Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 15.10.2009, 09:56
Benutzerbild von bamby10
bamby10 bamby10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 137
Standard AW: Geschmack wie Batteriesäure und mega schlechter Allgemeinzustand was kann ich mac

hi ihr lieben

Es giebt wieder Neuigkeiten, es geht nicht ans Meer, weil es dort so eine Klinik nicht giebt, so wie meine Mama sie braucht.
Nun ja egal wo hin haupssache ihr kann endlich geholfen werden.

Ich habe mich heute entschlossen alles freiverkäufliche, aus "unserer" Apotheke zu besorgen, was meiner mama helfen könnte gegen diese besch... Übelkeit. Denn ich mache mir echt große Sorgen, weil sie 6 - 7 mal bricht am Tag und das ist nicht ok wenn sie nichts ißt. Zumal diese Säure ja auch die Speiseröhre und en Mund und Zähne angreift.

Mal sehen was die Apotheke mir rät und was ich besorgen kann

Ich verusuche euch heute abend mal zu schreiben wenn es geht ich habe immer noch diese miese Migräne diesmal ist sie wirklich hartnäckig

liebe Grüße Eure Tanja
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 15.10.2009, 10:08
Benutzerbild von bamby10
bamby10 bamby10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 137
Standard AW: Angehörig und man geht mit durch die Hölle

hi ihr lieben

@ Tinchen ich schreib dir morgen oder heute abend mehr, mir gehts heute nicht so gut wollte nur kurz hier schreiben was es neues gibt

Es giebt wieder Neuigkeiten, es geht nicht ans Meer, weil es dort so eine Klinik nicht giebt, so wie meine Mama sie braucht.
Nun ja egal wo hin, haupssache ihr kann endlich geholfen werden.

Ich habe mich heute entschlossen alles freiverkäufliche, aus "unserer" Apotheke zu besorgen, was meiner mama helfen könnte, gegen diese besch... Übelkeit. Denn ich mache mir echt große Sorgen, weil sie 6 - 7 mal bricht am Tag und das ist nicht ok wenn sie nichts ißt. Zumal diese Säure ja auch die Speiseröhre und den Mund und Zähne angreift.

Mal sehen was die Apotheke mir rät und was ich besorgen kann

Ich verusuche euch heute abend mal zu schreiben, wenn es geht, ich habe immer noch diese miese Migräne diesmal ist sie wirklich hartnäckig

liebe Grüße Eure Tanja
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 15.10.2009, 13:14
ithilien ithilien ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 6
Standard AW: Angehörig und man geht mit durch die Hölle

Ohne alles gelesen zu haben möchte ich nur eine Frage stellen:

Wie verwerflich ist es, darüber nachzudenken, dass es vielleicht besser ist, wenn mein Vater nicht mehr aus der Narkose aufwacht?


Verzweifelte Grüße

Kerstin
__________________
"I do not discriminate, i hate everyone"
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 15.10.2009, 13:40
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Angehörig und man geht mit durch die Hölle

Liebe Kerstin,
mußte erst mal bei dir lesen,um deine Frage zu verstehen!Sicher ist das alles sehr, sehr schlimm und erscheint dir hoffnungslos.Aber du darfst die Hoffnung nicht aufgeben,auch nicht bei der Diagnose.Mein Vater hat unheilbaren,inoperablen Rippenfellkrebs.Wir wissen auch,das die Zeit mit ihm nur noch begrenzt ist.Aber gerade deshalb versuchen wir die Zeit ,die uns noch zusammen bleibt,so intensiv wie möglich zu nutzen.Ich verstehe,das du verzweifelt bist.Das war anfangs bei mir auch so.Man hat die seltsamsten Gedanken,aber du lernst damit umzugehen.Schreibe hier deine Gedanken u.Gefühle,das tut gut und hier findest du Zuhörer.

Bitte nicht aufgeben(merkt dein Vater auch)und wenn ich darf schicke ich dir mal eine kraftspendende Umarmung
LG Tinchen
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 15.10.2009, 14:12
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Angehörig und man geht mit durch die Hölle

Hallo Tanja
Tut mir leid,das es dir nicht gutgeht.Und auch,das die Übelkeit bei deiner Mutter immer noch so schlimm ist.Wie ist es denn mal mit Zäpfchen.Aber habt ihr wahrscheinlich auch schon ausprobiert.
Bin morgen den ganzen Tag bei meinen Eltern.Da meine Mum ja morgen operiert wird,bleibe ich bei meinem Vater und fahre dann mal ins KH.Hoffentlich geht alles gut!!!

