissen ein bißchen mehr

Hallo,

ein paar kurze Antworten:
2 CT werden gemacht weil sich entweder die Kontrastmittel nicht vertragen oder die Belastung sonst zu groß wird. Bei mir war das immer Hals/Thorax und Bauch, die an unterschiedlichen Tagen gemacht wurden.
Die Antikörpertherapie ist eine hochwirksame Form. Wird meist mit Rituximab durchgeführt. Die Tumorzellen werden durch diese Antikörper erkannt und dann gezielt vernichtet. Das Mittel ist gut verträglich und hat wenig Nebenwirkungen im Gegensatz zu den "Chemiebomben".
Meistens wird aber eine Kombination aus Antikörpern und Chemie verabreicht.

Die Pause zwischen den Therapiezyklen ist eigentlich 2 oder 3 Wochen (jeweils vom Anfang an gerechnet). Manchmal verschiebt sich die Therapie weil die Werte für die weissen Blutkörperchen zu niedrig sind.

Mir selber ist die ganze Sache eigentlich relativ gut bekommen, außer der körperlichen Mattheit und den ausgefallenen Haaren. Die klassischen Symptome wie Erbrechen oder Apetitlosigkeit gibt es heutzutage kaum noch.

Alles Gute für Deinen Mann, der die Hilfe doch sicherlich gebrauchen kann.
Winfried
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2005, 21:07
Luisa Luisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 32
Standard AW: Wir wissen ein bißchen mehr

Ich habe mal eine Frage zum Haarausfall, sind es nur die Haare auf dem kOpf die ausfallen oder auch die Haare wie augenbrauchen, Körperbehaarung etc? Hab mich davor nie mit auseinander gesetzt.

Fischbone, es geht um Lymphdrüsenkrebs. NHL, welches Stadium erfahren wir nächste Woche. Es es sind 3 Lymphknoten im Hals befallen gewesen, wovon einer per OP entfernt worden ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2005, 09:00
frank73 frank73 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Wir wissen ein bißchen mehr

@gast u. luisa,

wenn ich das richtig nachvollziehe, seit ihr ein und dieselbe person. im ersten beitrag steht etwas von einem arzt, der strahlentherapie vorgeschlagen hätte, der keine ahnung gehabt haben soll.

du schreibst von 3 lymphknoten lediglich am hals, bisher ist ansonsten noch nichts gefunden. sollte sich das bestätigen, und es sich um ein niedrig-malignes lymphom handeln, dann setzt euch unbedingt mit dem arzt in verbindung, der die strahlentherapie vorgeschlagen!!!!!!!

eine strahlentherapie ist der einzig kurative ansatz beim niedrig-malignen lymphom. eine chemo+rituximab ist eine palliative therapie!

schöne grüße, alles gute
frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2005, 09:26
Luisa Luisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 32
Standard AW: Wir wissen ein bißchen mehr

Hallo Frank, ja ich bin auch gast gewesen, das war vor dem aufbau des neuen forums. der arzt der das mit der strahlentherapie gesagt, war in einem andern kh und hat uns dahin überwiesen, dass er "Nur" hno arzt ist. ob nun wirklich "Nur" der hals befallen ist werden wir erst nächste woche erfahren, mein mann muss donnerstag und freitag erst noch in die röhre und dienstag werden die ganzen ergebnisse besprochen.
In einem Bericht stand hochmalignes, aber auch das muss erst noch durch den zweiten pathologen bestätigt werden.


undn ochmal meine frage, gibt es für antikörpertherapie noch einen anderen namen? Ich habe hier auf der seite keien richtigen infos gefunden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.2005, 10:55
frank73 frank73 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Wir wissen ein bißchen mehr

rituximab bzw. mabthera als gebräuchlicher handelsname sind die antikörpertherapien bei lymphomen. man spricht auch von monoklonalen antikörpern. wenn es sich bei euch um ein hochmalignes lymphom handelt, dann ist das mit der strahlentherapie (zumindest alleinig) quatsch und eine chemo+rituximab, ggfs. hochdosis+autologe transplantation sehr gut geeignte und hat gute heilungschancen.

ich drück euch die daumen, dass die nichts sonst nichts finden!
mfg
frank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.09.2005, 14:46
Luisa Luisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 32
Standard AW: Wir wissen ein bißchen mehr

Also mein Mann sagte auf der Infusion gestern stand Mabterra genommen. Ist was anderes als Rituximab was winfried oben ansprach oder?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.09.2005, 17:45
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: Wir wissen ein bißchen mehr

Mabthera und Rituximab ist das Gleiche.
Gruß
Thomas
P.S.:
Es gibt noch einen neueren Antikörper namens Campath.

Geändert von Thomas (01.09.2005 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.09.2005, 22:35
Luisa Luisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 32
Standard AW: Wir wissen ein bißchen mehr

und worauf kommt es an ob man jetzt das eine oder das andere bekommt?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55