Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2626  
Alt 10.02.2012, 23:16
netti11 netti11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 27
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben!

Liebe Nina ich bin am 24.02. da! Kaffee wäre sehr nett!! Jedoch werde ich vermutlich im OP liegen.
Am kommenden Montag habe ich die vorstationäre Aufnahme. Ich hoffe das ich da die OP Zeit erfahre. Also könnte schwierig werden mit Kaffee trinken. Hab echt schiß!!!! Ich muss mich bis Montag wegen dem Netz entscheiden. Mensch, ich tue mich so schwer.....

Kann man die Dellen mit Lipofilling beseitigen??

@ susann: wenn Du die Wahl gehabt hättest wegen des Netzes, hättest Du dann ein anderers gewählt????

Liebe Grüße
netti
Mit Zitat antworten
  #2627  
Alt 11.02.2012, 10:35
hortensie71 hortensie71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2012
Beiträge: 11
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo liebe Junimond!

Vielen vielen Dank für dein ausführliches Posting! Das hat mir wirklich Mut gemacht und deine Tipps werden mir sicher helfen. Meine OP ist nächsten Freitag.
Wie Netti auch, beschäftigt mich die Frage, ob ich das Seidennetz nehmen soll. Ich tendiere schon dazu. Das es sich mit der Zeit auflöst ist mir sympathisch und es wird ja alles sehr gründlich überwacht. Aber an einer Studie teilzunehmen fühlt sich nicht ganz so sicher an. Ich weiß noch nicht, wie ich mich entscheiden soll.
Mit Zitat antworten
  #2628  
Alt 11.02.2012, 10:57
netti11 netti11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 27
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Hortensie,

dann werden wir uns vielleicht im K. über den Weg laufen. Ich bin ja eine Woche nach Dir dran. Würde mich interessieren für was Du Dich entscheidest bzgl. der Netze. Was hatte man Dir denn erzählt zu dem Seidennetz?? Hattest Du Deine vorstationäre Aufnahme schon??

Lg
netti
Mit Zitat antworten
  #2629  
Alt 11.02.2012, 12:46
hortensie71 hortensie71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2012
Beiträge: 11
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Junimond!
Wirst du dann am Sonntag mit den Drainagen entlassen? Ich hab zwei Kinder, da stelle ich es mir schwierig zu Hause vor mit diesen Dingern. Andererseits ist man natürlich froh, wenn man endlich heim darf. Wohnst du denn in der Nähe. Ich hätte dann noch mal mindestens eine Stunde Fahrzeit, um die Drainagen zu kontrollieren.
Alles Gute!

Hallo Netti,
würde mich auch freuen, wenn andere hier noch Infos und Gedanken beisteuern könnten. Ist das Netz in den USA schon richtig auf dem Markt, oder auch noch innerhalb einer Studie?

LG Hortensie

Geändert von gitti2002 (11.02.2012 um 13:24 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #2630  
Alt 11.02.2012, 13:57
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo an Alle,

schön zu lesen, dass es Euch gut geht und auch mit dem Ergebnis zufrieden seit.

Ich habe meinen Termin am 24.02. und habe mal eine Luxusfrage. Aufgrund meiner Chemotherapie hatte ich furchtbare Nägel und habe mir Gelnägel machen lassen (French).

Jetzt meine Frage: Muss ich Sie für die OP abmachen lassen? Wäre schade aber nicht zu ändern.

Weiterhin gute Besserung an alle.