Alles Liebe für euch.Melde mich wieder und schick dir noch einen Knuddler,der die blöde Migräne vertreibt.
LG Bettina
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 15.10.2009, 18:35
ithilien ithilien ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 6
Standard AW: Angehörig und man geht mit durch die Hölle

@ Tinchen,
danke für die lieben Worte, ich gebe wirklich mein bestes nicht aufzugeben.
Es ist so schwer sich kurz zufassen und dennoch ein klares Bild der Situation zu machen.

Hier noch einmal eine kurze Skizze meiner Verzweiflung:
Im Februar kam die Diagnose Lungenkrebs bei meinem Vater (57 jahre alt),laut Arzt mit einer Chemo gut behandelbar.
Da meine Eltern in Bremen wohnen und ich in Hamburg, habe ich fast alle Informationen nur aus zweiter Hand.
Kurz nach beginn der Chemo hat sich ein vermeintlicher Bandscheibenvorfall in der HWS als Metastase herausgestellt, die dann bestrahlt wurde.
Eine Tortur!
Anschließend wurden extreme Durchblutungsstörungen in beiden Beinen festgestellt, die durch Stands und Bypässe behandelt wurden.
Leider nicht sehr erfolgreich! Nächste Woche steht die erste Amputation an! Wie viel nicht mehr durchblutet wird, steht noch nicht ganz fest!
Zudem leidet er unter Herzrhytmusstörungen, einer Lungenentzündung und einem Lungen-Erguss, der regelmäßig punktiert wird, aber immer wieder nachläuft.
Seine Schmerzen müssen unerträglich sein, wenn selbst Fentanyl und Palladon nicht lindern.

Die letzte Woche war wie eine Sturmflut der schlechten Nachrichten. Ich hatte meinen Vater sechs Woche nicht gesehen und hätte ihn fast nicht wieder erkannt.

Und das führte wiederum zu meiner Frage, ob es nicht für ihn und auch für mich und meiner Mutter besser wäre, wenn er aus der nächste Narkose nicht mehr aufwacht?
__________________
"I do not discriminate, i hate everyone"
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 15.10.2009, 20:37
kerstin10 kerstin10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Niederbayern
Beiträge: 61
Standard AW: Geschmack wie Batteriesäure und mega schlechter Allgemeinzustand was kann ich mac

Hallo Tanja,

ich möchte Dir einfach nur einen lieben Gruß schicken und hoffen, daß es "Euch" bald besser geht.

Meine Mama kam heute vom Krankenhaus heim. Eigentlich ganz hoffnungsvoll und gut gelaunt, 24 Stunden ohne Erbrechen. Hat genau 1 Stunde gedauert, dann ging es wieder los.

Wir haben ein Bett in der Palliativstation in Bad Kötzting bekommen. Ich hoffe sie können meiner Mama helfen. Wir sind mit unserem Latein am Ende.

Ich halte Euch alle Daumen. Alle Kraft der Welt.
Und pass auf nicht nur auf Deine Mama, sondern auch auf Dich auf, ja?

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 16.10.2009, 19:59
Benutzerbild von bamby10
bamby10 bamby10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 137
Standard AW: Geschmack wie Batteriesäure und mega schlechter Allgemeinzustand was kann ich mac

Liebe Kerstin

vielen lieben Dank für deine Worte, ich habe mich sehr darüber gefreut.

Ich drücke Dir auch mal ganz fest die Daumen, das es deiner Mama auch bald etwas besser geht und ich hoffe das auch Du mal ein Tag entspannen kannst.
Ich weiß wie schwer das ist, aber es muß mal sein.
Ich fahre nächste Woche mit meiner Freudin einen ganzen Tag mal zum schwimmen. Sie hat mir einfach gesagt ich muß mitkommen und sie holt mich ab, also giebt es keine Ausreden hihihihi

So wurd mir jetzt, Spaß haben und entspannen von meiner allerbesten Freundin verordnet und ich freue mich schon riesig drauf.


