Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Bauchfellkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2019, 11:36
Wisky2868 Wisky2868 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 4
Standard Eierstockkrebs mit Baufellbefall

Meine Geschichte...
Am 26.12.2017, ich war gerade mal 49 Jahre alt, war plötzlich alles ganz anders. War auf der Toilette, wie immer, und plötzlich kam nicht nur Darminhalt sondern auch Blut wie aus einem Wasserfall. Ansonsten hatte ich keine Beschwerden. Nichts aber auch gar nichts. Nachdem das ganze nach einigen Tagen immer nicht besser wurde, sondern eher immer schlimmer, ich hatte inzwischen einen sehr massiven Blutverlust bei jedem Toilettengang, beschloss ich mich zu einem Darmspezialisten zu gehen. Der erkannt die Heftigkeit der Blutung sofort und schob mich ein zu einer Enddarmspiegelung. Was man da sah, war nichts gutes. Im unteren Enddarm befand sich ein riesen großer Tumor. Nach der Gewebsprobe stand die Erstdiagnose. Im Darm befindet sich ein Tumor der dort aber nicht seinen Ursprung hat. Ursprung wurde in den Eierstöcken bzw. in der Gebärmutter vermutet. Weitere Untersuchungen folgenden. MRT, CT, Darmspiegelung usw. und das Ergebnis war schon etwas außergewöhnlich. Der linke Eierstock (FIGO 3C) hatte sich in den Enddarm gefressen und dort die Blutungen erzeugt. Aber nicht nur dort hin hat er sich ausgeweitet. Nein, der hat mit Absiedelungen nicht gespart und hat sich über das Bauchfell ausgeweitet. Ich wurde dann am 16.02.2018, 12 Stunden operiert und habe während der Operation HIPEC bekommen. Es wurde unter anderem das Stück Enddarm entfernt und mir ein vorübergehender künstlicher Darmausgang angelegt. Zudem wurde natürlich die Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter, Blinddarm, Galle, Zwerchfell und die Leberkabsel entfernt sowie das gesamte Bauchfell. Nach der Operation blieb ich noch 2 Tage auf der Kontaminationstation und 2 Tage auf der Intensiv bis ich wieder auf die Normalstation verlegt wurde. Nachdem mir nach ca. 7 Tage alle fixen Schläuche entfernt wurden und ich wieder mobil war, bin ich tag täglich durch das Krankenhaus spaziert. Nach knapp 3 Wochen bin ich entlassen worden. Kaum 2 Tage zu Hause bekam ich unheimliche Schmerzen auf der linken Seite. Da ich ein paar Tage später eh ins Krankenhaus musste, sie wollten mir den Port a Cut für die anschließende Chemo legen, wurde dort dann ein Lungeninfarkt des linken unteren Lungenflügels aufgrund eines durch die Operation hervorgerufenen riesen Bluterguß festgestellt. Ich wurde wieder ins CT gesteckt, wo mir dann eine Sonde gesetzt wurde um das Blut ab zu saugen. 2 Wochen später war das dann endlich erledigt und mir wurde im Anschluss meine 1 Chemo von insgesamt 6 Stück verabreicht. Die Chemo bestand aus Carboplation und Paclitaxel. Im Allgemeinen habe ich die Chemo sehr gut vertragen. Ich hatte keine Übelkeit oder sonstige Beschwerden. Nur irrsinnige Knochenschmerzen die genau 48 Stunden anhielten, die aufgrund einer Spritze für die weißen Blutkörperchen ausgelöst wurden. Ich ging jeden Tag, bei Wind und Wetter mit meinen Nordic Walking Stöcken 2 Stunden durch den Wald. Ich habe das Glück das ich sehr im Grünen, in einem doch schon hügeligen Gebiet lebe. Das tat mir gut. Mein Stoma funktionierte auch sehr gut und ich kam damit wirklich gut zu recht. In der Nacht zum 30. April versagte mir mein Darm. Ich bekam einen Darmverschluss. Wurde per Notarzt in das Krankenhaus eingeliefert. Nicht operierbar war die Meinung der Ärzte. In diesen Bauch will niemand mehr schneiden. Also alles andere Mögliche versucht und siehe da, mein Darm fing wieder an zu arbeiten. So blieb es auch den ganzen Sommer über. Mir ging es super. Hab das Leben genossen und alles gemacht was mir gut getan hat. Am 24.08.2018 war es dann endlich soweit und ich ging zur Rückoperation meines Stomas. Ich war voller Zuversicht, dass das ganz schnell alles wieder so wird wie es davor war. Aber leider.... erst bekam ich eine Wundinfektion und musste innerhalb 10 Tagen 3 mal operiert werden. Mein Darm arbeitete auch nicht und nur mit Hilfe von Abführmittel konnte ich mich entleeren. Nach Ausheilung der Wundinfektion und der gut verheilenden Sekundärnaht nach Hause geschickt. Genau 12 Stunden später wieder mit der Rettung ins Krankenhaus. Darmverschluss. Wieder nicht zu operieren. Mit viel Geduld und Glück hat man es geschafft, dass er wieder arbeitet und das tut er bis heute. Anfänglich hatte ich jeden Tag unsagbare Bauchschmerzen und Blähungen. So langsam bessert sich der Zustand. Ich habe oft daran gedacht meinen Darm wieder als künstlichen Darmausgang anlegen zu lassen, weil es mir damit einfach viel besser geht. Stand heute 19.03.2019. Erste Nachsorgeuntersuchen wie regelmäßige Blutkontrolle, CT, Darmspiegelung und Mammografie sind alle ohne Befund. Meine Tumormarker haben sich auf einen sehr niedrigen Niveau eingependelt. Ich gehe seit über 2 Monaten wieder Arbeiten und treibe jeden Tag zwei Stunden Sport. Ob Nordic Walking, Joggen, Spinning und im Sommer wieder Mountenbiken, es ist im Moment alles wieder so wie früher. Nur mein Bauchi, der ist immer noch etwas sehr, sehr besonderes.
Ich möchte mit meiner Geschichte allen Betroffenen etwas Mut machen! Glaubt daran! Es gibt auch Wunder!
Liebe Grüße an alle da Draussen.
P.S. wenn es etwas holprig geschrieben ist oder Tippfehler gefunden werden, entschuldigt bitte, ich habe das alles einfach so aufgeschrieben.

Geändert von Wisky2868 (19.03.2019 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2019, 16:38
Falco11 Falco11 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.03.2017
Beiträge: 130
Standard AW: Eierstockkrebs mit Baufellbefall

Hallo Wisky,

das hast Du prima beschrieben, und ich freue mich, dass es Dir heute wieder so gut geht. Ich drücke beide Daumen, dass es immer so bleibt.

Viele Grüße

Falco
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55