Ein schönes Wochenende wünscht
ISI
Mit Zitat antworten
  #2631  
Alt 11.02.2012, 15:28
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

heute meine wahrscheinlich letzte Nachricht aus dem Krankenhaus, morgen gegen 12 Uhr bin ich draußen :-)

Kurzes Update, bevor ich alle Fragen zu beantworten versuche:
- Bei einer Flasche wurde der Sog entfernt, am Dienstag sollen beide rauskommen, toi toi toi. Vielleicht auch schon Montag.
- Infos zum BH: 6 Wochen Tag und Nacht. Danach ca. 3 Monate tagsüber, nachts ohne. Für wenige Stunden ist auch mal ein anderer stützender BH möglich (falls man mal ein Kleidchen tragen will oder so), aber nur OHNE Bügel. In den ersten 6 Wochen wächst das Implantat ein, das ist die wichtigste Zeit. Stuttgarter Gürtel brauche ich nicht! Ist individuell unterschiedlich. Bei manchen notwendig, damit das Implantat nicht hochrutscht. Bei mir z.B. würde er nur eindrücken.
- Infos zum Schlafen: Möglichst 6 Wochen auf dem Rücken. Falls man sich mal aus Versehen zur Seite dreht, passiert aber auch nicht gleich was.
- Ansonsten: Oberarme nur bis maximal 90 Grad anheben. Damit kann man auch schon fast alles machen, außer vllt. Decke streichen ;-) Sachen über Kopf anziehen ist erlaubt, sobald man es schafft.


- Treffen am Do, 23.02.: Bin dabei, sehr gerne!! Lasst uns die Details per PN austauschen. Freu mich!

- Dellen: Theoretisch Lipofilling möglich, aber erst mal abwarten. Ich mach da aber nichts, es sei denn es wird viel viel schlimmer.

- Bin bislang happy mit der Schweinehaut, war eine Bauchentscheidung. Kosten sind natürlich nicht ohne, war mir aber egal. Hab erfahren, dass eine Frau wohl Komplikationen mit der Seidenmatrix hatte, kenne aber keine Details, vielleicht hatte es ja auch nichts mit der Seide zu tun.

- Ja, gehe mit ein bis zwei Schläuchen nach Hause. Fühle mich topfit und da bringt es ja nix, im Krankenhaus die Zeit totzuschlagen. Man bekommt noch Abtibiotikum, solange die Schläuche drin sind. Kann verstehen, dass man mit Kind eher überlegt, ob man schon nach Hause soll. Kann nur aus meiner Perspektive sagen: Mach's :-) Dein Mann kann sich ja weitestgehend ums Kind kümmern. Eine Mitpatientin hats auch so gemacht. Kannst die Schläuche ja am Bauch noch mal zusätzlich mit Pflaster festkleben, dann ist das Risiko noch geringer. Ich wohne in der Nähe, bin mit der Straßenbahn 35 Minuten unterwegs, Taxi 15 Minuten. Würde ich woanders wohnen, würde ich vielleicht auch noch einen Tag länger bleiben.

- Zu den Fingernägeln: Die müssen ja unlackiert sein wegen der Sauerstoffkontrolle, da bekommt man ja so ein Dings an den Zeigefinger geklemmt, da wird wohl optisch gemessen. Vielleicht ist es eine Option, wenn Du nur den Gelnagel am linken Zeigefinger entfernst, spart ne Menge Geld und Aufwand. Fußnägel würd ich dann aber unlackiert lassen, damit die sehen können, ob sich da was blau verfärbt, falls Du Kreislaufprobleme hast. Würde dem Anästhesisten das so zur Sicherheit kurz mitteilen.

Bei weiteren Fragen immer gern melden!

LG
Junimond
Mit Zitat antworten
  #2632  
Alt 11.02.2012, 21:29
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

...und spät am Abend noch eine Frage bzw. zwei:

- Kam bei Euch Operierten das Gefühl irgendwann wieder? Falls ja, wann und wie sehr? (Hier wurde mir gesagt, dass sich innerhalb eines Jahres noch was tun kann - danach wohl nicht mehr. Und man könnte froh sein, falls sich überhaupt was tut. Wusste ich ja alles vorher und es gibt Schlimmeres. Aber so ein komplett tauber Körperteil ist schon komisch.)

- ...was direkt zur nächsten Frage überleitet: Habt Ihr was gemacht, um Euch mit den neuen Brüsten "anzufreunden", und falls ja, was?