Heute waren meine Mama und Papa beim Sanitätshaus und haben einen Badeanzug für meine Mama besorgt, Mensch das ist garnicht so einfach, die haben ja Modelle, die könnten meine Oma tragen, komisch die entwickeln überall Moden für jeden und es sieht auch nach was aus, aber nur auf diesem Gebiet giebt es keine wirkliche Auswahl, aber Teuer das geht 153,00 Euro
Ist das nicht wucher?
Die Krankenkasse übernimmt nur 50Euro davon, aber wenigstens das muß man ja heute sagen

Ja Rehaschuhe hab ich auch dort bestellt, die gibt es echt nur in der Farbe dunkel blau , dabei ist doch schwarz so neutral, hätte man das nicht auch in Schwarz Produzieren können? tztzt...na ja was solls, so kann meine Mama wenigstens drinn laufen Ansonsten fand ich diese Schuhe echt pracktisch, da ja alles mit Klettverschluß ist.

Tja habe ja gestern von der Apotheke Ibogast und Vomex Zäpfchen besorgt, leider nimmt meine Mama nix davon ein
Ich könnte ihr so ein klapps auf den Hintern geben
Auch der pschoonkologe hat ihr heute ein "Hinterntritt" gegeben, meine Mama muß kämpfen wollen! Das wird nicht einfach ganz bestimmt nicht, aber wenn sie nichts drann verändern möchte, dann bleibt es so wie es ist, es wird nicht so leichter und besser,sondern so schlechter. Nur Sie kann daran was ändern kein anderer. Aber irgentwie hatten wir heute alle etwas besserer Laune
trotz des bescheidenen Wetters Das ist doch schon mal was

So jetzt freue ich mich auf meine Tunfischpizza und gleich auf Ghost Whisperer
Ich wünsche Euch ein super schönen Wochenendanfang und für euch auch ein ruhigen oder freudigen Abend

Eure heut besser gelaunte Tanja
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 16.10.2009, 21:05
Benutzerbild von bamby10
bamby10 bamby10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 137
Standard AW: Angehörig und man geht mit durch die Hölle

Hallo ithilien

Entschuldige, Ich muste Gestern erst mal deinen Beitrag sacken lassen, bevor ich überhaupt darauf jetzt heute hier antworten kann.
Ich kann nur erahnen, wie es Dir inmoment geht und wie es in Dir aussieht.
Ich möchte Dir nur auf dem Weg geben, gebe bitte nie auf und kämpfe mit deinem Papa mit. Er braucht Dich. Genieße jede Minute.
Ich wünsche Euch alles alles liebe und Gute und Dir besonders viel Kraft für die nächste Zeit. Und auch von mir wenn ich darf ein Riesen Knuddler

Ich möchte Dir noch im groben was erzählen wenn ich darf.

Ich habe mit meiner Oma(96) vor 2 Jahren um jede Minute gekämpft die wir zusammen erleben durften, die Ärzte gaben uns im Januar die Diagnose Magendarm Krebs und in dem Alter sei keine Op mehr Möglich, da meine Oma ein zu schwaches Herz hat.
Der Arzt meinte, meine Oma wird Ostern nicht mehr eleben, wir hatten aber Gott sei Dank, das große Glück, meine Oma hat so gekämpft und wir mit Ihr, wir konnten noch Weihnachten und das Jahr darauf noch, den Sommer mit ihr erleben.

Meine Oma hat mit Uns noch wunderschöne Dinge machen können.
Ein tollen Zoobesuch, Sie konnte eingentlich nicht mehr gut laufen, aber an diesem Tag schob sie den Rollstuhl den ganzen Zoobesuch und erfreute sich an jedem Tier, das sie sehen konnte, auch an diesem Tag schien die Sonne.
Obwohl es vorher wochenlang regnete.

Wir haben jede Minute mit ihr gekämpft und haben versucht ihr das Leben im Krankenhaus und im Heim, so gut es ging, irgendwie erträglich zu machen und wir haben auch dort wunderbare Momente mit Ihr erleben dürfen. Ich möchte keinen Moment vermissen, denn auch wenn es ihr nicht gut ging "Wir" waren zusammen.

