Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2013, 10:13
Märchenfrau Märchenfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 99
Standard Sentinel und Lymphangiosis

Hallo,
ich mache ein neues Theme auf, weil ich in den alten Beiträgen nichts passende gefunden habe. Da ich neu bin kurz zu mir:36 Jahre, BK Diagnose 3/13, ,BET OP 3/13
Tumor : T1c, N0, M0, G2, L1, V0, Her2 -, PR/ÖR pos., KI 67: 20 %
Inzwischen habe ich 6xTAC, 36 Bestrahlungen hinter mir und nehme Tam.
Eins geht mir allerdings nicht aus dem Kopf und ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Vor der OP wurde der Sentinel markiert. Das bedeutet doch, dass geschaut wird, welche Lymphknoten als ERSTES erreicht werden, oder? Da ich ein L1 hatte ("deutliche Lymphangiosis" lt. Pathologe) kreisen meine Gedanken, ob die Zellen nicht vielleicht zu den Lymphknoten am Schlüsselbein gewandert sind und es nicht bemerkt wurde (Weil nur die Achsel angeschaut wurde).
Kennt sich jemand aus, ob man bei der Sentinelmarkierung ALLE Orte der Brustnahen LK anschaut?
Hab einfach Angst was zu verpassen!
Übrigend vielen Dank, dass ich die letzten Monate als stille Mitleserin bei euch einen Chrashkurs in Sachen BK machen durfte !!!
Märchenfrau
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2013, 10:43
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Sentinel und Lymphangiosis

@Märchenfrau


bei mir war,s kein CrashKurs, da ich erst einige Zeit n a c h OP, Chemo, Bestrahlung und Start der AHT durch den Tipp einer Mitstreiterin ins Forum gelangt bin.

Bei aller "Erfahrung" die ich Dir evtl. vermitteln könnte kann ich nur raten, Deine durchaus berechtigten Fragen zeitnah mit Deinem ÄrzteTeam zu klären.....

....und das nicht n u r , weil man nicht unbedingt von einem Fall auf den anderen schließen kann.

Bei mir wurde im Übrigen nach der Stanze erstmal durch die Ärzte hoffnungsvoll prognostiziert, dass meine Lymphknoten "frei" seien.....leider hat die OP dann Anderes zutagegebracht-

Dir alles Gute
mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.2013, 11:23
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Sentinel und Lymphangiosis

Hallo Märchenfrau,

vielleicht kann ich dir weiterhelfen... Welche LK befallen sind, richtet sich oft danach, in welchem Quadranten der eigentliche Krebs liegt. Die meisten liegen ja im oberen äußeren Quadranten, also der, der am nächsten zur Axilla liegt. Tumore im inneren Quadranten können auch gerne mal in die Subclavialymphknoten "streuen", diese werden aber während der OP nicht berücksichtigt, weil sie sehr schwer zu erreichen sind. Ob diese befallen sind, sieht man zum Beispiel im CT, wenn sich eine Vergrößerung darstellen lässt.

Bei mir war das so, ich habe einen Quadrantenübergreifenden IBK mit Axillärer und Supraclavikulärer LK Beteiligung. Mit den Supra...LK hat man nix weiter "gemacht", die sind von der Chemo gekillt worden (das hat man im Kontroll CT gesehen, da waren alle wieder klein ) Ich konnte den größten auch tasten, der lag direkt neben der Luftröhre und war nach dem ersten Zyklus schon nicht mehr tastbar.

Also ich würde sagen, schau mal in deinem CT Befund, da muss das stehen, falls was ist, aber ansonsten wäre (wenn es denn tatsächlich so wäre) die Chemo die Therapie der Wahl gewesen und sie sind jetzt alle gekillt . Operiert wird wirklich nur in ganz seltenen Fällen, zum Beispiel, wenn jemand dort vergrößerte LK hat und festgestellt werden muss, ob das was pathologisches ist oder nicht (z.B. bei Verdacht auf Morbus Hodgkin oder ähnlichem), aber nicht routinemäßig bei Brustkrebs.

Natürlich werden deine Ärzte auch etwas dazu sagen können,aber ich persönlich meine, das du deine Supra... LK aus dem Hirn verbannen kannst . Das L1 ist natürlich nicht so schön, aber auch mit meinen multiplen befallenen LKs feier ich am Sonntag 2-jähriges nach Hammerdiagnose mit einem ausgiebigen Sektfrühstück bei bestem Wohlbefinden Und das wünsche ich dir auch!

Herzliche Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2013, 12:14
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Sentinel und Lymphangiosis

Hallo Märchenfrau!