DANKE!

LG aus D-Gerresheim,
Junimond
Mit Zitat antworten
  #2633  
Alt 12.02.2012, 11:19
Susann1 Susann1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 97
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hi, guten morgen, und @juni u nene danke für den komp-BH-tipp.-..
meiner war schon in der ecke gelandet (6wochen zu früh,). also insgesamt ca 4 1/2 monate ... was die netze betrifft so habe ich wenig ahnung worin der unterschied bei den dreien besteht. warum ist strattice besser als titan und seide besser als strattice?? worin liegt der vorteil bei strattice oder seidenhaut? weniger dellen? besseres abdecken? bessere verträglichkeit? seide soll sich nach 2 jahren auflösen, was passiert dann, werden netze nciht auch eingebaut damit die implants nicht zu sehen sind`?
ich massiere die silis morgens und abends einige minuten lang. mit sa---do--öl von WE---a. auf die narben ein bisschen be---then.
den tipp hatte hier irgendjemand mal geschrieben, und ich finde es tut sehr gut. mehr mache ich nicht um mich damit "anzufreunden". so lange sich keine kapselfibrose bildet und das aussehen so bleibt bin ich zufrieden. ich kann wieder sport machen, auch das ist mir wichitg. das nicht mehr vorhandene gefühl, das ist superschade. aber es war eben auch ja auch leider eine krebssache und keine schönheits-op.
lg , Susann
Mit Zitat antworten
  #2634  
Alt 12.02.2012, 13:07
hortensie71 hortensie71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2012
Beiträge: 11
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Zusammen,
hab ich das gerade richtig verstanden, dass mach der SM das Gefühl in der Brust evtl. komplett wegbleibt? Das hat mir bisher niemand gesagt.

Hallo Junimond!
Na, bist du gut zu Hause angekommen?

LG Hortensie
Mit Zitat antworten
  #2635  
Alt 12.02.2012, 14:08
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hi,

warte gerade auf die letzte Visite, sonntags geht hier alles sehr spät los ;-)

Zum BH: Tragedauer ist wohl auch individuell, ist ja auch nur eine Empfehlung... Und die meinten auch, dass manche Frauen sich nicht an alle Tipps halten und es trotzdem gut wird!

Zur Taubheit: Ist auch für mich die geringste bzw. keine Sorgen. Lieber für immer taub als eine Kapselfibrose!!! Trotzdem: Es ist sehr strange, ins Leere zu greifen, da fällt es mir auch noch schwer, die Neuen einzucremen. Hab wegen der Implantate z.B. gar kein Fremdkörergefühl. Aber durch die Taubheit hab ich das Gefühl, die Neuen gehören noch nicht richtig zu mir. Egal, da kommt vllt. ja noch. Wird bestimmt komisch, wenn da ein Mann dran rumfummelt und jch merke NICHTS ;-) Oder stellt Euch mal vor, man verletzt sich da und merkt es nicht...

Zu den Materialien:
-Strattice wird irgendwann durchblutet wie eigenes Gewebe, das ist der große Vorteil ggü. den Titan-/Kunststoffnetzen. Außerdem zeichnet sich so kein Netz ab, wichtig für schlanke Frauen. (Wobei ich hier auch eine extremst schlanke Frau getroffen habe mit Titannetz, versteh ich auch nicht.)
-Seide verhält sich wohl ähnlich wie Strattice - wie genau, wird im Rahmen der Studie erforscht. Wird auch durchblutet, löst such evtl. teilweise auf.

Bin am Dienstag wiede in D-Gerresheim, die letzte Drainage wird gezogen. Ist noch jemand da? Kann ich einer von Euch mit einem Besuch was Gutes tun?

LG
Junimond
Mit Zitat antworten
  #2636  
Alt 12.02.2012, 15:07
ANI 42 ANI 42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 76
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo an alle!
Gute Genesung für alle Operierten!
Die "Düsseldorfer" beneide ich ja ein wenig, eigentlich würde ich auch gern mal life mit Betroffenen reden....