Ich kann dich irgendwie verstehen, sich diese Frage zu stellen, ich hatte das hin und wieder bei meiner Oma auch, vorallem wenn es ihr so schlecht ging. Aber ich war sooo froh das wir sooo lange mit ihr noch erleben durften. Wir hatten so viele schöne und auch lustige Momente, ich möchte diese Zeit, so schwer sie für uns auch oftmals war, nicht eine Sekunde vermissen.

Bitte, geb nicht auf zu kämpfen, egal wie schwer es auch sein mag.
Hier findest Du immer jemanden, der Dir zu hört und dich versteht.
DU und deine Familie könnt auch noch sooo viel Zeit miteinander verbringen.
Ich wünsche Dir sehr viel Kraft und alles Liebe, denn heute kann ich Dir auch noch ein Kraftpaket rüberschicken, ich habe davon heute etwas Überschuß

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße Tanja

Geändert von bamby10 (16.10.2009 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 18.10.2009, 13:17
ithilien ithilien ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 6
Standard AW: Angehörig und man geht mit durch die Hölle

Hallo Tanja

Vielen, vielen. vielen Dank für das Kraftpaket!
Auch wenn ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen habe, ist es vorher schon bei mir angekommen.
Gestern war der erste Tag im Krankenhaus, an dem ich das Gefühl hatte für meinen Papa stark sein zu können und ihm Kraft geben zu können!!!
Sicherlich bleibt die ungewisseheit, die Angst und die Traurigkeit, aber ich kann wieder etwas gelassener in die Zukunft blicken.

DANKE!

Kerstin
__________________
"I do not discriminate, i hate everyone"
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 18.10.2009, 14:04
Benutzerbild von bamby10
bamby10 bamby10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 137
Standard AW: Angehörig und man geht mit durch die Hölle

Hallöchen Kerstin

Nichts zu Danken, sehr gern geschehen

Freut mich sehr, das es Dir auch wieder etwas besser geht.
Ich drücke Dir, deinen Papa und deiner Familie ganz fest die Daumen,das es deinem Papa bald wieder besser geht.
Alles Liebe und Dir einen schönen Sonntag noch

Tanja
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 18.10.2009, 14:19
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Angehörig und man geht mit durch die Hölle

Huhu Tanja....,
bin gerade zurück aus dem Krankenhaus und sehe du bist on.
Wie gehts denn deiner Mutter?
Wünsche dir einen Schönen Sonntag.Meiner geht jetzt weiter mit
einem Riesen-Korb Bügelwäsche! Bäääh!
LG Tinchen
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 18.10.2009, 20:25
Benutzerbild von bamby10
bamby10 bamby10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 137
Standard AW: Angehörig und man geht mit durch die Hölle

Hallo Tinchen

schön wieder was von Dir zu hören
Oh wir haben uns verpast schade ...

Oh neee Bügeln .... ist auch garnicht mein Fall, ich finde es auch immer klasse wenn ich bügeln soll für meine Mum

Tja was soll ich Dir /Euch erzählen, meiner Mama gehts immer schlechter von der Psyche her.
Die Beschwerden sind auch noch unverändert.

Dazu kommt noch, ich kann kein Scherz mehr machen oder sowas, lachen ist bei uns sehr selten geworden, obwohl es doch so wichtig ist.
Na ja das vergeht einem mitlerweile auch, aufmuntern kann ich sie nicht mehr.
Dann fühlt Sie sich auch noch allein gelassen, aber ich kann nicht den ganzen Tag da sein.
Ich habe Ihr aber gesagt, ein Tuten per Handy und ich bin da, das will Sie aber auch nicht.

SO blieb ich natürlich den Vormittag und Mittag zu Hause.
Ich brauche auch mein Sonntag.Bin doch schon jeden Tag dort. Mehr geht wirklich nicht.
Natürlich war es mist, das mein Papa heute gegen Mittag dann, auch noch in die Kneipe gegangen ist, genau wann weiß ich nicht, aber sie war nur für paar Stunden alleine und ich war doch um 16 Uhr schon da und bin bis 20 uhr gerade geblieben und habe alles gemacht was nötig war für die Nacht.
Nun ist auch mein Papa schon wieder eingetroffen, natürlich nicht mehr so Ok , aber er ist da.