Die Lymphangiosis nennt man Lymphangiosis carcinomatosa. Dieses sind Krebzellen die sich in den oberen Lymphbahnen der Haut verteilen. Ich selbst habe eine lymphangiosis carcinomatosa. Diese haben nichts mit den Lymphknoten zu tun, meine Lymphknoten sind normal groß. Lymphangiosis carcinomatosa tritt häufig beim IBK auf. Du solltest auf alle fälle den Befund mit deinen Ärzten besprechen. Meine Lymphknoten die vor der Chemotherapie vergrößert waren, waren nach der Therapie im CT nicht mehr zu erkennen.

LG
henni

Geändert von henni (08.11.2013 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2013, 12:44
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Sentinel und Lymphangiosis

Ich hatte auch L1 -- begünstigt durch die Lage meines Tumors: Bei 12 Uhr, sehr weit oben und daher direkt unter der Haut. Mein Tumor war duktal und lobulär.
__________________
lg
gilda

Geändert von gilda2007 (08.11.2013 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.11.2013, 13:50
Märchenfrau Märchenfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 99
Standard AW: Sentinel und Lymphangiosis

Vielen Dank für eure Antworten.
Bei mir ist aber kein CT gemacht worden (oder läuft das automatisch bei der Sentinelmarkierung?). Vor der OP war Mammo, Sono und Stanze.
Kann man sich den Bericht von der Sentinelmarkierung einfach anfordern?
Übrigends war mein Tumor war auch bei 12 Uhr
Märchenfrau
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.11.2013, 13:59
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Sentinel und Lymphangiosis

Hallo Märchenfrau,

natürlich kannst Du Dir den Befund holen/anfordern. Kann höchstens sein, dass sie für die Kopien was verlangen.

Bei mir wurde ein Lymphszintigramm gemacht, das Bild habe ich auch bekommen - da ist auch die Schlüsselbeinregion mit drauf. Ich gehe davon aus, dass das ein normales Vorgehen ist, sonst weiß man ja nicht, wo man den Sentinel suchen muss?

LG
Calypso
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.11.2013, 15:15
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Sentinel und Lymphangiosis

Hallo Märchenfrau,

meine Erkrankung wurde 2007 diagnostiziert und es geht mir bis heute gut


Der Mistkerl lag bei 11 Uhr, es waren 3 Achsellymphknoten kapselüberschreitend befallen und es lag auch der Befund L1 vor.
Lt. meinem Röntgenpass wurde ein Lymphszinti angefertigt und vorsorglich die
Schlüsselbeingrube mit 50,4 Gy bestrahlt.
Ich nehme jedoch an, dass in diesem Bereich keine befallenen Lymphknoten waren, da der Arzt dies nie erwähnte.

Sprich mit deinem Arzt über deine Unsicherheit, sicherlich kann er dich von deinen Befürchtungen befreien.

Alles Gute für dich.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)

Geändert von Katzenmama6 (08.11.2013 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.11.2013, 15:34
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Sentinel und Lymphangiosis

Zitat:
Zitat von Katzenmama6 Beitrag anzeigen
Sprich mit deinem Arzt über deine Unsicherheit, sicherlich kann er dich von deinen Befürchtungen befreien.
Befreien vielleicht nicht, aber sicher einige Angst abschwächen
__________________
Ilse

Geändert von gitti2002 (08.11.2013 um 16:34 Uhr) Grund: Unnötig viele Leerzeilen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.11.2013, 15:37
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Sentinel und Lymphangiosis

Hallo Ilse,

da hast du das richtigere Worte gewählt. Danke.

Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.11.2013, 16:40
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Sentinel und Lymphangiosis

Zitat:
Zitat von Katzenmama6 Beitrag anzeigen
das richtigere Wort
dann bleibt uns Betroffenen nur noch zu hoffen, dass dieser widerliche Krebs den Rückzug antritt......

Lieben Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.11.2013, 14:32
Märchenfrau Märchenfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 99
Standard AW: Sentinel und Lymphangiosis

Hallo,
für alle, die es interessiert: Ich war heut in meinem BZ und hab gleich mal nachgefragt: Bei der Sentinelmarkierung wird nach dem ersten LK geschaut-egal, wo er sitzt. Es werden also die LK am Brustbein und am Schlüsselbein in die Bildgebung mit einbezogen.
Die OÄ meinte außerdem, dass es so gut wie immer den Sentinel in der Axilla betrifft und so gut wie nie wo anders.

Viele Grüße
Märchenfrau
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55