Ich brauche mal wieder euren Rat:
Seit 5 tagen habe ich in der rechten Brust so ein juckendes, leicht schmerzhaftes und stechendes Ziehen. Beim Abtasten tut aber nichts weh und es hat sich auch soweit sichtbar nichts verformt. Jetzt mache ich mir mal wieder Gedanken ob und was los sein könnte. Kennt jemand die Symptome einer Ruptur oder einer Fibrose ( meine Silikonimplantate der Fa. Allergan wurden allerdings erst im Juli 2011 eingesetzt)?
Vielleicht sollte ich das einfach ignorieren oder wenn es nicht aufhört doch besser zum Arzt.
Ich danke euch für eure Antworten!!!!!!!!!!!
Alles Liebe
Ani
Mit Zitat antworten
  #2637  
Alt 12.02.2012, 19:55
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Home sweet home!

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie unendlich glücklich ich bin!

Hab eben mit einem Freund telefoniert und einen emotionalen Flash gehabt aus Erleichterung, Glück, Freude, irgendwie aber auch fast schon ein bisschen "Heimweh" nach dem Krankenhaus. Ich weiß, dad klingt total krank, zumal ich ja unbedingt schnell raus wollte und auch glücklich war, als es das Go gab. Aber dort waren alle Ärztinnen, Schwestern, Patientinnen und meine liebe Zimmernachbarin so nett, fast wie eine große Familie. Und weil bisher alles so gut gelaufen ist, hab ich wahrscheinlich so positive Assoziationen und sehne mich zurück ;-) Jedenfalls wusste ich eben nicht, ob ich lachen oder weinen so, und hab dann beides gleichzeitig getan. Vielleicht ist es auch die verkappte Traurigkeit über den Verlust der alten Brüste und die Freude über die großen, aber tauben neuen, was zu diesem emotionalen Crash führt. Auch wenn es sich nicht so anhört, habe ich meine innere Mitte gefunden, glaube ich. Und ich fühle mich voller Energie und Tatendrang für neue Ziele, könnte mir z.B. vorstellen, mich beim BRCA-Netzwerk ehrenamtlich zu engagieren, mal sehen.

Kennt Ihr solche Gefühle nach der OP auch?

Liebe Grüße
Junimond

PS: Bin Dienstag in Ge*******, eine von Euch auch?

PS2: Anis Beitrag/Frage soll durch mein eher belangloses Posting nicht untergehen!!!!!!!!!!!!!!!

Geändert von gitti2002 (29.03.2012 um 23:44 Uhr) Grund: ******
Mit Zitat antworten
  #2638  
Alt 13.02.2012, 11:04
Sporty Sporty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Beiträge: 61
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Ani,
ich kenne auch das Jucken und Ziehen. Es juckt nicht an der Haut sondern eher so in der Tiefe, besser kann ich es nicht beschreiben. dazu manchmal ein kurzes Ziehen. Es kann am Nahtmaterial leigen. Das resorbiert sich ja langsam. Manche Frauen spüren wohl diese Veränderung. Besser ist natürlich, wenn du arg beunruhigt bist,, zum Arzt zu8 gehen und es einmal abklären zu lasssen, dann kannst du es besser einordnen. Bei mir persönlich ist es so, dass ich es mal für einige Tage habe und dann wiederum für Wochen Ruhe ist.

Gruß Sporty
Mit Zitat antworten
  #2639  
Alt 13.02.2012, 13:39
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

es meldet sich eine gut ausgeruhte Junimond - in meinem steinharten Futonbett konnte ich erstaunlicherweise supergut auf dem Rückrn schlafen. Man gewöhnt sich an alles ;-)

Unf jetzt versuche ich erst mal, mich ans Zuhausebleiben zu gewöhnen. War eben bei meiner Frauenärztin, die hat mich ab heute drei Wochen krankgeschrieben. WIE LANGE WART IHR ZU HAUSE?