Ach Tinchen, keiner von uns kann Sie mehr mutivieren, die Zäpfchen vergist Sie zu nehmen (hat bisher nicht eins genommen) und die Tropfen mag sie nicht ausprobieren.
Tja, es mag sich jetzt vielleicht schlimm anhören, aber ich verdrenge das alles irgendwie, ich kann ihr nicht mehr helfen und sagen "bitte, es doch mal ein Stück Zwieback oder bitte probiere mal die Zäpchen zu nehmen." Oder soll ich dies oder soll ich das....
Sie mag es auch nicht mehr hören oder dreht sich einfach weg.

Ich kann nur hoffen das die "Kur" an Sie rann kommt und ihr helfen kann.
Ich und mein Papa sind machtlos und mitlerweile am "Ende" angekommen wo wir nicht mehr können.
Ich bin wie eine Machine und kümmere mich um den Haushalt und auch sonst um alles, aber ich kann sie nicht mehr auffangen.

So siehts inmoment zumindestens aus.
Wann die Kur losgeht weiß ich nicht, aber ich denke mal das wir die Woche Post erhalten

Morgen gehts zur Krankenkasse und zum Sanitätshaus, den Badeanzug abhohlen und die Schuhe.

Ich schaue mir jetzt erst mal dirthy Dancing an, zum 1000 ten mal na ja was anderes läuft ja heute nicht.

Ich hoffe Du hast nun "fertig" mit Bügeln und kannst auch den Sonntagabend noch entspannen
Ich schicke Dir auch noch paar Knuddelgrüße und alles liebe für Dich und deine Familie

Gute Nacht, winke winke Tanja
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 19.10.2009, 13:47
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Angehörig und man geht mit durch die Hölle

Hallo Tanja.....,
na,das hört sich ja immer noch nicht so gut an.Natürlich kannst du sie zu nichts zwingen,aber sie muß sich natürlich auch selber ein bißchen aufraffen und mitmachen.Ich weiß,ist zwar leichter gesagt als getan,aber ihr könnt ihr ja nicht alles abnehmen.Da kannst du wirklich nur auf die Kur hoffen,das sie da wissen wie sie sie "anzupacken haben".
Habe auch ein stressiges WE hinter mir.Freitag ist meine Mum ja 4 Std. operiert worden.Ist Gott sei Dank alles gut gelaufen!Aber war schon schlimm,sie da auf der Intensivstation liegen zu sehen.Sprechen konnte sie garnicht,weil alles so geschwollen war.Das erste was sie wissen wollte,war wie es Papa geht,das konnte ich von den Lippen ablesen.Dabei muß sie jetzt erst mal an sich denken.Wir sind ja auch noch da!Und mein Vater ist im Moment eigentlich relativ stabil,sonst könnte er auch nicht alleine bleiben.
Gestern haben wir sie wieder besucht.Es geht ihr schon viel besser,nur das Schlucken ist sehr schmerzhaft.Habe ihr Gläschen mit Babynahrung mitgenommen,denn vorerst gibts im KH wieder nur Süppchen.
Der Verband am Hals ist auch schon ab.Eine Hammer-Narbe.Fast von einem Ohr,quer über die Kehle zum anderen.
Die Lymphknoten,die entnommen wurden,werden jetzt untersucht und in 4 Tagen soll das Ergebnis da sein.Zitter!!!Freitag abend ,als ich wieder zu Hause war habe ich erst mal ne Runde geheult.War wohl die Anspannung.Danach gings mir besser!
Ich hoffe ,ihr bekommt nun schnell Bescheid,für die Kur,damit es mal aufwärts geht.Schicke dir noch mal nen dicken KnuddlerNee,sogar 2Doppelt gemoppelt hält länger!
Alles Liebe
Tinchen
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 20.10.2009, 18:54
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Angehörig und man geht mit durch die Hölle

Huhu Tanja....,
Wollte dir nur schnell berichten:Meine Mum hat das Ergebnis bekommen.Die Lymphknoten waren in Ordnung.War alles noch rechtzeitig.Freu!!!Ich bin so froh!Eine Riesen-Geröllawine ist mir vom Herzen gefallen.Puh!Das wäre auch was geworden beide Eltern so krank.Ich hoffe bei euch gehts auch so einigermaßen.Schicke dir mal was von meiner neugewonnenen Kraft u.Freude.
Liebe Grüße an alle von einer erleichterten
Tinchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55