Zuerst hab ich mich schwer getan mit der langen Ausfallzeit, zumal gerade noch eine andere Kollegin krank ist (wobei sie krankgeschrieben ist, weil ihr Vater krank ist), außerdem will ich natürlich nichts verpassen, mich leistungsbereit zeigen und meine Karriere vorantreiben. Hatte auch das Gefühl, dass mein Chef und meine eine Kollegin einen leichten Groll gegen mich hegen, obwohl die OP ja monatelang angekündigt war. Andererseits geht es ja jetzt um mich und die ersten vier Wochen sind nun mal die wichtigsten für die Heilung und Genesung und da will ich nichts riskieren. Wenn die Brüste schief werden, ärgere ich mich mein Leben lang (sagen auch alle Ärzte) und auf der Arbeit dankt mir ja auch keiner dafür. Und so eine OP ist ja auch ein weitreichender Einschnitt über das Körperliche hinaus, damit muss man sich ja auch erst mal befassen und will sich nicht mit der Arbeitsbelastung zusätzlich Energie rauben. Hab deswegen beschlossen, die Krankschreibung auszukosten und nicht früher wieder hinzugehen. Hätte ja auch gedacht, von den Kollegen käme mal eine nette Karte oder Blümchen, aber nichts, egal...

Wie waren Eure Erfahrungen?

Ansonsten: Die eine verbliebene Drainage ist ja schon ohne Sog, hat aber trotzdem noch ein bisschen was gefördert über Nacht :-( Ist das normal? Hoffe, sie kommt trotzdem morgen Nachmittag raus, will aber auch nicht drängeln, denn ohne Drainage würde die Flüssigkeit ja in der Brust bleiben, nicht so toll...

Und gestern Abend die "Neuen" sanft eingecremt! Versuch der Anfreundung ;-) Größe mag ich sehr (wobei es auch noch ein bisschen mehr hätte sein können, mehr passte aber leider nicht rein). Form sehr rund, stehend, knackig - mit 28 Jahren ist das ja noch sehr cool, ich mag's :-) Wenn später mal alles andere hängt, könnte es etwas skurril aussehen ;-) Taub und die eine Delle ist immer noch da :-( Hab irgendwie Schiss, dass da vllt. der Muskel nicht richtig an die Schweinehaut angenäht wurde?!

Liebe Grüße aus dem verschneiten Ddorf
Junimond
Mit Zitat antworten
  #2640  
Alt 13.02.2012, 14:59
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Ach, ist das ALLES toll

Mädels, was macht ihr euch Sorgen und sooooviele Gedanken um diese OP !!!
Es ist doch ALLES nicht so schlimm und viel leichter als gedacht und überhaupt und man gewöhnt sich ja an alles...

Es gibt tolle, neue, feste und größere Brüste und dazu zahlt noch die Kasse...da lohnt es sich doch wirklich diese OP zu machen, die Schmerzen sind auszuhalten, Narkose kein Problem...
Ich verstehe echt nicht, warum sich manche da sooo anstellen. Ich schäme mich ja ein bißchen, denn ich habe mich auch soooo angestellt.

Ach ja...worum ging es dabei nochmal??? Um Krebs oder so.....oder?

Susann hat das toll geschrieben:
Zitat:
Zitat von Susann1 Beitrag anzeigen
aber es war eben auch ja auch leider eine krebssache und keine schönheits-op.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Aber das nur mal am Rande erwähnt....

Danke für die vielen Mutmacher hier.... Wir sollten vielleicht auch in allen anderen Threads posten....dort gibt es auch soviele Frauen, die nur eine Brust lassen mussten....das hier hilft den Frauen bestimmt sehr....

Grüße
Holiday

P.S. Ironiemodus aus.....

Den Beitrag habe ich Gitti bereits geschickt...falls jemand auf die Idee kommt, sich über mich zu beschweren
__________________



Geändert von holiday1978 (13.02.2012 um 15:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55